•   
  •   

Accurate Boss 500N oder Alutecnos 8V oder Maxel Transformer F40CL

hunter17

Stammnaffe
Gute Abend,
Hoffentlich versteht ihr mich da ich aus der Niederlande komme aber bei Bemerkungen, bitte direkt melden.
Ich bin 52 und habe in 2013 bei Sudavik auf Großdorsch gejagt, dieses Jahr gehe ich wieder nach Sudavik und in 2016 plane ich Nord-Norwegn. Da die Materialwahl für Island und Norwegen ziemlich einig ist, hoffe ich euere ehrliche Meinung zu erfahren.

Ich möchte mich eine "kleine" Multirolle kaufen in der E400-500 Klasse. Einsatz ist gedacht für Tiefe bis za. 100 m auf eine Westin Dynamic Boat 20-30lbs mit Shads und Pilker bis 300 Gr. Schnurstarke 20- oder 25 lbs.

Welche von oben genante Rollen würdet ihr wahlen und warum? Ich hatte mich fast entschieden für die Accurate oder Alutecnos bis Marcel von TK mich die Maxel Transformer beraten hat. Da TK einen guten Ruf hat möchte ich Marcel und die Maxel jedenfalls dat Vorteil der Zweifel geben.

Vielen Dank im voraus für euere Rückmeldungen!

AW: Accurate Boss 500N oder Alutecnos 8V oder Maxel Transformer F40CL

Hallo hunter 17
Du meinst wahrscheinlich die Accurate 500 xn, ist von der Übersetzung her eher passend.
Du hast ein Luxusproblem, denn alle 3 Rollen sind hervorragend geeignet. Wenn Du über TK kaufst, würde ich Marcel fragen, welche vom Service her die beste ist. Allerdings tendiere ich persönlich zur Accurate, rein von der Materialanmutung finde ich die vertrauensvoll. Und bis auf die seltsame Torxbitgrösse, ist die Wartung problemlos selber zu machen. Ich denke das die 100g mehr als die Transformer nicht so praxisrelevant sind, wohl aber der allgemeinen Stabilität förderlich sind.
Gruß Michael

Hallo Hunter17,

willkommen an Bord. Alle drei Rollen sind für sich gesehen schon mal eine sehr gute Wahl.

Wenn ich allerdings jetzt vor der Wahl stehen würde, ich würde mir dafür die Alutecnos 8V entscheiden.

Aus einem einfachen Grund, diese Rollen sind so grundsolide Aufgebaut, dass man selber diese Rollen noch einfach warten und reparieren kann. Ich habe selber die Alutecnos 500N und würde im Nachhinein sofort zur Alutecnos greifen. Das doppelte Bremssystem hat so seine Tücken. Diese Rollen sind halt für Warmwasser -Fische gebaut. Mich Haben diese tollen Italienischen Rollen vollends überzeugt......

Schönen Abend noch

@ Gerneraucher....... witzig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind..... aber ist halt wie im Automobilbereich, es entscheidet in diesem Fall der persönliche Geschmack und der Service im folgenden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin Hunter17 , ich würde an deiner Stelle zur Alutecnos greifen , das ist die Solideste und auch am einfachsten zu warten , sehr einfach aufgebaut ! Für große Fische solltest du vielleicht über die Gorilla 12C nachdenken , die hat eine kleinere Übersetzung und macht das kurbeln mit schweren Gewichten sehr angenehm .
Gruß von der Nordsee
Matthias

Noch etwas , die Alutecnos Gorilla 12C ist bei japanischen Jiggern sehr hoch angesehen , das sagt schon sehr viel über diese Rolle .

Hallo Gerneraucher (mache ich auch) und Jan77,

Vielen Dank für euere Antworten.
Ihr macht es mich schwer aber wie mann in der Niederlande sagt: 1000 Leute, 1000 Meinungen.
Gerneraucher: ich meine tatsächlich die 500N (4:1). Ich schätze die Kraftüberbringung fúr mich besser ein als mit (6:1). Wenn mann 20 Kg Dorsch daran hat.... oder ebentuell mit 500Gr, Pilker auf 80 Meter? Und für Speedjiggen in Norwegen in 2016 habe ich die Penn Atlantis 5000 oder ein Van Staal VM200.

Jan77: Es scheint eine neue Version der 8V da zu sein. Mit der Schiebebremse über mehr als 180 Grad ein zu stellen. Leider sind die Linkshäder sehr viel teuerer. Warum? Ich tendiere eher nach die Accurate Boss wegen die schmahle Spule.

Jedenfalls vielen Dank und tight lines!

Serra,

Danke für deine Antwort.
Für die schwere Arbeit habe ich einen Balzer Adrenalin AS12 2-Speed.
Es geht mich vor allem um's Gewicht der Rute/Rolle Kombo. Oké, 2-1 für Alutecnos....
Mahl gespannt ob jemand die Maxel noch bevorzugt.

Schöne Abend und tight lines!

Für das, was Du mit der Rolle vorhast, bedarf es rein mechanisch keiner Doppelbremse.

@Hunter17

Schau Dir doch mal die Alutecnos 6V an.
Wenn Dir die schmale Spule mehr zusagt.

Allen vielen Dank für euere Bemerkungen. Es wird die Accurate bx500n wegen die etwass grossere Schnurkapazität.
Tight Lines!

Oben