Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Meerjungfraumann88

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2015
Beiträge
467
Alter
35
Hallo Zusammen,


ich und ein paar Freunde fahren im Mai auf die Insel Smöla. Wir haben für 2 Wochen ein Haus im Nord-Westen der Insel gemietet und sind schon alle sehr gespannt! :dance:

Unsere Gruppe besteht zum Großteil aus Norwegenneulingen und ''soweit'' nördlich war noch keiner von uns in Norwegen.

Es ist klar, dass man die ersten Tage erstmal ein ein paar gute Stellen suchen muss um überhaupt erfolg zu haben, ich wollte trotzdem fragen ob uns jemand ein paar GPS Daten von erfolgreichen Stellen sagen könnte. Das müssen nicht die super geheimen Plätze sein, sondern eher einfach Plätze wo man was fangen kann ;)

Nach ein paar Tagen haben wir sicherlich auch ein paar schöne Plätze gefunden, leider müssen zwei Leute schon nach 7 Tagen wieder abreisen und da wäre es schade wenn wir die hälfte der Zeit nur mit suchen beschäftigt sind.

Im Anhang habe ich mal unser Haus eingezeichnet.smöla.jpg


LG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Gerade dieses gebiet ist nicht ohne und gerade fuer anfænger gefæhrlich. Der schærenguertel dort ist nicht sonderlich breit und bei duenungswelle brechen diese sich gerne an den æusseren schæren. Auch der bestangte kanal durch den ihr raus kommt ist immer mit vorsicht zu geniessen! Ueber wen habt ihr gebucht? Dringend empfehlenswert ist fuer ein guiding zu buchen!
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Hallo , wir fahren dieses Jahr auch das erste Mal nach Norwegen. Allerdings etwas weiter südlich. Unsere Vorbereitung sieht so aus, dass wir uns Seekarten von den Gebieten besorgt haben und versuchen diese genau zu studieren. Darauf sieht man Kanten, Unterwasserberge, Untergründe, potentielle Stellen mit Strömung etc..
iCh finde das spannender als jetzt gesagt zu bekommen "Fahr zu Stelle X mit den Koordinaten XYZ" und dann loszuangeln ...

Nach ein bischen Übung, kommst du hiermit vielleicht schon zurecht:

http://kart.gulesider.no/m/Kibnz


Grüße,
JimTonic
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Also wir haben das Haus über Novasol gebucht glaube ich.

Wir haben 2 Leute dabei die sehr gute Bootsfahrer sind und die Karten auch gut lesen können, daher mache ich mir das die Gefahr des Gebietes betrifft weniger sorgen.


Ich dachte nur, es gäbe evtl. 2-3 bekannte gute Stellen in dem Gebiet wo man erfolgreich sein kann. Das wir allgemein unsere Stellen selber suchen werden steht ja ausser Frage!

LG

Marcel
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Ich glaube Andy meinte nicht, daß die Gefahr alleine durch nicht lesen können der Seekarte besteht sondern vielmehr das "FAHREN" an sich durch solche Schärengebiete die zum offenen Meer gehen......

Für Leute die das noch nicht kennen ist es schon beeindruckend wenn sich die Dühnung/Strömung an der äusseren Schärenkante bricht bzw.sich ihren Weg durch die Kanäle sucht wo ihr gerade drauf herrum schippert.
Das, baut sich herrlich auf,kurze Welle und zum teil von mehreren Seiten,kommt Freude auf wenn der Floater von innen warm wird :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Gruß Björn

P.s. Bezüglich der Stellen würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen.Sucht euch stark strukturierte Gebiete aus und fischt sie zügig ab.Wenn was geht rappelt es meistens recht schnell.
Nur nach reinen GPS Positionen macht doch keinen Sinn ausser auf Rotbarsch und große Lengs.
Die ganzen pelagischen Fische triffst du nur mit suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Ich glaube Andy meinte nicht, daß die Gefahr alleine durch nicht lesen können der Seekarte besteht sondern vielmehr das "FAHREN" an sich durch solche Schärengebiete die zum offenen Meer gehen......

