Titran 13-20.05.06
Ich habe schliesslich etwas Zeit gefunden, einen Kurzbericht über unsere einwöchige Tour nach Titran zu schreiben.
Wir sind am 12.05.06 nachmittags von Hamburg in Richtung Norwegen aufgebrochen. Wir, d.h. ich, mein Freund Daniel, seine Frau Andrea sowie Rolf und Wolf, 2 ältere Herren, zwar Angler, die aber noch nie in Norwegen waren. Andrea hat nicht mitgeangelt, da sie nach einer Knieoperation an Krücken ging. Trotzdem wollte sie gerne nach Norge mitkommen. Die Reise ging mit Kystlink über Hirtshals und Langesund, am Samstag 13.05 abends sind wir in Titran angekommen. Am Sonntag ging’s dann natürlich zum Angeln. Anfänglich wollten die Fische nicht ganz so, wie wir wollten. Die Fangstellen und Methoden, die noch im Mai letzten Jahres die Bringer für schöne Seelachse waren, brachten keinen, bzw. nur mässigen Erfolg. Dafür waren fast überall Schwärme von Miniseelachsen vertreten, die wir alle zurücksetzten. Es sind trotzdem einige schöne Pollacks und Dorsche (bis 4-5 kg) in der Fischkiste gelandet. Die nächsten 2 Tage erging es uns ähnlich, wobei wir uns dann neue Stellen gesucht haben, wo die Fänge von der Menge her deutlich besser wurden, Dorsche bis 6 kg, Pollacks bis 4,5 kg und Seelachse bis 5 kg. Wir hatten Wind bis Windstärke 4-5, doch da wir ein sehr stabiles Boot hatten (ausgemustertes Rettungsboot), konnten wir jeden Tag rausfahren. Am 4. Tag hatte Daniel seinen Fang der Tour gehabt, und zwar einen Seelachs von 11 kg. Wir haben überwiegend Pilker bis zum Grund abgelassen und dann schnell hochgekurbelt, dabei gab es die meisten Einsteiger, das Ganze in Tiefen zwischen 25 und 60m. Grössere Seelachse waren diesmal relativ rar gesät, dafür gab es recht viele schöne Pollacks. Am 6. und letzten Tag habe ich meinen persönlichen Erfolg erlebt, ich fing meinen aller ersten Heilbutt! Er war mit seinen 7 kg nicht wirklich riesig, hat jedoch an der 30 lbs Rute eine ganz ansehnliche Vorstellung abgeliefert. Mensch, sind das kräftige Viecher! Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es sein muss, wenn ein Heili von z.B. 25 – 30 kg dran ist! Überlistet habe ich ihn mit einem ganzen Miniseelachs an einem grossen Drilling in ca. 55m Tiefe. Den Drilling hat er halb aufgebogen gehabt.
Am Samstag ging es dann in aller Frühe zurück Richtung Deutschland. Am Sonntag 6 Uhr morgens waren wir wieder in Hamburg.
Titran, ich komme wieder, noch im August dieses Jahres, diesmal aber für 2 Wochen.