•   
  •   
 
 
 

ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Pjeno

Member
Registriert
29 September 2013
Beiträge
14
Moin ...

hat einer ne Ahnung von der Rolle ??

würde damit bis 150 m gehen . Vielleicht mit ABU GARCIA Seven Boat 2.10m, 15lbs als Rütchen ??? was meint ihr ....

reicht das für mittelnorwegen als Anfänger Kram ????

Pjeno:moin:
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Ich sach mal so,ob nu Norwegen oder anderswo.
Mit der Schnurfassung kannste die 150m wohl vergessen. :-)
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Kenne die Rolle nicht persönlich, aber nach technische Daten würde ich sagen das die fürs Spinnfischen von ca. 15g bis ca. 50gr geeignet ist, vertikal vielleicht bis 100-150gr.
Das sind bei Normalen angeln eher Tiefen von bis ca. 50m.
Im Extremfall, bei wenig Drift, wenn man in die Andrift wirft lassen sich auch viel größere Tiefen erreichen, Das hat aber nichts mit kontrolliertem Angeln bis 150m zu tun.
Keine Ahnung was dein 15lbs Rütchen verträgt. Wenn es eine normale 15lbs bis ca. 300gr Rute ist, dann ist die Rolle definitiv dafür unter dimensioniert, und ich kenne auch keine Rolle dieser Lowprofile Art die zu so einer Rute passen würde.


Gruß
Waldemar
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Naja ne Abu SaltyStage oder NaCl verkraftet 250g recht problemlos, das wären aber auch die einzigen LP-Rollen die ich fürs leichte Meeresangeln bis 150m nehmen würde.

Wenn es günstig bleiben soll, nimm ne RP Rolle, mit leichten Billig-Baitcastrollen wirst du beim Meeresangeln nicht viel freude haben.

Grüße
Borealis
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Was würdet ihr mir an Equipment empflehlen ???

was leichtes, mittleres und schweres Equipment. ich bin Anfänger und fahre wahrsacheinlich Mai - Juni nach Mittelnorwegen ....
gedacht habe ich mir bis jetzte :

leicht:
Rute: ABU GARCIA Seven Boat 2.10m, 15lbs
Rolle: ABU GARCIA Ambassadeur Black Max oder Penn Slammer 460

Mittel:??

Schwer:
Rute: OCEANIC PRO TIDECUTTER 30 lbs 200-700
Rolle: PENN Special SENATOR 4/0 113H2 LH 113 LINKSHAND 1153839

Was meint ihr ??

Pjeno
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Naja ne Abu SaltyStage oder NaCl verkraftet 250g recht problemlos, das wären aber auch die einzigen LP-Rollen die ich fürs leichte Meeresangeln bis 150m nehmen würde.

Grüße
Borealis

Die 15lbs Rute deckt vermutlich den Bereich von 100-300gr ab, dafür ist die Salty oder NaCl meiner Meinung nach mit Sicherheit die falsche Rolle.
In der ähnlichen Preisklasse wäre sie Avet SXJ für so eine Rute mein Favorit.
In der günstigeren Preisklasse kenne ich eigentlich keine Multis die optimal zu solchen Ruten passen.


Wenn man als Anfänger sich 2 Ruten+Rollen Kombos für Norwegen zulegen möchte, dann würde ich schauen das die einen Möglichst großen Ködergewichtsbereich gut abdecken.
Das ich deine Ruten nicht kenne kann ich dazu nichts sagen.
Bei der 30lbs würde ich mich nach einer erkundigen die eine relativ sensible Spitze und ein starkes Rückgrat hat, um den Bereich ab 200gr nach Oben vernünftig abdecken zu können.
Meistens sind hier die Inliner im Vorteil.
Die Senator 113 ist dafür eine gute Rolle, wenn auch im Vergleich zu den Hochpreisigeren wie den Avets relativ schwer. Das spielt eine Rolle wenn man mit leichtere Ködern wie den 200gr angelt.
Je schwerer die Köder werden desto unwichtiger wird es, weil das Gewicht der Rolle im Vergleich zum Gesamtkraftaufwand immer geringer wird.

Unter diesen 200gr würde ich eine Rute nehmen die einen möglichst breiten Bereich auch zu den leichtere Ködern abdeckt. Da die 200gr von der schwereren Rute abgedeckt sind und die nächste Stufe bei den Pilkern und anderen Ködern meistens ca. 150gr ist, deswegen braucht auch die Rute nicht für mehr als für 150gr tauglich zu sein.

