•   
  •   
 
 
 

Anfänger sucht Ausrüstung

Mr_P

Member
Registriert
20 März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr für 2 Monate in Südnorwegen und Südschweden sein.
Ich bin totaler Anglerneuling, möchte aber dort die Gelegenheit zum angeln nutzen.
Ich habe versucht mich ein wenig in die Ausrüstungsthematik einzulesen, es ist aber deutlich umfangreicher als gedacht.

Angeln vom Schiff aus, oder direkt am Meer ziehe ich weniger in Betracht. Eher an einem See, oder auch mal einem Fluss. Gerne auch mal aus einem Kayak heraus.
Nach etwas Recherche bin ich nun beim Spinn-Angeln hängen geblieben. Geht das überhaupt aus einem Kayak heraus, oder welche Technik ist da am besten?

Im Endeffekt bin ich also auf der Suche nach einem passenden Set für den Einstieg. Kann man als Anfänger auch gut Baitcaster-Rollen nutzen?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Florian
 
MR_p Herzlich Willkommen,. Deine Vorstellung ist ein bißchen kurz ausgefallen.

Von einer Baitcaster würde ich Dir abraten. Das Werfen mit so einer Kombi bedarf mehr Übung. Ich würde eine mittelschwere Spinnrute bis 60g Wurfgewicht Länge 240- 270cm und eine 30er Spinnrolle wählen. Halt ein Allroundgerät.

Am besten in ein Angelgeschäft beraten lassen.
 
Moin,
Sehe ich ähnlich. Ich würde für küsse und Seen sogar noch etwas niedriger gehen, ne Rute um 2m40 kann vom Kajak noch gehändelt werden. Mit 10-40g oder 15-50g kann man kleine wobbler, Spinner ab Größe 3, aber auch mal nen 15cm gummifisch für Hecht nutzen.
 
Ok, schon einmal danke für euren Input.
Verstehe ich euch richtig, dass mir 1 Angeltyp für Ufer und Kayak ausreicht?

Könnt ihr zufällig konkrete Produkte empfehlen?
Mein Preislimit läge so bei 120-150€ für Rute, Rolle und Schnur.
Gibt es in dem Preisbereich Hersteller, die besonders zu empfehlen sind?

Was wäre z.b. hiermit, rein vom (Werbe)Text her klingt es gut:
-Steckrute MP Predator Spin: Länge 2,44m, WG -90g
-Spinrolle X-Symmetry 3000 FD: 215m/0,25mm, 5,2:1