•   
  •   
 
 
 

Anfänger sucht Ausrüstung

Mr_P

Member
Registriert
20 März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr für 2 Monate in Südnorwegen und Südschweden sein.
Ich bin totaler Anglerneuling, möchte aber dort die Gelegenheit zum angeln nutzen.
Ich habe versucht mich ein wenig in die Ausrüstungsthematik einzulesen, es ist aber deutlich umfangreicher als gedacht.

Angeln vom Schiff aus, oder direkt am Meer ziehe ich weniger in Betracht. Eher an einem See, oder auch mal einem Fluss. Gerne auch mal aus einem Kayak heraus.
Nach etwas Recherche bin ich nun beim Spinn-Angeln hängen geblieben. Geht das überhaupt aus einem Kayak heraus, oder welche Technik ist da am besten?

Im Endeffekt bin ich also auf der Suche nach einem passenden Set für den Einstieg. Kann man als Anfänger auch gut Baitcaster-Rollen nutzen?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Florian
 
MR_p Herzlich Willkommen,. Deine Vorstellung ist ein bißchen kurz ausgefallen.

Von einer Baitcaster würde ich Dir abraten. Das Werfen mit so einer Kombi bedarf mehr Übung. Ich würde eine mittelschwere Spinnrute bis 60g Wurfgewicht Länge 240- 270cm und eine 30er Spinnrolle wählen. Halt ein Allroundgerät.

Am besten in ein Angelgeschäft beraten lassen.
 
Moin,
Sehe ich ähnlich. Ich würde für küsse und Seen sogar noch etwas niedriger gehen, ne Rute um 2m40 kann vom Kajak noch gehändelt werden. Mit 10-40g oder 15-50g kann man kleine wobbler, Spinner ab Größe 3, aber auch mal nen 15cm gummifisch für Hecht nutzen.
 
Ok, schon einmal danke für euren Input.
Verstehe ich euch richtig, dass mir 1 Angeltyp für Ufer und Kayak ausreicht?

Könnt ihr zufällig konkrete Produkte empfehlen?
Mein Preislimit läge so bei 120-150€ für Rute, Rolle und Schnur.
Gibt es in dem Preisbereich Hersteller, die besonders zu empfehlen sind?

Was wäre z.b. hiermit, rein vom (Werbe)Text her klingt es gut:
-Steckrute MP Predator Spin: Länge 2,44m, WG -90g
-Spinrolle X-Symmetry 3000 FD: 215m/0,25mm, 5,2:1
(Savage Gear Super-Spinset Predator - Gerlinger.de)
Am besten in ein Angelgeschäft beraten lassen.
Ich sehe, du bist aus dem Kreis Soest. Kannst du ein Geschäft im Dortmunder Raum empfehlen?
 
Mal ein Bsp.Daiwa exceler 270 10 bis 40g oder 20 bis 60g mit Daiwa Fuego 3000 oder 4000 LT.
 
Weiteres Beispiel:
Shimano vengeance sea Bass 2,40m 50g WG oder 60g WG mit Penn Sargus 3000.
0,16er daiwa j braid. Fertig - Stahlvorfächer von Profi Blinker wenn du nicht selbst bauen willst, wovon ich erstmal ausgehe.
Anfängern im Spinnfischen würde ich Spinner empfehlen, leicht zu führen und Hecht und Barsch mögen sie.

Generell zum Thema angeln und Anfänger:
Wenn man gleich mit Spinnfischen und Raubfische angeln anfängt, braucht das Ausdauer und Geduld. Das ist nicht so einfach wie auf YouTube Videos suggeriert wird und man hat eine niedrige Beißfrequenz.
Ich würde Angel Anfängern das Feeder fischen nahe legen, da fängt man schnell die ersten Fische und auch 10 Fische an einem Tag sind drin, wenn man bei der Größe Abstriche hinnimmt. Da bekommt man mal ein Gefühl für Angel, kescher, abhaken und die Kreatur Fisch.
 
