•   
  •   
 
 
 

Allgemeines Gerät Brønnøysund Ende April / Anfang Mai

inc284

New Member
Registriert
23 Januar 2019
Beiträge
4
Hallo!

Ich lese hier schon länger mit, hab mich allerdings gestern erst registriert. Deshalb erstmal ein wenig zu mir/uns.

Mein Name ist Ronny (jup, Ostkind der 80er), wohne derzeit in Sachsen-Anhalt und bin im normalfall so ca. 30 - 40 Tage und Nächte im Jahr am Wasser. Karpfenangler hauptsächlich. Die obligatorischen Nachmittagsausflüge mit der Spinnrute mal außen vor gelassen.

Wir sind eine Gruppe von 7 Personen und fahren dieses Jahr, wie schon im Titel erwähnt, Ende April bis Anfang Mai nach Norwegen. Unser Haus ist das Borks 183/1. Glaub ich zumindest, völlig egal, Region stimmt auf jeden Fall.
Manche von uns bringen einiges an Norwegen-Erfahrung mit, von Ausflügen auf die Insel Tysnes z.B., andere fahren zum ersten Mal mit. So auch ich.

Daraus ergeben sich nun offensichtlich viele Fragen. Durch das Mitlesen hier konnte ich mich schon einigermaßen "einnorden" was Gerät angeht, allerdings stehe ich vor jeder Entscheidung einigermaßen zögerlich in der Gegend rum und weiß nicht weiter.

Die erste Frage ist für mich: Mit welchen Fischarten / Angelarten ist denn zu dieser Jahreszeit und in dieser Region überhaupt zu rechnen? Demnach würde ich natürlich auch mein Gepäck auslegen.

Frage 2: Ich hab hier eine Daiwa Windcast rumliegen, die mir aufgrund ihrer Eckdaten mit der Großen Spule, der 0.16er J-Braid und ihrer doch recht hohen Übersetzung geeignet scheint für leichtere Angelei bis 200gr vertikal. Macht das Sinn? Oder kann ich diese Rolle nach der Woche Angeln im Salzwasser entsorgen?

Frage 3 wäre dann die nach der Empfehlung eurerseits zu geeigneten Ruten und Rollen. Mal kurz zu dem was vorhanden ist und evtl. eingepackt wird.
Spinnrute in 2.70m bis 50gr mit Penn Slammer 360 und 0.15er Geflecht
Ne 90gr Baitcaster in 2.10m (genaue Angaben hab ich grad nicht zur Hand) ohne Rolle
Cormoran Seacor in 3m bis 180gr (glaub ich) ohne Rolle (würde gegebenenfalls die Slammer hin und her wechseln)
Savage Gear Salt 2 80lb ohne Rolle (gedacht für Waller am kleinen Fluss, wird evtl. zu Hause gelassen)

Bleiben natürlich Lücken wie zum Beispiel:

Rute/Rolle schwere Gummis bis 300/400gr,
Braucht man unbedingt was für Naturköder? scheint mir aufgrund der wenigen Angeltage evtl. zu zeitaufwändig
Was packt man an die Baitcaster ran? die sollte ja auch bis 120gr vertikal zu gebrauchen sein
usw.
Was ich ungern möchte ist "zuviel" ausgeben, da ich nicht weiß wie lange das Zeug dann bei mir im Keller steht bis ich das nächste mal hin komm.
Angeschaut habe ich mir Rollen im Bereich Omoto Vortex, Avet MXJ usw. mit solchen Preisen könnte ich noch leben wenns sein muss :D. Mehr bitte nicht.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden (ziemlich sicher sogar).

Grüße, Ronny.
 
