Damit ich mal ne genauere Vorstellung habe: Wo genau ist Dein "Hausriff"?
An der Südküste Bornholms ist schon klar :biglaugh:aber die Südküste ist lang :biglaugh: :genau: :a010: und so mit Einzelheiten gespickt ist das Foto auch nicht:biglaugh:
 
Du musst bei Maps Mal den Sandvejen suchen, dann hast du den Strandabschnitt.
 
Den Sandvejen in Aakirkeby?
Mit "Krak" komst Du dann hier "raus" Kort – Krak.dk
1655834147346.png
Beim Waten ein wenig Vorsicht walten lasse, daß man nicht in die Schutzzone rund um die Mündungszone der Ole Au kommt.
500 m in beide Richtungen von der Mündung ist ganzjähriges komplettes Schongebiet !!! Und da verstehen die Dänen keinen Spaß!
Also Obacht!

Auf dem Bild ganz unten der Bereich ungefähr zwischen Punkt 2 und Punkt 3

1655834938309.png
 
Wenn das Schongebiet bekannt war/ist, dann ist ja alles bestens :a020:
Der Hinweis auf den Sandvejen, der ja genau in der Mündungszone der Ole Au an der Küste endet, hatte mich etwas stutzig gemacht :eek1::genau:
 
Mal ein paar Naturaufnahmen, erinnert teilweise schon ein wenig an Norwegen, bzw. von der Klarheit des Wassers an das Mittelmeer. Morgen geht's zum Geburtstagsangeln an die hochgelobte Salene Bucht.
 

Anhänge

  • PXL_20220622_100416453.MP.jpg
    PXL_20220622_100416453.MP.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20220622_103719574.jpg
    PXL_20220622_103719574.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20220622_105323365.jpg
    PXL_20220622_105323365.jpg
    184 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20220622_124252697.jpg
    PXL_20220622_124252697.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20220623_112352089.jpg
    PXL_20220623_112352089.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 29
Im Frühjahr eine meiner Lieblingsstrecken. Wünsche euch viel Erfolg.

Freue mich auf eure Berichte. 👍✌️👍✌️
 
Eher links runter von der Bobbeå Mündung oder?
Solange man genügend Abstand vom Mündungsgebiet der Bobbe Au hält während der Schonzeit (ab 16.September bis 28./29, Februar) , ist jede Richtung von der Au-Mündung Aus legal und attraktiv und bietet gute Möglichkeiten auf MeFos.
Direkt im Mündungsgebiet sollte man beim Waten aber unbedingt einen Watstock dabei haben, denn das Waten ist dort aufgrund der runden, glatten Steine (faustgroß bis kindskopfgroß) doch recht mühsam :eek1:
Ich selber habe meine schönste MeFo aus dieser Bucht (mit 69 cm) sogar deutlich rechts von der Bobbe Au-Mündung gefangen.
Ob es jetzt links ode rechts besser "läuft", hängt auch ein wenig von der Windrichtung ab :genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Geburtstagstour an die sagenumwobene Salene Bugt brachte keinen Durchbruch, aber ein wunderschönes Revier, was sicher gute Fische beherbergt. Allerdings teilweise auch nicht leicht zu bewaten. Mich hat es im ganz flachen Wasser 2 Mal geschmissen. Hornhechte wie hier an der Südküste waren auch Fehlanzeige. Die in die Bucht mündende Bobbe Å glich nur einem Rinnsal, Aufstiegschancen gleich Null. Ein paar kleine Forellen waren trotzdem zu sehen. Als wir am zusammenpacken waren, hat es dann im zuvor begutachteten gut 30 cm tiefen Wasser ordentlich geplatscht. Also gleich wieder hingespurtet und eine herrlich gefärbte ca. 60 cm lange Mefo schwamm durch den kleinen Bereich. Wo die plötzlich herkam weiß ich jedenfalls nicht. Zum Abschluss noch 2 Bilder der Bucht und das Abendessen in der kleinen Bakkarøgeriet.
 

