So, ich habe vorhin mal meine, allerdings nur max. eine Woche gefischte Accu Valiant US/EU-Modell teilzerlegt. Hätte ich mir eigentlich sparen können, aber versprochen ist versprochen. Die Rolle war wirklich top mit Cals gefettet, auch die Bremsscheiben. Ich habe aber das Getriebe (Antriebsrad/Ritzel), die Bremsscheiben sowie die Gehäuseinnenseiten neu mit Cals Light gefettet, da es im Februar mit der Rolle ins Kalte gehen soll (Bild 4).
Die Rolle lässt sich gut und relativ einfach zerlegen. Allerdings habe ich gar nicht erst versucht, das eingebaute Kugellager im Gehäuse zu entfernen. Schließlich hat die Rolle ab Kaufdatum 2 Jahre Garantie, wenn das Lager innerhab dieser Zeit seinen Geist aufgeben sollt, warum weiß ich allerdings nicht, gebe ich die Rolle einfach beim Händler ab.
Ob der sogenannte Asia-Cam unbedingt einen besseren Verlauf/Anstieg aufweist wage ich zu bezweifeln. Der in meinem Modell eingebaute Cam könnte nicht besser sein. Die Bremse lässt sich wunderbar nach oben und unten dosieren. Kein Vergleich zur JM PE 2 oder zur Maxel Transformer F30. Eigentlich so, wie von vielen Norgeanglern gewünscht.
Ob die Kurbellänge von 85 mm (Loch zu Loch 80mm) ausreicht, muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht bietet Accurate ja demnächst eine längere Kurbel, wie auch bei den größeren Modellen, als Zubehör an.
Im Gegensatz zum Asia-Modell verfügt das US-Modell nicht über eine zuschaltbare Knarre. Aus diesem Grunde ist die rechte Bremsscheibe auch nicht gegen eindringendes Wasser abgedichtet. Sinn würde so eine Abdichtung aber auch nur ergeben, wenn beide Seiten, wie bei den größeren Boss-Modellen, gleichsam mit einem Kunststoffdeckel abgedichtet wären.
Da ich die Kurbel und und das Hautantriebsrad nicht demontiert habe, lässt sich nur vermuten, dass sich die gleichen Kunststoffbuchsen wie beim Asia-Modell darunter befinden. Der Teileplan gibt jedenfalls nicht Gegenteiliges her.
Ach ja, als ich den Rollenfuß demontiert habe, fand ich das gleich rote Klebezeug am Fuß und am Gehäuse vor. Hatten bisher alle meine Accus, warum auch immer. Ich habe es einfach mit dem Fingernagel abgekratzt und anschl. Cals aufgetragen. Die 4 Schrauben hingegen waren schon ausreichend mit Cals geschmiert.
Von mir ermittelte Schnurfassung: 370m 30lbs Stork 8fach, 280m 40lbs Stork 8fach, 290m 26ger WFT Plasma.(Ja, ich fische überwiegend mit starkem Geflecht!).