Allgemeine Frage Küstenangeln

slider1100

Well-Known Member
Registriert
30 April 2006
Beiträge
878
Alter
51
Ort
bergheim
Hallo
Bisher hat Küstenangeln für mich keine Rolle gespielt,möchte das beim nächsten mal mal ausprobieren...
Nun stellt sich mir die Frage welches Material und wie.
Hab mal ein Bild von der Stelle an die ich wohl gehen werde..
 
Naja,vom Parkplat sind es ca 5-10 min zu Fuß
ist kein Problem.
Und zum Parkplatz fahr ich mim Auto:D

Aber generell,welche Rute und Multi könnte ich nehmen?
Rute hab ich noch 2,80 und 3,00 m mit 40-60 g und 50-80 g glaub ich gehen die? hab die immer mit ner kleinen Multi und ner 0,15 er Dynema auch zum Schleppen benutzt.
 
Ist halt die Frage, was du machen willst.....zum Blinkern würde ich die 3m Rute verwenden und ne kleine Stationärrolle mit 10 oder 12 er Geflochtener...(Stationär, weil ich mit ner Multi nicht werfen kann) Zum Brandungsangeln auf Platte und Co. brauchst du einen stärkeren Knüppel, um auch mal 150 - 200 gr zu werfen....und ne große Stationärrolle mit ner 0,35 er Mono und ca. 15 m Schlagschnur 0,50 er....
 
Hab noch ne 3,0m mit 80-300g mit der leichten dabei wäre ich ja dann fürs erste gerüstet....
 
Fürs Spinnangeln würde ich die leichte, längere Rute nehmen.
wegen den Felsen etc. würde ich Dir aber Mono so etwa 0,35 empfehlen, da diese deutlich abriebfester als multi ist.
Beim Küstenspinnfischen auf Pollack, Dorsch, Köhler etc. wirst du zwangsläufig Boden/-Felskontakt bekommen und das verträgt die mono eben besser.
Ich denke vom Ufer ist dieses problem eben grösser als vom Boot aus, wo man idR vom Flachen ins Tiefe fischt und nicht umgekehrt...
Gruss Kopyto
 
Die 80- 300 gr Rute kannst du zum Brandungsangeln benutzen und die leichte zum Spinnfischen auf Pollack und Co. Ich denke damit wärst du gut ausgerüstet.
Fürs Brandungsangeln große und stabile Stationärrolle und fürs Spinnfischen kleinere Stationär- oder Multirolle je nach Geschmack.
Ich wünsch dir viel Erfolg!!
 
Oben