Aktuelle Erfahrungen zu einer Angelreise

Hebauer

Norge-Freund
Grüß Euch,

Ende Juli waren wir zu viert in Sorreisa im Furoy Feriesenter.

Wir flogen München - Oslo - Bardufoss mit Norwegian. Die Reise verlief unproblematisch, abgesehen davon, daß in München unverschämt grob mit dem Gepäck umgegangen wird, was auch zu einer Beschädigung meines Rutenrohrs führte. Gott sei Dank habe ich dieses an den Öffnungsstellen gut mit Panzerband verklebt, sodaß nichts verloren ging.

Bei der Anreise am Flughafen Oslo eine bedauerliche Begegnung mit einer Anglergruppe, mit der ich ins Gespräch kam. Bekleidet mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck Team-Angler Deutschland o.ä. ging es nach Soroya. Man sagte etwas übertrieben, daß man 24 Stunden auf dem Wasser sei - also sehr lange Zeiten. Als Zielfisch nannte man vorrangig Heilbutt und Dorsch.

Zum Beifang Lumb gab man zu verstehen, daß man denen die Luftblase aufsteche und dann können diese wieder abtauchen. Diese Aussage bewegte uns auf der ganzen Reise mit Groll. Man weiß, daß ich ein Gegner von übertriebenem C & R bin. Gerne hätte ich auf diese Bestätigung verzichtet.

Außer Heilbutt fingen wir die ganze Palette. Dabei waren etwa sieben Lumbs. Von denen hatte nur ein einziger großer zwei Nematoden.
Die Nematoden bei den Dorschen hielten sich in Grenzen.

Am Schluß hatten wir unsere erlaubte Menge.

Der Campbetreiber wies uns von Anfang an auf die erlaubte Ausfuhrmenge hin und gab uns auch zu verstehen, daß selbst in Bardufoss kontrolliert wird.
Er befürchtet, daß das Limit zukünftig gesenkt wird.
Er schiebt die Schuld für die großen illegalen Ausfuhren osteuropäischen Anglern zu, die kriminell in großem Stil das betreiben.

Zuletzt wurde im Forum erwähnt, daß sich Campbetreiber am Benzinpreis bereichern. Unserer hat für den Liter 24 Kronen verlangt. Die Tankstellenpreise lagen etwas über 22 Kronen.
Zudem hat er uns fünf Liter geschenkt. Das ist doch mehr als anständig!

Wieder einmal eine wunderschöne Woche mit netten Nachbarn im Camp

Einen kleinen Reisebericht mit Bildern wird Thomas absetzen.

Hermann

Na wenn das die einzigen Erfahrungen sind: Das Benzin nicht teuer ist. Das man ein paar Bösen Anglern begegnet ist. Den Rest könnte man auch bei der Unendlichen Diskussion über Ausfuhrbeschränkungen reinstellen.
Sei mir nicht Böse, aber ich mache mit Freude Deinen Bericht auf und dann das.

@Schweizer
Da du ja ab und an mal in Skandinavien in den Ferien bist könntest du ja auch mal berichten.
Hermanns Mitangler hat hier eine kleine Liveschalte von dieser Tour gemacht,ist einem als "Neuer" eventuell nicht aufgefallen.Eventuell gibt's noch nen Abschlussbericht.
Also bitte nicht so "schnippig",da ist mir so ein "kautziger" Hermann genehmer.

Na wenn das die einzigen Erfahrungen sind: Das Benzin nicht teuer ist. Das man ein paar Bösen Anglern begegnet ist. Den Rest könnte man auch bei der Unendlichen Diskussion über Ausfuhrbeschränkungen reinstellen.
Sei mir nicht Böse, aber ich mache mit Freude Deinen Bericht auf und dann das.
Schweizer,

ich wollte keinen großartigen Reisebericht einstellen - nein, ich wollte ganz einfach ein paar Infos übermitteln, von denen ich dachte, daß sie für viele nicht ganz uninteressant sind. Das ist ja auch mit Sinn des Forums.
Den Reisebericht überlasse ich gerne Thomas, der nach einem schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag nun doch das erste Mal in Norge und mit viel Freude an der Natur und am Angeln als lieber Kamerad bei der Sache war.

Wir sind nicht die großen Profis. Wir waren ein bunter Haufen von 18 Jahren bis 77, wir hatten Freude am Angeln und auch einmal eine kleine Meinungsverschiedenheit.
Wir fuhren am Tag ein, oder auch zwei Mal für so etwa sechs Stunden aufs Wasser und genossen den Ratsch mit anderen Anglern und einer Anglerin. Die Mitternachtsstimmung war bei gutem Wetter einfach großartig.
Körperlich war es für uns Älteren ganz schön anstrengend - das wissen die Senioren aber ohnehin - und trotzdem ist man auf die nächste Norgereise schon wieder heiß.
Wir waren eine stinknormale Anglertruppe, wie Du sie wohl viele findest. Dir wünsche ich viel Freude an Natur und Angeln

Gerne hätten meine Mitangler ihren ersten Heilbutt gefangen. Es sollte halt nicht sein. Mein Enkel meinte, das sei gar nicht so schlecht, dann hat er weiter ein Ziel vor Augen.

Wir erfreuten uns an jedem gefangenen Fisch und nahmen jeden maßigen mit.

Noch eine Erfahrung:
Im Wasser waren extrem viele rötliche Quallen. Die langen schleimigen Fäden schlangen sich hartnäckig um die Vorfächer und Köder und waren schwer zu entfernen.
Beim Wegnehmen mit den blanken Händen gab es daraufhin ein Brennen und Jucken an diesen.
Ich habe das die letzten 15 Jahre in diesem Bereich noch nie so erlebt.

Mephisto, lieber alter erfahrener Geselle, ich weiß, daß ich ein paar so Eigenarten habe. Nur zu gerne will ich andere immer von meiner Meinung überzeugen. Ich glaubte aber immer, daß ich offen ehrlich und sachlich schreibe. Daß ich auch kauzig bin ist für mich eine neue Erkenntnis. Man lernt aber nie aus und ich betrachte Deine Einschätzung als positiv, eigentlich mit Freude als Zeichen deines Verständnisses.und eines guten Miteinanders.
@Schweizer
Da du ja ab und an mal in Skandinavien in den Ferien bist könntest du ja auch mal berichten.
Hermanns Mitangler hat hier eine kleine Liveschalte von dieser Tour gemacht,ist einem als "Neuer" eventuell nicht aufgefallen.Eventuell gibt's noch nen Abschlussbericht.

Hermann

@Schweizer
Mache ich gerne wenn es was zu Berichten gibt.
Ein paar Scheiben Wurst auf einen Teller, oder Benzinpreise möchte ich Euch aber nicht antun.
Verzeih mir bitte als Neuling das ich keine eigene Meinung haben darf.

PS: Deine Beiträge über Senja sind super 👍

Mache ich gerne wenn es was zu Berichten gibt.
Ein paar Scheiben Wurst auf einen Teller, oder Benzinpreise möchte ich Euch aber nicht antun.
Verzeih mir bitte als Neuling das ich keine eigene Meinung haben darf.

PS: Deine Beiträge über Senja sind super 👍

Ach ja. Momentan in der Nähe von Alesund. Kann nur ein bisschen Natur anbieten. Aber das ist ja nicht was man hier Lesen will.
IMG_5991[1].JPG
IMG_5993[1].JPG

Oben