Achtung! Neue Telefonabzocke!

Ralf aus Kiel

Well-Known Member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
381
Alter
72
Ort
Ralf aus äh Kiel?
Da ja nun die 0190-Dialer illegal sind, sucht die Gemeinde offenbar nach neuen Einnahmequellen. Und die gehen jetzt
über R-Gespräche (Wer's nicht kennt: R-Gespräche sind dazu da, daß man über eine Vermittlungsgesellschaft
jemanden anruft, der dann - wenn er zugestimmt hat - den Anruf bezahlt) Modern geht sowas natürlich automatisch
und per Knopfdruck.
Ich hatte von Mißbrauch schon gehört und das eigentlich nur so nebenbei zu Hause erzählt. Vor ein paar Tagen
geschah folgendes: Mein Sohn (11 Jahre) nimmt das Telefon ab und hört folgende Bandansage:"Herzlichen
Glückwunsch! Sie wurden als möglicher Gewinner in einem Gewinnspiel für einen neuen Audi A? ermittelt! Um Ihre
Gewinnchance zu wahren, drücken Sie jetzt bitte die Taste 0 !" Mein Sohn hat das nicht getan, sondern aufgelegt.
Danke! Sonst hätte ich auf meiner nächsten Telefonrechnung sicher ein R-Gespräch nach Honolulu oder zum Südpol
oder... Ich frage mich, ob das nicht schon ein Straftatbestand ist. Auf jeden Fall: Vorsicht ist mal wieder angesagt.
Wer weiß, was den bösen Buben noch so alles einfällt!

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Das kann es doch nicht geben. Die lassen sich immer wieder was neues Einfallen. :O X(
 
Gut erzogen der Lütte… :baby: :baby: :baby:

Diese Nimmersatten Sch… (sorry) :O
Danke Dir Ralf

Gruss aus der Nordheide

Udo
 
Hallo ralf,

Hut ab vor deinem Sohnemann, gut reagiert. Derzeit grassiert wieder die sogenannte SMS-Seuche, d.h. HandyBesitzer erhält eine SMS mit guten Wünschen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel, die Absendernr. ist in der Regel 5stellig und / oder es ist eine Mobilfunknummer mit +49 1xxx / einer 8 stelligen statt wie in Deutschland 7stelligen Telefonnummer. Niemals beantworten, die sind bis zu 80€ teuer. Man macht sich hier die "Gutgläubigkeit" der HandyBesitzer zu nutze einfach mit "Danke gleichfalls" zu antworten.

Also Augen auf im Telefonverkehr!!! ;<
 
Oben