•   
  •   

Adrenalin Unterschiede

PeterLustig

Stammnaffe
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin nicht in der falschen Kategorie gelandet. Kann mir jemand sagen was die Unterschiede zwischen der Adrenalin AT 10 LH und der AE 10 LH sind? Werde daraus nicht so richtig schlau und will keinen Fehlkauf machen. Vielleicht hat ja jemand auch noch solche Rolle im Angebot? Danke für eure Hilfe.

Ich habe das auch mal nachgeschaut:

Die Rollen sind komplett gleich, der einzige Unterschied ist das Material, sprich Aluminium.
Die günstige ist aus DUR Aluminium und die teure aus 6061 T6 Aluminium gefertigt.

Das 6061 Material wird durch eine Wärmebehandlung gehärtet und ist daher schwieriger mechanisch zu
Bearbeiten. Das Material hat eine bessere Korrisonseigenschaft ggü. Salzwasser als das DUR Alu.

Das DUR Aluminium ist eine sogenannte kaltaushärtende Legierung.
Sprich die Teile werden nach dem Gießen einfach ein paar Tage zum selbstaushärten liegen gelassen.
Die Härte ist auch etwas geringer, daher ist das Material besser zu bearbeiten.

Als Ausgleich für die Korrision wird die Oberfläche bei der Rolle aus DUR Alu durch Kugelstrahlen verdichtet.

Eine Eloxierung als letzte Schutzschicht haben beide.

Mein persönliches Fazit:
Ich finde den doppelten Preis für diesen Unterschied nicht gerechtfertigt!
Ich habe mir daher für die paar Tage Norwegen die günstige AE Variante gekauft😀!

Was anderes aus meiner Sicht wäre, wenn man Guide ist und die Rolle wirklich viele Tage im Jahr im Einsatz ist!

PS: Wenn Du wirklich das bessere 6061 Alu willst, kaufe Dir eine Avet, die kriegst Du auch um die 300 €!

Ich habe das auch mal nachgeschaut:

Die Rollen sind komplett gleich, der einzige Unterschied ist das Material, sprich Aluminium.
Die günstige ist aus DUR Aluminium und die teure aus 6061 T6 Aluminium gefertigt.

Das 6061 Material wird durch eine Wärmebehandlung gehärtet und ist daher schwieriger mechanisch zu
Bearbeiten. Das Material hat eine bessere Korrisonseigenschaft ggü. Salzwasser als das DUR Alu.

Das DUR Aluminium ist eine sogenannte kaltaushärtende Legierung.
Sprich die Teile werden nach dem Gießen einfach ein paar Tage zum selbstaushärten liegen gelassen.
Die Härte ist auch etwas geringer, daher ist das Material besser zu bearbeiten.

Als Ausgleich für die Korrision wird die Oberfläche bei der Rolle aus DUR Alu durch Kugelstrahlen verdichtet.

Eine Eloxierung als letzte Schutzschicht haben beide.

Mein persönliches Fazit:
Ich finde den doppelten Preis für diesen Unterschied nicht gerechtfertigt!
Ich habe mir daher für die paar Tage Norwegen die günstige AE Variante gekauft😀!

Was anderes aus meiner Sicht wäre, wenn man Guide ist und die Rolle wirklich viele Tage im Jahr im Einsatz ist!

PS: Wenn Du wirklich das bessere 6061 Alu willst, kaufe Dir eine Avet, die kriegst Du auch um die 300 €!
Was für eine ausführliche Antwort. Vielen lieben Dank für die Erklärung. Bist du mit deiner Rolle zufrieden? Ich denke auch, dass es für 1x im Jahr nach Norge dicke reicht. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. Die Avet hat im Vergleich zur Adrenalin deutlich weniger Bremskraft für einen höheren Preis. Spricht für mich dann doch eher für die Adrenalin. Danke 👍🏻

Asche über mein Haupt!
Wie unter #2 geschrieben ist die Übersetzung anders:
AT 5,2 : 1
AE 6,2 : 1

Das mit dem Material ist aber so, wobei die Preisunterschiede ggü. damals wo
ich gekauft habe ( die 12 Größe ) viel geringer geworden sind!

Die Stork Speedjig ist die maximal ausgestattete Talos (also gleiche basis bei der besten möglichen Ausstattungslinie), 6061 T6 Gehäuse, Seitenplatte und Spule und das zum günstigeren Preis. Nur so als Hinweis.

Oben