•   
  •   
 
 
 

am Heilbutt vorbei......

Joutoo

Stammnaffe
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
305
Hallo Angelfreunde....
Wollte mal hören ob es noch einen Leidensgenossen in diesem Land gibt der ähnliches hat erleiden müssen.
Also, ich fische seit weit über 20 Jahren immer am gleichen Fjord, da dieses Gebiet deutlich oberhalb von Trondheim liegt ist die Chance einen Heilbutt zu fangen eigentlich vorhanden........EIGENTLICH.....ich habe bis heute noch keinen dieser Platten gefangen, ob nun groß oder klein ist erst mal nicht so vordergründig....Bis jetzt beschränkt sich meine Erfahrung mit dem Platten auf ein Erlebnis wo ein Kveit bis an die Oberfläche kam, das Maul sogar aus dem Wasser nahm um nach einem Seelachs zu schnappen....direkt die Multi auf, doch leider zog nur der Pilker an der Schnur, der Dicke ( ca 30 Kg ) hatte daneben geschnappt.....Jetzt ist es so das ich jeden Urlaub immer für ein Paar Stunden ( ca. 10 ) auf Heilbutt fische, doch außer ein paar größere Dorsche habe ich nichts zu melden....... So, nun zu dem Outing......wer ist noch so ein armer Teufel.....obwohl ich nicht über zu wenig Fische klagen kann.....nur eben dieses dicke Ding von Plattfisch war noch nicht dabei.....kommt vielleicht in diesem Jahr, doch nach der Wahrscheinlichkeit hin betrachtet dann eher nicht..... mit ein wenig Zuspruch das ich nicht alleine auf der Welt bin könnte die Sache noch ein wenig freundlicher werden....PS....ja ich benutze auch den Giant Jighead....von 150 bis 400 gr. alles im Sortiment....Stundenlanges Driften macht mich aber dann irgendwann mürbe, dann lasse ich es, greife zur Spinnrute und gut ist......:anschrei:
 
AW: am Heilbutt vorbei......

also unserer Angelgruppe hat es auch seit 18 Jahren vergeblich probiert. Ich fahre dort seit 3 Jahren mit.
Letztes Jahr, im 19. Jahr, hat es dann erstmals geklappt.
Wobei man dazu sagen muss das vorher eher blind auf einen Heilbutt gehofft wurde, nicht etwas gezilt darauf geangelt wurde.

Letztes Jahr haben wir es dann gezielt versucht, ohne Erfolg.
Auch hier denke ich das wir den Heilbutt eher nicht richtig beangelt haben. Zwar hatten wir genug verschiedene Köder aber haben es eben doch fälschlicherweise fast nur kurz über grund mit wenig spiel versucht. Auch das Schleppen blieb erfolglos.

Wie es dann der Zufall will, ein kleinen Heilbutt beim Leng Angeln und einen beim Dorschangeln, beide auf Naturköder.
Einer auf Fetzen bei 100m (eigentlich ja beiden sich ganz typisch) der andere auf den Dead Bait mit ganzem Seelachs.
Die größe war eher nicht erwähnenswert für Heilbuttangler, aber es war eben der erste.