Für Leute die das noch nicht kennen ist es schon beeindruckend wenn sich die Dühnung/Strömung an der äusseren Schärenkante bricht bzw.sich ihren Weg durch die Kanäle sucht wo ihr gerade drauf herrum schippert.
Das, baut sich herrlich auf,kurze Welle und zum teil von mehreren Seiten,kommt Freude auf wenn der Floater von innen warm wird :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Gruß Björn

P.s. Bezüglich der Stellen würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen.Sucht euch stark strukturierte Gebiete aus und fischt sie zügig ab.Wenn was geht rappelt es meistens recht schnell.
Nur nach reinen GPS Positionen macht doch keinen Sinn ausser auf Rotbarsch und große Lengs.
Die ganzen pelagischen Fische triffst du nur mit suchen.


Jetzt mach mir mal keine Angst (=))(=))

Ich hatte gehofft, dass es gerade in den Schären so geschützt ist, dass mit wenig Wellengang gerechnet werden kann....

Ich sehe schon, ich sollte doch paar Tabletten einpacken:a045:
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Nein,nein......Angst sollst du auch nicht haben,sondern Respekt :)
Prinzipiel bist du schon geschützt in den Schären,daß ist richtig.
Habe es aber schon gehabt das es in den Schären Badewannewetter war und sobald man in den Bereich der letzten Schären kommt mein beschriebenes Senario auftrat.Gerade nach sehr windigen Tagen braucht das Meer zum Teil 2-3 Tage bis es sich wieder draußen beruhigt hat.Je nach Windrichtung auch schneller....
Augen auf,sich selbst nicht überschätzen und den aktuellen Wetterbericht im Auge. Dann passt das schon :daumendrueck:
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Smøla ist ein sehr gutes angelgebiet, dies mal nebenbei bemerkt. Gute bootsfahrer die auch seekarten lesen kønnen ohne erfahrungen in diesem schærengebiet ist meines erachtens immer noch gefæhrlich! Zu meist kommen die duenungswellen aus sued west bis west. In den schæren habt ihr schøn viel strømung, allerdings ist genau das, was es so gefæhrlich macht! Ich bin in dem gebiet mehrmals unterwegs gewesen und kann nur raten vorsichtig zu sein, selbst bei windstillem wetter!

Wenn ich es richtig verstanden habe seit ihr 4 personen, ohne erfahrung und habt bei dem haus vinsternes ein 17ft 15ps boot dabei. Mal abgesehen davon, das ihr damit eh nicht aus die schæren kommt, wuerde ich da auch nicht mit 4 personen einsteigen. Ich halte euer vorhaben, wenn es das haus und boot ist, mit null erfahrung, fuer lebensmuede. Ich will dich nicht abschrecken, das ist aber leider meine meinung...
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Noch was, das boot hat keinen kartenplotter, zu mindest steht darueber nichts da. Ohne diesen jedoch kannst du ein fahren in diesem gebiet nahezu vergessen!
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Ich möchte auch nicht schwarzmalen, aber 17ft 15PS zu viert im Boot - das solltet ihr wirklich nochmal überdenken!
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Wir sind 6 Leute. Jeweils 2 Leute mit viel Bootserfahrung.
Dazu 2 Boote mit jeweils 30 und 50 PS und 21 Fuß. Beide Boote haben einen Kartenplotter und Fischfinder.

