ALDI-Laptop???

Henno

Well-Known Member
Registriert
8 Juli 2004
Beiträge
1.127
hallo, meister der laptops usw,
was haltet ihr von dem neuen laptop bei aldi nord am 6.4. ?
er kostet 1500, ist aber leider von medion, womit ich einigen ärger hatte.
aber sonst scheint das teil super zu sein für den preis.
da steht, dass man u.a. bis 60 std. tv-aufnahmen machen kann.
kann man das teil mit scartkabel dann auch so benutzen, wie videorecorder und am fernseher damit die gespeicherten filme anschauen?
oder muss man erst dvd brennen und für fernsehen ein besonderes abspielgerät (dvd-player) benutzen?
und kann man die filme auf der festplatte gespeichert lassen und am laptop z.b. im urlaub anschauen?
heute lag die reklame im briefkasten.
ich dachte mir, da können experten mir bestimmt zu- oder abraten.
danke schon mal im voraus.
 
Hallo schottfisch

Ich habe das Vorgängermodell und bin mit dem Teil zufrieden.Ist bei meinen Angelreisen immer dabei und mann kann ihn vielseitig nutzen.
- Als Navigationsgerät für hin und rückreise (Navigationsmaus anschließen)
- Programme mit Seekarten (C-Map,Mapsend Topo Norge,WX Tide )
-Speicher für Digitalfotos und Video.
- und ganz wichtig Angelvideos anschauen (natürlich nur bei schlecht Wetter)
Ich hab dan immernoch paar CD-Rohlinge dabei das jeder gleich seine Bilder mit nach Hause nehmen kann. Soviel zur Anwendung.
Der neue hat ja nun einen TV-tuner ,damit kannst du analoges sowie digitales
DVB-T Fersehen empfangen. Durch die 100 Gb Festplatte passen da auch einige Stunden TV auf die Platte.Du kannst den dan direkt an den Ferseher anschließen oder dir DVD brennen.
Hier noch ein Link http://www.heise.de/newsticker/meldung/58180
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
Schöne Grüße helle
 
hallo schottfisch,
der laptop hat eine hammer ausstattung....alles was man sich wünschen kann !
das erste mal, dass ich einen aldi-laptop mit centrino-prozessor gesehen habe.
da es einen eingebauten dvbt-empfänger hat + analoge antenne, kannst du damit überall tv gucken und gleichzeitig alles auf die großzügige festplatte von 100GB aufnehmen. kannst dir dann alles immer wieder auf dem laptop ansehen, oder du verbindest in über die tv-out oder scartkarbel mit deinem fernseher !
also für die ausstattung ist das echt ein guter preis.....man muß sich nur fragen, ob
man den ganzen "schnick-schnack" wirklich braucht und damit arbeitet. in sachen qualität kann ich zu medion nicht wirklich was sagen......aber eigentlich sind die aldi-ps`s ja immer recht gut gewesen ! es ist aber halt kein toshiba, dell oder sony !!
 
Klingt alles in der Tat wirklich nicht schlecht das Angebot von Aldi.

Die einzige Sorge die ich generell bei Laptops immer habe ist, genau wie bei Hoddel, das Thema Wärmeentwicklung. Bei Hoddels Rechner z. B. brennt der Grafikchip durch wegen schlechter Kühlung. Bei einen Kumpel von mir passiert das garantiert nicht, trotz Nvidia Chip, denn der hat n richtig guten Lüfter drin. Der ist allerdings sowas von laut das man fast meinen könnte wenn er den Laptop benutzt das er gerade den Staubsauger an hat. Tollen Effekt hat das Ding aber, der bläst so gut der Lüfter, da kann man sich glatt die Haare fönen. :D

Bei dem Medion Teil ist ja auch ne 100 MB Festplatte mit 5.400 U/Min. dabei. Und die dürfte gut heiß werden, sprich man braucht ne anständige Kühlung. Und die könnte laut sein. Ist halt immer schwierig wenn man das Gerät vorm Kauf nicht Live anschauen kann.

Aber mal schauen, spätestens wenn der erste NAF Memer ihn gekauft hat dann werden wir's ja wissen! ;)

Gruß

Hitti
 
hallo, alle antworthaffen,
danke für eure tips und zuraten und abraten.
wofür sind denn diese fraglichen chips gut?
wenn das so heiß wird, das müsste doch medion wissen, oder???
sehr schade, aber ich habe ja noch bis mittwoch zeit. -:)
sind die teile denn bei sony oder toshiba auf jeden fall besser?
und haben die chips etwas damit zu tun, wenn man filme aufnehmen will oder fernsehen will?
ich stehe davor, wie das schwein vorm uhrwerk. -:) -:)
 