Anhänge

  • PXL_20220624_171942895.jpg
    PXL_20220624_171942895.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20220624_150026250.jpg
    PXL_20220624_150026250.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20220624_150011690.jpg
    PXL_20220624_150011690.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 24
meinte eher die Gegend um den Sandvejen. Wobei ich jetzt wohl auch eher im Norden angeln würde.
Strömung ist ja sonst im Sommer oft ein Schlüssel
Dann habe ich dich falsch verstanden, aber ich dachte mir auch schon, dass die Riffe hier im Süden im Frühjahr gepaart mit den sandigen Bereichen sehr aussichtsreich sein müssen. Das Riff weiter links, ich glaube es nennt sich Sommerodde muss ich die Tage auch nochmal befischen, zumindest wird es von den Dänen aktuell immer Mal wieder aufgesucht.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Dann habe ich dich falsch verstanden, aber ich dachte mir auch schon, dass die Riffe hier im Süden im Frühjahr gepaart mit den sandigen Bereichen sehr aussichtsreich sein müssen. Das Riff weiter links, ich glaube es nennt sich Sommerodde muss ich die Tage auch nochmal befischen, zumindest wird es von den Dänen aktuell immer Mal wieder aufgesucht.
Sommerodde kannst du sehr weit raus waten. Dort könntest du auch gute Bedingungen abpassen.

Das kleine Riff direkt dahinter in Richtung Duodde ist auch sehr gut im Frühjahr.

Bist du schon mal Nachts unterwegs gewesen?
 
Nachts war ich noch nicht unterwegs, bin mir aber bewusst das das gut laufen soll. Mit einem Familienurlaub ist das bloß nicht wirklich kompatibel. Letztes Jahr um diese Zeit konnte ich an der Schlei in den Abendstunden eine schöne Mefo fangen, deshalb bin ich noch optimistisch :D
 
Zur Not muss man sich die Insel mal für das Frühjahr auf die Agenda setzen
 
Sommerodde kannst du sehr weit raus waten. Dort könntest du auch gute Bedingungen abpassen.

Das kleine Riff direkt dahinter in Richtung Duodde ist auch sehr gut im Frühjahr.

Bist du schon mal Nachts unterwegs gewesen?
Ich glaube auf dem Riff Sommerodde sind wir mal sehr weit raus gewatet. Habe dort einen richtigen Traumfisch verloren (ich schätze um die 80).
Irgendwann haben wir dann gemerkt dass das Wasser steigt, der Rückweg war dann etwas abenteuerlich.
 
Heute haben wir Mal eine schöne Wanderung durch die sogenannte Paradisbakkerne gemacht. Eine früher überwiegend aus Heide bestehende Fläche, die nun überwiegend bewaldet ist. Einige freie Heideflächen blieben jedoch erhalten. Es gibt im gesamten Gebiet jedenfalls so viele Heidelbeeren, dass man sich nur von diesen ernähren könnte. Tatsächlich konnte ich auch einige Pfifferlinge finden. Ein weiteres Highlight war der Rokkestenen, ein über 30 Tonnen schwerer Findling den man per Hand in Bewegung versetzen kann. Klingt komisch, aber funktioniert :D Auf der anglerischen Seite bleibt es bei Hornhechten, die mittlerweile eine Art Mikroformat angenommen haben. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Blinker irgendwann beim Auswurf wegfliegen. Es ist quasi einfach kein Widerstand mehr da und der Blinker fliegt 10m weiter ins Wasser. Den Knoten kann ich ausschließen (FG), der Spitzenring hat oben auf einen leichten Grad, die Schnur dürfte aber eigentlich nicht dort rankommen. Letzte Möglichkeit ist die Geflochtene an sich, da sie mit 0,10 recht dünn ist. Langsam bin ich ratlos und es geht ziemlich ins Geld :/
 

