@zander67
Gib ihm meine Nummer +47 413 83 142 oder gibt mir seine Kontaktdaten, vielleicht kann ich ihn ja von der Qualität meines Produktes überzeugen, dann wärst du das Problem und er etwas Arbeit los, bessere Rechtssicherheit gibt's für beide dazu.
Danke noch für das Angebot, ich habe mit der Vermieterin gesprochen.
Sie nutzt Goofish.
Das Problem, Sie hat weder Internet noch einen Computer oder Ähnliches.
Die Fangmeldungen der Gäste werden alle paar Wochen gemeldet, von einer Bekannten aus dem Dorf.
Nix tägliche Meldung, Ausfuhrdokumente hat noch keiner Ihrer Gäste bekommen und auch nicht nachgefragt.
Wir haben dann der netten älteren Dame erklärt was notwendig ist und wo man die Informationen findet.
Ich glaube aber das wird nix.
Unser selbst entworfenes Exportdokument wurde unterschrieben, dass hätte vermutlich auch gereicht, wir wurden aber nicht kontrolliert.
Noch ein Erlebnis, neben uns an der Fähre in Oslo wurde eine Anglergruppe kontrolliert,
die hatte nix außer die Buchungsbestätigung von einer registrierten Anlage, jedenfalls wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Der Fisch wurde nicht gewogen und sie durften auch alles behalten.
Sind aber freundlich mit dem Zöllner umgegangen und hatten offensichtlich Probleme mit ihrer digitalen Infrastruktur, konnten jedenfalls keine .pdf öffnen.
Es erfolgte nur noch der Hinweis das nächstes Jahr nur noch 10kg ausgeführt werden dürfen.
Fazit, vieles hängt davon ab an wen man beim Zoll gerät und es wird längst nicht alles so gelebt wie es vorgeschrieben ist.