Natürlich muss man vorsichtig sein aber ich denke das klappt schon. Floatinganzüge und Westens sind natürlich auch am Mann.
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Wann seit ihr denn da (Zeitraum) ich in öfter mal Offshore unterwegs wenn es sich anschickt könntet ihr euch anhängen oder zu steigen. Zu weiteren Infos dann Tel oder PN.
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Hallo, wir(3Mann) wollen im April das erste mal auf Smöla. Haben in der Kutter&Küste GPS Daten gesehen für den Süden, Norden und Westen. Sag mir welche Richtung ihr fahren wollt und ich Maile Sie dir zu.
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Hallöle,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Also, zur Bootserfahrung sage ich nun mal in dem Gebiet: Ist nicht schlecht, aber hilft auch nicht wirklich.
Ich selber fahre schon seit Ewigkeiten Boot, aber das Gebiet muss man lesen können!
Ich war nun selber schon ein paar Wochen in diesem Gebiet und es geht an die Substanz.
Ihr werdet Euch direkt zwischen Schären befinden und teilweise je nach Tide 1m oder weniger Wasser unterm Kiel haben. Die Tideunterschiede liegen bei bis zu 2,7m (nach Voll/Neumond).
Ein Großteil der Felsen liegt bei Ebbe frei oder auf Schraubenhöhe. Beim Driften z.B. ist darauf zu achten, das die Stellung des Buges im Plotter nicht immer der des Bootes entspricht. Was heißt das? Du willst von einem Unterwasserfelsen weg fahren, richtest dich nach dem Plotter und ballerst voll auf den Felsen! ==> Vor der Drift sicherstellen, wo die Untiefen liegen! Seekarte im Plotter auf hohe Auflösung stellen! Wer fährt sollte den Plotter nicht nur gesehen haben, sondern auch wirklich damit umgehen können!
Floater und Schwimmwesten sind da Pflicht. Nehmt ggf. einen Anker mit (20m Seil sollten reichen).
Schaut euch auf yr.no vor jeder Ausfahrt das Wetter für Veiholmen an und bleibt ab Windstärke 5 zu Hause.
So ich glaube, in etwa habe ich es getroffen und denke Andy wird da zustimmen.
Sodale, nun zu dem was dich freudiger stimmen wird:
Fische fangen :D
Im Mai wirst du Dorsche ohne Ende vor Ort haben und zwar bereits ab 3m Wassertiefe. Ab 15m Tiefe wird es markant schlechter. Mit was fängst du sie am besten: 80 - 150gr Pilker Farbe rot/schwarz rot/silber Hauptsache rot ist dabei! Pilke 2m überm Boden, auch wenn es nur 4m tief ist, dann hast du keine grünen Schlunzklumpen am Haken und fängst deutlich besser. Vernünftige Haken und Wirbel sind sowieso klar.
Das gleiche gilt für Gummifische und Twister. Mit einem Heilbutt in 5m tiefe musst du jederzeit um die Jahreszeit rechnen, das ist kein Witz. Setzt keine Drift 2 mal oder mit 2 Booten hintereinander, auch wenn der Motor aus sein sollte. Bei der 2ten Drift werdet ihr fast keine Bisse mehr haben ==> Zick Zack abfischen. Heißt Abstand zu anderen Booten und Fahrrinne. Nun zur Stelle für Dorsche: überall in den Scheren, egal wo.

Seelachse findest du an fast allen Unterwasserbergen wo es von 100m etc. auf 50-30m ansteigt. Da kann man dann auch mal mit etwas Glück, großem Gummi und Pilker Dorsche bis 30Pfd fangen.
Auf Naturköder von 50m ins Tiefe sind viele und große Lumb und mit etwas Glück Leng zu fangen.
Pollack mit der Spinnrute gibt es auch in schönen Größen an den Untiefen.
Bei anhaltendem schönen Wetter 2 Tage Windstärke 2 und keine Wellen bieten sich noch Plataus wie Nordgrunnen oder Ufsgrunnen (Nord-Ost) an.

Den Rest findet ihr selber heraus ;) Evtl. habe ich es überlesen ab wann genau seid ihr oben, ggf. sieht man sich ja.

Ach ja in Hopen gibt's einen Supermarkt, der bis 22 Uhr offen hat und in der Tanke bei Saetran das beste Vanille Softeis.