Hier kenne ich die Spro Norway Expedition Jerk Ruten, auf denen zwar WG 60-150gr steht, aber Köder ab ca. 30gr sich schon gut werfen lassen. Auch 200gr Pilker lassen sich noch vernünftig angeln, wenn die Schnur nicht zu dick und die Tiefe nicht zu groß ist. Diese Breitbandigkeit ist mit ca. 60€ auch noch relativ günstig.
Diese Rute gibt es in zwei Versionen. Eine für Stationärrolle die gut zur 460er Slammer passen würde und andere mit Triggergriff für Multirolle.

Bei einer kleinen Multirolle sollte man auch eine Synchronisierte Schnurführung achten. Wenn es dabei auch noch relativ günstig in brauchbarer Qualität bleiben soll, dann bieten sich die ABU C3 oder C4 Modelle an, die manchmal in Angeboten für unter 100€ sich ergattern lassen.
Ich würde die 5er Größe in der mittleren Breite nehmen die dann die Bezeichnung 5500 oder 5600
tragen. Aber auf rechts oder links Kurbel achten nicht vergessen, wobei die 1 am ende für links und die 0 für rechts steht.


Gruß
Waldemar
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Walko .... tausend Dank für die super Infos .....

Ist links oder rechts hand geschmackssache. oder gibt es da Vor - oder Nachteile ?



Pjeno
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Reine Geschmacksache. Allerdings ist die Auswahl bei Linkshand sehr beschränkt.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Würde sich deine Auswahl an Ruten ändern, wenn ich mir drei Ruten vorstellen kann ?? und wenn ja, Wie ?
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Grundsätzlich kann man in Norge mit 2 Kombos gut zurecht kommen. Eine bis ca 250 gr. Eine schwerer bis ca 700 gr. damit ist dann alles abgedeckt.
ISt man anspruchsvoller dann nimmt man noch eine Kombo im Spinnbereich mit bis ca WG von 60-80 gr.
Weitere Empfehlungen zu Ruten mußt du wohl selber erfahren (Sprich in die Hand nehmen welche dir liegen).
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

@walko ...

meinstes du diese Rolle mit Salty??

SPRO Salty Jerk Baitcast 6000



Pjeno
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Bei schwerere Gewichten würde ich links oder rechtshand Rolle als reine Geschmacksache bezeichnen.
Aber mit denen man werfen tut, ist es oft so das man mit der rechten Hand wirft und bei rechtshand Rolle dann zum Kurbeln die Rute in die linke Hand wechseln muss.
Bei einer Linkshand Rolle spare ich mir das.
Ansonsten auch hier reine Geschmack oder Links oder Rechshändler Sache.
Wenn man sich noch auf keine Art zu angeln oder Zielfische festgelegt hat ist es wohl so wie @Leuchtturm vorschlägt vernünftig. Aber trotzdem bleibt alles ein Kompromiss.
Es ist wieder eine Rute mehr die man zwischen Boot und Haus herum trägt.
Oft ist auf dem Boot mit mehreren Leuten auch gar nicht der Platz für die Ruten, so das man sowieso nur eine oder zwei auf Boot mit nimmt und oft ist die Rute die optimal wäre dann gerade zu hause.
Deswegen bin ich ich jetzt beim Reduzieren zu weniger, dafür besseres, breiter einsetzbares Material,
was natürlich dann mehr ins Geld geht.
Mit der Salty war die gemeint, die im Ausland leicht abgeändert auch Salty Stage LJ-3 oder so ähnlich heißt.
http://www.zesox.de/Angelrollen/Bai...source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=psmido
Das ist die einzige Low Profile Baitcaster die ich kenne, die wegen der Größe und Synchronen Schnurführung fürs verticale angeln in Norwegen bis ca. 200gr sehr gut geeignet ist.
Fürs werfen hat die mal ein Profi mit 30-80gr klassifiziert.

Die Spro Salty entspricht von der Größe einer 6000er Abu, die bis auf die Breite gleich wie die von mir empfohlene ABU 5000 Größe ist, die ich dir empfohlen habe.
Ich mag lieber die schmälere, weil die auch genügend Schnurfassung hat und ich die als viel handlicher empfinde. Zur Qualität der Spro kann ich nichts sagen.
Die Größe der Rolle passt zu Ruten bis ca. 200gr.




Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Ich kann keinen Hehl daraus machen, dass es mich gelegentlich nervt, mit welcher Lockerheit Halbweisheiten im Netz verbreitet werden.
Natürlich kann man mit ner Toro oder Salty Stage weitaus schwerere Köder als 80g werfen. Selbstverständlich lassen sich mit den gleichen Rollen vertikal Gewichte weit jenseits 200g bewegen.
Nur mal als kleiner Hinweis: In der Süsswasser BigBait Fischerei gehts zT darum, Swimbaits bzw. schwere Gummis, die erheblich mehr als 200g auf die Waage bringen, rauszupfeffern. Genau für die Aufgabe ist die Toro einer der Topkandidaten.
Andererseits - zu diesem Thema wurde schon en masse geschrieben - sollte man, wenn man sich denn in die Salzwasser BC Fischerei begeben will, die Finger weglassen von BC's mit minimalem Schnurfassungsvermögen, mit nicht synchronisierter Schnurführung, mit nicht ausdrücklich vom Hersteller zugesicherter Salzwasserbeständigkeit. Und man sollte sich sehr genau die Bremsqualitäten anschauen.

Bedeutet: Für Norge ne Toro, Salty Stage oder ne klassische Roundprofile wie die Ambassadeur C4 bzw.Inshore/ Predator, Jerkbait.
Davon ab glaube ich, dass der Fragesteller mit ner klassischen Multi plus Lbs Rute besser bedient ist.

P.S.: Aus meiner Sicht ist es definitiv keine Frage des Geschmacks, ob ich ne Rechts- oder Linkshand BC auswähle. Als Rechtshänder habe ich in der rechten Hand eine deutlich subtilere Köderführung. Ergo gehört die Rute für mich dort hin. D.h. nur Linkshand BC bzw. Statio.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Ich bin ein großer Fan der Revo Toro/ Salty Stage. Zu den verwendeten Gewichten ist zu sagen das das auch erheblich von der Übersetzung abhängt. Die Salty Stage mit 7,1:1 ist meiner Meinung nach für Gewichte bis 250g geeignet. Darüber hinaus schafft sie zwar dank 70mm Handle und extra großem Kurbelknauf auch, allerdings geht das meiner Meinung nach auf Dauer auf die Lager. Mit der Toro NaCl sollten höhere Gewichte wegen der niedrigeren Übersetzung kein Problem sein. Ob das Spaß macht ist ne andere Frage. Um Gewichte jensetis der 300g vernünftig fischen zu können (vom werfen will ich gar nicht erst reden) braucht es schon eine kräftigere Rute und somit verliert die ganze leichtigkeit der BC-Fischerei deutlich an Spaß.
Mein persönlicher Rat für einen Anfänger lautet allerdings am Anfang erst mal Finger weg von den BC. Gerade das werfen erfordert viel Übung. Hier macht z.b. eine kleine Stationärrolle mehr Sinn.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

@ Walko speziell ich bineiner der möglichst mit einer Kombo rausfährt. Platz hätte ich ja genug auf meinem Boot allerdings muß ich ja das vorleben was ich immer Predige in der Beschränkung zeigt sich der Meister. Im wahren Leben bei mir auf dem Boot Fische ichne 35 Lb´s Jerk in 2,05m länge bei einem Gewicht von etwas über 200 gr. Selber belastet ei einem Test mit echten 4 Kg das langt mir völlig aus hätte wohl noch reserve aber wozu? Ich habe genug Schnur und Bremsleistung um dagegen zu steuern.
Als Rolle benutze ich die Canyon HS 10!!! Ja ich weiß ist hier oft verrissen worden allerdings weiß ichnciht warum? Meine läuft gut Bremsleistung über 10 kg aber auchda wozu bei ner Rute die nur 4 Kg abkann???
Schnur die Jerry Brown 20 lb´s und so what´s ich habe damit eine Kombo mit der ich bis 300 Gr NAturköder mache, also rund bis knappe 200 m Tiefe gut angeln kann. Zum unteren Ende sei gesagt das ich von 28 gr an alles werfe was mir in den Sinn kommt das geht bis hin zu über 100 gr. Aber Äußerst selten denn solche Gewichte muß ich nicht über den Teich feuern.
Einziges, wohl aber für mich nicht störend, manko ist die fehlende Schnurführung. Ich habe gelernt damit umzugehen und brauche die nicht Werfen ist mit der Rolle sehr gut möglich und zur Schnurfasssung sei noch gesagt über 500 m seollten reichen um in Norge so ziemlich mit ner Kombo überall klarzukommen.
Von der Kombo bin ich so überzeugt, meine Frau auch mittlerweile, das ich die gleich 3 mal habe und ich die nächsten Jahre wohl vollkommen ausgerüstet bin.
Sollte ich wirklich mal Tief und extrem schwer angeln dann habe ichimmernoch die Saltist HT 30 mit 30 Lb´s schnur und Sportek Rute in 1,85 50 Lb´s einteilig. Achja meine ruten sind mitlerweile alle einteilig, ist der Vorteil da ich nicht weiter reisen muß als zu meinem Boot.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