Ok, schon einmal danke für euren Input.
Verstehe ich euch richtig, dass mir 1 Angeltyp für Ufer und Kayak ausreicht?

Könnt ihr zufällig konkrete Produkte empfehlen?
Mein Preislimit läge so bei 120-150€ für Rute, Rolle und Schnur.
Gibt es in dem Preisbereich Hersteller, die besonders zu empfehlen sind?

Was wäre z.b. hiermit, rein vom (Werbe)Text her klingt es gut:
-Steckrute MP Predator Spin: Länge 2,44m, WG -90g
-Spinrolle X-Symmetry 3000 FD: 215m/0,25mm, 5,2:1
(Savage Gear Super-Spinset Predator - Gerlinger.de)

Ich sehe, du bist aus dem Kreis Soest. Kannst du ein Geschäft im Dortmunder Raum empfehlen?
Schau mal, es gibt einige Shops hier:
1647807524406.png

Und z,B. Ulli Beyer ist ein Raubfisch-Spezi ,,, versuch es mal mit Beratung Vorort.

Gruß Uwe
 
Hei Florian,
Wenn Du vor allem vom Kayak aus angeln möchtest, achte darauf dass die Angel nicht zu lang ist (max 2,40m) und besonders das Handteil unterhalb des Rollenhalters nicht zu lang ist. Wenn Du vor allem auf Forellen und Barsche angel willst, würde ich zu einem Wurfgewicht von 5-25g raten. Zum Beispiel sowas wie die Okuma Psycho Perch URF Spin 7'3" 4-24g. Damit kannst du auch prima Makrelen, Hornhecht oder auch mal Dorsch und Pollack vom Kayak fangen wenn du doch mal aufs Meer möchtest. IMG_20210531_163112.jpg
Sollte auch Hecht zu erwarten sein, ein wenig gröber. Dazu eine 2000 oder entsprechende 3000er Rolle.
Vom Kayak aus brauchst Du nicht ganz so kräftiges Gerät. Zur Not kannst Du dem Fisch ja hinterher.
Wo in Norwegen wirst Du denn unterwegs sein?
 
Wenn man gleich mit Spinnfischen und Raubfische angeln anfängt, braucht das Ausdauer und Geduld. Das ist nicht so einfach wie auf YouTube Videos suggeriert wird und man hat eine niedrige Beißfrequenz.
Ich würde Angel Anfängern das Feeder fischen nahe legen, da fängt man schnell die ersten Fische und auch 10 Fische an einem Tag sind drin, wenn man bei der Größe Abstriche hinnimmt. Da bekommt man mal ein Gefühl für Angel, kescher, abhaken und die Kreatur Fisch.
Danke für den Hinweis, Feeder Fischen las ich grad zum ersten mal. Hielt es zuerst für einen Schreibfehler, muss ich mir mal genauer ansehen.
Schau mal, es gibt einige Shops hier:
Ich weiß ;-) Aufgrund der Anzahl hab ich ja auf einen speziellen Tipp aus dem Forum gehofft. Ich lasse mich gerne vor Ort beraten, informiere mich aber gerne vorerst hier, um zumindest ein bisschen zu wissen was (nicht) in Frage kommt.

...wenn du doch mal aufs Meer möchtest.
Auf dem Meer sehe ich mich mit dem Kayak absolut nicht ;-)
Wo in Norwegen wirst Du denn unterwegs sein?
Das kann ich gar nicht so genau beantworten, da unsere Route noch nicht fest steht. All zu sehr nördlich wird es aber nicht werden.
Es wird ja auch kein Angelurlaub, eher würde ich gerne mal dort angeln, wo es sich anbietet.
 
Denke mit Angeln tut man sich als Einsteiger am Meer leichter.
Mit Kajak natürlich irgendwo in einer geschützten Bucht, Im Fjörd, oder zwischen inseln, falls sich sowas überhaupt in deiner Gegend bieten sollte.
Beachte das man im Süsswasser meistens Angelgenehmigung kaufen muss. Am Meer ist es in Schweden /Norwegen frei.
Fürs Meer sollte die Rolle Salzwasserfest sein.
 
