Adler nimmt ganzen Fuchs mit

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hier im Bild festgehalten. Wobei ich schon bald der Meinung bin das der Fuchs wohl schon ausgeweidet ist und dadurch etwas leichter. Zumindest sieht man die Gedaerme heraus hengen.

 
wohl schon ausgeweidet ist und dadurch etwas leichter. Zumindest sieht man die Gedaerme heraus hengen.
Ist natürlich möglich aber rein theoretisch kann der Adler selbst vorher ja schon am Fuchs "genascht" haben und für die heraushängenden Gedärme gesorgt haben :a0155:
Das ein Adler mal zumindest keine Scheu hat, tatsächlich einen Fuchs zu attackieren, habe ich mal als "Zaungast" bei einer Beizjagd erlebt, als eigentlich Kaninchen und Hasen das Ziel des Adlers für seinen Falkner sein sollten. Als dann plötzlich ein Fuchs auf dem abgeernteten Feld auftauchte, ging bei dem Steinadler des Falkners mal so richtig der Adrenalin-Spiegel ab und innerhalb von wenigen Sekunden flog er los, erwischte & erlegte den Fuchs:eek1:
 
Wofür die Mongolen Adler auf Wölfe loslassen, sei ja dahingestellt. Um sie zu vertreiben, das wird schon klappen. Sie kommen von oben und damit kann der Wolf schlecht umgehen. Ganz andere Größenordnung, aber über meinem Grundstück kreist oft ein Rotmilan. Wenn der laut schreit, verflüchtigen sich die Katzen ganz schnell unter Dächer.
 
Das is kein Quatsch. Wurde im Fernsehn in einer Reportage über die Mongolei gezeigt. Ich wollts auch nich glauben.
Ein Adler ein Wolf.
 
Soweit ich mich erinnere geht es bei dieser Jagd auch um die Aufnahme der jungen Männer in den Kreis der Jäger.
Die Adler sind Wildfänge oder werden aus dem Nest genommen. Die Ausbildung dauert lange.
Natürlich ist es nicht ungefährlich für den Adler, aber wenn er Nacken und Kopf erwischt wars das.
Die Jäger bleiben ja auch in der Nähe des Vogels.
 
Na ja. Glaube kaum das ein gesunder ausgewachsener Wolf sich so zur Strecke bringen lässt. Aber gut.
Ein normales Habichtsweib (mit ca. 1200 gr.) traut sich normal auch nicht an einen Feldhasen, außer ein paar wenigen Nahrungsspezialisten! Darauf abgetragen vom Falkner schlägt fast jedes Habichtsweib einen Hasen. Wer das noch nie gesehen hat, kann sich das wahrscheinlich nicht vorstellen. Das mit den Steinadlern und dem Wolf in der Mongolei funktioniert! Steinadler aus Wildfang(ein nur in Gefangenschaft lebender Adler wird schwerlich die Kondition eines Wildfang's erreichen), erfahrene Falkner auf dem Pferd die schnell nachdem der Adler Beute gemacht hat den Wolf abfangen etc. etc. Auch ist die dortige Unterart des Steinadler's nochmal um die 2 kg schwerer als unsere heimischen. Wer mal ein gut 4 kg schweres Steinadlerweib auf dem Handschuh hatte, der weiß welche Kraft in diesen Fängen steckt....Das sind keine Schmusetiere, und auf keinen Fall zu vergleichen mit den Steppen-, Schreisee-, oder auch Weißkopfadlern die man in Falknereien auf den Vorführungen sieht.
 
Ich habe gesehen wie Wander- und Gerfalken in Norwegen und Grönland Gänse angreifen. Auch extrem bizarrer Größenunterschied zu Ungunsten des Jägers. In Grönland hat sich eine brent goose (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißt) voller Panik direkt neben mein Boot geflüchtet, während der Falke noch ne Weile über uns kreiste. Bemerkenswert auch, weil ja (außer uns) jedes Boot dort normalerweise vollbesetzt mit Jägern ist. Aber die Gans hatte in der Situation offenbar mehr Vertrauen in Menschen als Gerfalken :a055:
Generell muss man aber sagen das es auch der Arterhaltung dient wenn Wildtiere sehr genau Risiko/Nutzen vor einem Angriff abschätzen. Ohne Nahrungsmangel greifen erfahrene Eisbären keine gesunden Walrossbullen an, Löwen keine ausgewachsenen Elefanten und ich vermute mal sehr frei lebende Steinadler auch keine Wölfe.
 
Naja, man mag von diese Wolfsjagd mit Adlern halten was man will aber ganz aus der Luft ist das NICHT gegriffen, sieh diese Yourube-Videos
Ab Minute 0:50 wird's interessant :genau: :a010:
Unglaublich und zugleich faszinierend
 
Vor zwei Jahren hatte ich auch ein Seeadler Erlebnis.Wir waren in Vik und es war der letzte Tag.Wir hatten noch eine alte Makrele im Boot,die wir vor Store Hestholmen ins Wasser geworfen haben.Natürlich gleich alles voll mit Möwen.Eine große Möwe hat sich dann durchgesetzt und die Makrele gefressen.Plötzlich ,alle Möwen in Panik und Flucht,bis auf eine .Die kam nämlich ,voller Bauch,nicht mehr hoch und der Seeadler hat sie geholt.
Der hatte sich allerdings mit dieser Last ebenfalls überschätzt und konnte nicht abheben.Die Möwe in den Fängen flog der Adler Richtung eines kleinen Felsens vor Store Hestholm und schaffte es gerade so schwimmend und die Flügel als Ruder benutzend an Land.
 
Oben