Akrafjord

Simson13

Stammnaffe
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
20
Alter
62
Fahre im Sebtember mit meinen Bruder in die Region Akrafjord.Kann mir jemannd Tips geben wie es mit der angelei so laüft.Ist dort auch mit Plattfischen zu rechen.Wir sind im Haus von Novasol 18103
 
AW: Akrafjord

Die Hausnr. findet Novasol nicht.

Ansonsten: Wir waren August 2006 im Akrafjord,. War allerdings Familienurlaub und kein spezieller Angelurlaub.

Auf dem Campingplatz gab es Boote zum Ausleihen. Die Camper bzw. Angler haben m.E. sehr ordentliche Fische an Land gezogen. Ich selbst habe mit Sohn und Tochter auf eine 1 Stundentour mit einem kleinen Boote ein paar Makrelen gefangen.

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Akrafjord

Mit dem Zusatz N jetzt doch gefunden.

Das Haus sieht toll aus, wenn das abgebildetet Boot dazugehört, reicht das für 2 Mann locker.

Der Akrafjord ist nach meiner Erinnerung ein sehr steil abfallender und tiefer Fjord. Die Angler vor Ort hatten Rotbarsche, Leng und Dorsch gefangen. Platte hatte ich keine gesehen.

Grüße

Dorschsercher
 
AW: Akrafjord

Mein erster Familiennorwegenurlaub ging 1995 auch an den Åkrafjord. Es war ein sehr schöner Urlaub. Im Fjord sollte um diese Zeit noch ordentlich Makrelen geben. Da hat das Wasser z.T. ordentlich gekocht.
Von Land aus haben wir neben Makrelen auch Plattfische fangen können. Bei IndreMatre habe die Norwegen im Fjord, z.T. , recht erfolgreich auf Lachs geangelt.
Der Åkrafjord wird sehr schnell sehr tief, was das Angeln nicht unbedingt leichter macht. Einen Ausflug zum Langfossen kann ich dir empfehlen falls es nicht "bloß" ein Angelurlaub sein soll. Und von Odda aus kannst Du auch eine Tour zum Folgefongletscher unternehmen.
 
AW: Akrafjord

Auf der Straßenseite am langfossen,hast du rechts und links ein ganz guten bestand an plattf.dann wird's wie schon von den kollegen erwähnt sehr tief,er ist ja sehr bekannt durch durch sein sehr hohen Anteil an der Kieselalge,dadurch die extreme farbe,ich selbe habe über 12 jahre im sandeid und ølenfjord geangelt,war zwei mal bei einem freund dort zum angeln,war echt schweeeeer,probiere Makrelen zu bekommen, eigentlich kein Problem im sept.und dann runter auf Lumb und leng(übrigens!!!haben die lumbs dort keine würmer,die mögen wohl die Kieselalge nicht)viel erfolg trotzdem Ingo(P:S:wenn nichts geht gehe in Richtung ETNE einfach in die Steinpilze und Pfifferlinge echt gute zeit und geile gegend)
 
AW: Akrafjord

Vielen Dank für eure Tipps scheint ja ein schwieriges Revier zu sein.Unser Ferienhaus ist direkt in Akra war dort schon jemannd wenn ja wie waren die Fangergebnisse
 
AW: Akrafjord

Hallo,
wir waren im Juli 2012 in diesem im Plan markierten Bereich des Åkrafjordes, in der Nähe eines Geröllfeldes auf Pollack und Leng sehr erfolgreich. Ist natürlich ein Stück weg von deinem Ferienhaus, welches ca. 8km Fjordaufwärts liegt, aber vielleicht hilfts. Es war schon manchmal ein Geduldsspiel um an die Größeren zu gelangen, vor allem aber gingen da pinkfarbene Gummisandaale sehr gut! Wenn du noch Fragen hast, dann gerne!

https://maps.google.de/maps?q=59.75...2,5.998707&spn=0.003853,0.0128&num=1&t=h&z=17

Gruß Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Akrafjord

Hallo Bodo

Vielen Dank für deine info aber 8km ist doch ganz schön weit unser Boot hat nur 10 Ps.Bei schönen Wetter werden wir es mal probieren,auf welcher habt ihr am besten gefangen.

Mit Gruss Eckhard
 
AW: Akrafjord

Hallo Bodo

Vielen Dank für deine info aber 8km ist doch ganz schön weit unser Boot hat nur 10 PS. Bei schönen Wetter werden wir es mal probieren,auf welcher habt ihr am besten gefangen.

Mit Gruss Eckhard

Hallo Eckhard,

also mit dem herkömmlichen Pilken am Grund oder mit zwischengeschaltenen Paternostern etc. ging so gut wie gar nichts, jedoch mit kleinen leichten Pilkern/ Blinkern bzw. 20-27g Gummisandaale mit der Spinnrute haben wir schon schöne Pollacks http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/45393-Gegen-15-20-Uhr-im-Boot-auf-dem-Åkrafjord , Leng (mit Reker oder Naturköder die Kanten absuchen)und Köhler gefangen. Makrelen waren nahezu immer da. Dorsche waren auch da, aber die zogen lieber im Uferbereich auf Sicht ihre Bahnen, überlisten ließen die sich leider nicht.
Trotzdem war unsere Box schön gefüllt gewesen und mal abgesehen von der Angelei ist die Gegend am Åkrafjord einfach traumhaft!

