Alternativen zu Ursuit

bender

Krischan
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
413
Alter
44
Ort
Hamburch
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Alternativen für einen Trockenanzug. Aktuell nutze ich den Mullion 1MG9 + Automatikweste mit 275N. Als junger Familienvater würde ich jedoch gerne das persönliche Sicherheitslevel beim Angeln etwas verbessern.

Die gängigen Modelle Ursuit Easy und Gemino Operative sind klar die Platzhirsche in diesem Segment, nichtsdestotrotz würde mich interessieren ob es reelle Alternativen gibt. Diese dürfen auch gerne etwas günstiger sein, jedoch da es hier um Sicherheit geht, nicht "billig".

Einige Member nutzen ja die Trockenanzüge von OneDesign, wäre tolle wenn es dazu noch mal ein Update zur Praxistauglichkeit geben könnte (über die Suchfunktion habe ich eher gemischtes Feedback herauslesen können).

Ein interessantes Modell könnte z. B. auch der Kokatat Idol sein : www.canoekayak.com/gear/sneak-peak-kokatats-new-idol-drysuit/

Am praktikabelsten stelle ich mir die 2 Split Modelle z. B. Ursuit Gemino oder mit vertikalem Reißverschluss z. B. Ursuit Easy vor.

Vorab besten Dank!

Gruß

Christian
 
Bevor ich mir meinen ursuit gekauft habe war ich ziemlich zufrieden mit dem anzuzug von imax zB diesen hier
https://www.fishingmegastore.com/imax-nautech-dry-suit-wboot-foot~17182.html
Das Modell wo ich hatte gibt es leider nicht mehr...hatte 350€gekostet

Bin dann günstig an nem Ursuit gekommen sonst würde ich den iMax warscheins immer noch tragen

Wobei der Ursuit von der Verarbeitung schon ne klasse besser ist aber auch 2 Klassen teurer der imax ist auf jeden Fall sehr gut für Norge zu gebrauchen war sehr bequem und absolut dicht hab ihn im Hafen getestet....

Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_4735.JPG
    IMG_4735.JPG
    44 KB · Aufrufe: 204
Moin,

Ich besitze mittlerweile 2 Anzüge von One Design.
Der ältere ist aus der TH7 Serie,

index.php


index.php


ein Anzug, der einige Schwächen für Angler hat, aber von der Funktion ein 1A Trocki ist.
Gerade das Anziehen ist bei dem Anzug sehr leicht gemacht, auch kann man ihn sehr gut "offen" tragen ( mit einem zusätzlichen Hosenträger ), was bei arbeiten an Land in meinen Augen wichtig ist.
Großer Nachteil in meinen Augen, es fehlen an Arm und Bein an Stulpen, somit läuft Dir z.B. Regenwasser in die Handschuhe oder Stiefel.
Im Frühjahr ist das mal sowas von unangenehm. :arschabfrier:

Als Alternative habe ich mir dann den TH4 noch zugelegt, obtisch an Ursuit angelehnt, für mich ein recht gelungener gelungener Trocki.

index.php


index.php


dieser Anzug ist dann auch mal Wintertauglich. :applaus:

Das heißt jetzt nicht das er wärmt, sowas macht eigentlich kein echter Trocki, dafür ist die Unterkleidung da. Doch es läuft Dir kein Wasser mehr in Handschuhe oder Stiefel. :a020:

Zur Fa. One Design , Preis Leistung sind sehr gut, doch man sollte wirklich genau Wissen was man braucht . Die Fa. ist auf Kiting und Kajak Fahrer ausgelegt, dementsprechend sieht auch die Beratung aus.
Wir Angler haben aber andere Bedürfnisse , so finde ich einen Hosenträger als extrem Sinnvoll, ein Kajak Fahrer stört sowas doch eher.


Leider sind nachträgliche Änderungen an dem Anzug extrem teuer, es kann schon mal sein, das eine änderung am Bein locker den Preis eines neuen Anzugs abdecken könnte. :eek1:


Sollte man dort eine Bestellung vornehmen, rate ich dazu, sich erstmal ausführlich mit Besitzern des Anzugs zu beraten.

Gruß Micha

P.S. Die Beschriftung ist nicht von One Design, die habe ich nachträglich anbringen lassen.
 
Moin die Herren,

schönen Dank schon mal für die guten Infos von Euch!

@Andreas: Kann man den Thyphoon Trocki auch "offen" tragen? Von den Bildern her sieht es so aus, als ob das Oberteil nicht komplett vom Unterteil getrennt werden kann und dann nach vorne überhängt.

Schon klar dass dadurch die Funktion eines Trockis bei einem Sturz ins Wasser nicht mehr gegeben ist, nichtsdestotrotz möchte ich z. B. an Land beim Filetieren gerne den Anzug öffnen um es etwas legerer zu haben.

