•   
  •   
 
 
 

ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Jetzt hast mich aber verunsichert, und habe nach der Rolle gegogelt.
Gefunden Canyon Daten auf einer Englischspachigen Seiten

Canyon HS: Gewicht 360gr. Avet SXJ 412gr.
Canyon hs 10: Spulenbreite 33mm. Avet SXJ 27mm;

Damit ist die SXJ ca. 50gr schwerer und 6mm schmaler als die Canyon HS 10.
Gebe zu vorher die 15 mit der 10 verwechselt zu haben. Wusste noch gar nicht das die 10 existiert.
Aber Du musst auch was verwechseln wenn Du auf 200gr Gewichtsunterschied kommst.

Gruß
Waldemar
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Kann sein ich bin von der etwas größeren Avet ausgegangen die Sx meine ich habe es nciht so mit den Bezeichnungen.
Die HS 10 bekommst du auch nicht so einfach, war ja ein riesen bahei drum gewesen.
Meine hat allerdings die Saison gut überstanden und ichhabe mir eine 2. Geordert. Wie gesagt von der Spulenbreite bin ich zufrieden komme ja mit meinen Saltisten 2o h auch gut zurecht sind nur fürchterlich schwer gegenüber der HS 10.
War ja auch nur die Antwort auf eine Frage der vielseitigkeit. Denn mehr abdecken geht wirklich nicht.
Vom Spinnfischen unter 30 gr. über Pilken mit ca 300g bis hin zum Naturköderangeln bis an die 200 m.
Das einzige was dumm ist Fliegen ist damit nciht so gut ist eben 2,10 m Transportlänge da einteilig.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Die hs 10 ist wirklich eine Interessante und sehr vielseitige Rolle.
Die gibt es aber nur Rechtshand, oder?
Wie heißt die Rute die du so breit benutzen kannst?
Habe vor mir vor dem nöchsten Urlaub eine ca. 2,4m Rute mit Triggergriff zuzulegen, die möglichst den Bereich von ca. 30 bis über 200gr abdecken soll. Soll aber zumindest am Griff teilbar sein.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

So .... Freunde danke für eure Meinungen, aber um hier mal die Lautstärke wieder einwenig herunter zu drehen und den Augenmerk auf meine Frage zurückzulenken.

Ich suchte 2-3 Ruten plus Rollen, um als Anfänger bis ca. 200m zu angeln. Bitte noch kein Highendequipment, das ist mir für das erste Mal ein bischen teuer.
sagen wir mal ca. 500 € für alles lieber ein bischen drunter, den ich brauche ja auch noch andere Dinge wie Bier, wasser, Klopapier, Wirbel, Pilker usw.

Danke nochmal für euer Antworten, und wenn jemand mir weiter Empfehlungen geben möchte ... immer her damit, ich bin gerne für alle Vorschläger offen.

Danke


Pjeno
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

@ Walko ist links und rechtshand möglich allerdings nur in schnöder Aluoptik soviel ich weiß. Könnte ich aber erfragen wenn du Interesse hast.
Die Bezeichnung der Rute schicke ich dir per PN.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Pjeno die Rolle über die ich spreche kostet um die 150€ meine Rute ist für 50 € zu bekommen wenn dir die liegt hast du eine Kombo die Reicht wie gschribn für zimlich alls bis 200 m Tiefe. Also so leise muß ich nicht sein. Gutes Takle muß nicht immer Teuer sein allerdings muß man auf die Bunten aufkleber und Abzeichen oft verzichten. Dafür ist es aber günstig, nicht billig.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Mein Vorschlag
fürs leichtere
Die 460er Slammer hast ja schon selber erwähnt.
Dazu diese rute http://www.angel-domaene.de/SPRO-Norway-Expedition-Jerkspin--1154.html
Dazu mindestens 300m. 20 oder 30lbs Tigon Dragonline, wegen Tiefen Bestimmung z.B beim angeln auf Köhler im Freiwasser jede 10m Farbe wechselnd.
Bist ohne Versandkosten bei ca. 160€.
http://www.tackleking.de/78-tigon-fishing
Alternativ könntest nach Balzer Köhlerjerk oder Flexopilk googeln.
Die sind etwas teurer aber nicht Welt bewegend. kenne die aber nicht aus eigener Erfahrung, gibt aber einige positive Berichte.