Gruß Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Akrafjord

Hallo Bodo

Vielen dank für deine Tips ich habe mal noch eine Frage ist im Akrafjord auch mit auch mit Plattfische zu rechen.Bei schlechtem Wetter mache ich gern Brandungsangeln.

Mit Gruss Eckhard
 
AW: Akrafjord

Hallo Bodo

Vielen dank für deine Tips ich habe mal noch eine Frage ist im Akrafjord auch mit auch mit Plattfische zu rechen.Bei schlechtem Wetter mache ich gern Brandungsangeln.

Mit Gruss Eckhard

Hallo Eckhard,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wie hier weiter oben beschrieben soll es links und rechts vom Langfossen sehr gute Stellen geben, nur ist das auch ein ganzes Stück weg von deinem Haus Richtung Fjordende.

Gruß Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo....

Möchte diesen Thread , aus gegebenem Anlass etwas nach vorne bringen.
Wir sind ab Ende nächster Woche für 2 Wochen in Åkra.
Was gibt es Neues in Sachen Meeresangeln , ausser dass der Fjord wahrscheinlich noch immer sehr tief ist...usw.
Gibt es ein paar schöne Stellen vielleicht auch von Ufer aus oder auch den eine oder anderen See in der Nähe, wo es sich lohnen würde.

Danke schonmal für eventuelle Feedbacks ...
 
Hallo,

Nimm eine Spinnrute mit, die ganze Bucht und speziell am Einlauf sollte immer was gehen.
Plattfische gibts dort sicher auch, für die musst nur die Strömungskante spät abends finden.
Wenn ihr ein Boot habt dann mal ab späten Mittag mit Makrelenfetzen(nicht zu groß) am übergang
von 50-100m probieren oder kleine Pilker/Gummis.
Ich würd dort auf jeden Fall ne Pose einpacken.
Wandern lohnt sicher auch, mit dem Auto bis zum Ende des Tals und dann hoch zu den 3 Seen.

Gruß Maik
 
Perfekt...danke.

Das klingt doch mal nicht so schlecht.

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tipp, wo man eventuell gut auf Hecht und Co. dort fischen kann.
 
Hi,
wir waren 2017 in Akra.
Das angeln war nicht gerade einfach, am besten limks aus der Bucht raus bis zu der Stromleitung.
Unter der Stromleitung habe ich dann so ab 140 - 220 Meter ganz gut Leng und Lumb gefangen.
Auch an der Stelle Köhler im Mittelwasser, vom Steg aus eine schöne Rotzunge.
Zum angeln im Süßwasser kann ich nichts sagen.

Gruß Thomas
 
Hallo!

Fahre im September mit meiner Frau zum ersten mal zum Akrafjorden. Das letzte Mal war ich vor 4 Jahren in der Nähe von Alesund in Norwegen gewesen. Dieses Jahr haben wir eine Wohnung privat in Fjaera, also am Ende des Fjordes gebucht.
Wir werden gelegentlich vom Boot aber vielleicht auch von Ufer versuchen zu angeln falls es dies möglich wird. Hauptsächlich wollen wir die Berge kraxeln, Städte (Bergen, Haugesund) besuchen und alles was die Umgebung hergibt besichtigen.
Kann mir eventuell Jemand Angeln-Tipps zu dieser Gegend geben? Darf man eigentlich am Fjordende, wo der Fluss in den Fjord hereinfließest angeln? Ich lese dass der Fjord schwer zu beangeln ist, warum? Hibt es Hotspots bezüglich Pollack, Leng, Plattfisch, Köhler, Dorsch, Makrele?
Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Thomas
 
Hallo Dirk!

Lese gerade dass Du vor ein paar Tagen am Akrafjord warst.
Wie waren Deine-Eure Erfahrungen dort, wie war der Urlaub?
Wir das heisst ich und meine Frau fahren in einer Woche nach Fjaera am Akrafjord. Haben eine private Unterkunft gemietet.
Würde Dich gerne fragen was mich dort erwartet, vielleicht ein paar Tipps von Dir bekommen bezüglich Angeln im Fjord.
Wir haben vor, den Urlaub sportlich zu gestalten, viel Wandern, Städte und Museen zu besichtigen, Berge hochkraxeln. Und bei Gelegenheit auch Angeln.
Über jede Antwort freue ich mich sehr!

Schöne Grüße aus Bochum nach Austria

Thomas
 
Servus Thomas.....

Also...nun bin ich auch wieder nach drei Wochen Skandinavien zurück.

Unsere Erfahrungen waren sehr sehr schön, aber auch vielfältig.
Wir waren ja direkt in Åkra, also ca.1 Stunde von eurem Ort Fjord einwärts entfernt.
Die Landschaft und die Ruhe dort sind wirklich unschlagbar. Wandern ist fast überall möglich. Gletscher und Wasserfälle sind absolute Highlights.

Tagesausflüge nach Bergen, Haugesund und Rosendal sind ein Muss.

Was das fischen angeht, kann ich mich nicht beschweren. Einen schönen 74 er Seelachs, mehrere Pollacks zwischen 65 und 80 cm. Mein Nachbar (schönen Gruss an Renė) hat einen kapitalen 110 cm Seelachs gelandet. Makrelen gibt's zu jeder Zeit ....
Auch Plattfisch wurde gefangen.

Ein Traum sind die kleinen Schweinswale, die sehr nah ans Boot kamen, wenn man den Motor ausmachte.

Im Großen und Ganzen ein wunderschönes Fleckchen Erde, wo man sicherlich nochmal zurückkommen kann....

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche euch auch einen schönen Urlaub.
 
Oben