Dieses Jahr haben wir mitHitra wohl nicht den besten Hotspot aber warden es mal versuchen:)
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Hallo DarkesSut...
Ich fische eher flacher, so um 40 Meter, als der Heilbutt dem Seelachs folgte hatte ich etwas über 30 Meter auf dem Sonar....ich lasse bis zum Grund ab, dann 2 - 3 Meter hoch.....20 Sek...oder so...dann wieder 2 - 3 Meter....bis etwa Mittelwasser, dann wieder von vorne das Spiel......Ergebnis ist bekannt....heul
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Hallo ( bevor die Lästermäuler kommen :angry:) wenn du sonst keine Sorgen hast, kannst du eigentlich mit diesem Leiden ganz schön leben. Letztes Jahr hatte ich jemanden dabei, der ( ein stiller Leser hier ) seit 20 Jahren nach Norwegen fährt und immer noch vom Meter-Fisch träumt.
Was mich anbetrifft: Eigentlich bin ich nicht lange dabei. Dafür war es innerhalb 1,5 Jahren mit sechs
Norwegen-Urlaube umso intensiver. Nachdem ich sogar aus Rolvsoya ohne Heilbutt kam,
höre ich gänzlich wie hinten den geschlossenen Türen gelächelt und gelästert wird.
Ein starker MANN (bonito) nimmt das mit Gelassenheit hin und kämpft weiter.:a055:
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Joutoo in welchem Fjord fischst du denn? Die Tatsache das man oberhalb von Trondheim fischt gibt ja nun noch keine Garantie das man in einem fängigen Heilbuttgebiet fischt. Mit der Ausdauer sprichst du wohl einen der wichtigsten Punkte an. Wir hatten bei unserer letzten Tour nach Sørøya in 7 Angeltagen insgesamt rund 40 Stunden gezielt auf Butt geangelt. Alles erfahrene Angler bei denen jeder schon ettliche Butts gefangen hat und eigentlich auch weiß wie es geht. Ergebnis waren zwei Fische von 6 und 15kg sowie ein Aussteiger im Drill. Woran es gelegen hat wissen wir nicht genau. Schlechte Bedingungen, zur falschen Zeit am falschen Ort usw.
Was ich damit sagen will ist das man trotz noch so viel Erfahrung auch immer noch ne ganze Menge Glück braucht um diesen ganz besonderen Fisch zu fangen. Das kommt hier im Forum leider viel zu kurz wenn bei manchen Gebieten sogar von einer Heilbutt-Garantie gesprochen wird. Meiner Meinung nach entsteht hier ein völlig falsches Bild. Sicherlich gibt es auh Leute die nach ein oder zwei Stunden gleich den ersten Butt fangen. Aber wie viele hier schreiben schon das sie erst mal tagelang nix gefangen haben bevor der ersten Fisch kam. Lass dich also nicht entmutigen und probiere es weiter. Im Forum findest du genug hinweise worauf bei der Revierwahl, dem richtigen Platz zur richtigen Zeit und der richtigen Köderführung zu achten ist.
Eins kann man allerdings nicht lernen und das ist Geduld bzw. Ausdauer bei der Angelei auf diesen ganz besonderen Fisch.
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Eines der wichtigsten Punkte ist meiner meinung den Richtigen Zeitpunkt am Richtigen Platz zu treffen........

Wenn ich mir in einem neuen Gebiet eine Stelle herraussuchen müßte würde ich wie folgt vorgehen......
Eine Seekarte mit großem Maßstab und dort die tiefen Rinnen mir farblich anmalen ,diese Funktionieren für mich als Autobahn für allerlei Nahrung und Ströhmung und von dort sollte ein Plato langsam ansteigen und oben drauf Futterfisch vorhanden sein.Dort dan den Bereich 10-45m abdriften......
Das war jetzt 1 Punkt aber es gibt natürlich noch mehr .......


Gruß Björn
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Hallo Bonito & Andreas.....Ich fische in der Gegend um Leka, genauer im Kjellfjord....Kann nicht klagen was die Fänge gesamt angeht, hat Bonito ja auch schon richtig angemerkt....Eigentlich wollte ich eher ein wenig die Sache beleuchten....wenn man in Youtube sieht wie alle 2 Minuten eine Katfisch hochgedrillt wird, Heilbutt gefangen wird als wenn es Rotaugen zu Stippen sind.....neeee, ich weiß nicht ob da nicht Erwartungen geschürt werden die nie ( auch in Norwegen nicht ) zu halten sind.....Ich fange mit der Spinnrute den größten Teil meiner Fische, ab und an Naturköder, dann kommt es auch zu Drills von Leopardenschweinchen was ja auch viel Spaß macht, so wie Makrelen auf der Spinnrute oder eben mein Lieblingsfisch der Pollack......Angeln ist eben doch das zweit schönste auf der Welt.......smile
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Eine Sache kann ich dir mit Sicherheit sagen. Unterschätze den Naturköder nicht.
Gummi-Firlefanz wird hier im Forum für den Heilbutt überbewertet.

Eine Geschichte aus meiner Bus-Reise in Velfjord ( gegenüber Insel Vega ) :
Der Busfahrer war kein Angler. Nach ein paar Tagen wurde ihm langweilig und der
Knurri drückte ihm eine Rute in die Hand und nahm ihn mit.
Was meinst du wer mit einem Heilbutt zurück kam??
Der Busfahrer :lach:lach
 
AW: am Heilbutt vorbei......

[
Was meinst du wer mit einem Heilbutt zurück kam??
Der Busfahrer]

Es gibt leider viel zu wenig Leute mit Bus Führerschein :p075: :D

Ich bin ja nun auch nicht der Heilbuttflüsterer, aber eins weis ich, gaaanz langsame Köderführung, immer bis zur Oberfläche, Köder an der Wasseroberfläche einige Sekunden stehen lassen und dann von vorne und das über eine lange Zeit.
Ausdauer ist hier das Salz in der Suppe.
Und zu Deinem Trost Joutoo ca 13000 Member------ und von wie vielen Butts wird berichtet??

