Ablandiger Wind !!

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Wo steht der Fisch bei ablandigen Winden in Küstennähe?? Kann man das verallgemeinern oder ist das vom Gebiet abhängig ?? Wo muß ich suchen ??

splitti :?
 
Nach meinem Wissen ist ablandiger Wind nicht gut. Der Fisch findet im Uferbereich weniger Nahrung. Du solltest den Fisch dann weiter draußen in Strömungsbereichen suchen.
Uli
 
Jep gerade jetzt, kaltes Wasser und dazu noch ablandiger Wind da werden sich sowohl Dorsche als auch Mefos ins tiefere Wasser zurückziehen. ;)
Da wird man um eine Bootfahrt nicht herumkommen. :}
 
*fg*

Moin Mädels,

dass kann man nicht allgemein halten.

Spülrinnen, Steine oder Kuhlen lassen den Fisch schon am Tage unter Land stehen.
Das Wasser ist zwar Kalt, erwärmt sich tagsüber aber im Flachwasser schneller. Es kommt also auf die Strömung an wo und wie der Fisch ran kommt.
Wichtig sind auf alle Fälle sehr lange Mpndschnüre und keine zu schnellen Anhiebe da die Fische den Köder zögerlich nehmen.
 
Moin Mädels,

dass kann man nicht allgemein halten.

Spülrinnen, Steine oder Kuhlen lassen den Fisch schon am Tage unter Land stehen.
Das Wasser ist zwar Kalt, erwärmt sich tagsüber aber im Flachwasser schneller. Es kommt also auf die Strömung an wo und wie der Fisch ran kommt.
Wichtig sind auf alle Fälle sehr lange Mundschnüre beim Brandungsangeln und keine zu schnellen Anhiebe da die Fische den Köder zögerlich nehmen. Beim Spinnfischen langsam geführte Köder (Wobbler o.ä)

!! Text editieren funktionierte nicht ;(
 
Hallo Männer,

also bei Ablandigen Wind kann man werfen bis die Unterschnur zum Vorschein kommt, dass ist aber auch das einzig Gute an der Sache. Ich habe bei diesem Wetter nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Also, Nase in den Wind und Tonnenweise Kraut abhaken.

Scholli
 
Moin

man kann nicht allgemein sagen, das ablandiger Wind schlecht ist.

Da spielen eine Menge anderer Faktoren mit.
Ich hab einige gute Mefos und Dorsche bei ablangigem Wind und Niedrigwasser gefangen.(Spinnfischen)

Beim Brandungsangeln mag es nicht so gut sein, aber auch das kann ich nicht bestätigen.Auf Langeland hab ich mal in der 2.Rinne gesessen und super gefangen.2 Tage später war auflandig und nix ging.

Auch halte ich die Jahreszeit für entscheidend.Im Winter mag ablandiger Wind für die Mefoangelei nicht so gut sein, gerade wenn auch noch kaltes Wetter dazu kommt.Hat man aber einen milden Wintertag mit viel Sonne erwischt und man fischt über dunklem Untergrund, ist ablandiger Wind super.Das Wässer erwärmt sich und wird nicht verwirbelt - das wiederum läßt die Fischnährtiere aktiv werden und dann kommen auch die Räuber in Schwung ;)

Im Sommer bei der nächtlichen Mefofischerei ist ablandiger Wind fast die Vorraussetzung um erfolgreich zu fischen.
Der Wind drückt das oft zu warme Oberflächenwasser(zu warm für Mefos) auf das offene Meer und kühles Tiefenwasser strömt nach und mit ihm kommen die Mefos unter Land.

Soweit die Theorie

Grüße und "TL"

Stephan 8)
 
Ich versuch es dann meist auf Platte der ist das glaub ich fast egal ;)
 
Oben