• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

ALUKISTE AUF DEM BOOT??

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
Hallo Naffen,
habe da zuerst mal eine frage , wo habt ihr eure angelsachen (Pilker, Vorfächer usw.) drin, wenn ihr auf dem Boot seit ???:? :?
hatte die letzten Jahre diverse Kisten ( Kunststoff, Metall ,Holz )
mit auf dem Boot, aber nichts hat mich wirklich zufrieden gestellt! X(
deshalb denke ich daran mir vor dem nächsten Urlaub eine Alukiste ( etwa 100x50x50cm ) an-zu-legen! :)
wo dann alles drin ist und die tage auch auf dem Boot stehen bleiben soll !
Wird Alu auch in irgend einer Art vom Salzwasser angegriffen ??? :? :?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet !!
und vielleicht einen anbieter der soetwas vertreibt!! :baby:
habe schon im Baumarkt ( Praktiker ) nach gesehen, aber die führen nur kisten mit 46 cm höhe, da aber meine Organizer 48 cm haben passen die nicht rein!!! ;ooo;

Danke ,
Gruss Angelzicke
 
Ich habe eine Alu Box, bisher einmal mit und bin zufrieden.8)

Ein Tip beim raufspringen aufs Boot nicht auf die Alu Kiste, mein Deckel ist kpl. neu genietet.:D
 
Die kiste macht ja nen guten Eindruck !

Haste mal nen Foto im geöffneten zustand??:D :D

Und .... wo bekomme ich so eine??

Gruß

Coregone
 
Hallo,

ob das Aluminium angegriffen wird hängt von der Legierung (Aluminium+andere Metalle in kleineren Mengen).
Da die Kiste da aber nicht Jahrelang bleibt... ist das wohl egal. Abspülen mit Süsswasser schadet aber nicht.
Kauf dir doch so eine Kunststoffkiste mit Tragegurt und Klappdeckel.

Gruss

Frank
 
Hallo angelzicke,
ich benutze eine Kunststoff-Kiepe mit Tragegurt. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe aber bei Wind zusammen mit Gischt und/oder Regen beinahe immer Wasser in der Kiste. Also Kiste aus dem Boot raus, alle Angelplünn raus und trocknen. Das ist nicht so der Hit. Ich habe schon diverse Kunststoff-Kiepen durch, mehr oder weniger bei allen das gleiche Problem.
Achte bei Deinem neuem Behältnis unbedingt darauf, daß auch bei Fahrtwind/Wind/Druck kein Wasser eindringen kann und die Verbindungen mit den Tragegriffen und die Klappe gut abgedichtet sind. Eine Überlappung der Klappe ist auch von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Coregone Ich habe sie aus dem Baumarkt, für ca. 60 Euronen.

Eine Woche später war ein Angebot für 3 Aluboxen im Flyer, wobei die mittlere Box die meiner hatte für 59 Tacken.;(
 
Globetrotter hatt Alukisten im Program wo tatsächlich Wasser nicht reinkommt( Amazonassicher):] :] :]
 
Hallo Angelzicke,

wir haben die gleiche Kiste wie Lengalenga. Die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Größen und die Anschaffung lohnt sich wirklich.
Die Kiste rostet garnicht, die Nieten halten super und Alu wird nicht zu kalt.
Und das beste Argument, Aluminium ist wirklich leicht und bei allem was an Pilkern o.ä. in so eine Kiste gepackt wir, ist dieser Faktor nicht unerheblich.
 
Servus,
ich habe mir zum Kutterfischen den Kunststoffkoffer eines Akuschraubers umgebaut. Hierzu habe ich dem Koffer zwei Gurte an der Rückseite spendiert, um ihn an der Rehling aufzuhängen. Innen sieht es folgendermassen aus: Pilker stecke ich in eine Schlaufenleiste und sichere die Haken in einem Stück Korkplatte, Zubehör kommt in kleine angeschraubte Boxen, Vorfächer stecken in ein paar DIN A5 Klarsichthüllen. Der Koffer hat sich bestens bewährt:baby: ( natürlich nur bei vorhandener Rehling).
 
meine kisten sind kühlboxen mit schnappverschlüssen.sie sind wasserdicht und mit demoberen griff leicht zum tragen.
1 kiste habe ich mit einem "raster"unterteil,platz für 45 pilker oder wobler.die zweite kiste ist ohne unterteilungen und dient zur aufbewahrung von fotokamera und digicam sowie thermosflasche und getränken.
strippi
 
Als gelernter Schlosser, aber schon seit längerer Zeit a.D.

Kann ich nur soviel dazu sagen.