Moin,

ich kenne mich mit dem Angeln vom Kajak nicht aus, aber ich sehe es so, Du brauchst 2 Ruten.
Eine leichte bis max. 20-25 g WG für Forelle, Barsch usw. Die ist für kleine Spinner, Wohnort und Blinker. Dazu ne 1000-2000er Rolle.
Als zweites eine für Hecht und Meer, die sollte so 50-80g WG haben, oder 50-100g WG. Dazu ne 4000er Rolle.
Damit bist Du für leicht und schwer gerüstet. Problem sehe ich bei der Länge der schweren Rute. Damage ich sehr gerne lange Ruten, Kind. 2,7m lieber 3m. Damit kann ich an unseren nur 10m breiten Kanälen besser am Kraut vorbei führen, wenn ich zur Seite werfe. Du kannst das auch und hast mehr Wurfweite. Aber für das Kajak wird es unhandlich. Musst halt überlegen ob viel Kajak oder viel Ufer Angeln.

Empfehlung fällt mir bei dem kleinen Budget für 2 Kombis schwer. Mein Händler hat am 02+03.04. Hausmesse mit Daiwa Ninja LT 3000 oder 4000 für 34,99€, das wäre wohl drin. Sonst ne Penn Sargus z.B. aber die ist schon wieder über 50€.

Als schwere Rute geht aus meiner Sicht auch ne Baitcaster. Du musst eh lernen, für uns ist die schwer zu werfen weil wir Stationärrolle gewohnt sind. Fängst Du gleich mit Baitcaster an, dann bist Du das schnell gewohnt.
 
Hallo Mr_P,

Ich glaube dass es alles ein bisschen viel ist zum Start, auch hier kommen extrem viele Infos.
Wir waren im August mit WoMo unterwegs, kein Angelurlaub, weder Boot noch Kajak sondern eben da wo es mal möglich war. Das war in unserem Fall immer von Land aus, und da gab es viele Stellen und fast überall.
Egal wo, wir haben auch Fisch erwischt.

Wir hatten jeder genau eine Rute, WG 15-55g und eine 4000er Rolle.
Die Kombination hat übrigens von 15er Forelle bis 80er Pollack schon alles gefangen...
Für den Anfang ist es echt nicht entscheidend ob du jetzt eine Rute mit 15-50, 20-60 oder 17-48 hast ;)
Das sind nachher Feinheiten die du später rausbekommst.
Genauso wenig brauchst du meiner Meinung nach 2 Ruten.

Hier wurden einige Vorschläge gemacht in dem Bereich, der Rest ist auch Übung, Ausprobieren, Erfahrung.
Werfen üben, erst recht vom Kajak. Wie führe ich den Köder, wo steht der Fisch usw.

Lass dich nicht verrückt machen von der ganzen Auswahl und den ganzen Angeboten, das kommt früh genug 😉
Das wichtigste: ans Wasser, angeln, üben und nicht aufgeben.
 
Das kann ich gar nicht so genau beantworten, da unsere Route noch nicht fest steht. All zu sehr nördlich wird es aber nicht werden.
Es wird ja auch kein Angelurlaub, eher würde ich gerne mal dort angeln, wo es sich anbietet.
Wenn Du im Süßwasser in Norwegen und Schweden angeln möchtest benötigst Du meistens eine Lizenz.
Für viele Regionen kannst Du hier Angelkarten erwerben.
Ohne Angelkarte angeln kann sehr, sehr teuer werden, vor allem wenn Du ein Lachsgewässer erwischt hast,
es ist ohne entsprechende Karten (die mit der Angelkarte übergeben werden) nicht immer erkennbar, ist man jetzt noch am lachsführenden Teil des Flusses
oder schon oberhalb in der Region in einem Flussabschnitt wo es "nur" noch Bachforellen gibt.
Es gibt auch Seen durch die Lachse auf ihrer Wanderung durchziehen, vom außen nicht zu erkennen aber stark reglementiert.
Eine Uferseite gehört Grundeigentümer x, die andere Uferseite gehört Grundeigentümer Y, alles nicht so einfach.

