AW: aktuelle Süsswasserfänge

super ihr beiden :daumen:

wieder ein fettes petri an den main, macht spass, die fotos anzusehen :]

liebe grüße aus olbernhau, micha :}

Schöne Fische,da lacht das Stipperherz.:daumen::daumen:
Gruß Ulli

Ein dickes Petri Euch Beiden!

Schöne Fische,da lacht das Stipperherz.:daumen::daumen:
Gruß Ulli

Ja Ulli das stimmt, aber leider ist bei uns am Main ein vernüftiges Stippen nicht mehr zu realisieren, da es ein zu hohes aufkommen der Schwarzgrundel gibt und die jeden kleineren Köder fressen. Also können wir nur mit Großködern angreifen um auch andere Fische an den Haken zu bekommen.

@Dornhai, Danke

Ja Ulli das stimmt, aber leider ist bei uns am Main ein vernüftiges Stippen nicht mehr zu realisieren, da es ein zu hohes aufkommen der Schwarzgrundel gibt und die jeden kleineren Köder fressen. Also können wir nur mit Großködern angreifen um auch andere Fische an den Haken zu bekommen.

@Dornhai, Danke

Schade, hätte mich mal gereitzt da son bisschen anzugreifen.
Schwarzgrundeln kenne ich nicht,was ist denn das für ein
Fisch? Schwarzgrundeln gibt es in unserer Region nicht,
vielleicht unter einem anderen Namen?
Gruß Ulli

Petri, Mario, schöne Fische.

Und wegen der Grundeln, werden die nicht auch von irgend wen gefressen (Wels?) Bei den Wollhandkrabben in der Elbe haben sich die Raubfische auch auf das Überangebot eingestellt.

Hallo Ulli,

wie Mario schon geschrieben hat, ist ein Stippangeln hier nicht mehr sinnvoll.
Sehr schade, denn auf die großen Weissfische mit leichtem Gerät zu fischen wäre noch spannender.

Der Fluss ist hier flächendeckend bevölkert von Schwarzmeergrundel/Kesslergrundel.
Diese haben sich binnen weniger Jahre über große Teile von Donau, Rhein und Main verbreitet. Sicher sind inzwischen auch weitere Gewässer befallen.

Hallo Ulli,

wie Mario schon geschrieben hat, ist ein Stippangeln hier nicht mehr sinnvoll.
Sehr schade, denn auf die großen Weissfische mit leichtem Gerät zu fischen wäre noch spannender.

Der Fluss ist hier flächendeckend bevölkert von Schwarzmeergrundel/Kesslergrundel.
Diese haben sich binnen weniger Jahre über große Teile von Donau, Rhein und Main verbreitet. Sicher sind inzwischen auch weitere Gewässer befallen.

Wie groß werden die denn etwa in cm ?
Gruß Ulli

Im Donau- Mündungsbereich werden sie bis 25cm und werden auch gegessen meist getrocknet. Bei uns sind sie im Schnitt zwischen 8 und 10cm Ausnahmefische bis 15cm.
@Hajo Als Köderfisch kann man sie benutzen jedoch fressen sie sich auch selber wie ich schon erlebt habe.

Hallo zusammen,

noch mal eine Meldung vom Main.

Heute hat Tomfish-Jr. einen mächtigen "Rapfland" von knapp 70cm Länge gefangen.
In den letzten Jahren haben wir immer mal wieder Hybriden von Aland und Rapfen auch in guten Größen gefangen.
Mit 4kg war dies aber bislang der schwerste.

Schöner Rapfen:daumen:

Kampfstarke Fische und er sieht gesund aus, tolles Pic :]

oha, schöner Rapfen..Petri auch an die anderen Angler.....ich werde diese Woche sicherlich auch wieder mein Süsswassergeschirr nach dem Norwegentrip rausholen und losfahren...:)

...die Zeit der großen Gummis hat begonnen....mal schauen, ob nicht auch mal wieder ne dicke Zandermutti daran Gefallen findet....:)

Petri zum Stachelritter. Werden morgen früh auch wieder raus fahren, mal sehen was geht. Sonntag gibts dann eine Rückmeldung.

Hauke vor allem wenn Holländer sehen das du als deutscher wieder am zurück setzen bist und sie dich 2 oder 3 mal am wasser gesehen haben kommen sie von alleine auf dich zu und so erfährst du noch viel bessere stellen im verein sind wir so bereits voll akzeptiert worden und bekommen auch private einladungen nur zum fussball wollte uns keiner haben :rolleyes:

Ich kann jedem deutschen nur empfenlen der nah an der grenze wohnt sich mal die gewässer anzuschauen es lohnt sich wirklich.

Jörg

Jörg dem kann ich nur zustimmen.Wenn unsere holländische Freunde sehen das man nicht alles mitnimmt was man fängt hat man keine Probleme. Leider hat es in der Vergangenheit immer wieder Fälle gegeben das Angler mit deutschem Kennzeichen am Auto ganze Karpfen-Seen geplündert haben.Dieses wurde dann auch in den holländischen Tageszeitungen veröffentlicht und dann kann man auch verstehen das der ein oder andere holländische Angler ein falsche Bild bekommt.
Ich angel schon seit über 20 Jahren in Holland und habe noch nie richtig große Probleme gehabt.
Die Gewässer und der Fischbestand sind Top.
Gruß
Andreas

So nun ist zwar schon Mittwoch aber dafür gibts auch gleich von zwei Angeleinsätzen paar Infos und Bilder.
Also unser Angeln vom 29.9. auf den 30.9. war auch wieder sehr schön und erfolgreich. Bei den Karpfen haben wir warscheinlich eine Kindergartengruppe erwischt. Wir fingen 2 Stück von 2,0 und 3,2 Kg. Bei den Barben haben wir uns mit den Großen angelegt. Thomas hat seinen persönlichen Rekord auf 5,6 Kg angehoben.

picture.php

Kleiner Schuppi von 3,2kg
picture.php

Wer kann da nein sagen.

picture.php

Stattliche Barbe von 5,6kg

picture.php

Klein aber fein. 2,0kg

Am Dienstag nach der Arbeit ging es gleich noch mal raus um in den Tag der Deutschen Einheit hineinzuangeln. Was soll ich sagen auch diesmal war es wieder erfolgreich. Thomas hat seinen Barbenrekord noch mal nach oben geschraubt und mit seinem neuen Graskarpfenrekord gleich noch einen draufgelegt. Die Große Barbe konnte leider nicht Bildlich festgehalten werden da ich einen Schlafkrampf hatte:P. Sie hatte aber 6 Kg bei genau 80cm. Alles im allen waren es wieder paar schöne Stunden am Wasser bei der Ausübung des schönsten Hobbys der Welt.

picture.php

Toller Graser mit 14,2Kg bei 98cm.

picture.php

Morgenstimmung

Wer noch mehr Bilder sehen will, der schaut einfach hier oder klickt unten in der Signatur auf Alben.

hai Mario und Thomas

die liveberichterstattung per mobilefone war ja super, die bilder wieder obersuper :]

fettes petri euch beiden und bis hermsdorf, micha :}

Da habt ihr beide ja mal wieder einen klasse Angeltag erlebt,speziell die großen Barben -Klasse- ja man muß eben raus, sonst geht so etwas nicht, Danke für die Bilder und Petri Heil von Maisel

Oben