Aluminiumkisten verschiedener Hersteller, die auch gerne als Transportkisten verwendet werden, sind zwar zum Schutze gegen Korosion eloxiert.
Nur werden die Rohstoffplatten, im Ganzem, dieser Veredelung unterzogen.
Das heist, bei der Herstellung wird das benötigte Material auf seine benötigte Größe erst zurecht geschnitten. Diese Schnittstellen verfügen natürlich nicht mehr über die Eloxierung.
Die Veredelung hat auch nur eine Tiefenwirkung, die im Hundertstelbereich liegt. Sollte Euch hier mal der Drilling oder das Schlachtermesser einen Kratzer ins Blech ziehen, ist es auch dort mit dem Eloxat nicht mehr das Ware.
Darum empfehle ich diese Kisten, nach Euerem Urlaub am Salzwasser, gründlichst zu reinigen, aber vor allen die Ecken und Kanten. Sonst kann es Euch passieren, das Eure Kisten nach ca. 10 Jahren nicht mehr das sind was sie einst mal waren. Korosion bei Alu zeigt sich in weiser Form, ich sag es mal so, sieht leicht Flockig an der Oberfläche aus und wird im tieferen Bereich leicht grieselig. Ja und dann bei dem Preis was die Kisten so kosten ist dies schon ärgerlich.

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht über EDELSTAHL.
Nicht V2A sondern das bessere V4A
Hab mir eine Echolotuniversalhalterung aus V4A gebastelt und diese auch im Säuerebad gehabt, um die Oberflächenveredelung zu erziehlen.
Das Ergebnis war. Vierzehn Tage Norwegisches Salzwasser und das Teil setzte Rost an.
Das selbe ist mir auch bei meinen Trimmklappen am Boot aufgefallen. Ist zwar V4A, aber nur die Kleinste Oberflächenverletzung und der Rost ist da.

Darum schwöre ich auf Plastikkisten für das benötigte Angelkrimsch Kramsch

Gruß Fjordschorsch

Plano hat da ein recht großes Angebot
 
Hallo Angelzicke,

habe mir übers Internet eine ausgemusterte Aluminiumkiste aus Bundeswehrbeständen angeschafft. Kostete so um 45.- €
Zustand : Paar Gebrauchsspuren drauf aber keine Beulen.
Das ist eine Sanikiste, in der irgendein lebenserhaltendes Gerät drin war. Es steht jedenfalls " Schocksatz groß " drauf. Die Kisten sind stabiler als normale Zarges-Boxen, weil sie mehr und größere Sicken haben. Außerdem sind die Ecken verstärkt. Das Ding ist so stabil, dass ich mich ohne Probleme mit meinen 92 kg draufstellen kann. Da verbiegt nichts.
Der Deckel hat eine Gummidichtung, die von 2 Bügelverschlüssen fest auf das Gehäuse gezogen wird. In der Kiste sind 3 frei einschiebbare Aluabtrennungen.
Hatte die Kiste letztes Jahr mit in Norge und während der ganzen Zeit ist nicht ein Tropfen Wasser reingekommen.
Ich bin mit dem Teil voll zufrieden. :baby:
 
Man sollte bei Alukisten auf GFK (Kunststoff) Booten vorsichtig sein, können häßliche Spuren hinterlassen die nicht immer zu entfernen gehen.
 
Hallo Angelzicke!

Ich bin gerade dabei mir und meinen Kumpels Kisten fürs Boot zu bauen!Ich verwende dafür V2A und extrem leichtes Holz!Du kannst Dir die Kiste ein bisschen wie eine Sitzkiepe zum Matchfischen vorstellen.Die Kiste hat für alles ein eigenes Fach(Schubkasten).Pilker hängen ganz unten drin.
Ich bin zur Zeit noch ein bisschen am planen!(Bin staat. geprüfter Holztechniker)

Aber das ist schon ganz schön viel Arbeit!
 
hi naffen,

ich habe mir bei ebay eine alte bundeswehr kiste geschossen.
die teile sind wasserdicht und es gibt sie in verschienden größen.
meine hat 60x40x25 cm. ok sie ist grün aber ich werde sie aus ihrem
grün kleid befreien und dann wird sie alu farben sein. mit eine naf aufkleber
geht sie dann dieses jahr mit mir nach norge :<-

anbei noch ein bild.

gruß bogus
 
hi,

das gute stück ist noch nicht bei mir. aber wenn die beschreibung stimmt etwa 8 kg. das ding ist grund solide. da kann man auch mal drauf steigen.

gruß bogus
 
Genau das richtige, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.:baby:

Dieses Jahr fliegen wir allerdings, und da sind mir 8 KG zuviel.:]
 
An alle
Superteil,haben auch einige von uns,allerdings aus VA-Beständen.
Gibt es in vielen Größen.Meine Jungs haben die Kisten mit 4cm
Hartschaumplatten ausgekleidet.Superbox um den Fisch gut nach
hause zu kriegen.Und unkaputtbar:baby:
Nur als kleine anregung.

Gruß Heinz
 
hi,

ja, zum fliegen ist die kiste def. zu schwer aber für`s auto perfekt. ich habe mich für die etwas stabiliere variante entschieden. die leichten dünnen waren
mit nicht stabil genug.


gruß bogus
 
Oben