Schon wegen der Problematik das man an die passende Lizenz kommt würde ich empfehlen das man sich auf das Angeln in den Fjorden konzentriert.
Hier sind eventuell Schutzzonen zu beachten (wo Lachsflüsse in den Fjord münden) aber ansonsten sind die Reglementierungen überschaubar.
Auch sind die Erfolgsaussichten im Fjord oft höher als im Süßwasser,
gerade in den Sommermonaten haben auch die Gewässer in Südschweden oder Südnorwegen badetaugliche Temperaturen
und damit ähnlich schlechtere Angelbedingungen wie in Deutschland wo sich die beste Angelzeit auf Raubfische ja auch auf das Frühjahr oder den Herbst konzentriert.
Im Fjord sind dagegen gerade in den Sommermonaten Makrelen fast immer anzutreffen.

Was das Kajak betrifft, bei Youtube gibt es ja genügend Filmchen zur Inspiration wie das Angeln im Fjord vom Kajak aus aussehen kann.
Die Fjordspitzen sind durch die umliegenden Berge oft windgeschützte Gebiete die sich vom Kajak aus gut befahren lassen,
kenne daneben aber viele große Seen die deutlich windanfälliger sind.
Dazu kommt, dass die Fjordlandschaft sehr imposant ist, selbst wenn man keinen Fisch fängt ist es ein Erlebnis in solch einer Kulisse angeln zu können.

Als Rute würde ich eine 2,4m - 2,7m lange Spinnrute mit einem WG 20-50g empfehlen, dazu eine 3000 (Daiwa Größe) Stationär-Rolle,
damit kannst Du sowohl im Süßwasser wie auch im Fjord angeln.
Empfehlung für Köder macht eigentlich nur Sinn wenn man weiß wo man auch angeln möchte,
in einem See gibt es nur Hecht und Barsch im andern nur Forellen, alles abhängig wo und vor allem in welcher Höhenlage man angelt.


VG
 
Moin Moin Florian,

Kann mich nur anschließen an die Meinungen vorher.
Habe genau wie Du auch letztes Jahr im Urlaub angefangen zu angeln und wollte großspurig direkt den Profis beim Spinnfischen Konkurrenz machen... Spoiler vorweg: Hat nicht geklappt. 😅 Ist tatsächlich immer schwieriger als es aussieht und ich damals vermutete.

Gerade vom Boot aus, hatte ich enorme Schwierigkeiten zwischen Balance, auswerfen und von Köderführung hatte ich ja eh keine Ahnung. Erst als mir ein Freund gezeigt hat, wie ich vom Boot mit Pilker angel, hatte ich den ersten kleinen Erfolg. Kajakangeln stelle ich mir noch schwieriger vor...
Bin dann aber vermehrt am Ufer auf Friedfische gegangen, das ging dann deutlich besser und hat auch für den Grill gereicht.

Ich habe mir damals eine Reiserute geholt nachdem ich genau wie du tagelang auf der Suche war. Da ich mit dem Flugzeug gereist bin, musste die Rute kompakt sein und in den Koffer passen. Glaube die habe ich damals hier gefunden bzw. hab ich darüber dann die Infos bezogen. Ich bin aber dann im Anschluss auch direkt nochmal in den Angelladen um die Ecke gerannt, da konnte man mir dann für die Zukunft beraten und ausrüsten :-) Vlt machst Du das direkt ;-)

Ansonsten viel Spaß Dir und mich hat das Angeln dann nicht mehr losgelassen.
Sven
 
