•   
  •   
 
 
 

Alps ARD 16 Gewindeabmessungen?

Quhtreiber

Stammnaffe
Registriert
26 Januar 2015
Beiträge
125
Alter
65
Ort
45701 Herten
@All,

ich will einen Alps ARD 16 an einer Xzoga 7523 verbauen. Allerdings würde ich gerne die Kontermutter gegen ein Teil ähnlich dem KDPS verbauen, damit das Gewinde nicht sichtbar ist. Bisher habe ich im Netz und hier im Forum nichts gefunden, daher nun folgende Fragen.

1. Gibt es standardmäßig von Alps ein Teil ähnlich Fuji KDPS und wenn nicht
2. Kann mir jemand die Gewindemaße des Alps ARD 16 (Durchmesser, Steigung, metrisch oder zöllig) sagen?
3. Aus welchem Material sollte ich so ein Teil eurer Meinung nach drehen lassen?

:dankeschoen: im Voraus für eure Antworten.
 
Soweit ich weiss, gibt es nichts vergleichbares von anderen Herstellern zum KDPS.
Von Alps schon gar nicht. Bei den Gewinden kocht glaub ich so jeder Hersteller sein
eigenes Süppchen, damit es eben nicht bei anderen passt.
Das einfachste wäre, das Gewinde vom ALPS absägen, einen KDPS nehmen und ein
extra Alu-Gewindestück von Fuji (gibts auch in Alu) Das Problem werden die Anschluss-
durchmesser sein, die passen bestimmt nicht so gut.
Hab zwar nen 16er ALPS da, aber ich kann es mit meinen mitteln nicht vernünftig messen.

Hier sind zwar einige Rutenbauer unterwegs, aber vielleicht ist deine Frage im Rutenbauforum
besser aufgehoben, da sind einige Selberbastler z.B. Kosta, der macht seine Rollenhalter
(KDPS ähnlich) selber.
 
@Rutenhalter
Danke, genau das habe ich befürchtet.
Aber die Idee mit dem absägen und Fuji-Gewinde ist nicht schlecht, die werde ich mal weiterverfolgen.
Im Rutenbauforum frage ich auch einmal nach.
 
HALT, hab doch noch etwas ähnliches gefunden, aber in Kombination mit dem ALPS ist wohl auch nicht so dolle.

upload_2016-11-26_19-20-23.png

AAAAber, Gewinde natürlich nicht ALPS kompatibel, von nem 12er ALPS geht
die Mutter zwar die ersten Gänge drauf, aber die Steigung passt nicht ganz.
 
Den RH habe ich gerade auch im Rutenbauforum im Visier:a055:. Den gibt es ja in Einzelteilen, auch mit Gewindetube. Den Durchmesser müßte man dann aussuchen.
Komme aber z.Z. nicht auf die Seite von HOB, der hat sie ja auch im Sortiment
 
Oben