Aktuell Lage beim Zoll am Flughafen Tromsø

mideck

Member
Ein schöner Urlaub geht sehr schlecht zu Ende ! Am Zoll sind wir kontrolliert worden. Bei mir hat ihm Registrierungsdokument die Straße mit Hausnummer und Geburtsdatum gefehlt. Obwohl bei dem Rest der Gruppe auch alles ok war ,haben der norwegische Zoll mir alle Fische abgenommen und eine Strafe verhängt wie wenn ich Fisch schmuggeln wollte. Wie gesagt ...Gewicht war korrekt (14,8kg) nur Adresse und Geburtsdatum hat bei mir ,einer Person gefehlt. Eine völlig überzogene Reaktion des Zolls. Es lag ein aktuelles Registrierungsdokument von einer registrierten Ferienanlage vor. Nur wegen eines kleinen Ausdruck Fehlers im Dokument den Fisch abzunehmen und noch eine Geldstrafe ist völlig überzogen und entbehrt jeglicher Grundlage. Trotz Angebot des Anlagenbetreibers das in der Adresse fehlerhafte Dokument korrigiert zur Verfügung zu stellen, gab es beim Zoll kein einsehen. Es wurde sich entschuldigt und auf das Fischereiministerium verwiesen. Mit dieser extrem unsinnigen und völlig überzogenen Auslegung der Fischausfuhrregelung nur wegen eines kleinen Fehlers im Dokument den Fisch abzunehmen und noch eine Geldstrafeauszusprechen wird Norwegen viele Gäste verlieren. Es ist schade, wenn man das Land und seine Regeln über Jahrzente respektiert und sich immer daran gehalten hat nun wie ein Fisch Schmuggler ja als "Straftäter" behandelt wird. Und das nur wegen eines kleinen Fehlers in einem Dokument, zumal das Dokument mit den erforderlichen Daten wie registrierte Ferienanlage, Aufenthaltsort und Dauer alles ersichtlich war. Hier hätte der Zoll anderst reagieren müssen und eine korrigiertes Dokument anerkennen sollen,müssen. Einem Schweizer und anderem Mann aus einer anderen Gruppe passierte das gleiche. Bei einem war eine Zahl vom Geburtsdatum falsch und der andere hatte laut Waage vom Zoll 100gr. Was die da spielen geht gar nicht und hat nichts mit Schutz eines Fischbestandes zu tun. Das ist reine Schikane.

Finde ich jetzt auch ein gewaltig überzogen !
In welcher Form lag das Dokument vor ?
Elektronisch , Papierform ?

Hi,
Das is ja wirklich schlimm.
Also bei unseren Dokumenten stehen seit Jahren nur die Namen aller Reisenden drauf.
Von keinem eine genaue Adresse.
Das Dokument unterschreibt der Anlagenbetreiber mit Datum und seiner Unterschrift +Stempel
Wir hatten noch nie Probleme...

Gruß Roland

Also bei unseren Dokumenten stehen seit Jahren nur die Namen aller Reisenden drauf.
Von keinem eine genaue Adresse.
Das Dokument unterschreibt der Anlagenbetreiber mit Datum und seiner Unterschrift +Stempel
Wir hatten noch nie Probleme...

Gruß Roland
Das ihr noch nie Probleme hattet, bedeutet ja nicht, das ihr alles richtig gemacht habt !
Ich erinnere an die neusten Ausfuhrbestimmungen, besonders was im Ausfuhrdokument enthalten sein muß:

Ein schöner Urlaub geht sehr schlecht zu Ende ! Am Zoll sind wir kontrolliert worden. Bei mir hat ihm Registrierungsdokument die Straße mit Hausnummer und Geburtsdatum gefehlt. Obwohl bei dem Rest der Gruppe auch alles ok war ,haben der norwegische Zoll mir alle Fische abgenommen und eine Strafe verhängt wie wenn ich Fisch schmuggeln wollte. Wie gesagt ...Gewicht war korrekt (14,8kg) nur Adresse und Geburtsdatum hat bei mir ,einer Person gefehlt. Eine völlig überzogene Reaktion des Zolls. Es lag ein aktuelles Registrierungsdokument von einer registrierten Ferienanlage vor. Nur wegen eines kleinen Ausdruck Fehlers im Dokument den Fisch abzunehmen und noch eine Geldstrafe ist völlig überzogen und entbehrt jeglicher Grundlage. Trotz Angebot des Anlagenbetreibers das in der Adresse fehlerhafte Dokument korrigiert zur Verfügung zu stellen, gab es beim Zoll kein einsehen. Es wurde sich entschuldigt und auf das Fischereiministerium verwiesen. Mit dieser extrem unsinnigen und völlig überzogenen Auslegung der Fischausfuhrregelung nur wegen eines kleinen Fehlers im Dokument den Fisch abzunehmen und noch eine Geldstrafeauszusprechen wird Norwegen viele Gäste verlieren. Es ist schade, wenn man das Land und seine Regeln über Jahrzente respektiert und sich immer daran gehalten hat nun wie ein Fisch Schmuggler ja als "Straftäter" behandelt wird. Und das nur wegen eines kleinen Fehlers in einem Dokument, zumal das Dokument mit den erforderlichen Daten wie registrierte Ferienanlage, Aufenthaltsort und Dauer alles ersichtlich war. Hier hätte der Zoll anderst reagieren müssen und eine korrigiertes Dokument anerkennen sollen,müssen. Einem Schweizer und anderem Mann aus einer anderen Gruppe passierte das gleiche. Bei einem war eine Zahl vom Geburtsdatum falsch und der andere hatte laut Waage vom Zoll 100gr. Was die da spielen geht gar nicht und hat nichts mit Schutz eines Fischbestandes zu tun. Das ist reine Schikane.
kannst Du bitte sagen, ob eine App wie FishReg benutzt war?