Und wenn Dir dieses Jahr das Glück winkt, lasse Dir mit dem Anschlag etwas Zeit, das gilt auch für Gummiköder und während dem Hochkurbeln auch nicht sofort anschlagen, immer langsam weiter drehen und und und aber das muß ich Dir als Langfahrer ja nicht sagen.
Das wäre ein Abendfüllendes Programm und wie ich sehe hast Du es gar nicht so weit bis zu uns und könntest ja am Schlachtfest teilnehmen, danach bist Du Deinem ersten Butt ein ganzes Stück näher :daumendrueck: :D

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: am Heilbutt vorbei......

@ Joutoo

wo im Kjella habt ihr es denn auf Butt probiert und bei wem seid ihr da untergebracht???
Kenn mich da auch ganz gut aus.
 
AW: am Heilbutt vorbei......

@ Joutoo

wo im Kjella habt ihr es denn auf Butt probiert und bei wem seid ihr da untergebracht???
Kenn mich da auch ganz gut aus.

Robby----- die Ecke wo es in den Lysfjord geht ist recht gut...da habe ich mal Kollegen hingeschickt die immer nach Spanien ans Ebrodelta gefahren sind.....die 3 fahren also dahin, der eine fährt das Boot...der andere montiert noch die Angel während der Dritte schon runter lässt....erstes Ablassen....Heilbutt 15 Pfd....ich werde porös-----,,, neee, gefreut habe ich mich für die Drei die jetzt aber wieder nach Spanien fahren, mehr Sonne, mehr Saufen....nicht so weit...nicht so teuer....gewöhnt habe ich bei meinem Freund der leider im vergangenen Jahr bei einem Busunfall kurz vor Terräk uns leben gekommen ist......ich vermisse diesen Mann schon jetzt obwohl ich noch nicht dort oben bin....er gehörte für mich einfach dazu.....Urlaub ......Norwegen und Alf.....war ein super feiner Mann......
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Da geb ich dir recht.
Ich kannte Alf auch.
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Ich war auch bis letztes Jahr August, über 12 Jahre "Heilbuttjungfrau":a045:. Wir waren davon 10 Jahre rund um Hitra, Es wurden vereinzelt kleine Butts gefangen, aber nicht viele und nur kleine und vor allem nicht von mir.
Dann haben wir uns auf den Weg zu den Lofoten begeben, mit einigen guten Infos von Leuten die dort schon gut Heilbutt gefangen haben. Wir haben die Ratschläge der Freunde befolgt und hatten prompt Erfolg.
Aber eine Grundvoraussetzung war erst mal notwendig. Wir mussten dort hin, wo wir uns sicher waren, dass es dort Heilbutt gibt. Der Hammer war, dass schon der dritte Fisch ein Heilbutt war. Insgesamt haben wir mit 6 Leuten 10 Butts gefangen, wovon 3 wegen zu geringer Größe wieder baden gehen durften.
Sicher ist aber auch, dass unsere Geduld auch eine Voraussetzung war, diesen Fisch zu fangen. Und dabei sollte die komplette Besatzung gleiche Interessen haben.

Ob Kunstköder oder Natur scheint nicht so wichtig zu sein. Wir hatten alle Heilbutts auf ganze Köhler, eine andere Gruppe hatte in der gleichen Zeit auch mit 6 Leuten, alle 11 Butts auf Royber.

P.S.: Da heute einer meiner Gruppe für diesen Juli abgesprungen ist, suchen wir einen 4. Mann.

http://www.norwegen-angelforum.net/...pe-für-Å-i-Lofoten-wird-neu-zusammen-gestellt
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Ich war auch bis letztes Jahr August, über 12 Jahre "Heilbuttjungfrau":a045:. Wir waren davon 10 Jahre rund um Hitra, Es wurden vereinzelt kleine Butts gefangen, aber nicht viele und nur kleine und vor allem nicht von mir.
Dann haben wir uns auf den Weg zu den Lofoten begeben, mit einigen guten Infos von Leuten die dort schon gut Heilbutt gefangen haben. Wir haben die Ratschläge der Freunde befolgt und hatten prompt Erfolg.
Aber eine Grundvoraussetzung war erst mal notwendig. Wir mussten dort hin, wo wir uns sicher waren, dass es dort Heilbutt gibt. Der Hammer war, dass schon der dritte Fisch ein Heilbutt war. Insgesamt haben wir mit 6 Leuten 10 Butts gefangen, wovon 3 wegen zu geringer Größe wieder baden gehen durften.
Sicher ist aber auch, dass unsere Geduld auch eine Voraussetzung war, diesen Fisch zu fangen. Und dabei sollte die komplette Besatzung gleiche Interessen haben.

