Alexander Pertes Adventskalender

@smolt: ach so, noch ganz wichtig, in norwegen kommt die wasserassel, die anguillicola crassus als zwischenwirt braucht, in vielen gewässern nicht vor.
 
Das ist ja bekannt bei Einläufen und Mündungen ist der Aal zu finden aber im Fjord ist es mir neu deshalb die Frage. Du müßtest doch wissen wie Tief es an der "Geheimstelle" sein soll. Ich will ja nur die ungefähre Tiefe wissen um auch mal einige Stellen in unserem Fjord zu Favorisieren.
So z.b. 30-50m oder eben 50-100m ?
Also raus mit der Sprache sonst muß ich dir mal auflauern!:D
 
Dann will ich das mal Glauben 8) und hoffen das mehr Infos im nächsten Jahr kommen.
Kann mir nicht vorstellen das der Aal so gerne im Tiefen ist und auch noch Nahrung dort sucht.:rolleyes:
 
@alexander perte
Soweit ich weiss, ist die Wasserassel als Zwischwirt für den Parasiten nicht unbedingt notwendig. Als Zwischenwirte kommen ausserdem eine Reihe von Copepoden, Schnecken, Amphibien und Fische in Frage. Somit kann sich dieser Parasit auch über diese verbreiten und hätte sich bestimmt schon nach Norwegen ausgebreitet.

Deine Argumentation für den Rückgang des Aals in Norwegen kann ich durchaus nachvollziehen.
Finde es aber schon wieder etwas merkwürdig, dass Greenpeace den Bestand des Europäischen Aals kennt und solche Zahlen festlegt. Inwieweit arbeitet denn Greenpeace neuerdings im Aalmonitoring?
Aber egal, will nicht zuweit vom Thema abschweifen.........obwohl wir es ja schon etwas sind :rolleyes:

Auf jeden Fall ist der Aal in Europa gefährdet, das ist klar, Man kann nur hoffen man findet bald die noch unbekannten Ursachen und tut etwas gegen die schon bekannten.

Gruss
smolt
 
Finde es aber schon wieder etwas merkwürdig, dass Greenpeace den Bestand des Europäischen Aals kennt und solche Zahlen festlegt. Inwieweit arbeitet denn Greenpeace neuerdings im Aalmonitoring?

sicherlich sind das nur geschætzte zahlen, aber greenpeace ist im schwarzmalen sowieso ganz gut. muss wohl auch so sein in diesem fall. interessanterweise versucht diese organisation auf der anderen seite aber eine energiegewinnung zu førdern, die dem aal besonders arg zu schaffen macht. das wird dann folgerichtig von greenpeace auch stark verharmlost... naja.

dass der wurm so flexibel in sachen zwischenwirt ist, wusste ich bislang nicht. interessant!
 
Kann mir nicht vorstellen das der Aal so gerne im Tiefen ist und auch noch Nahrung dort sucht.

@leuchtturm
Ich kann da nur meine Erfahrungen aus der Reusenfischerei auf Aal dazu geben.

Im Flachwasser gibt es mit Abstand die meisten Aale.Allerdings auch viele kleine,wobei immer Fische von bis zu 2Kg dabei sind.
Mit Flachwasser meine ich,dass die Reusen so flach stehen dass die Rehe an den Korken fressen kønnen.;)
Dort ist das Wasser aber auch am wærmsten und hat meistens reichlich Bewuchs(Tang etc.),wo die Kleinfische/Brut usw. sich aufhalten.

Aber auch in den Bereichen bis ca. 50m gibts Aale,welche deutlich grøsser ausfallen.
Aber nicht mehr in den Mengen(Stueckzahl) wie im Flachen.
Das Ganze hat aber sehr viel mit der Grundbeschaffenheit zu tun.
Denn auch im Tiefen brauch der Aal Nahrung.
Obwohl die Experten sagen,dass der Aal 2 Jahre ohne Nahrung auskommt.8o

Ich weiss von "Aalfischern",die ihre Kørbe in 100m und mehr Wassertiefe setzen.

