Alles zum Thema: TANKEN des Bootes

Volker2809

Stammnaffe
Registriert
31 März 2005
Beiträge
47
Alter
56
So kurz vorm Start nach Norge fallen einem noch die unmöglichsten Fragen ein. So beschäftige ich mich gerade mit dem Betanken des Leihbootes.

Soll man Öl aus Deutschland mitnehmen und das Benzingemisch selber machen? Spart man sich dabei was? Wenn ja, welches Öl braucht man?

Wir haben keine Bootstankstelle vor Ort. Soll man leere Reservekanister aus Deutschland mitnehmen oder sind die in Norge i.d.R.im Haus vorhanden? Welche Größen an Benzinkanister nehmt ihr mit (5, 10 oder 20 Liter-Kanister)?

Wir haben nur ein kleines Boot mit 15-PS Außenborder beim Haus dabei. Man sollte doch immer mit vollem Tank losfahren. Wie regelt ihr das? Holt ihr mehrere Kanister an der Tankstelle und lagert das Benzin am Haus oder fahrt ihr jeden Tag einmal mit dem Auto los zum Benzinholen?

Gebt doch mal einem Norge-Anfänger ein paar Tips zur Hand!

Gruß,

Volker
 
Volker,

bei 15 PS muss du bestimmt 1:100 Gemisch fahren .....

Nehme dir das 2 Taktöl aus Deutschland mit, lohnt sich gewaltig ....

Normal hat der Tank im Boot bei den Motoren 20 Liter. Wenn der voll ist und du immer einen Reservekanister mit 10 Litern an Bord hast, bist du auf der sicheren Seite.-

normal sind immer genügend leere Kanister vor Ort vorhanden .... schadet aber nicht, wenn du einen selbst mit hochnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Erfahrung gemacht das das Öl in norge unwesentlich teurer ist als in BRD. Es kostet der Liter Öl ca. 40 NOK das sind rund 5 € viel billiger ist es hier auch nicht. Oder nur in größeren Mengen die man wohl nicht braucht.
 
Das mag richtig sein Leuchturm, wenn du dir einen ganzen Liter aus einem Shop in Norwegen holst.

Lässt du dir aber an der Tanke gleich das Öl für das Gemisch mit einfüllen, dann nimmt dir der Tankwart aber echt den Bart ab .... und dann kannst du wirklich viel zu viel blechen, was in keiner Relation steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man ersteinmal klären, ob es überhaupt ein Zweitakter ist. Bei einem Viertakter hat sich die Frage dann ja sowieso erledigt.
Dann sollte man, wie schon oben erwähnt immer einen Reservekanister dabei haben, um auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß
Michael
 
Deshalb schrieb ich ja einen Liter kaufen dann muß ich auch nicht soviel aus BRD mitschleppen. Es wird doch auch sicherlich 50 liter Benzin verbraucht bei 1 : 50 macht das 1 liter Öl und wenn ich dann nur 40 liter verbrauche dann freut sich der nächste über einen Rest Öl. und ich habe nur 50 cent verschenkt.
Mann sollte nicht alles mit nach Norge schleppen und der Vermieter ist bestimmt dankbar wenn sein Motor das gewohnte Öl bekommt, und er die Öldose sieht die Ihm bekannt ist .
 
Meine alte Nähmaschiene (Yamaha) in Deutschland läuft noch mit 1:50 :}
In Norwegen wirst Du so einen Motor bestimmt nicht mehr finden. Wichtig ist ob Du an Deinem Urlaubsort einen 2- bzw. 4-takter vorfindest. Das Motoröl ist unterschiedlich. Ich habe das Öl sehr günstig bei Ebay ersteigert. Reservekanister war bei meinem Vermieter vorhanden. Aber ein kleiner 5l- Kanister kostet ja nicht die Welt. Noch ein kleiner Tip: den Boden einer 1,5l Colaflasche mit einem scharfen Messer herrausschneiden, und Du hast einen schönen Trichter zu tanken.
 
