•   
  •   
 
 
 

Alternative zur Maxel Hybrid mit Schnurführung

michael_petri

Stammnaffe
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
196
Ort
35713 Eschenburg
Hallo zusammen,

habe lange überlegt und nun mich entschlossen meine Maxel Hybrid gegen eine mit Schnurführung zu tauschen. Dabei soll nun die Anwendung auch mehr Richtung werfen gehen um einfach die Rolle mehr zu nutzen, auch im heimischen mal auf große Räuber mich schwereren Ködern.
Mir gefallen irgendwie die runden Metall Rollen besser als die Kunststoff BC ala Komodo oder Tranx. Nur habe ich kein Plan was taugt was bzw. welche Rolle hat welche Vor und nachteile. Von der Schnurfassung her sollte so ab 250m PE 2 gerne etwas größer.

Angeschaut habe ich mir im Netz mal die Shimano Ocea und calcutta conquest und die schwedischen Abu's wie die 6500 Pro Rocket BE.

Sollte jemand schon interesse an der Hybrid haben, gerne per PN möchte hier keinen Verkaufstread draus machen.

Gruß
Micha
 
Shimano Ocea Conquest 301PG ... wie gemacht für dein Vorhaben.

Wenn's preiswert sein soll, dann die WFT SEN SEA 6 ...
 
hi Micha,
bei BCs gibt's 2 fragen zu klären:
flach oder rund
synchrone oder nicht synchrone SF

ich mag flache / Low Profile BCs lieber, die liegen besser in der Hand - zumindest in meiner.

synchron oder nicht - meiner Meinung eine Geschmacksfrage wie Automatik oder Handschalter.
früher hatte ich nur gesyncte, jetzt 50/50 mit Tendenz zu nicht gesyncte (einfach mehr Auswahl). ich hab nie einen Unterschied im Drill festgestellt, wohl aber beim werfen. nicht gesyncte werfen weiter...

empfehlenswert sind die von dir genannten komodo/tailwalk,ocea Calcutta,Tranx, Abu revo toro/beast hs/salty stage, Lexa, 13 fishing concept a3/tx3 und piscifun alioz 300 sowie ryoga/Saltiga bay jigging. (und andere, die ich aber noch nicht gefischt hab).
cheers
 
Hi,
besten Dank schon mal. Denke bei Synchrone oder nicht, bin ich flexibel ist kein KO für mich. Ich kann nicht sagen warum ich mehr auf sie runden stehe, reine Bauchentscheidung aber auch kein KO.

Mich intereressiert mehr die technische Schiene, am besten von jemand der vergleichen kann. Da in den nächsten Jahren Norwegen als Anwendung weniger zum tragen kommt (leider) möchte ich mehr richtung werfen aber auch Norwegen tauglich bleiben.

Bis jetzt ist einfach als Preis / Leistung die Abus Ambassadeur Pro Rocket BE mein favorit, lasse mich aber gern überzeugen was anderes anzuschauen. Es muss keine 400€+ Rolle sein, darf gerne weiter unten sein.

Micha
 
War einfach eine Annahme, das die Gehäuse bei den BC aufgrund der aufwendigen Formgebung auss kunststoff sind. wie die Basis unten drunter aussieht???

Micha
 
Oben