Akkulaufzeiten beim Echolot?

Noob-Flyer

Angelvirtuose
Registriert
29 November 2003
Beiträge
1.836
Alter
39
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich hab mal wieder eine kleine Frage, die ihr mir hoffentlich schnell benatworten könnt. Und zwar geht es dadrum, wie lange ein Akku bei Dauerbetrieb des Echolots hält und ob man folglich 2 brauch oder nicht.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Eagle SeaFinder 480DF und bei dem Akku um ein 12V 7,2ah Bleigelakku.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte bei ähnlichen Geräten.

TL
Noob-Flyer
 
Das Leigerät das ich im Frühjahr mit hatte, hatte einen intigrieten Akku und der hat den ganzen Angeltag gehalten.
 
Hallo,
bei einem Leihgerät werden in der Regel aufladbare Akkus mitgeliefert. Die halten je nach Temperatur bis zu einem Tag. (je wärmer, desto länger). Wir benutzen für unser eigenes Gerät einen Autostarthilfe Akku, der bis zu 4 Tagen hält (Dauerbetrieb). Jetzt haben wir uns einen zweiten zugelegt, so dass wir immer einen vollen nutzen können.
 
:) Hallo Mal von mir kurz was zu den Akkus. Wenn Du einen neuen Akku hast, dürfte der locker eine Woche für Dein Gerät halten. Ich hatte diese Jahr meinen Akku im Gerät, der schon 4 Jahre alt ist, und der musste jeden Tag neu aufgeladen werden. Du wirst sichelich bei dem Gerät eine Kontrolle für die Ladespannung haben, und bei mir waren es so ab 9,5 Volt, wo ich wieder aufladen musste. Vielleicht hilft es Dir weiter. Tschüß Norgetroll :--
 
Hi,

danke schonmal für eure Antworten.
Der Akku ist ganz neu und ich hab mir eigentlich nur Gedanken gemacht, ob der vielleicht nichtmal einen Tag halten würde. Diese Zweifel sehe ich jetzt doch eher als zerstreut an. Danke!!!

TL
Noob-Flyer
 
Hallo Küstennebel,
ich hatte ein Gerät der Firma Bauer die haben nun mal intigriete Akkus.
das einzige Manko wahr allerdings das nach 7 Stunden bei 9,2 Volt es nur noch bis 130 m zuverlässig angezeigt hat,war in Südnorwegen allerdings nicht das Problem wenn mann es weis. Sonst war das Gerät echt gut sehr saubere und zuverlässiege Anzeige.
 
Hallo Noob-Flyer,

7 Ah ist doch schon ne Menge Strom. Mit einem solchen Akku blase ich mein Schlauchboot auf (elektrisch, und die Pumpe braucht ganz ordentlich Strom) und dann betreibe ich meinen Fish-Finder den ganzen Tag. Zweimal nacheinander schafft der Akku das nicht ganz. Aber nur Echolot - tagelang!

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
wenn du einen gängigen 7,2 ah akku hast kannst du den locker 2 tage a´12 stunden nutzen. ich würde ihn dann aber laden um nicht am dritten tag ohne saft auf dem wasser zu sein. sicher ist sicher! anders sieht es aus, wenn du die beleuchtung öfter eingeschaltet hast, das zieht viel strom. ich lade den akku mit einem einfachen autobatterie ladegerät. ( das orig. l.gerät ist im eimer..) bei ebay gibts gebrauchte akkus für nen 10er nachgeschmissen.
gruß robert :)
 
Danke an alle!
Auf Euch kann man sich verlassen! :baby: :baby: :baby:

Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Noob-Flyer,
ich hab den gleichen Akku für mein Lowrance 98 DF. Als er ganz neu war, hielt er locker eine Woche. Jetzt nach 3 Jahren so ungefähr 3 Tage. Wie schon gesagt wenn möglich die Beleuchtung ausschalten, zieht ordentlich Saft.

Gunnar
 
Wir haben einen 10 Ah Akku und der hält beim x 85 etwa 24h . Allerdings ist der schon über sieben Jahre alt. Sicherlich haben die Geräte auch eine unterschiedliche Stromaufnahme oder benötigen für große Tiefen mehr Saft als in flacheren Regionen.
Unter 11V wird es schon kritisch mit der Anzeige man sollte nicht so lange warten bis gar nichts mehr geht. Denn nichts ist Ärgerlicher als einausgefallenes Echolot.
 
Ich habe momentan das Lowrance 136 DF in nutzung, das habe ich bei den Blei-Gel Akku nicht einmal in Urlaub (7Tage) laden müssen.
 
Oben