•   
  •   

Allroundlastige Combo

JoBe

Member
Moin zusammen

Meine Frau und ich haben uns entschlossen ab Frühjahr 2026 ein Mal im Monat für ein Wochenende an der Nord- oder Ostsee zelten zu fahren. Da das angeln natürlich immer mit dazu gehören wird bin ich jetzt auf der Suche nach einer Combo mit der ich ein bissl von allem vom Strand aus und in den Häfen machen kann, sprich Spinnfischen, mit Pose und Fischfetzten auf Makrele sowie auf de Platten fischen.

Da ich vor vielen Jahren bereits die Penn Regiment II hatte wollte ich mir jetzt für mein Vorhaben die Regiment IV (3,04m - 20-70g) holen.

Nur was die Rolle angeht bin ich ein wenig überfragt. Hatte als erstes an eine 4500er Penn Spinfisher VII gedacht, als zweites an eine 4000er Daiwa BG.

Über die Penn habe ich bisher hier und da mal was gelesen, die BG fische ich nur als 2000er und 2500er, bzw als 4000er BG MQ.

Deswegen wollte ich euch fragen für welche der beiden Rollen ihr euch entscheiden würdet.

Beste Grüße
Jo

Kann ich mit ner Mefo Combo denn auch auf Wolfsbarsch und Platte angeln?

20-70g wäre mir zum Spinnfischen an der Nord/Ostsee zu schwer. eine 35g Rute reicht dafür aus, zb eine SG Salmonoid, dazu eine 3000er Rolle, zb. eine Shimano Stradic.

Kann ich mit ner Mefo Combo denn auch auf Wolfsbarsch und Platte angeln?
Ja, wenn Du nicht Brandungsangeln auf Plattfische möchtest, ich würde ein WG 10-40g oder max. 20-50g (Mefo-ruten) empfehlen.
Vielleicht mal über eine 3-teilige 3m Rute nachdenken weil die eine angenehme Transportlänge hat, ansonsten 2,7m.
Bei Plattfische könnte man mit "Flunder Wunder" über aktives angeln auf Plattfische nachdenken, die gibt es in 30g, dann vielleicht eher die Rute mit 20-50g WG
oder so ein Köder nachbauen mit 20g Gewicht, funktionieren tut beides.

Aber, WG sind bei allen Herstellern nicht identisch, da muss man die Rute auch mal in die Hand nehmen,
da merkt man schnell ob die auch das Gewicht werfen können was drauf steht.
Hast ja noch etwas Zeit, probiere Dir das in Ruhe aus.

Oben