@ leuchtturm mit der Bremsleistung muß ich dir vollkommen recht geben.:bindafuer:

über 4-5 Kg braucht kein Mensch in Norwegen:D

bei mir ist auch immer die Frage was nehme ich mit aufs Boot und womit fische ich:aerger:

platz habe ich auch genug:aetsch:

ich fische gerne mit der Multi obwohl ich auch ein gutes Combo mit Stationärrolle habe womit es auch spaß macht.

bei der BC finde ich gut das man nicht erst den Hebel umlegen muß.

zum werfen mit der Multi muß man nicht unbedingt eine BC haben das geht mit entsprechender Übung auch gut mit jeder Multi.

aber muß halt jeder selbst endscheiden was seine vorlieben sind.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

OK das mit der Kurbel ist ein kleiner NAchteil, das ich den Hebel umlegen muß, dafür habe ich aber viel mehr Auswahl bei normalen Multis.
Werfen geht fast mit allen Multis einige sind da sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
 
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Ich kann keinen Hehl daraus machen, dass es mich gelegentlich nervt, mit welcher Lockerheit Halbweisheiten im Netz verbreitet werden.
Natürlich kann man mit ner Toro oder Salty Stage weitaus schwerere Köder als 80g werfen. Selbstverständlich lassen sich mit den gleichen Rollen vertikal Gewichte weit jenseits 200g bewegen.
Nur mal als kleiner Hinweis: In der Süsswasser BigBait Fischerei gehts zT darum, Swimbaits bzw. schwere Gummis, die erheblich mehr als 200g auf die Waage bringen, rauszupfeffern. Genau für die Aufgabe ist die Toro einer der Topkandidaten.
.

So viel ich mich erinnern kann stammt die Aussage von 30-80gr Wohlfühlgewicht aus einem Test der Torro, von deinem Kumpel zu dem Du nach Norwegen fährst, den hat er mal für Bigtackle gemacht hat, zumindest war es dort so veröffentlicht.
Wenn es dich nervt, dann diskutiere es bitte mit ihm aus.
Für mich ist es nicht wichtig ob es stimmt da ich sowieso keine Gewichte von über 100gr werfe.
Und für den Threadersteller hier ist es auch unwichtig da es offensichtlich nicht seine Preisklasse ist.
Es ist auch ein Unterschied ob ich mit einem Gewicht mal gelegentlich sanft werfe oder das Ganze Jahr voll durchziehe und kann deswegen sehr verschiedene Einschätzungen haben wobei für mich die mit dem ganzen Jahr voll durchziehen wichtiger ist.
So wie ich es mal verstanden habe angelst Du die Rolle mit der geringeren Übersetzung.
Das mach auch schon einen Unterschied aus, zu den HS und bis was für Gewichtsgrenze man sich beim vertikalangeln wohl fühlt.
Deswegen nicht gleich so bissig reagieren.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

Als Rolle benutze ich die Canyon HS 10!!!
Einziges, wohl aber für mich nicht störend, manko ist die fehlende Schnurführung. Ich habe gelernt damit umzugehen und brauche die nicht Werfen ist mit der Rolle sehr gut möglich und zur Schnurfasssung sei noch gesagt über 500 m seollten reichen um in Norge so ziemlich mit ner Kombo überall klarzukommen.
.

Das ist der der Grund warum ich diese Rolle nie erwähne wenn jemand nach Empfehlungen fragt.
Bei so einer schmalen wie der AVET SXJ kannst Du dir das Schnurverlegen komplett sparen.
Auch das Kippmoment ist geringer.
Wiegt leider ein wenig mehr als die Canyon, aber das ist für mich weniger schlimm als die Breite.

Das Hebel umlegen bei der Multi finde ich viel weniger lästig als Bügel auf, Bügel zu bei Stationärrollen, deswegen benutze ich kaum noch welche.

Gruß
Waldemar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ABU Garcia Ambassadeur Black Max BMAX2-L

@ Walko die Hs 10 ist nur unwesenlich breiter als bei der Avet aber dafür um die 200 gr leichter.
 
Oben