Anhänge

  • PXL_20220625_122947800.jpg
    PXL_20220625_122947800.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20220625_123006991.MP.jpg
    PXL_20220625_123006991.MP.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20220625_102110557.jpg
    PXL_20220625_102110557.jpg
    184 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20220625_103045492.MP.jpg
    PXL_20220625_103045492.MP.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20220625_112303203.jpg
    PXL_20220625_112303203.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20220625_112805944.jpg
    PXL_20220625_112805944.jpg
    195 KB · Aufrufe: 13
Den Knoten kann ich ausschließen (FG), der Spitzenring hat oben auf einen leichten Grad, die Schnur dürfte aber eigentlich nicht dort rankommen. Letzte Möglichkeit ist die Geflochtene an sich, da sie mit 0,10 recht dünn ist. Langsam bin ich ratlos und es geht ziemlich ins Geld :/
Ich tippe auf die Schnur, 0,10mm (falls realistisch) ist zu dünn,
mit 0,12 oder 0,13mm passiert das nicht mehr obwohl die Tragkraftangaben nur unwesentlich höher sind.
Kenne mehrere die das Problem mit 0,10 oder sogar 0,08mm hatten, die Tragkraftangaben passen nicht.

Ansonsten schöner Bericht, Bornholm ist so ein bisschen wie Norwegen vor der Haustür.
 
Heute haben wir Mal eine schöne Wanderung durch die sogenannte Paradisbakkerne gemacht. Eine früher überwiegend aus Heide bestehende Fläche, die nun überwiegend bewaldet ist. Einige freie Heideflächen blieben jedoch erhalten. Es gibt im gesamten Gebiet jedenfalls so viele Heidelbeeren, dass man sich nur von diesen ernähren könnte. Tatsächlich konnte ich auch einige Pfifferlinge finden. Ein weiteres Highlight war der Rokkestenen, ein über 30 Tonnen schwerer Findling den man per Hand in Bewegung versetzen kann. Klingt komisch, aber funktioniert :D Auf der anglerischen Seite bleibt es bei Hornhechten, die mittlerweile eine Art Mikroformat angenommen haben. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Blinker irgendwann beim Auswurf wegfliegen. Es ist quasi einfach kein Widerstand mehr da und der Blinker fliegt 10m weiter ins Wasser. Den Knoten kann ich ausschließen (FG), der Spitzenring hat oben auf einen leichten Grad, die Schnur dürfte aber eigentlich nicht dort rankommen. Letzte Möglichkeit ist die Geflochtene an sich, da sie mit 0,10 recht dünn ist. Langsam bin ich ratlos und es geht ziemlich ins Geld :/
Heute haben wir Mal eine schöne Wanderung durch die sogenannte Paradisbakkerne gemacht. Eine früher überwiegend aus Heide bestehende Fläche, die nun überwiegend bewaldet ist. Einige freie Heideflächen blieben jedoch erhalten. Es gibt im gesamten Gebiet jedenfalls so viele Heidelbeeren, dass man sich nur von diesen ernähren könnte. Tatsächlich konnte ich auch einige Pfifferlinge finden. Ein weiteres Highlight war der Rokkestenen, ein über 30 Tonnen schwerer Findling den man per Hand in Bewegung versetzen kann. Klingt komisch, aber funktioniert :D Auf der anglerischen Seite bleibt es bei Hornhechten, die mittlerweile eine Art Mikroformat angenommen haben. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Blinker irgendwann beim Auswurf wegfliegen. Es ist quasi einfach kein Widerstand mehr da und der Blinker fliegt 10m weiter ins Wasser. Den Knoten kann ich ausschließen (FG), der Spitzenring hat oben auf einen leichten Grad, die Schnur dürfte aber eigentlich nicht dort rankommen. Letzte Möglichkeit ist die Geflochtene an sich, da sie mit 0,10 recht dünn ist. Langsam bin ich ratlos und es geht ziemlich ins Geld :/
Danke für Deinen Bericht und die tollen Bilder -
das mit den wegfliegen hatte ich mal.
ein kleiner Haarriss im Spitzenring mit dem blosem Auge nicht erkennbar -
seit dem nehm ich das Handy mach Zoombilder und vergrößer - was da manchmal zum Vorschein kommt -
mein Rutenbauer hat dann immer mal wieder was zu tun.
Zum 30Tonner - sei mir nicht bös, aber
bei mir zu Hause liegt ein 150Tonner rum
- wenn ich mal wieder dort bin wird der zum Frühstück gewackelt.. der Wackelstein - der walförmige...😎
20210704_085041.jpg
 
Oben