Die App hat die Straße mit Hausnummer und Geburtsdatum als Pflichtfeld + ein aktuelles Registrierungsdokument wird elektronisch erstellt und digital von der verantwortlichen Person des touristischen Angelbetriebs signiert.
Also, alle nötige Voraussetzungen liegen automatisch vor.

Bedauerlich und für mein Befinden auch unverhältnismäßig. Darf man fragen, wie die Höhe der Strafe war?

Wo geschieht eigentlich so eine Kontrolle? In der Vorhalle, bei der Gepäckaufgabe, oder wird man aus dem Sicherheitsbereich rausgewunken und du seinen Hepäckstücken geführt?

Wo geschieht eigentlich so eine Kontrolle? In der Vorhalle, bei der Gepäckaufgabe, oder wird man aus dem Sicherheitsbereich rausgewunken und du seinen Hepäckstücken geführt?
Uns haben sie vor 2 Wochen in Tromsø bei der Gepäckaufgabe kontrolliert. Fang digital über fishreg dokumentiert, runtergeladen und Zoll hat dann digitales Dokument mit Perso abgeglichen. Alles in Ordnung gewesen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber akzeptieren die überhaupt noch was ausgedrucktes?

unsere Kontrolle am Flughafen Tromsø fand im Wartebereich vor dem Abflug-Gate statt; Mitarbeiter vom Zoll stellten Fragen zum Aufenthalt und haben sich die ausgedruckte Bestätigung des Gastgebers angesehen

Wenn man aber nicht mehr bei seinem Gepäck ist, wie wird das Gewicht mit der kontrollierten Person in Verbindung gebracht?

ist
Wenn man aber nicht mehr bei seinem Gepäck ist, wie wird das Gewicht mit der kontrollierten Person in Verbindung gebracht?
ne gute Frage; wir jedenfalls haben bisher auf keiner einzigen (Flug)Reise das Gepäck in Form von gefrorenem Fisch untereinander gemischt bzw. ungleich verteilt; durch dieses Vorgehen und das Einhalten der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen gab es auch noch keine Beanstandungen

Diese Frage wurde direkt vom Zoll schon beantwortet, hier im Forum irgendwo ist die Antwort verlinkt. Also das Zusammenführen von Fisch in einem Gepäckstück bei mehreren Personen, welche den selben Flug antreten ist erlaubt.
Ich meinte aber was anderes. Wenn ich am Gate sitze und der Zöllner mich anspricht, habe ich ja das Gepäck nicht mehr dabei. Evtl wurde es bereits verladen. Also kann er nur meine Papiere kontrollieren, jedoch nicht das Gepäck.

wie auch immer; auf jeden Fall finde ich 100gr. drüber, ein Zahlendreher im Geburtsdatum oder eine unvollständige Eintragung (verbunden mit dem Angebot zur Korrektur durch den Gastgeber) auch überaus kleinlich; vlt. hatten die Zöllner nen schlechten Tag oder es fehlte noch ne Erfolgsmeldung für die Statistik, oder oder....; in diesem Zusammenhang fällt mir doch eine Beanstandung ein: auf der ausgedruckten Aufenhaltsbescheinigung fehlte die Unterschrift - ein Anruf bei der Camp-Managerin reichte und alles war okay

Finde ich jetzt auch ein gewaltig überzogen !
In welcher Form lag das Dokument vor ?
Elektronisch , Papierform ?
Elektronisch. Scheint vielen hier (noch) nicht bewusst zu sein.
Ziemlich geringe Toleranz finde ich auch. Nicht unbedingt das was ich unter professionell verstehe, aber man erwartet jetzt eben das sich exakt an die Regeln gehalten wird.

Generell wundert es mich allerdings für Flughafen Tromsø auch nicht..... Ist ja noch nicht lange her, dass wir so etwas in der Art hier schon vermutet hatten:

Beitrag im Thema 'Berichte von Kontrollen bei Flügen' Berichte von Kontrollen bei Flügen

Elektronisch. Scheint vielen hier (noch) nicht bewusst zu sein.
Ziemlich geringe Toleranz finde ich auch. Nicht unbedingt das was ich unter professionell verstehe, aber man erwartet jetzt eben das sich exakt an die Regeln gehalten wird.

Generell wundert es mich allerdings für Flughafen Tromsø auch nicht..... Ist ja noch nicht lange her, dass wir so etwas in der Art hier schon vermutet hatten:

Beitrag im Thema 'Berichte von Kontrollen bei Flügen' Berichte von Kontrollen bei Flügen
wenn sich auch die Zöllner an den Fährhäfen und an den anderen Grenzübergängen so verhalten, ist wohl eine Flut von Anzeigen für alle (Fisch ausführenden) Gäste der Firma Borks zu erwarten; ich bin vor drei Wochen in einem von der genannten Firma vermittelten Haus gewesen und es gab wieder nur eine schriftliche Bestätigung (welche sogar vorab blanko übermittelt wurde!!!); der Besitzer hat uns jedoch auf Nachfrage bei GoFish angemeldet und bei Abreise eine elektronische Bestätigung zum Aufenthalt übermittelt; ohne diese Bestätigung wären wir nur mit nem selbstausgefüllten Zettel zum Fährhafen gefahren

Oben