Für 40 Nkr. bekommst du in Norge kein 2 Tackt Öl ich habe im Mai zwischen 70 + 80 Nkr. pro Liter bezahlt
 
Weiß nicht wo du einkaufen gehst habe noch im August 40 Nok bezahlt ohne Probleme an meiner Tanke im Dorf und der ist eigentlich nicht immer der billigste.
Marke war Statoil.
 
mein vermieter auf hitra hat den kraftstoff für 2-tackt und 4-tackt boote beigestellt.
der preis war etwa auf einen kanister ( 20 liter) 3 kronen teurer als bei der tanke.
der vermieter hatte also auch die verantwortung für das mischungsverhältnis.die fahrt zur tankstelle war so ca.8 km
strippi
 
Also, bei unserem Vermieter bekommen wir beides, Kanister und Öl. Benzin gehen wir einmal die Woche kaufen, Öl hol ich mir aus seiner Werkstatt und mische selber. Unsere Knatterbüchse braucht 1:100. Das Öl ist für uns kostenlos.
 
Also ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen, scheint mir.

Gehen wir mal davon aus, daß wir hier von 2-Taktern reden, also Gemisch einfüllen müssen.
Erstens ist nicht jedes 2-Takter-Öl für Außenborder geeignet. Da der Motor ja immer gut gekühlt wird (im Gegensatz z.B. zum Rasenmäher) sind hier andere Qualitäten gefragt.
Zweitens: Wenn ich hier 2-Takter-Öl kaufe, das für Außenborder geeignet ist, reicht die Spanne auch von 5 Euro bis 15 Euro pro Liter (Standard bis High-Tech). Die teureren Öle verbrennen besser und haben meist noch eine zusätzliche Reinigungsfunktion. Bei 5 Euro-Ölen ist es mir schon passiert, daß sie nach einem Jahr anfangen, zu verkleben etc.

Also solltet ihr wirklich erstmal den Vermieter fragen, was er denn in seinem Motor haben möchte. Die Vorstellung, daß jemand billigstes Rasenmäher-Öl durch meinen Außenborder laufen lassen würde, könnte mir schon kalte Schauer den Rücken runterlaufen lassen. Da ein paar Euro sparen und einen Motor ruinieren, der mehrere Tausend Euro kostet, ist ein krasses Mißverhältnis!

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Also ich denke auch das man sich wegen EINER "Packung" Öl nicht ruiniert, selbst wenn die in Norge 5 EUR teurer ist. Wir haben beim letzten Urlaub für den 2 Takter das ÖL gekauft von dem der Vermieter ne leere Packung im Keller hatte. Da kam der Liter glaube ich 49 Kronen. Shell Nautilus hieß das Zeug. Mischen haben wir dann selber beim Betanken gemacht.

Gruß

Hitti
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge!! :baby:
Wir haben über Borks gebucht und da habe ich auch nachgefragt. Ich werde die Info erst vom Besitzer des Hauses in Norwegen bei der Einweisung bekommen. Werde sicherheitshalber mal einen leeren 5-Liter Kanister fürs Reservebenzin aus Deutschland mitnehmen. Ich werde das Öl in Absprache mit dem Vermieter besorgen und selbst mischen. Wir wollen nicht auf Kosten unseres Gastgebers sparen oder einen Motorschaden provozieren. Wollte das nur noch klarstellen, damit meine Frage nicht falsch ausgelegt wird.

Aber ich hatte bei unserem ersten Norge-Urlaub an der Bootstankstelle regelmäßig einen Schock wegen der hohen Spritpreise. Als Grund wurde mir das Öl im Gemisch genannt, das eben so teuer ist.

Gruß,

Volker
 
Aber ich hatte bei unserem ersten Norge-Urlaub an der Bootstankstelle regelmäßig einen Schock wegen der hohen Spritpreise. Als Grund wurde mir das Öl im Gemisch genannt, das eben so teuer ist.

Genauso ist es Volker, da wirst du richtig abgezockt und steht in keinem Verhältnis...

Deswegen besorge dir "gutes" Öl für Außenborder und mische selbst. Egal ob in N oder D gekauft, sofern du dann einen 2 Takter hast.
 
Oben