Aktuelle Fangmeldungen Deutsche Ostseeküste

Moin Gemeinde, :a010:

heute war ein Strahlemanntag für mich,warum ist kurz erklärt. Ich habe die erste Mefo meines Lebens gefangen Höhe Kreptitz auf Rügen. Bedingungen waren alles andere als einfach,aber wer Mefo will muss bekanntlich leiden.Strammer NNO Wind mit gut 6bft und ner fetten Welle in Wurfnähe.Hier paar Bilder.

20220319_190047.jpg

20220319_162821.jpg
 
Ps.: Heute fand der offizielle Mefocup auf Rügen statt und nicht das erste Mal hat ein Dresdner den für sich entschieden.Mein Kumpel Tim hat heut morgen ein 68er Kampfbiest rausgekurbelt,war für ne Forelle! 👍🏼 An dieser Stelle nochmal ein ganz fettes Petri an meinen Freund Tim! 👏
Foto ist nicht meins,muss ihn erstmal fragen ob ich es einstellen darf.
 
Ein Traum, so eine Meerforelle zu fangen.
Ich war mal mit einem Guid vor Rügen zum Lachs-schleppen.
Mein bisher einzigster Lachs war exakt genau so groß.

Muss ich mich schämen, wenn ich bei solchen Fischen an die Küche denke ?
 
Petri zu euren schönen Mefos, ihr macht es richtig ,egal wies Wetter ist , nur der Haken im Wasser fängt, vom Sofa geht es nicht.
 
Ein Traum, so eine Meerforelle zu fangen.
Ich war mal mit einem Guid vor Rügen zum Lachs-schleppen.
Mein bisher einzigster Lachs war exakt genau so groß.

Muss ich mich schämen, wenn ich bei solchen Fischen an die Küche denke ?
Nein, ich habe auch an den guten Geschmack gedacht. Nach meiner Auffassung dient die Angelei doch der Ernährung. Bei Mefos dient sie auch noch dem guten Geschmack. Ich selber habe noch nie eine gefangen, deshalb hat @Ingeson mir diese voraus und deshalb ein großes PETRI von mir.
 
Was für eine große MeFo, wow! Herzlichen Glückwunsch!!
@Ingeson kann dein Gefühl sehr gut verstehen, auch vor nicht labger Zeit meine erste und bis jetzt einzige gefangen. War dann auch egal dass die grad mal das Mindestmaß hatte. Super Gefühl. Daher riesen Petri an dich!
 
Petri zur ersten Mefo!
 
Heute ging es das erste Mal los an die Waterkant. Glücklicherweise konnte ich per Maps einen kleinen Parkplatz ausmachen der von den Parkuhren verschont blieb. Auf dem Darß fangen die langsam an zu spinnen, unser Stammparkplatz kostet mittlerweile 15€ 😳
Bei ablandigem Wind und glasklarem Wasser gab es nur einen Biss. Erstaunlicherweise ist das Wasser auch noch ziemlich kühl, die Füße muss man ab und an auftauen :D
Anbei noch ein Lagebild.

PXL_20220321_135044058.MP.jpg
 
War gerade 10 Tage auf Bornholm auf die Mefos los. Letztendlich ein grandioser Trip. 9 Tage Sonne und für diese Jahreszeit sehr warmes Wasser rund um Bornholm. In den ersten 5 Tagen standen die Winde sehr ungünstig und man musste viel suchen um den meist Einzelfisch zu finden. Davon hatten wir dann in dieser Zeit exakt einen, schon ernüchternd. Dann kam aber der 6. Tag und alles war anders. Warmes Wasser an der Küste, Sonne, Wind und Welle. Zeitweise schien es so, als hätten sich der gesamte Bestand vor den Riffen versammelt. Habe so etwas in 25 Jahren Mefoangeln nicht über gleich mehrere Tage erlebt. Grönländer ohne Ende und der ein oder andere gute. Am Ende haben wir zwei wirkliche Brecher verloren und einen 80er Absteiger releast. Ansonsten nach langer Zeit mal wieder einige Fische zwischen 50 und 60 verwertet.
Hier gibt es einen Auszug, was in dieser Zeit so gefangen wurde, die 80er hab ich live gesehen, was ein Schiff und netter Man der Schwede.


1220945B-D080-4B97-AFED-D62F4CBD004D.jpeg
 
Ick nu wieder, ist natürlich nicht deutsche Küste. Eventuell kann das ein Mod verschieben oder löschen, danke.
 
Wie soll ich sagen, dass Dilemma geht weiter, wieder keinen Fisch. Heute war im Gegensatz zu gestern jedenfalls schon Leben im Wasser. Sandaale, Stichlinge und Seenadeln waren unterwegs. Vermutlich jagende Mefos waren auch zu sehen, zumindest wurden die Sandaale zwischenzeitlich sehr nervös. Beißen wollten sie bei weiterhin klarem Wasser nicht. Morgen ist Angelpause und Donnerstag wird es bei leichtem auflandigen Wind vllt. besser.
 
Oben