Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Larsi

Well-Known Member
Registriert
28 November 2005
Beiträge
349
Alter
55
Ort
Hannover
Endlich war es soweit ! Am Abreisetag trafen sich Glatthai, Nähmaus, Micha55, Fluefisker, der Nicht-Naffe Torsten und meine Wenigkeit um 03.30 Uhr auf der Raststätte in Allertal. Nach einem kurzen Pläuschchen und ner Zigarette machten wir uns auf den Weg in Richtung Hirtshals. Da bis dahin nichts spektakuläres passiert ist, ausser das in meinem Kühlergrill ein Vogel klebte, trafen wir so gegen ca. 11.00 Uhr am Fähranleger ein. Kurz nach Ankunft genossen wir das 1. Urlaubsbierchen und schon kam auch die Superspeed in den Hafen. Wir legten pünktlich um 12.15 Uhr in Richtung Norge ab !!! Nach einer ruhigen und gemütlichen Überfahrt kamen wir dann um 15.25 Uhr wohlbehalten in Kristiansand an...

Von da aus ging es Vorschriftsmäßig in Richtung Flekkefjord. Aufgrund des Nationalfeiertages waren einige Strassen im Ort gesperrt und es war garnicht so leicht durch die Stadt zu kommen. Doch nach einigen Minuten der Orientierung, fand ich dann den Weg in Richtung Abelsnes, wo schon unsere Vermieterin am Fähranleger nach Andabelöya auf uns gewartet hat. Dort angekommen gab es eine kurze Begrüßung, dann rauf auf die Fähre, runter von der Fähre und ab ging es zur Hütte ! Kurzer Check der Boote, Autos ausgeladen, alles verstaut, Zimmer bezogen und danach tackelten wir unser Gerät für den nächsten Tag auf… Voller Euphorie starteten wir am nächsten Morgen zu den altbekannten Stellen, doch da tat sich verwunderlicher Weise rein garnichts ! Wir suchten hier und da, doch außer ein paar kleinen Seelachsen konnte nichts verhaftet werden… Die nächsten Tage gestalteten sich sehr ähnlich, und einige Mitfahrer begannen zu zweifeln wie das wohl weitergeht ?!

Da ich von Matze9mib ( nochmals vielen Dank ) wunderbare Skizzen mit eingezeichneten Fangstellen vorgelegt habe, stieg die Hoffnung auf Fisch enorm, und alle wollten es nun Wissen. Doch trotz intensiver Fischerei konnten wir auch an diesen Stellen nicht die gewünschten Fischarten zum Biss überreden, und somit machte sich wieder eine Mißstimmung breit… Aber da wir nicht die einzigen waren bei denen es schlecht ausgesehen hat, hoffte ich noch immer auf den Tag der Tage, und machte den anderen Mut es wieder zu versuchen ! Ich glaube am 5. Urlaubstag war es dann endlich soweit…

Wir tuckerten so gegen Abend durch den Stolsfjord und suchten nach geeigneten Stellen, als plötzlich unser Echolot im Mittelwasser Fisch, Fisch, Fisch angezeigt hat ! Bügel auf, Köder runter und schon ging es los. Die Ruten waren auf beiden Booten krumm und der gesamten Besatzung ging es auf einmal wieder besser… Wir standen nun voll im Fisch und haben uns an guten bis sehr guten Seelachsen die Arme wund gekurbelt. Wir fingen Fische bis knapp 5 kg Gewicht. Der Grossteil der Fische hatte zwischen 65 und 75 cm, einige Fische kratzten an der 80 cm Marke, einer sogar knapp an der 90iger Marke !

Die Erfolgsmethode war letztendlich das so genannte Speedpilken !!!

Wir haben Pilker zwischen 100 und 200 gr. gefischt, die wir dann so auf gut auf 100 Meter runtergelassen haben und dann an der Rolle gedreht was das Zeug hält ! Irgendwann kam dann der ersehnte „Einsteiger“ auf dem Weg nach oben. Den Grossteil der Fische haben wir in 40 - 50 m Wassertiefe gefangen. Dieses Spektakel dauerte genau 3 Tage und urplötzlich waren die Fische wie vom Erdboden verschwunden !!! Die Ursache dafür konnte nur der Vollmond und das absolute Niedrigwasser sein ?! Uns war es letztendlich egal, denn wir haben an den 3 berühmten Abenden den Sack mit grossen Fischen ordentlich zugemacht, so dass jeder von uns seine 15 kg ( vielleicht auch bisserl mehr ) Filet erreichen konnte…

An den letzten 2 Tagen haben wir es dann ruhiger angehen lassen, und konnten so noch einige Dorsche und nen paar Steinbeisser dazu übereden mit nach Hause zu kommen !

Wir sind dann gestern Morgen gemeinsam gegen 05.30 Uhr wieder heile in Hannover angekommen…

Gruss,
Larsi


P.S. Wir hatten von 10 Tagen, 8 Tage absolutes Traumwetter und haben Farbe bekommen als hätten wir auf „Malle“ gefischt !!! That’s Norway…
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Und nun die Fische...
 
na endlich. . . . . !

Schöner (knapper) ;< Bericht mit feinen Bildern. Von den schönen Bildern hast Du doch sicherlich noch ein paar mehr, oder?