Ich war zwar kein Angel Neuling, aber eher Norwegenneuling. Ich war letztes Jahr auch vier Wochen mit dem WoMo unterwegs. Es war ein Urlaub mit der Familie und kein Angelurlaub. Es wurde abends geangelt, wenn das Kind im Bett war. Ich muss zugeben, die Plätze aber etwas danach ausgelegt zu haben, dass man abends schnell am Ufer steht und die Leine ins Wasser bekommt. Zumindest hat meine Frau mir vorgeworfen danach alles zu planen 😅

Ich habe mich im Vorfeld auch hier im Forum schlau gemacht. Im Endeffekt habe ich eine 2,7 m Spinnrute, mit 15-50g Wurfgewicht mitgenommen, die ich sowieso hatte. Dazu eine salzwasserfeste Rolle auf Empfehlung hier im Forum. (Daiwa BG 3000, mit 0,16 Daiwa j-Brand Multicolor Schnur - kostet ca 100 Euro neu).
(Bei Kontakt mit Salzwasser die Rute und Rolle abends immer einmal mit Süßwasser abduschen, Bremse an der Rolle dafür schließen - dann sollte auch mit dem Salzwasser nichts am Material passieren)

Damit habe ich 90% der Zeit geangelt und habe jetzt keine Unmengen gefangen, aber meine ersten Dorsche und Pollack bis ca 70 cm vom Ufer. Wirklich tolle Fische für die Pfanne. :)

Gefangen habe ich alles mit Gummifischen (vor allem Orange und Mörchen). Bleiköpfe waren im Bereich 20-30g. Wenn mal mehr Wind war, auch mal 40 Gramm.

Dazu dann noch ein paar Mefo Blinker (empfehle direkt die originalen zu nehmen, zB Hansen, moresilda) und ein paar Paternoster zum Fangen von Makrelen.

Damit solltest du in Norwegen schon super auskommen. In Schweden sollte dies auch passen. Dort werden es dann nur ein paar kleinere Köder sein. Gummi Fische mit Bleiköpfen 10 bis vielleicht mal 20g werden schon passen und ein paar passende Spinner ins Wobbler.

Da ich noch nie länger vom Boot geangelt habe, könnte höchstens die Länge der Rute ein Problem sein. Aber zu Hause am Baggersee fische ich auch schon mal eine 2,7 Rute vom Ruderboot. Nicht optimal, aber geht. Vor allem wenn am Anfang das Budget nicht so groß ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Das wichtigste ist eigentlich das du anfängst zu angeln und auch weitermachst wenn mal am Tag gar kein Fisch beißt. Denn das wird vorkommen, vor allem am Anfang wenn man noch lernen muss wo der Fisch sein könnte. Aber auch später…
 
ch glaube dass es alles ein bisschen viel ist zum Start, auch hier kommen extrem viele Infos
Volle Zustimmung! Hätte bis vor kurzem nie gedacht, wie umfangreich das Thema ist.
Wir waren im August mit WoMo unterwegs, kein Angelurlaub, weder Boot noch Kajak sondern eben da wo es mal möglich war. Das war in unserem Fall immer von Land aus, und da gab es viele Stellen und fast überall.
Egal wo, wir haben auch Fisch erwischt.
Wir hatten jeder genau eine Rute, WG 15-55g und eine 4000er Rolle.
Die Kombination hat übrigens von 15er Forelle bis 80er Pollack schon alles gefangen...
So in etwa stelle ich mir das auch vor.
Nach welcher Art habt ihr denn geangelt (Spinn, Pilken, Feeder usw.)?
Süßwasser in Norwegen und Schweden angeln möchtest benötigst Du meistens eine Lizenz.
Mit Lizenz meinst du die Angelkarte, um im jeweiligen Gebiet/See angeln zu dürfen? Falls ja, das ist bekannt.

3000 (Daiwa Größe) Stationär-Rolle
Was genau meinst du mit Daiwa Größe, unterscheidet sich deren Angabe von anderen Herstellern?
und hat auch für den Grill gereicht.
Das würde es mir definitiv auch.

Also schon mal vielen Dank für den vielen Input und den netten Umgangston! Ist ja leider nicht mehr in jedem Forum Usus!

