Aldersund Juni 2018 Reisetipps

Troll57

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2014
Beiträge
990
Alter
66
Ort
Velten
Hallo Gemeinde,

wir fahren im Juni 2018 nach Aldersund Brygge. Normalerweise fahren wir immer die Strecke Hirshals-Larvik. Ich will so langsam ein Fährverbindung buchen, ein Mitfahrer hat mir heute gesagt das er gern die gesamte Tour über Rostock-Gedser durch Schweden, mit einer Übernachtung in Schweden machen möchte. Ich habe mir die Tour mal angesehen, ist schon ein schöner Ritt. Welche Route würdet Ihr empfehlen, die Strecke E45 / E12 oder die Route E4 -Stockholm-Umea-E12 bis Moi i Rana. Wo könnt ihr eine gute Unterkunft für eine Nacht empfehlen. Ich favorisiere die E45/E12, bin aber anderen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen.

VG
Jürgen
 
ihr könnt auch die tagfähre frederikshavn-oslo nehmen. mit kabile bei 3 personen und frühstück ca 220eu . dann fahrt ihr die zweite nacht durch bis aldersund. und seid ca 10 uhr dort.
 
Rostock-Gedser und dann durch Schweden sogar mit Übernachtung hört sich doch klasse an.
Auf die Idee durch ganz Dänemark und dann Norwegen bis Moi Rana wäre ich gar nicht gekommen.(von Magdeburg aus).
Welche Rute ihr durch Schweden wählt ist dann euch überlassen,da Ihr es ja eher entspannt angeht.
Eventuell Hin den Inlandsvägen (E45) über Mora,Östersund,u.s.w.und zurück die Strecke über Stockholm,Sundsvall,Umea(E4).
Bin beide schon oft gefahren und würde heute nur noch die E4 fahren.Zeitlich ist es fast egal,aber deutlich entspannter(lange Autobahn) und sogar auch schöner wie ich finde.
Bei der E45 nehmt ihr sämtliche Nester und Kreisverkehre Schwedens mit ,aber die Strassen sind auch okay.
Grüsse aus MD Christian
 
Wir sind auf die Lofoten Treleborg Schweden Autovahn hoch und Inlandsvägen zurück.
Würde nur noch Autobahn fahren.
Die Straßen beim Inlandsv. sind teilweise ok. Teilweise richtig Mist.
Da haben sich sogar paar Tüten aufgescheuert durch die Hüpferei.
Schneller ist die Autobahn.
Und nach 200km weis ich auch wie der schwedische Wald ausschaut.
Noch ein Nachteil: LkW überholen...ist sehr schwierig.
Nun ist es bis Aldersund nicht so weit wie nach A.
Lofoten würde ich NIE mehr mit dem Auto fahren.
Das war einfach zu fett. 6.000 km never ever wieder.
 
Ist noch alles offen, wir wollen die Vorschläge über die Feiertage in aller Ruhe besprechen. Ich würde die Hinreise gern Kiel-Oslo Fähre fahren und die restlichen 1100 km in einem Rutsch bis ans Ziel. Zurück über die E12 bis E4 Umea -Stockholm- Göteborg-Gedser-Rostock-Berlin mit einer Übernachtung in Schweden. Die Strecke kenne ich noch nicht und möchte sie daher gern mal testen.
 
Moin,
stimmt schon, zwar teurer, aber auch entspannter. Allerdings bist Du, wenn Du mit Glück 10:30 auf der Straße bist, nach 1.100 km frühestens nach 20 Stunden da.
Ich brauche immer für 530 km mit einer kurzen Pause ca. 9 h und ich fahre auch nicht spazieren. 1.100 km in Norge am Stück ist nicht machbar, zumindest nicht, wenn man der einzige Fahrer ist, da brauchst Du eine Übernachtung.
 
Hallo Powerprinter,

Ja das ist richtig, die 24 Stunden Überfahrt sind mir persönlich zu "nervig". Es fällt mir immer schwer, solange die Füße still zu halten. Deinen Vorschlag, die Tagfähre Frederikshavn-Oslo zu nehmen, finde ich sehr gut. Ich plage mich derzeit damit rum, die optimalen Abfahrtszeiten (Fähre) zu finden, weil wir auch nicht mitten in der Nacht ankommen wollen. Bei der Rückfahrt sollen einige Pausen und Baustellen eingeplant sein, ich will aber auch nicht zur Fähre "fliegen"
Könntest du mir bitte die von Dir gewählten Abfahrtszeiten für Hin- und Rückfahrt mitteilen, - wäre schon mal sehr hilfreich das chronologisch durchzuspielen.
 