Danke
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Und noch nen paar Bilder...
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Hi Larsi,

vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos. :baby:

Kaum auszudenken wenn Ihr die Speedpilkmethode bei dem gefundenen Schwarm nicht eingesetzt hättet. :rolleyes:

Uns ist es auf Hidra in etwa gleichen Zeitraum ähnlich ergangen, nur ohne die Speedpilkergebnisse.... ;(
Entsprechend war die Stimmung in der Truppe...
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

na, da hattet ihr doch einen super urlaub, mit supie wetter und schönen fischen..:baby::baby::baby:
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

danke für deinen bericht :baby: sind tolle fische bei ;ooo; . hast du dir den sack mit dem gold abgeholt am ende des regenbogen.:D ist nähmlich so ein sprichwort
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Schöner Bericht, tolle Fotos. Sag mal, ist dass das Haus von der Unni Salvesen? Der Giebel kommt mir so bekannt vor. Wenn ja, hab ich auch schon mal in dem Kahn gesessen. Habt Ihr drei Tage lang durchgefischt?:lach (so ging das drei Tage lang)

:<-
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Schöner Bericht, tolle Fotos. Sag mal, ist dass das Haus von der Unni Salvesen? Der Giebel kommt mir so bekannt vor. Wenn ja, hab ich auch schon mal in dem Kahn gesessen. Habt Ihr drei Tage lang durchgefischt?:lach (so ging das drei Tage lang)

:<-

Mit dem Haus hast Du Recht, denn es ist von Unni ! Nee Du, 3 Tage lang durchfischen wäre nen bisserl heftig gewesen. Wir waren an den besagten Tagen jeden Abend für gut ne Stunde auf See, das hat gereicht ! Den Rest vom Tag haben wir in der Sonne verbracht und haben das ein oder andere :<- gezischt...

Gruss,
Larsi
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Uns ging es im April ähnlich wie Euch. Null Symbole auf der Anzeige. Nur vereinzelte Fänge. Dank Eumel (Daniel) dann doch noch volle Truhe und alle waren zufrieden. Wetter hat bei uns nicht so mitgespielt. Ne Woche später haben sich unsere Nachfolger (Matze) dann bei supi Wetter dumm und dämlich gefangen. naja, der Prinz und ich greifen im August noch mal an.

:<-
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Danke für Deinen Bericht :baby:
Mal sehen ob wir von deinen Fotos was wieder erkennen wenn wir in Feda sind.

Ps.: Habt Ihr so ein häßliches Auto das Ihr es mit Federn schmücken müsst ? :D

Ernie&Bert :]
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Hi Larsi,

danke für den Kurzbericht mit den sehr schönen Fotos. Außer Mallewetter und Köhler gab es wohl nix zu zeigen – ich meine Fisch. Ja es scheint im Augenblick schwierig zu sein. Es wird schon wieder werden. Zur Not geht man halt auf die Vogeljagt :baby: .

Petri joppel
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Hallo Larsi :]

Schöner Bericht und tolle Bilder, da würde man am liebsten gleich wieder durchstarten :D

Mit der Fischerei ging es uns im Frühjahr ähnlich, die ersten Tage nix ;(
Dann am vorletzten Tag die Fische gefunden und mit Speedpilken ins Boot gezogen :}

Gruss Thomas :<-
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

hallo lars,

dann habt ihr ja doch noch glück gehabt. schade, daß wir uns nicht persönlich getroffen haben. bei uns war es sehr mau. wir waren zu zweit und mein kumpel meinte das hat er seit 20 jahren norwegen noch nie erlebt. er hatte am ende der woche 4 kleine dorschfilets in der kiste... eigentlich ist er ein absoluter naturköder - freak, aber auf fischfetzen hatte er kein einzigen zupfer. mir erging es auch nicht viel besser. ich konnte nach etwas probieren wenigstens ein paar pollacks an den felsen und steilwänden mit kleinen gummifischen und einer 40gr rute überlisten. immerhin war einer von 79cm dabei. ich glaube insgesamt waren es ca. 15 pollacks und ein seelachs von 65cm. das wars... :( die letzten pollacks habe ich sogar zurück gesetzt, da sie noch voller laich waren. woran hat es gelegen? zum einen denke ich können wir nicht angeln... :lach zum anderen war es für uns ein problem mit unserem mini boot aufs offene wasser zu fahen. es herrschte die ganze woche ein permanenter dauerwind, der uns zwang im schutze der inseln und fjorde zu angeln. und unser echolot zeigte absolut nichts an. wenigstens lachte die sonne vom himmel und wir konnten auf der terrasse sitzen :<- , grillen und die beine lang machen... das war auch ganz schön. :]
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Hallo Ralf,

das mit dem kennenlernen ist echt schade, aber irgendwie "vergisst" man in Norge aufgrund der Erholung alles ! Ist also nicht böse gemeint gewesen und nichts gegen Dich persönöich... :baby: Am Anfang des Urlaubs waren wir auch alle total verzweifelt da überhaupt nichts gelaufen ist, aber letztendlich hat es dann ja doch noch geklappt. Hätte zwar auch gerne noch nen paar andere Fischarten gefangen, aber wie Ihr ja selbst erfahren musstet, ging da wirklich nichts... Hatten dieses Seelachs-Spektakel, ja wie gesagt, an 3 Abenden und danach war auch wieder Schluß mit lustig !!! Hoffe das Ihr trotz allem die Flinte nicht ins Korn schmeißt und das gelobte Land weiterhin besuchen werdet...

Schöne Grüsse sendet,
Larsi
 
AW: Andabelöya 17.05. - 27.05.08

Hallo Larsi,

da habt Ihr ja noch glück gehabt die drei Tage.
Schöner Bericht ung geile Bilder.
Wir fahren ja am 13 Juni in das selbe Haus. Kannst du uns da noch ein paar Tips geben???
Gruß Christoph.

PS.du hast eine PN
 
Oben