Hallo Ronny,
machs nicht so kompliziert!!! Eine besser zwei Ruten der Wallerklasse nicht länger als 2,5m plus (für den ersten Aufenthalt in Norge) zwei Stationärrollen mit Schnurfassung von ca. 300-400 m . Wichtig: nur geflochtene Schnur verwenden. Monofile ist einfach nicht geeignet, weil sie sich dehnt wie ein Schlüpfergummi. Schnurstärke 0,28- 0,32 mm Halte ich in dieser Region für optimal. Region Brönnoysund vorwiegend Dorsch, Schellfisch und Seelachs!
Natürlich gibt es auch Heilbutt. Wenn du vorwiegend Pilker einsetzt, ist die Heilbuttchance nicht ganz so groß! Sollte es doch passieren müsste es für einen Karpfenspezi mit dem Gerät auch möglich sein, den Flachmann zu landen. Rotbarsch gibt es dort auch....... Dafür braucht ihr aber ein bissl mehr Schnur auf der Rolle und die Ruten können auch länger ausfallen. (Würde ich bei ersten Norgetrip abraten!) Seewassertaugliche Rollen sind von Vorteil aber nicht extra kaufen, da die Dinger bei vernachlässigter Pflege auch oxidieren. Es sei denn sie gehören zu einer Klasse, die du beim ersten Mal wirklich nicht brauchst. Normale Rollen oxidieren natürlich noch stärker. Hier hifft nur....... nach dem Angelabenteuer total zerlegen reinigen und ölen+ über einen gewissen Zeitraum nicht aus den Augen lassen. Kaputt gehen sie bei der Meeresbelastung sowieso nach ein paar Jahren.
Komme auch aus Sachsen-Anhalt.... Wittenberg!
Also dann viel Spaß!
 
Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum!

Zur 3. Frage:

Mit 3 Kombos ist man für den Anfang schon mal gut aufgestellt und nicht nur speziell für dein Revier:

- 1. Spinnrute mit ca. 60/80/100gr WG je nach Modell: Köderfisch-, Makrelen-, Pollackangeln. Leichtes Pilken und flacheres Gummiangeln auf Dorsch usw.
- 2. Pilkrute mit ca. 200 oder 250gr WG: größere Gummis und Pilker,
- 3. "Bootsrute" mit 30lbs (50 lbs wenn es auf Leng in größeren Tiefen geht) und Multi: große Pilker, Gummis und Naturköderangeln

Vom Rollenwechseln halt ich gar nichts, da ich die oben genannten Ruten gerne einsatzbereit habe. Kommt man an kleinen Inseln vorbei wirft man schnell ein paar Mal mit dem Gummi, zeigt das Echolot nen Schwarm lässt man die Pilker schnell runter usw. Durch Drift etc. bleibt man oft nicht lange an den Hotspots und bis man montiert hat sind sie schon wieder weg.

Zum Thema Naturköder: Köhlerschwärme mal ausgeklammert: Von mir ein definitives Ja! Selbst mit nen kleinen Fischfetzen am Pilker geht´s schon ganz anders ab! Muss ja nicht immer gleich das schwere Naturköderangeln auf die Riesen sein: Binde dir ein Vorfach mit 2 Gummimakks im Abstand von ca. 70cm und ans Ende kommt ein Blei oder Pilker. Auf die Makks nen Fischfetzen und runter Richtung Grund. Nach Grundberührung sofort wieder einige Kurbelumdrehungen vom Grund weg. Mit dieser simplen Montage kannst du gut reinschnuppern und eine weit größere Artenvielfalt erwischen: Dorsch, Leng, Lumb, Köhler, Wittling, Schellfisch, Rotbarsch, Seehecht usw. (natürlich Jahreszeitlich und vom Revier her verschieden)

Zu deiner Frage 2: Das Salzwasser sehe ich nicht mal als "Hauptproblem". Die Karpfenrolle hat einen ziemlichen großen Spulenhub und ist nicht unbedingt fürs aktive Angeln mit 200gr ausgelegt. Ich kann mir vorstellen, dass die Rolle relativ schnell zu "Eiern" beginnt. Man darf die Dauerlast die auf die Rolle kommt bei 200gr, Strömungsdruck, usw. nicht unterschätzen.
 
Na und mit der Salt 2 hast Du ne Super Rute, da jetzt eine 5000 der Rolle drauf, dann kannst Pilken und Gummifischen bis 500g ohne Probleme. Da passt vom Gefühl her ut eine 560 er Slammer, oder eine 5500 Azzores von Okuma. Fürs tiefe brauchst Du eine 30-50 lbs Rute um die 2 Meter, mit einer guten Multirolle, der Bindalsfjord ist tief, so solle eine Schnurfassung von 500 Meter plus die erste Wahl sein.
 
Ihr schreibt immer was von Rotbarsch,soweit ich weiß hat der bis Ende Mai Schonzeit.
Darf dort nur vom 1.06-31.8 gezielt gefangen werden.
 
Darf man fragen, was die an Wochenmiete für das Smartliner Zusatzboot haben wollen?
 
Hi!

Als erstes mal, danke für eure Antworten. Schon einiges an hilfreichen Dingen dabei.