Grüße,

Azrael
 
AW: Anfängergruppe sucht Fangplätze Smöla

Danke für die Ratschläge! Das hilft uns schonmal sehr.
Wenn alles nach Plan läuft, sind wir am 7. Mai gegen Nachmittag an unserem Haus :)


Auch wenn es wohl nicht sonderlich realistisch ist, hatte ich mir als großes Ziel gesetzt einen Heilbutt zu fangen, die Größe ist relativ egal. Wenn ich die Berichte für die Region so sehe sind die Chancen allerdings nicht sonderlich gut :/

Da ich von den vielen Bächen und Seen mit gutem Forellenbestand auf der Insel gelesen habe, wollte ich auch meine leichte Spinnrute einpacken und bei schlechterem Wetter mal mein Glück versuchen. Es wäre also kein Problem wenn man mal 1-2 Tage nicht raus kommt.

Die geringen Wassertiefen in diesem Gebiet sind mir auch aufgefallen. Wenn ich jetzt nur 5m unterm Boot habe, macht es wohl mehr Sinn den Gummi richtig raus zu feuern und dann wieder zum Boot hin zu jiggen?



Bzgl. Köder:

Macht es Sinn große Köder wie Royber, Cutbaits usw. mitzunehmen und wenn ja was brauche ich da maximal an Gewicht? 250g?


VG


Marcel
 
Hallo zusammen,

Also wir sind seit einem Tag hier und waren gerade das erste mal für 5 h draußen. Leider haben wir Windstärke 4-5 und können daher nur in den Scheren Fischen. Die Drift ist so stark, das wir bei 20-35m 150-250g pilker brauchen.
An Gummifische ist garnicht zu denken...

Wir haben ein paar Küchendorsche ans Band bekommen, aber der große Erfolg blieb noch aus.

Wenn jemand ein paar gute stellen kennst bitte melden, gerne auch via PN oder hier direkt :)
 
Naja wartet erstmal einen oder 2 Tage ab man kann ja nicht am ersten Tag denSuperfisch erwarten. Windstärke 4-5 ist natürlich etwas arg viel.
 
Der Wind wird wohl in den nächsten Tagen nicht weniger oder nur kurzzeitig. Daher wären ein paar gute Stellen hilfreich. Sonst würde ich ja nicht fragen ;)
 
Leider kenne ich dein Gebiet nicht um irgendwas zu beurteilen, aber zur Not gegen Winddrift hilft normalerweise ein Treibanker.
Habt Ihr vor Ort niemanden der sich da auskennt und Euch Ratschläge geben kann?
Das ist in meinen Augen das wichtigste Kriterium bei Einsteigern in Norwegen bei der Unterkunftsuche.
Normal sind auch in den Schären gute Fische möglich, wenn auch zu der Jahreszeit die meistens kleiner sind als draußen.
Letztes Jahr waren wir um die gleiche Zeit auf der Nachbarinsel und zwischen den Shären bis 99cm Dorsche gefangen.
Außerdem einen Biss hat einer von uns versemmelt der noch viel stärker war.
Aber wir haben da auch ein paar Gruppen kennengelernt die sich viel ungeschickter angestellt haben, weil die nicht auf Kanten und Abhänge geachtet haben und einfach so zwischen den Schären geangelt haben.
Versucht nach Echolot die Fische zu finden, dann merkt Ihr ob Euer mässiger Erfolg daran liegt das Ihr die Fische nicht findet oder das die einfach gerade nicht in Beißlaune sind.
Einfach irgendwelche Plätze Euch zu nennen die mal funktioniert haben würde euch wahrscheinlich auch nicht viel helfen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen das Ihr zu viert im 17ft Boot seid.
Weiß auch nicht ob Ihr auch schon selber darauf gekommen seid, das Du schreibst das Ihr mit Gumis nicht angelt lässt mich vermutten das nicht.
Es macht keine Sinn wenn alle 4 unter dem Boot angeln, deswegen angeln nur zwei unter dem Boot.
Die anderen zwei die außen im Boot sind werfen Gummis nach links und rechts aus, so fischt Ihr eine viel größere Fläche ab.
Und wenn die Drift Euch zu stark ist, dann werft ihr halt schräg nach vorne in die Andrifft das der Gummi Zeit zum Sinken und einkurbeln hat bevor das Boot da vorbeikommt.

Gruß
Waldemar
 
Oben