@schottfisch
das teil ist soweit ok.......
sehr gut ausgestattet , alle wichtigen anschlüsse , vernünftige Leistungsparameter, usw.
gut, was hoddel passiert ist muß bei dem Teil nicht unbedingt passieren.
nun zu deiner frage mit dem fernsehen...
du kannst mit dem teil den Digitalen Fernsehstandart DVB-T anschauen .
Das sind z.Zt ungefähr 30 Sender die du empfangen kannst......aber im moment nur in ausgewählten Ballungszentren. Ob bei dir zu hause , mußt du mal selbst etwas googlen . es gibt bestimmt ne übersicht darüber.
Du benötigst dazu nix weiter als eine kleine Karte die schon in dem Laptop eingebaut ist.
Des weiteren kannst du auch analoge sender empfangen.....also all die sender die Du empfängst wenn du deine antenne am Kofferfernseher nutzen würdest.
Naja , und dafür würde ich mir keinen Laptop kaufen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....nochmal etwas zu dem chip-satz !
was hoddel passiert ist, ist sicherlich nicht die regel ! oftmals werden die rechner auch wegen den prozessoren so heiß. mein vorgänger hatte ein pentium4, nun habe ich auch einen centrino und der lüfter springt erst bei der gleichzeitigen verwendung von mehreren großen programmen an.
da du den rechner wohl weniger für die großen, grafikkarten auslastenden spiele verwenden wirst, ist der rechner voll ok ! die ATI Radeon karten sind zwar sehr gut aber auch nicht unbedingt erforderlich, wenn man wie gesagt nicht mit grafikprogrammen arbeitet.
toshiba hat wohl die bessere qualität und die bessere service-abwicklung, aber für einen gleichwertig ausgestatteten laptop einer edelmarke, legst du noch mal mindestens 500 euro drauf ! und wie gesagt....die aldirechner schneiden bei den einschlägigen testes eigentlich immer recht gut ab.
halt uns mal auf dem laufenden.
 
Moin moin,

oha, der Rhythmus, in dem Aldi neue Notebooks auf den Markt schmeißt, wird immer kürzer. Zuletzt gab es ja im Februar eins. Das war übrigens auch schon mit Centrino-Technik.

Besser, bzw. anders an diesem Gerät ist der größere Monitor und der etwas stärkere Prozessor. Allerdings benötigen größere Bildschirme auch mehr Strom. Ich bin gespannt, wie lange der Akku hält. Ansonsten hat das Teil natürlich wieder eine Bombenausstattung, die wohl kaum jemand wirklich komplett nutzt.

Ich benutze ein etwas älteres Aldi-Notebook und bin damit sehr zufrieden. Unter der Haube arbeitet ein P4-Prozessor mit 2,6 GHz. Der entwickelt natürlich eine Menge Wärme und dementsprechend oft springt auch der Lüfter an. Da ich das Notebook aber nicht ständig nutze, stört mich das nicht sonderlich. Im Dauerbetrieb würde das sicherlich anders aussehen. Aber in punkto Qualität und Zuverlässigkeit bin ich mehr als zufrieden mit dem Medion-Notebook. Sogar eine Aufrüstung ist relativ einfach möglich, man kommt recht gut an die wichtigen Stellen ran. Der Einbau einer größeren und schnelleren Festplatte klappte kürzlich jedenfalls ohne Probleme.

Mein Tipp: Stellt euch nicht gleich am Mittwoch morgen in die Schlange vor dem Aldi-Markt. Wartet den frühen Nachmittag ab. Dann wird es mit Sicherheit die ersten Testberichte geben, in denen auch auf Akkuleistung und Geräusch eingegangen wird. Sehr häufig wurde IT-Equipment von Aldi im Vorwege in den Himmel gelobt ... aber bei Tests fielen dann doch einige Sachen negativ auf. Und da es das letzte Notebook von Aldi erst vor kurzer Zeit gab, denke ich, dass man auch am Nachmittag noch ein Gerät ergattern kann. Zumal auch Media Markt und Saturn gute Notebooks im Angebot haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....habe gerade nochmal etwas rumgeschaut !
hier ( http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/ ) findest du auch hammer-angebote....zum beispiel einen thoshiba mit centrino für 1099,- ! man kann die laptops
auch nachträglich mit einem dvb-t-empfänger aufrüsten. der kostet um 100,- euro und
wird einfach in den kard-slott des laptops gesteckt (tv-software ist meistens auch dabei, das du gleich mit aufnehmen loslegen kannst) !
so jetzt hast du die qual der wahl !!!
 
ach ja , natürlich muß man den Aldi-PC nicht unbedingt bei aldi kaufen....
man kann das teil auch direkt bei Medion kaufen......
Also hast Du noch etwas mehr zeit als bis mittwoch :]
 
danke für alle sach-und fachkundigen tips.
eigentlich wollte ich schon im febr. zuschlagen, hatte aber keinen, der mir ein wenig zur seite steht beim einarbeiten.
das sieht diesmal etwas anders aus.
schaun wir mal.
nochmals dank an alle!
 