Mit der Angel habe ich noch nicht Tiefer als 18m probiert.

So,ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,und dass Du dir die Tour zu Hein næchsten Sommer sparen kannst.:D

Gruss
Andreas
 
:rolleyes: bin ja anfang juni gleich bei hein um die ecke....vielleicht hol ich mir nen paar schleicher :} .....wenn er mir den see verrät.
 
@ Ave.! Das hatte ich mir auch so gedacht die Aale sind wohl mit der Angel nicht tiefer als ca 20 m zu fangen. Das Aale serhr flaches Wasser lieben ist ja bekannt. deshalb versuchte ich ja das Geheimnis von Hein zu lösen.
Danke aber für deine Erfahrung die Deckt sich dann ja mit meiner auch.
Ich möchte nämlich im nächsten Jahr auch mal wieder einen Räucherofen mit Aal machen.
 
ich hab doch gar kein geheimnis. ich hab auch nur gehørt, dass die aale tiefer zu fangen sein sollen.

ich selbst hab bisher auch nur im flachen gefischt, ich fische ja auf raubaale sogar ueber tiefem wasser ganz flach (mit grossem erfolg uebrigens).
 
17

Diesmal geht es wieder in den Wald. Es gibt nämlich Steinpilze.

Für den Pilzsammler ist es eine ganz besondere Freude, zu sehen, wie sich die kastanienbraunen, kugelförmigen jungen Steinpilze durch das Moos schieben.





So muss ein Steinpilz aussehen!



Auch ein paar schöne Rotkappen sind dazwischen.



Ein Steinpilzgigant, mehr als ein Kilo schwer, ganz fest und ohne eine einzige Made!



Ergebnis von einer Stunde im Wald.


 
Unglaublich!

Ja da freu ich mich auch schon wieder drauf, af die Schwammern und Pilze!

Na da gabs mal ne ordentliche Pilzsouce?! ;)
 
Na da gabs mal ne ordentliche Pilzsouce?! ;)

astrid258ko2.jpg


geht so...:D
 
@Hein,

die Pilze sind wirklich ein Gedicht. So schöne Steinpilze habe ich in diesem Jahr hier in Deutschland nicht gesehen, wobei es letztes Jahr auch hier bei uns nicht schlecht war. Der 1kg-Gigant ohne Made ist natürlich ein Hit, den hät ich auch gerne gefunden.

Viele Grüße aus M/V
 
Ist ja fast nicht zu glauben. Sieht ja fast wie auf einem Wochenmarkt aus. Geht Ihr überhaubt noch einkaufen? :D Habt ja alles in der Nähe. Fische Pilze Beeren usw. .Preissteigerungen von Lebensmitteln jucken Euch wohl wenig? ;ooo; Will garnicht wissen, wieviele Euros man hier dafür bezahlen müsste. Sicherlich ein halbes Vermögen.;(

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
@ Al ExPerte

Schon wieder Pilze.... ;( :>>

Nee, jetz ma Spaß beiseite, Du treibst uns noch in den Wahnsinn mein Lieber. Die Depressionen nehmen von Tag zu Tag zu. Ich weiß nicht wie Du das verantworten willst. :rolleyes: :D

Wir sitzen hier im kalten Deutschland, kein Pilze, kein Fische und alles Sch.... und Du pflasterst uns hier mit dem Schlaraffenland zu. :}

Aber mir ist schon lange klar warum Ihr hochgemacht habt. Ich hatte das vor 20 Jahren auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen, aber mit meinem Beruf war das so ziemlich chancenlos. Deshalb - hierbleiben, und gute Miene zum bösen Spiel machen. 8o

Aber, Deine - Eure genialen Bilder und Beschreibungen hält unsere Hoffnung und Freude aufrecht. ;< Vielen Dank !!! :baby: :baby:

Gruß freddy
 
Oben