Beim schwereren.
Rolle hast ja schon die Senator 113H selber erwähnt.
Rute bin nicht so auf dem laufendem.
Denke Balzer 71 Nort 30 oder 40lbs, eventuell Inliner, machst nichts falsch.
Solltes dich aber besser etwas genauer bei welche von denen beraten lassen, da ich die Rute Ruten selber nicht geangelt habe, nur im Laden begrapscht.
Preis ca. 70-100€
Schnur wenn es günstig und gut sein soll, eine 30lbs Jerry Brown. 500m ca. 50€.
Willst mit Farbe zur Tiefen Bestimmung dann die oben erwähnte Dragonline in 30 vielleicht 40lbs weil die bei gleicher Bezeichnung etwas dünner und schwächer als eine JB ausfällt.
Je nachdem was du nimmst bist hier Gesamt ohne Köder bei 400-500€.

Eventuell hat jemand andere Vorschläge.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Hallo Waldemar !!!!!!!! Ich habe auch 2 von den Spielzeugen die nicht Canyon heissen dürfen laut Aussagen hier im Forum . Beide wurden durch Tip ,s etlicher Naffen ,Leuchtturm , Wollebry modifiziert ,ich möchte sie nicht mehr missen . Die Avet SXJ hat eine minimal kleinere Spule ,dafür aber das schlechtere Übersetzungverhältnis über den Freilauf kann man streiten ,gefällt mir auch besser wie bei der Avet ,gerade zum werfen ............ hatte mir noch ne Avet SX MC geordert ,finde die HS 10 aber besser beim Werfen Sicherlich Übung macht den Meister ,hab die Avet jetzt in der Tauschbörse mit ner Spro Rute ,eigentlich ne Top - Kombo von 100 -350 Gramm. Hab dieselbe Rute mit ner HS 10 und die Jerkbait / Spin Trigger auch mit ner HS 10 am Start. Ich brauch auch keine Schnurführung selbst meine 20 Ibs PP und JB verlegen sich fast von selbst. Hatte vorher auch ne Revo Salty Stage ,die ich aber auch weggegeben habe ,die Rolle hat mich nicht so richtig überzeugt obwohl sie von Jürgen schon mit Cal,s versehen war . Am Wasser ist immer anders wie Trockentest.Für mich war auch wichtig bei den Ruten nicht wieder abzuheben ,beide Spro - Ruten haben einen Triggergriff passt Klasse zu den kleinen Multis und Kosten zwischen 55,00 bis 70,00 Euro neu . Die neuen Ringe der Jerbait / Spin Trigger gammeln auch nicht mehr so schnell . Spro hat schnell gelernt und das verbessert . Wer nicht unbedingt auf Custom steht und zuviel Geld in sein Hobby investieren möchte ist damit gut beraten.


Petri Hannes

Wenn ich jetzt noch mal so eine bräuchte würde ich die HS 10 von Tigonfishing nehmen ,ist ja dasselbe Brot nur andere Kruste und dazu die hochgelobte Leine derselben Firma ,dann hätte ich noch was besseres um im Mittelwasser zu fischen .




Petri Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Gut zu wissen.
Da du alle 3 Rollen kennst ist deine Einschätzung viel wert.
Ich habe mir gerade eine Salty Stage bestellt, weil ich die Art von Rollen wie die Tigon und SXJ eher für Ruten von WG 50-300gr für optimal hielt, die bei mir aber keine seit ein paar Jahren keine Verwendung findet.

Bei mir ist eher 30-200gr interessant, deswegen habe ich die Salty Stage favorisiert.