@Volker: Dank Dir für den Tipp mit dem Imax, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Trocki ohne angeschweißte Stiefel suche. Damit ist man flexibler vom Schuhwerk her (Winter/Sommer).

@micha: Der TH4 sieht toll aus! Besteht die Möglichkeit, beim "offen" tragen, den Hals/Kopf aus der Neoprenmanschette zu ziehen und den Anzug dann so zu tragen? Kann man die Hosenträger als extra dazu bestellen? Laut Beschreiben sind die ja nicht standardmäßig vorhanden.
Sind die Füßlinge aus Neopren oder aus Anzugstoff?
Die Beschriftung ist ja mal richtig lässig!

Beste Grüße

Christian
 
Ich trage den Trocki auch auf der Fahrt zum Boot und bei allen anderen Arbeiten "ohne den Hals durch die Neopren Manschette zu stecken" an. Dank eines von mir gewählten breiten (XXL breiter Arbeitshosenträger ) ist das kein Problem.
Ich habe One Design bei dem ersten Trocki einen Hosenträger einnähen lassen, da merkte man aber, das sie so garkeine Ahnung von der Materie haben.
Der Versteller war so blöde angebracht, das man den Anzug jedesmal wieder runter lassen mußte um was zu verändern.
Auch war das Material so schwach gewählt und schmall das man damit keine Freude hatte.
Beim TH 4 war ich schlauer und habe nur Halterungen für einen Hosenträger einnähen lassen.

Was Füßlinge betrifft kann man sich die bei One Design eventuell sogar aussuchen. Ich habe mich für Neopren entschieden, dachte mal, das man damit besser laufen kann.
Bei meiner letzten Tour war Bigbetter mit seinem Easy dabei, er hatte Socken aus dem Anzugmaterial. Es schien mir so, als ob er auch keine Probleme mit den Socken hatte.
Das scheint mir also kein Kaufkriterium zu sein.
Das Du aber fü einen Trocki immer zwingend Größere Stiefel brauchst sollte klar sein.
 
Zum Thema Typhoon , der Anzug war auch schon mit auf einer meiner Touren.

index.php


Der "Biene Maja" :biglaugh: Anzug von Wolfgang machte eine tollen Eindruck, war wohl auch sehr bequem.
2 Nachteile waren aber schnell ersichtlich, selbst der richtig schlanke Wolfgang konnten den Reizverschluß nicht alleine öffnen oder schließen.
Zum Arbeiten ohne Halsmanschette war der Anzug auch ungeeignet, man hatte das Kopfteil immer vor der Brust so das man z.B. nicht filitieren konnte, weil man nix sah....:a045:
 
DSC_0556.JPG DSC_0557.JPG DSC_0553.JPG
Dann muss ich Doch mal einen Vergleich mit dem Ursuit Gemino Operativ bringen.
Trockenreissverschluss um den Bauch, geht gut zum öffnen und schliessen.
Hosenträger, Arm- und Beinstulpen.
Hoher Kragen der bei Schiitwetter sehr praktisch ist.
Socken aus Anzugmaterial die mich im Stiefel nicht stören.
Für einen Trockenanzug sehr bequem.
Neoprenhandschuhe und eine Mütze im Lieferumfang dabei.
ABER SAUTEUER
01f790a28a4ba963bbc12f983c7626e9628d1ff57c.jpg
 
Oder Ursuit RDS Orange

Stiefel oder Socken möglich.
Reissverschluss am Hals zu öffnen (oder von unten für das kleine Geschäft)
Hosenträger
Handschuhe in Taschen die im Ärmel eingearbeitet sind.
Mütze und Tasche gibt es auch noch dazu.
019699136b063e5182680dfa4847367318ebe634d1.jpg 017e08f0614bebfbba7900af903e0c370ef1b5230d.jpg 013a0636c70d92b19427a28463d7dcb60bbe4b9d7f.jpg
Und nein ich habe keine Aktien bei Ursuit:wink:
 
Ja, das leidige Thema Preis.....:a045:

Mien Lieblingsvermieter hat den Gemino seit 3 Jahren im Einsatz, ein tolles Teil, wenn man sich ab und an mal die Zeit nimmt und den Reißverschluß mal fettet kann man den bestimmt auch alleine Anziehen.:lacher:
Seit 2 Jahren hat er als Alternative den Easy, keine Ahnung warum, doch er zieht den Gemino öfter an. :a0155:
 
Für die Plastikreissverschlüsse die Ursuit verbaut ist am besten Silikonspray. Wachs nehme ich nur bei meinen Tauchanzügen die einen Metallreissverschluss haben.
 
@ Christian,
nein das Oberteil lässt sich nicht vom Unterteil trennen, es bleibt ein "Steg" von ca. 30cm im Bauchbereich übrig, Du kannst aber mittels der Hosenträger Deinen Popo und den Rücken lüften.

