Akute Enzugserscheinungen

Schöne Erinnerungen aus nem schönem Anglerland,aber eins weiß ich , an der Glomma gibts auch nen neuen Sommer 2019 und da bin ich auch mal wieder da ! Vorerst müssen wir mit unseren Plänen und den bebilderten Urlaubserinnerungen vorlieb nehmen, zum Glück haben wir auch viel Material zum Träumen, denn so etwas finden wir hier in der näheren Umgebung nicht.
 
Wenn ihr Eure Gemeinheit ein klein wenig abschwächen wollt:tongue:, dann wäre eine Möglichkeit dazu, uns zu verraten wo die einzelnen Bilder aufgenommen wurden, damit man nachvollziehen kann wo ihr die schönen Saiblinge, Meerforellen, Dorsche, Makrelen etc. "verhaftet" habt und wo die tollen Unterwasser-Aufnahmen :a020: der Lachse herstammen, das würde mich brennend interessieren!:genau:
 
Tolle Idee :angeln:
würde mich auch sehr interessieren
 
Will nun mal ein bißchen was aufklären , vieleicht will jemand auch mal dahin. Die Saiblinge hatten wir im Hemstadjönna, dieser See liegt am Savalen bei Thynset oben im Fjell, nur 1 Std. bequemer Aufstieg, da oben ist es kalt ,warm anziehen. Die Regionsangelkarte ist Fadalen, da gibts gleich daneben noch einen reinen Saiblingssee,den Midttstadjönna, einen anderen See gleich nebenan hat Forellen und Saiblinge zu bieten. Andere Saiblingsseen liegen meist weiter weg vom letzten Parkplatz.
DSCN8635.jpg
Der Ausblick beim Aufstieg, und oben zum See Savalen
DSCN8620.jpg
Oben angekommen,was willste mehr, Ruhe, Natur und Fische,da kannste aktiv entspannen, da ist der Tag viel zu kurz.

Die Lachse sind jedes Jahr für uns ein absolutes muß, wenn wir in Afjord sind. Der Wasserfall Stövelfossen ist nur ca.1km vom Stadtzentrum entfernt richtung Stjern, stromauf der Stjordalselva, und er liegt genau an der Sraße mit extra Parkplatz.
IMG_0444.JPG

Oberhalb in den Pools haben die Lachse diesen Sommer auf Wasser gewartet, und da hab ich sie mit der GoPro fotografiert und gefilmt.
IMG_6130-2.jpg
Die Kamera hab ich an 7 Meter meiner 10m langen Stipprute angebaut , und sie so an der langen Stange ins Wasser geschoben, und gehofft, daß es klappt, denn Echtzeitbilder gibts da nicht. Die Kamera hat dann viel mehr Lachse gesehen als ich vom Ufer aus, da das Wasser etwas moorig ist.
IMG_7626-2.jpg .
G0020201-2.jpg
oben an der Fischtreppe ist ein Zählwerk und eine Kamera eingebaut
IMG_6125-2.jpg
Straßenseitig ca 100m unterhalb des Wasserfalls ist eine freizugängliche Anglerhütte mit Bildschirm- in Deutschland so nicht machbar.
IMG_0442.JPG
Auf dem Bildschirm siehste die durchschwimmenden Fische, Mefos und Lachse, die auch gezählt werden. In unseren 3 Wochen sind 1500 Fische durch, und übern Wasserfall schaffen es auch noch welche!
DSCN4078.JPG
Da können wir jedesmal nur Staunen
IMG_1043.JPG

IMG_6107-2.jpg

IMG_1072.jpg
Für die Roan und Bessakerurlauber liegt es eigentlich an der Anreisestrecke, und wer Interesse daran hat, sollte sich mal ne halbe Stunde Zeit nehmen, um so etwas mal live zu sehen, zu Hause haben wir so etwas ja nicht.
 
Den Mini- Meersaibling konnte ich im Finnfjord überlisten.Ab und an gibt's da beim Mefoangeln diesen seltenen Beifang.Mit etwas Glück sieht man sie bei besten Wetter in kleinen Trupps an der Oberfläche umherziehen.
Dieses geschickter Weise schön außerhalb der Wurfdistanz.
 
Mensch Heiko, da hatteste ja Ententeichreklamekatalogwetter, so schön kann Norge sein, denn bei schlechten Wetterbleibt auch meine Kamera in der Tasche, ich will ja keinen schocken.
 
Mensch Heiko, da hatteste ja Ententeichreklamekatalogwetter, so schön kann Norge sein, denn bei schlechten Wetterbleibt auch meine Kamera in der Tasche, ich will ja keinen schocken.

Nö Wolfgang,

das gute Wetter kam am Abreisetag:a045:davor war es mehr als bescheiden..
 
Ja Holger, da haste noch ein bißchen Wartezeit, für uns ist die Zeit bis Juli zu lang, deshalb gehts im April schon mal auf Fosen, allerdings ohne da auf Salmoniden zu angeln.
Im Sommer haste sehr viele Möglichkeiten auf Forellen, kannst mal 1-2 Stunden in die Berge hochkraxeln auf Naturwegen und es warten viele idyllische Seen auf dich.
DSCN3271-2.jpg
Allerdings siehste auf den Landkarten nicht, wie schwierig die Anmarschwege sind, auch wenndu dich mal verläufst, es lohnt sich, den Gürtel kannste dann erstmal enger schnallen, und das nächste Softeis schmeckt umso besser.
DSCN3250-2.jpg
Wer es weniger ansrengend haben möchte kann zB. auf den Marmyrvattnet mit nem Ruderboot den Forellen nachstellen,ideal für Familien mit Kindern, schneidern geht dort eigentlich nicht.
DSCN3172-2.jpg
Wer mehr Ausdauer hat kann sich mit den Mefos anlegen, wos um Afjord schöne Meeresbuchten gibt, wo man sogar die Mefos und Lachse springen sehen kann.
IMG_7721-2.jpg
Auch gibts dort in der Region auch 2 Straumen, wo man sich ne Mefo erangeln kann.
IMG_1596.JPG
Das ist kein Fluß, das ist ein Straumen bei Humstad, und mit viel Glück gibts ne Mefo, der beste Köder ist Ausdauer.
DSCN3320-2.jpg
In einer Meeresbucht gabs kleine Wellen bei Windstille,wers nicht weiß sagt daß es der Wind ist, das waren Schwärme von Makrelen von 20cm bis 45cm Länge!
DSCN3344-2.jpg
Am Ufer kamen große Schwärme von kleinen Heringen ? durchgezogen, wo die Räuber vielleicht hinterher waren.
IMG_6142-2.jpg
Mehrfach hatten wir auf dem Wobbler kleine Fische von außen gehakt, so dicht müssen die Schwärme sein?!
PIC_0011.JPG
DSCI3569-2.jpg
Doch unsere Zielfische waren diese hier
IMG_7758-2.jpg
Allerdings wirds Uferangeln in Flachen Buchten nicht langweilig, wenn die Mefoköder am Grund auch mal von Butt, Knurrhahn und Dorsch(bis 78cm) genommen werden.
DSCF0027.JPG
Nachdem wir die Fischreste von Makrele und Mefos ins Wasser entsorgt hatten, waren auch schon Aale da und stritten sich um die Eingeweiden.
IMG_7705-2.jpg
Muß mal mit meinen Schwärmen aufhören , vielleicht hats manchen paar Anregungen gegeben, bei schlechten Wetter auf dem Meer mal was anderes zu versuchen. Unsere Pläne stehen schon, aber da reichen die 3 WochenUrlaub kaum aus- bis denne skitt fiske !
 
Oben