Linkshand ist bei mir bei leichterem Angeln ein muss.
Gibt es die Rollen auch in Linkshand?
Wenn ja dann hätte ich evtl. eine alternative zu Salty Stage



Gruß
Waldemar
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Waldemar ich habe doch schon ein paar Postings vorher geschrieben geht Links und Rechtshand:bier:
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

genau !!!!!!!!!!!!!! kosten dasselbe Links wie Recht,s ........... Tigon über Tackleking.de oder kriegste per Pn ,dann musste aber zum Zoll ,C......... HS 10 über Malta Tackle oder in Fernost aus dem selben Haus . Scheiben ,Messingbuchse und Anleitung zum Umbau würde ich weitergeben . Hab in einer Bocca Lager drin ,aber soviel Unterschied ist auch nicht . Leuchtturm und glaube auch ein anderer Member haben gar nicht soviel Fez gemacht ,auch Adam seine lief und wurde nur mit Cal,s versehen . Der Wiederverkaufswert einer Avet liegt aber höher. Für andere Aufgaben habe ich noch ne MXJ LH und eine JX LH mit 4,6 Übersetzung ,weil die Spulen schmaler sind wie bei der HS 15 von Canyon .Für das ganz schwere Angeln ,wenn,s dann sein muß helfen elektrische Freunde die mir ans Herz gewachsen sind , Shimano 3000 H auf Rotbarsch und eine 750 Tanacom Bull für,s ganz Tiefe von Daiwa beide noch Made in Japan und kein Fernostmodul aus Mal...........und China .


Aber zu dem Thema findeste hier genug ,bist ja gut belesen , jeder hat ja seine Vorlieben und Andreas hat ja bei der Fun Tour bewiesen was die Revo Salty kann ausser schwimmen muß sie noch lernen .............( Andy wenn du mitliest ist nicht Böse gemeint ) Freue mich das du wieder hilfst mit Deiner Bestellung ......

Petri Hannes
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Hab das schon verstanden :D Konnte schon nen Tag nach dem tragischen Ableben darüber lachen. Wurde ja auch schnell für Ersatz gesorgt. Wenn das jetzt klappt so wie ich mir das vorstelle war das nicht die letzte Bestellung.
Die HS-10 ist echt ne schicke Rolle. Ob nun von Canyon, Tigon oder Aijkin spielt eigentlich keine Rolle. Wolfgang hatte irgend wo ne Anleitung eingestellt, was zu tun ist wenn die Bremse zu wenig Leistung bringt. Will man als Anfänger allerdings auf Nummer sicher gehn würde ich zur Avet SXJ raten. Kostet das gleiche und es gibt keinerlei Probleme.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

da hast du wohl recht zumal Nick oder B1 Tackle noch einen guten Service bietet und Reperaturen erledigt ,wer,s sich nicht selber zutraut sollte seine Avet dort warten lassen und die paar Euro Versand machen den Kohl auch nicht mehr fett. Oder über etliche Member die manchmal nur um die Ecke wohnen .............

Ich persönlich werfe nur lieber mit ner Multi ohne Schnurführung ,gerade wenn man in der Andrift fischt ,aber bei den Kodergewichten bis ca. 200 Gramm kann man auch auf die Stationärrolle zurück greifen ,wenn man damit besser klar kommt .
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Zu B1 kann ich nix sagen aber der Service von Nick sucht seines gleichen!!! Hab da schon das ein oder andere Ersatzteil geordert. So schnell hab ich das noch bei keinem Lieferanten erlebt. Vor allem versteht er auch was von dem Zeug was er verkauft, was heute leider echt ne Ausnahme ist.
Mit Schnurführung, ohne Schnurführung ist Geschmackssache. Ich mag beides :D Fische neben den der Salty Stage auch noch ne kleine Ocea Jigger, mit der ich deffinitiv weiter werfen kann als mit der Salty.

da hast du wohl recht zumal Nick oder B1 Tackle noch einen guten Service bietet und Reperaturen erledigt ,wer,s sich nicht selber zutraut sollte seine Avet dort warten lassen und die paar Euro Versand machen den Kohl auch nicht mehr fett. Oder über etliche Member die manchmal nur um die Ecke wohnen .............

Ich persönlich werfe nur lieber mit ner Multi ohne Schnurführung ,gerade wenn man in der Andrift fischt ,aber bei den Kodergewichten bis ca. 200 Gramm kann man auch auf die Stationärrolle zurück greifen ,wenn man damit besser klar kommt .
 
Oben