Ob Kunstköder oder Natur scheint nicht so wichtig zu sein. Wir hatten alle Heilbutts auf ganze Köhler, eine andere Gruppe hatte in der gleichen Zeit auch mit 6 Leuten, alle 11 Butts auf Royber.

P.S.: Da heute einer meiner Gruppe für diesen Juli abgesprungen ist, suchen wir einen 4. Mann.

http://www.norwegen-angelforum.net/...pe-für-Å-i-Lofoten-wird-neu-zusammen-gestellt



Hallo Leute, bin neu hier, war letzten April zum 8mal in Norwegen und habe bei unserer letzten Tour am ersten Angeltag meinen ersten Heilbutt überhaupt gefangen. am Ostersonntag geht es wieder los für 10 Tage nach Lauvnes Nord Trondelag. Petri
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Der Heilbutt biss auf einen pinken 400gr Royberjig.
womit ich auch sehr gerne in Norwegen angel sind Spoony von Balzer in 360gr. gibt es leider noch nicht schwerer, aber durch seine taumelnde Bewegung sind diese beim angeln sehr erfolgreich. Probiert es einfach mal bei eurer nächsten Tour aus.
 
AW: am Heilbutt vorbei......

Mir geht es wie Dir, Joutoo. Ich habe noch nie einen Butt gefangen, war jedoch schon einige Male dabei gewesen. Diese Biester haben sich trotz gleicher Köder stets für die Angeln meiner Kollegen interessiert...
So habe auch ich wieder Mal in diesem Jahr mein persönliches Ziel.
Wir fischen seit einiger Zeit in (fast) der gleichen Gegend wie Du, haben es beim Heilbuttangeln aber gezielt auf sandigen Untergrund abgesehen, die Plattfische nun mal mögen. Die Tiefen sehe ich auch so, zwischen 15...40m, mehr muss es gar nicht sein. Bisherige Fänge meiner Mitangler waren stets auf Naturködersysteme mit Makrelen bzw. Seelachsen, selbst auf einen Gummimak-Beifänger haben wir schon einen gefangen als eine Dorsch schon am Pilker hing. Ich mit meinen Gummifischen hatte leider stets das Nachsehen. Schaue mal auf die Seekarte, ob Du Sand- oder Muschelbänke findest und probiere es dort.
 
AW: am Heilbutt vorbei......



Würde ich von einem der es selbst nicht kann als Beleidigung auffassen, doch von Dir lieber Nordmen ist es ein ewiger Ansporn es so zu erlernen wie Du alter Hase es schön längst kannst........ Hast uns im Boot ja richtig die Kante gegeben, doch ein Heilbutt habe ich bei dir auch noch nicht gesehen.....Du lässt fangen...smile....
 
AW: am Heilbutt vorbei......

.

Ob Kunstköder oder Natur scheint nicht so wichtig zu sein. Wir hatten alle Heilbutts auf ganze Köhler, eine andere Gruppe hatte in der gleichen Zeit auch mit 6 Leuten, alle 11 Butts auf Royber.



P.S.: Da heute einer meiner Gruppe für diesen Juli abgesprungen ist, suchen wir einen 4. Mann.

http://www.norwegen-angelforum.net/...pe-für-Å-i-Lofoten-wird-neu-zusammen-gestellt

Hallo Eisbär.....
Klingt fast wie ein Angebot......
Ihr seit ganz bestimmt eine super Truppe und man hätte bestimmt eine ganze Menge Spaß.
Leider.....oder Gott sei Dank ..... Ich habe schon gebucht, und ich kann mir auch keinen anderen Fjord vorstellen, nach all der Zeit kennt man jeden Stein unter Wasser...
Doch langweilig war es noch nie eine Sekunde, es gibt jedes Jahr neue Überraschungen....

..Und dort wartet ja mein Alt - Butt den ich schon seit Jahren habe wachsen lassen....:dance:.......Petri Heil,

Johannes
 
AW: am Heilbutt vorbei......

na dann viel Glück Johannes ,ich habe meinen ersten Butt auch erst nach 18 Jahren in Vennesund gefangen und das nur ein bissel nördlicher von Deinem Ziel . Ist aber auch ne schöne Natur da oben an der E 17 das entschädigt auch für manch bittere Stunde ( nach einem Aussteiger ect. )


Petri Hannes
 
Oben