•   
  •   
 
 
 

Abu Suverän- Scandowner

Frank Möbius

Frank Möbius
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
988
Alter
83
Ort
Schmiedeberg OT Sadisdorf
An die Spezis eine Frage: Welche Rute würdet Ihr in 12-20lbs bezüglich der Aktion u. eventuell des Gewichtes empfehlen? Sollte fürs schwerere Köhlerangeln sein. Ich habe gelesen, dass Naffen diese besitzen. Achim hat z.b. eine Scandowner. Im Voraus vielen Dank . :]
 
Eben dazu wurde sie geholt.;)

Sicherlich ist die ABU Souverän auch eine gute, käme allerdings für mich nicht in Frage, da sie keinen Kreuzabschluss hat.

Das zeugt für mich nicht gerade von logischem Denken bei ABU.:rolleyes:

Klar kann man den nachrüsten, aber ich kaufe ja auch keine Naturködersysteme ohne Haken.:}
 
Einen Kreuzschlitz und eine dazugehörige Abschlußkappe gibt es aber für kleinens Gled zum Nachrüsten. Kein Kreuzschlitz wäre somit kein Hindernis, kann ratz-fatz mit einem Teppichmesser, Malerkrepp und zweikomponentenkleber nachgerüstet werden.
 
wieso braucht man zum köhlerangeln in der 12-20 lbs klasse einen kreuzschlitz?:?:?:?

beim schweren naturköderangeln hätte ich das ja noch verstanden, aber bei diesem angeln? wer benutzt den da so einen gurt?

ich möchte mal behaupten, daß die abu den besten griff hat, den ich je in der hand hatte, aufgrund des im querschnitt konisch verlaufenden griffes oberhalb der rolle hat man die rute so im griff, daß sie sich GAR NICHT WEGDREHEN KANN, also ist ein kreuzschlitz auch nicht notwendig.

und in den gurt kann man auch eine rute ohne kreuzabschluß stecken, wenn man den bolzen abschraubt.

was mich bei der abu mehr stört, ist daß die für meinen geschmack eine viel zu spitzenbetonte aktion hat.

aber der griff ist klasse, auch ohne kreuzschlitz, zumindest in dieser schnurklasse.:)

(abgesehen davon fische ich ja IMMER ohne bauchgurt, daher ist bei mir ja eigentlich ein kreuzschlitz immer unnötig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte auch einen Kreuzschlitz beim Köhlerangeln, auch dem schwereren Köhlerangeln, nicht für unbedingt notwendig. Habe beim schwereren Köhlerangeln mit meiner 20er Sportex auch den Gummischutz des Kreuzschlitzes noch drauf und Fische die Rute im Gimbal ohne Führung. Habe mit dem Verdrehen noch keine großen Probleme gehabt.
Bei einer Trilette mit 24 Kg Köhler drauf mußte ich mich eh hinstellen, da sonst die Spitze der Sportex im Wasser verschwunden wäre.;)
 
Fische die Suveran mit der 400 Calcutta und bin zufrieden,der Blank ist so mit das Beste was ich bisher in der Hand hatte. Beim Köhlerangeln machte ich den Fehler neben den Pilker noch ein Makk einzuhängen. So waren 2 Burchen mit je schlappe 10 kg dran. Die Rute sah aus wie ein Hufeisen war aber alles ok. den Kreuzschlitz brauche ich nicht. Negativ sind die Ringe,die Schnur verhettert sich ab und zu,und dann der Schweinepreis.
Als Zweitrute benutze ich eine 20 lbs Inliner.
Gruß Lutz2
 
Nun ob Kreuzschlitz oder nicht muss und darf ja wohl jeder für sich entscheiden.8)

Diese Entscheidungsfreiheit fehlt mir bei der ABU und für mich bleibt das ein Armutszeugnis.

Im übrigen habe ich bereits geschrieben das ein Nachrüsten kein Problem ist, für mich aber nicht in Frage kommt aus Prinzip.:>>
 
Das von Lutz2 angesprochene Problem beim Pilken ist richtig und auch richtig nervig .... Beim Angeln auf Köhler, bei dem der Köder eher durch das Wasser gekurbelt wird, ist das aber nicht so Problematisch. Beim klassischen Pilken ist das Problem aber immer vorhanden.
Die Scandowner hat andere Ringe als die ABU Souverän und die Penn Tidecutter Braid, das Problem wurde wohl erkannt. Habe die Rute aber auch nur einmal beim Naffen Treffen in HH in der Hand behabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank Möbius schrieb:
So, nun ist die Fachsimpelei entbrannt. Aber zur Scandowner oder Tidecutter braid äussert sich noch niemand. Oder ist diese Rute noch zu wenig im Gebrauch? Frank

na, die scandowner hat auch noch niemand im einsatz gehabt. wie auch, die ist ja brandneu auf dem markt.

aber über die tidecutter braid kann ich dir einen vortrag halten.
die aktion der rute ist für meinen geschmack schon nahe am ideal, vielleicht einen tick zu weich. schön durchgehende aktion, genau wie ich es mag. der griff ist vielen etwas zu lang, da ich aber ohne gimbal fische, hab ich auch damit kein problem, im gegenteil.

bleibt das problem der ringe. diese haben tatsächlich den nachteil, daß sich die schnur manchmal an ihnen verheddert. wenn man seine pilktechnik darauf einstellt, und die rute in etwa so schnell absenkt, wie der pilker absinkt, passiert auch das nicht mehr. man gewöhnt sich schnell daran. dafür haben die ringe den vorteil, daß sie federleicht sind.

ich bin ein fan der tidecutter braid und habe sie in 3 verschiedenen schnurklassen.
 
Die Scandowner Ringe haben durch den zusätzlichen Steg mehr Stabilität und ein Überschlagen der Schnur wird verhindert.8)

Ich gehe mal davon aus das durch die Doppelstegringe die Aktion auch geringfügig steifer ist, was aber wohl zu vernachlässigen ist.

Vielleicht komme ich im März dazu die Rute zu testen.;)
 
Zur ABU Souverän und Tidecutter kann ich nicht viel sagen, die hatte ich noch nie in der Hand.
Die Scandowner hat eine fast parabolische Aktion, sprich nicht wie andere eine reine Spitzenaktion. Hatte die Scandowner zwar in der Hand, aber noch nie gefischt. Schöne Rute! Griff ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Und ist keine schwabbelrute sondern fein in der Spitze mit einem ordentlichen Rückrat.
Die Scandowner wird bei Penn-Händlern derzeit so um und bei 140,-€ gehandelt, was für so eine Rute o.k. ist.
Die Tidecutter ist ganz schwer zu kriegen, aus England für 155,-Pfund, sprich 190.-€ zzgl. Fracht und ggf. Zoll. Ein italinischer Händler bietet die Tidecutter für 227,-€ 8o zzgl. Fracht an. Daher ist die Tidecutter bei mir erst mal runter von der Wunschliste......
 
Hallo Frank,
du hattest doch die Tidecutter braid 20-30lbs auch in der Hand, oder?;<
 
Oben