Zum "Biene Maja" hat wohl Typhoon umgedacht und der Reißverschluss auf der Hüfte platziert.
Siehe Youtube:
Die zusätzlichen Reflektoren auf meinem PS330 sind von mir nachträglich aufgeklebt.
An sonsten sofort gebrauchsfertig mit Stulpen und Manschetten usw. .....(identische Ausstattung wie Ursuit nur preislich Atraktiver)
 
Wie befürchtet wird das keine einfache (kostengünstige) Nummer...

@Andreas: Wenn bloß der Steg beim Typhoon nicht wäre...! Von der generellen Aufmachung finde ich den sogar noch besser als den Ursuit. Gut finde ich auch dass das Modell in Signalfarbe gehalten ist. Keine Ahnung was sich Produktdesigner gedacht haben, ein Sicherheitsutensil in "Tarnfarbe" (schwarz/grau) zu kreieren...

@micha: Sofern es den TH4 auch in anderen Farben gibt, dann wäre das echt mal eine Alternative zum Ursuit.
Pink z. B. wäre schön, dann hätte man auch immer genug Platz auf der Bootsseite, au der man Fischt... ;) Zur Not wäre auch Rot ok.
Wie hast Du das mit der Bestellung bzw. Sonderwünschen beim TH4 gemacht? Persönlich vor Ort oder per Telefon?

@bayer100: Danke für die tollen Fotos! Der Gemino ist echt schon ein cooles Teil! Wenn bloß der Preis nicht wäre...

Beste Grüße

Christian
 
@ Christian,
was stört dich am Steg, ist halt kein kompletter Zweiteiler.
Das Anziehen geht auch ohne Probleme (falls man die Hosenträger nicht vergisst anzulegen).
Es hat eben alles sein Vor- und "Nachteile" aber alles beieinander wird halt auch schwierig.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,

ich denke halt das es recht unpraktisch ist, wenn das Oberteil bei geöffnetem Anzug nach vorne über hängt.
Zum Filetieren oder auch sonst an Land auf dem Weg zu Boot möchte ich schon gerne die Möglichkeit haben, den Anzug offen zu tragen.
Ob nun horizontal, vertikal oder diagonal per Reißverschluss ist dann für mich eher sekundär.

Das alles beieinander Komplettpaket ist schon möglich... dafür wird dann aber auch ein entsprechender Preis bei Ursuit aufgerufen.

Daher suche ich halt eine Alternative mit limitierten persönlichen Kompromissen zu einem reellen Preis.

Wunschliste:

-horizontal, vertikal oder diagonal per Reißverschluss zu öffnen und "offen" ohne Einschränkung tragbar
-ohne angeschweisste Stiefel
-Füßlinge aus Anzugsmaterial (kein Neopren oder Latex)
-Fuß- und Armmanschette über den Armbündchen/Füßlingen
-Signalfarbe (Rot/Gelb/Orange)
-Atmungsaktiv
-hoher Kragen und abnehmbare Kapuze
-Gesäß- und Oberschenkelverstärkung
-Hosenträger

Beste Grüße

Christian
 
@micha: Sofern es den TH4 auch in anderen Farben gibt, dann wäre das echt mal eine Alternative zum Ursuit.
Pink z. B. wäre schön, dann hätte man auch immer genug Platz auf der Bootsseite, au der man Fischt... ;) Zur Not wäre auch Rot ok.
Wie hast Du das mit der Bestellung bzw. Sonderwünschen beim TH4 gemacht? Persönlich vor Ort oder per Telefon?
Beste Grüße

Christian[/QUOTE]

Ich habe dort mehrfach mit der Frau Wicherts telefoniert, sie ist vor Ort für die Trockis zuständig.
Sie hilft dir auch beim Abmessen, das ist sehr wichtig, so ein Teil soll ja auch perfekt passen.
Wie du deinen Anzug gestaltest , das ist letztendlich dann deine Sache, ich habe z.B. auf die Armtasche verzichtet und den Arm lieber auch in einer Leuchtfarbe geordert.
Doch versteif dich mal nicht so auf die Leuchtfarben, du wirst zu 99,? % am Tag angeln, da fällt Schwarz auf dem Wasser auch auf. Blau wäre da wohl eher schlecht. :a0155:
Wichtig sind die Teile die meist aus dem Wasser ragen, Kapuze und Arm also in Signalfarbe.

Gruß Micha
 
Moin,

nochmals schönen Dank Micha!

Mit der Farbe hast Du sicher recht, der Großteil des Körpers ist ja dann eh im Wasser eingesunken. Da sollte zumindest Kopf und Arme mit Signalfarbe versehen sein.

Und ich hatte mich schon fast auf diese Trendfarbe festgelegt: http://www.lenfun.com/productshow/?164-5-kayakdrysuitcanoingdrysuitdrysuit.html ;)

Ich werde dann mal die Tage mit Sport Mohr telefonieren. Von Hamburg nach Reinfeld ist es ja eh nicht weit...

Beste Grüße

Christian
 
Oben