Hallo Leute, wollte hier mal noch en anderen aspekt ansprechen. sicherlich sind die pc's die es bei aldi lidl und sonst wo gibt, gut. aber wehe, wenn mal was nicht funzt. es gibt zwar einen abholservice, aber der rechner ist dann schon mal für 4 bis 6 wochen weg (angabe von medion) . und zwar komplett, mit allen daten, privaten und beruflichen. wir haben nachgefragt, ob wir die festplatte ausbauen könnten. antwort von medion: klar könnt ihr, dann is aber die garantie weg. also wurde dann der komplette rechner eingeschickt. mit privaten urlaubsphotos, bankdaten emails etc pp. anruf von medion: wir überspielen alle vorhandenen daten auf ein neues notebook. gesagt getan geliefert. komisch nur, dass in der tastatur des NEUEN austausch-läppies KEKSKRÜMEL waren. 2 möglichkeiten: 1. der war nicht neu, oder 2. der computermensch hatte echt großen hunger.

auf jeden fall würde ich meinen laptop nur noch beim fachhandel kaufen. die haben meistens auch sowas wie ne werkstatt, und könne mir zur not auch die festplatte mit nach hause geben.

schönen sonntag noch :<-
 
@seelachskönig

und was willst du mit der Festplatte denn zuhause ? Ich denke mal, dass nicht jeder einen Ersatzlaptop zur Verfügung hat, in den ich die Platte dann einbauen und die Daten darauf benutzen kann.

Ausserdem kann dir das bei einem Desktop auch passieren..... dafür gibt es ja auch Datensicherungen in Form eines Backup ....... lernt man in der ersten IT-Stunde ;) .

Aldi ist mittlerweile der 3. größte Vertreiber von Computern und wenn die alle so eine minderwertige Qualität besitzen würden, dann würde die Presse mit Sicherheit das publik machen oder ?
 
......da hat der bromsenkoenig völlig recht !
anstatt sich immer neue backups zu brennen habe ich mir jetzt ne externe festplatte (60 GB) gekauft, die nicht größer als ein taschenrechner ist ! ist meiner meinung nach
das praktischste und ist super schnell. bei ebay bekommt man die dinger schon recht
günstig !
 
hi leute,

da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. es ging mir vorrangig darum, dass ich die festplatte mit zurückschicken muss. problem sehe ich darin, dass da meine ganzen persönlichen sachen drauf sind. backups sind schon klar. deswgen hat dann trotzdem die halbe welt einsicht in meine daten. lösung hierfür wäre dann natürlich wirklich die externe festplatte
 
hallo seelachskönig, hoddel und die anderen,
das sind natürlich gute argumente, besonders die sache mit den daten bei evtl. reparatur.
da ist wohl die externe platte(hoddels tip) das beste.
zum thema: gefallen oder nicht gefallen, geräusche stark oder schwach, kann ich nur sagen, dass ich innerhalb einer gewissen zeit das teil zurückgeben kann, bei geld zurück.
ist mir mal mit einer digikamera bei medion passiert. das war so eine verarscherei mit dem reparieren und warten bis das kommt, wie seelachskönig schon richtig schreibt, dass ich die schn.... so voll hatte, dass ich dann vom aldiladen das gesamte geld zurückgefordert habe und auch kulanterweise bekam. da ist ja aldi spitze.
 
Das ist nicht Aldi-Spitze sondern eine ganz übliche Aktion.

Wenn nach dem Abschluss eines Kaufvertrages, die Ware defekt ist und auch nach einem Gewährleistungsfall immer noch nicht funzt.

Heisst "Wandlung des Vertrages" und der Verkäufer muss dann alles wieder in den Urzustand setzen ...also Käufer Geld zurück, Verkäufer die Ware
 
moin an alle,
ich habe mir den aldi-laptop geholt. nach gründlicher einweisung durch meinen sohn kann ich nun auch gut damit umgehen.
das teil ist suuuuper.
kaum zu hören, wenn er kühlen muss.
keine brandgefahr für die chips.
 
Moin moin,

und wie lange hält der Akku? Der große Monitor und die nicht schwache Grafikkarte werden sicherlich reichlich Saft ziehen.
 
Ich habe mir das Teil auch gekauft .......

Als ich dann anfing meine Daten vom alten Rechner auf den Laptop zu übertragen, hatte ich vergessen ihn ans Netz anzuschließen, sodass er aus dem Akku gespeist wurde.

Nach ca. 3 Stunden bekam ich die erste Warnung, dass der Batteriezustand gering sei.
Finde es eine gute Akkuzeit, weil der Rechner wirklich permanent gearbeitet hatte.
 
Oben