Hallo Gera,

die Fähre Kiel-Oslo hat den Nachteil, das man erst am späten Vormittag die Reise fortsetzen kann und man das ca. 1.100 km entfernte Ziel nicht mehr an einem Tag schafft, bzw.
erst mitten in der Nacht ankommt. Wir wechseln uns mit dem Fahren ab, das ist nicht das Problem. Daher gefällt mir der Vorschlag von Powerprinter noch am besten, weil wir in Aldersund am Tag aufschlagen, egal ob nun um 10:00 Uhr oder um 14:00 Uhr. Und für die Überfahrt mit 3 Leuten für 220 EUR inkl. Frühstück ist vom Preis her Ok.
 
Hinfahrt Fredrigshaven Oslo, Montags mit Nachtfähre.
Rückfahrt auch mit Stena Line, am frühen Abend und die Nacht schlafen. So würde ich tun.
Wir brauchen für 790km bis Namskogan den ganzen Tag von Oslo aus, mit abwechselnden Fahrern. Sind so 21.00 Uhr dort. Zwischenübernachtung und am nächsten Tag weiter den Rest.
 
Hinfahrt Fredrigshaven Oslo, Montags mit Nachtfähre.
Rückfahrt auch mit Stena Line, am frühen Abend und die Nacht schlafen. So würde ich tun.
Wir brauchen für 790km bis Namskogan den ganzen Tag von Oslo aus, mit abwechselnden Fahrern. Sind so 21.00 Uhr dort. Zwischenübernachtung und am nächsten Tag weiter den Rest.

Fahrt Ihr von Oslo dann die E6 oder E3 ?
 
Wenn ihr aber die Tagfähre (9:15Uhr?)nehmt ,müsst ihr ja auch erst einmal nach Frederikshavn kommen.Reudige Strecke und von Berlin auch ein Neuner.D.h dann 2 Nächte fahren?Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Berlin bis kurz hinter Stockholm,dann schlafen.Nächsten Morgen nen Kaffee und den Rest bis zum Ziel.Auto auspacken ,Bier auf ,Urlaub ...naja ihr kennt das ja.
 
@Tetzlaff74
Ja, nach Frederikshavn sind 770 km und ca. 8 Stunden Fahrt. Das heist mitten in der Nacht los, aber wir haben auf der Fähre eine Kabine und können uns ein paar Stunden hinlegen und kommen ausgeruht in Norwegen von der Fähre. Der Rest ist dann Routine.
 
Hallo Leute,

ich möchte mich über die zahlreichen Vorschläge bedanken und euch über das Ergebniss meiner Reiseplanung informieren. Ich habe heute die Fähre für 3 Personen gebucht.
Hinreise Berlin - Aldersund über Frederikshavn-Oslo mit Stena-Line ink. Kabine für 117,-- EUR. Ankunft Oslo 18:30 Uhr. Weiterfahrt von Oslo - Aldersund ca. 1013 km über Nacht, Ankunft Aldersund Brygge zwischen 10:00 / 11:00 Uhr am nächsten Tag,- Aufenthaltsdauer 10 Tage.
Rückreise über Schweden, Stockholm - Göteborg mit Zwischenübernachtung nach Trelleborg, Fähre nach Rostock und dann zurück nach Berlin, Strecke ca. 1695 km.
Gesamtstrecke mit dem Auto ca. 3.700 km.
 
ich empfrehle euch noch das frühstück bei der hinreise mitzunehmen.
und bei der rückreise kommen ich aber schon von aldersund bis trelleborg auf 1700km.
 
ich empfrehle euch noch das frühstück bei der hinreise mitzunehmen.
und bei der rückreise kommen ich aber schon von aldersund bis trelleborg auf 1700km.

Das Frühstück auf der Fähre nehmen wir auf alle Fälle mit, ich liebe ja Rührei mit Speck. Ich komme von Aldersund bis Trelleborg auf "nur" 1695 km, ich denke die 5 km machen den Kohl nicht fett.Deine Empfehlung mit der Fähre von Frederikshavn noch Oslo zu fahren ist meiner Meinung nach dam sinnvollsten.
 
Hi !

wenn Ihr die Tagesfähre Frederikshavn-Oslo mit der Stenaline nehmt,
dann müsst Ihr beachten, dass Ihr spätestens um 16 oder 16:30 Uhr aus der Kabine raus müsst.

Wenn Ihr also morgens an Board erst noch lange frühstückt, dann läuft euch hinten die Zeit zum Schlafen weg.
 
@ powerprinter

Achim, du hast natürlich Recht, zurück über Umea, Stockholm, Göteborg, Trelleborg sind es genau 1.828 km
 
Oben