Was ich mir aktuell auch vorstellen könnte, wäre die Mitnahme von zwei Ruten, dann können Vater und Sohn auch jeder eine eigene Angel halten ;-)
Einmal Spin, einmal Feeder. Von der Beschreibung gefallen mir die zwei Angelarten ganz gut.
 
Mit Lizenz meinst du die Angelkarte, um im jeweiligen Gebiet/See angeln zu dürfen? Falls ja, das ist bekannt.


Was genau meinst du mit Daiwa Größe, unterscheidet sich deren Angabe von anderen Herstellern?
Ja, mit Lizenz ist die Angelkarte gemeint und ja, die Hersteller haben unterschiedliche Größenangaben, wenn auch nur geringe.
Würde immer Schurfassung und Gewicht der Rolle miteinander vergleichen.
 
Einmal Spin, einmal Feeder.
In Skandinavien ist das mit dem Feeder-angeln so eine Sache. Hauptsächlich angelt man so auf Friedfische wie Brassen oder Rotaugen. Die sind in Skandinavien nicht überall vertreten und die häufig vorkommenden Arten wie Barsch und Forellen sind auch kulinarisch viel interessanter. Ich würde zu zwei Spinnkombos in verschiedenen Gewichtsklassen raten. Einmal 5-25g 2,40m 2000er Rolle und einmal 15-45g 2,70m it 3000er Rolle. Damit kannst Du Spinnfischen oder auch mal mit Pose und Wurm angeln.
Für den Anfang tuen es auch Ruten wie die ABU Venerate. Viel Rute für wenig Geld an der man noch lange Freude hat.
Auf dem Meer sehe ich mich mit dem Kayak absolut nicht ;-)
Besonders im Süden Norwegens gibt es sehr viele ruhige Fjorde die man bei gutem Wetter genauso bedenkenlos paddeln kann wie Binnengewässer. Auf den Fjorden muss man allerdings in der Saison noch auf den Bootsverkehr achten.
P1060339.JPG
 
Volle Zustimmung! Hätte bis vor kurzem nie gedacht, wie umfangreich das Thema ist.

So in etwa stelle ich mir das auch vor.
Nach welcher Art habt ihr denn geangelt (Spinn, Pilken, Feeder usw.)?

Mit Lizenz meinst du die Angelkarte, um im jeweiligen Gebiet/See angeln zu dürfen? Falls ja, das ist bekannt.


Was genau meinst du mit Daiwa Größe, unterscheidet sich deren Angabe von anderen Herstellern?

Das würde es mir definitiv auch.

Also schon mal vielen Dank für den vielen Input und den netten Umgangston! Ist ja leider nicht mehr in jedem Forum Usus!

Was ich mir aktuell auch vorstellen könnte, wäre die Mitnahme von zwei Ruten, dann können Vater und Sohn auch jeder eine eigene Angel halten ;-)
Einmal Spin, einmal Feeder. Von der Beschreibung gefallen mir die zwei Angelarten ganz gut.
Wir waren nur Spinnfischen. Einfach gesagt: rauswerfen und wieder einholen.
Geht in jedem Fjord/Meer und wie hier schon beschrieben sind manche Fjordarme ruhiger als viele Seen.

Da du für viele Seen/Flüsse eine Erlaubnis brauchst...und dann beim Testen und Üben es auch mal Flaute geben kann, würde ich auch dazu tendieren einfach überall im Meer/Fjord von Land zu üben :)
Kostet nichts, und wenns dann klappt eigentlich alles was beißt auch lecker.
 
Wegen Bootsverkehr achten.
Vieleicht wegen den Wellen von den Booten
Ansosten hast Du als Ruderer vor allem Vorfahrt.
Dannach kommt Segelboot und Motorboot muss allem ausweichen.
Aber weil auch einige Holzköpfe unterwegs sind die die Regeln nicht kennen oder ignorieren muss man sich tatsächlich in acht nehmen.
 
Oben