Das Zusatzboot liegt bei 3500 NOK. (soweit mein letzter Stand)

Mal ne Frage zu Multirollen im gemeinen. Angenommen ich komme in die Verlegenheit mal auf 200m angeln zu wollen, man hats ja vor der Haustür. Sind dann Rollen mit geringer Übersetzung überhaupt noch brauchbar oder "kurbelt man sich nen Wolf"? Also: 75cm Schnureinzug oder sollte es mehr sein?

Dann zum Thema Ruten mal eben. Selbe Situation. Was muss die Rute denn können um da auch mal notfalls mit 800gr Richtung Grund fahren zu können? Die "lbs" Angaben sind mir dann doch etwas zu undurchschaubar, zumal sich ja jeder Blank anders verhält und mir auch schlicht die Erfahrung mit solchen Gewichten fehlt. Extrem schwer einzuschätzen.

Danke :D
 
Großer Schnureinzug ist gut und schön - aber du musst die Kurbel auch noch mit ertragbarem Kraftaufwand drehen können.
Hohe Übersetzung mit normaler Kurbel ist oft sehr kraft- und somit spaßraubend.
Bei vielen Rollen ist standardmäßig eine recht kurze Kurbel verbaut - und die längeren gibt es dann bloß im Zubehör unter Bezeichnungen wie "Powerhandle" etc zu kaufen.
 
Du brauchst keine Schnur von 0,28 oder 0,32. Diese Taue machen nur riesen Schnurbögen. Orientiere dich besser an den Gewichtsklassen.
Z. B. Jerry Brown in 20 und 30 lbs. 30 aber nur für das schwere Fischen. Wenn es nicht auf Leng, Lumb oder in der erlaubten Zeit auf Rotbarsch geht, sind 800 Gramm auch nicht nötig. Wir haben das meiste im dem Gebiet sehr viel flacher gefangen. Für Naturköder könntest du Kveitekiller gut einsetzen. Die nimmt auch der Dorsch sehr gern.

Wichtig: In Brønnøysund am Hurtig Anleger gibts lecker Eis.
 
Ok, danke für die vielen Hinweise! Die Sache mit dem Eis ist auch gut zu wissen, auch wenn ich nicht ganz sicher bin ob das im April schon interessant ist. :p

Was, wie tief und womit habt ihr denn dort gefangen? Irgendwas dabei dem man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?
 
Die leichte Rute in 2.70m und die Slammer 360.
Die Salt 2 (super, auf keinen Fall zu hause lassen) mit ner 5000der Stationären
Eine Bootrute bis 50 lbs, im Augenblick bei Gerlinger im Sale, fürn Appel und ein Ei.
Rolle, wie schon von die vorgeschlagen, ich würde die Omoto favoritisieren.
 
Also die 90g Baitcaster, da würde ich auf die Okuma Komodo schauen. Habe ich mir letztes Jahr im Angebot für 150 Euro bei Moritz gekauft und die kam hauptsächlich zum Einsatz. Pilker um 150g auf Steinbeißer, Gufis auf Dorsch usw. Findest genug Infos zu der Rolle, haben hier genug im Einsatz und es gibt notfalls auch genug Käufer wenn sie Dir nicht liegt. Von daher mein Tipp, da es bisher wenig Klagen gibt und notfalls auch ein Verkauf ohne viel Verlust kein großes Problem ist.

Sollte Deine Baitcaster Rute nicht so das wahre sein, suche hier mal nach der Savage Gear MPP. Für 50 Euro eine Rute die auch beliebt ist und zu der man einige Infos finden kann. Aber ich vermute Deine Rute sollte schon reichen, aber das können Deine Kumpels mit Erfahrung sicher besser einschätzen. Hänge doch mal 150 - 200g Pilker dran und teste sie vertikal vom Ufer aus, oder notfalls im Garten von der Leiter. Dann siehst Du ja was sie kann.

Ne Spinnrute, die leichte Pilkrute und eine schwere Pilkrute, schon hast Du was Du brauchst. Hecht99 hat da vollkommen Recht.

Ich finde das Kutter und Küste Abo Angebot mit der 30 lbs Balzer Inliner für Anfänger immer interessant. Die Rute kostet im Laden um die 80 Euro und da hat man noch das Abo dabei. Für 96 Euro also eine Option, wenn einen das Heft auch interessiert. Und die Rute ist gut. Aber klar für das Geld gibt es noch andere gute Ruten. Okuma Cortez ne gebrauchte Sportex Mangnus usw. usw. Schau was Deine Kumpels an Ruten und Rollen haben, und welche Dir davon gefallen.
 
Oben