Agnefest Rossjford

NIFT

Stammnaffe
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
44
Alter
51
Hallo Leute,

ich fahre am 18.05.07 für eine Woche in das Haus Agnefest im Rossfjord. War noch nie in Norwegen angeln. Könnt Ihr mir einige Tipps geben, wo und wie mann dort am besten Fängt, bzw. Welche Arten mann zu dieser Zeit fangen kann. Wir sind 8 Petriejünger, die z. T. ein wenig Angelerfahrung und auch Angelgerät vorweisen können.
 
herzlich willkommen im naf :--


wir fahren auch am 18.5 an den rosfjord ein ord neben dir svenevik ich hätte da ein paar skizzen von hoddel die werden dir bestimmt weiter helfen interresse????




mfg
svendunja
 
Wäre echt nett!! Bin für jede Info dankbar
 
da gibt es ein problem pn geht noch nicht da du noch keine 10 beiträge hast und email möchtest du nicht .



mfg
svendunja
 
Da ich bereits des öffteren an der Ostsee war, wie der Großteil meiner Mitfahrer auch haben wir alle eine relativ weitgefächerte Ausrüstung. Angefangen von der Spinnrute bis 60 Gramm (würde ich zum ultraleiten Pilken auch hernehmen) über eine Nevercrack Senso-Pilk mit - 120 g, bis hin zur 30 lbs Bootsrute ist bei mir alles vorhanden. Die Frage an Dich ist: Was ist am erfolgsversprechensten in der Ecke ??
Ich werde dennoch die komplette Ausrüstung mitnehmen.
 
Hallo Nift,
schreib schnell die 10 Beiträge und Du bekommst Top Info`s per PN!
Wir waren vor 3 Wochen am Rossfjord und
haben am Anfang schlecht und am Ende
sehr gut gefangen.Grundsätzlich aber
mehr Köhler als Dorsch,ca.200 Stck. in
3 Tagen alle so ca.2kg-3kg.
Zu meinen Bericht der Reise, bin ich aber noch nicht gekommen,leider.
Hoffe aber, den Bericht bis zum Wochenende ,fertig geschrieben zu haben.

Aalonso
 
Hallo aalonso,
freue mich jetzt schon auf Deine Infos.
 
Mit was habt Ihr geangelt? (Pilker, Makks, Blinker ??)
 
Habt Ihr Im Fjord selbst geangelt, oder wart Ihr weiter drausen. (Wir haben zu acht zwei Boote mit 40 PS Aussenbordern)
 
allse klar email ist raus:]



mfg
svendunja
 
Vielen Dank an svendunja! Mit welchen Ködern soll man es an den angegebenen Punkten versuchen ? (Pilkergröße, Beifänger, Naturköder)
 
Hallo aalonso, kannst Du mir kurz mitteilen, wie Ich im Rossfjord auch so erfolgreich sein kann, wie Ihr ??

Bitte sag mir, mit welchen Ruten, und vor allen Dingen Ködern ihr wo gefangen habt (Wenn möglich auch ca. Tiefenangaben)

Vielen Dank im Voraus.
 
Wir waren in Skomrak,ganz am Ende vom Rossfjord,in der Nähe von Lyngdal.Das ist der nächst größere Ort in der Gegend.Dort gibt es auch Lidl und andere Geschäfte
dieser Art.Es gibt dort einen Ramschladen
im Ort, dort könnt ihr eure Pilker und Paternosterbestände auffüllen und kostet nur
ca.20% des Preises den ihr in dem Angelgeschäft dort Vorort zahlen müsstet!!!
Wir haben fast nur mit Pilker von 50g bis 150g und mit Paternostern für Hering und Makrele gefangen!!! Nehmt ruhig Paternoster
mit grossen Haken also ab Größe 2 bis
2\0 nicht zu klein aber auch nicht diese riesen Dinger 5\0 oder noch größer.
Auch auf diesen Gummimaks,bekamen wir nicht einen einzigen BISS !!!
Lag wahrscheinlich an dem Zeitpunkt an dem
wir Vorort waren????
Wir waren bis auf einen Tag nur im Fjord,
nur einmal an den Nesskletten.
Es werden Dir noch einige Profis,die sich dort viel besser auskennen als ich ,sicher helfen und Dir super Tips geben.
Melde Dich bei Bedarf aber trotzdem per PN
und ich schick Dir was ich an Fangstellen habe.

Aalonso:baby:



Aalonso
 
Hallo Nift,

wenn Du in der Gegend Köhler fangen willst, (Masse) kommst Du an den gängigen Makrelensystemen nicht vorbei. Wir fischen mit den 5er Systemen mit weissen Federn. Damit hatten wir bisher jahrelang immer super erfolg. Mittlerweile fische ich persönlich lieber mit einzelpilker an einer 120 gramm rute. Runter zum Grund, und schnell hoch. Du selektierst damit die einzelnen größeren Köhler aus dem Schwarm. Beste Zeit ist eigentlich der Juni. Hab jetzt entweder überlesen oder weiss nicht mehr genau wann Ihr fahrt. Ich würde aber auch Kopyto Gummifische zwischen 7 und 10cm einpacken. An den Felsen auf 8-25 meter haben wir da auch super Pollacks erwischt. Grundsätzlich angeln wir lieber mit Naturködern auf Leng und Co. Im Juni ist das allerdings etwas schwieriger gewesen. Zu den Größen der Köhler. 2-2,5 Kilo Fische hatten wir zur genüge. Auf Solopilker auch mal etwas größere. Dorsch ist eher selten, kommt aber ab und an auch mit vor. Ich fische mit einer 2.ten Rute im Rutenhalter mit 2 Seitenarmen, Einzelhaken und Fetzen, 10m über Grund. Einfach treiben lassen. Schöne Schellfische und Pollacks. Angelei vielfältig, aber richtige Kracher eher selten. Im August schauts anders aus, da sind Leng etc. voll beissfreudig und auch von den Stückgewichten her interessant. Falls Du noch fragen hast, meldest Dich halt mal.

Viele Grüße
LL
 
P.S. um Köhler erfolgreich zu befischen, geht kein Weg an den Ryobi (oder nachbau) tiefenmessern vorbei, wenn die Schwärme mal nicht so groß sind.
 
P.P.S

weil ich in einem anderen Beitrag gerade was von den Nesskletten gelesen habe.....
Zwei Plateaus vorgelagert, offene See.
Lammekletten und Nesskletten. Im schnitt, tiefen zwischen 30-60 meter. Da ist eigentlich immer Fisch anzutreffen. Würde ich Dir empfehlen, wenn es von der Anfahrt her nicht zu weit ist. Weiss nicht genau wie weit die Entfernung von Eurem Haus bis zu den Plateaus wäre. Bin normalerweise in Korshamn. da sind wir in 15-20 Minuten auf den Plateaus. Hoddel kennt sich da aus wie in seiner Kinderwiege. Er kann Dir bestimmt sagen ob es für Euch Sinn macht, die Plateaus anzufahren.

vg
LL
 
Vielen Dank an alle !! Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Tipps, bin jetzt aber schon mehr als überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft !!! Weiter so !!
 
Vielen Dank für deine Tipps !! Was meinst Du mit PN ? Bitte um kurze Info, wenns für den rest der Welt auch logisch sein sollte. (Sitze warscheinlich grade auf der Leitung)

DANKE
 
Hallo Nift
Ich fahre am Freitag zum Rosfjord und war im Oktober schon mal da.Wir haben am besten auf Naturköder gefangen.Bin mal gespant wie es im Mai so läuft.

Gruß Sandaal
 
Oben