Petri, verstehe die Aufregung wenn man diese Größe Fisch vorher noch nicht gesehen hat. Aber bei solchen Hungerhaken ist das Filet nicht wirklich verwertbar. Also bitte Handlandung und versuchen zu releasen. Dann kann der Fisch vielleicht künftig noch für viel Nachwuchs sorgen, statt quasi im Müll zu landen.
Nach der Laichzeit (März/April) sind viele Dorsche erstmal ziemlich ausgemergelt. Ich hatte mal vor 35 Jahren das erste Mal in Dänemark gehört "Dorsch ist gut für die Küche in den Monaten mit R" und im Prinzip verwende ich persönlich auch heute Dorsch und Hering im Sommer nicht..... Da bieten Rotbarsch, Seehecht, Köhler, Pollack, Butt und Leng mehr als genug Ersatz.
Wir hatten allerdings auch in den letzten Tagen viel Dorsch, der ganz fit wirkte und den die Gäste verarbeitet haben und in den allermeisten Fällen zufrieden waren. Häufig sind die kleineren Dorsche besser.
Sie sind nicht so reproduktionsstarkt und haben sich vielleicht bei der Laich nicht so verausgabt.
Petri zum Butt.
Hat nicht jeder bei der ersten Tour in Mittelnorwegen 👍
Den Ansatz finde ich generell super, Fische dann zu fangen/verwerten wenn sie gut im Futter sind.
Die Regel mit den Monaten mit „r“ ist allerdings sehr veraltet. Da ging es generell auch eher um Fisch essen in diesen Monaten.
Warum? weil früher weder die Fischer an Bord noch die kühlkette danach eingehalten werden konnten. Weil es die Möglichkeiten einfach noch nicht gab.
Da ich im Fischeinzelhandel seit 25 Jahren tätig bin weiß ich das diese Regel auch heute noch in den Köpfen der Kunden rumschwirrt.
Der Dorsch im Januar/Februar ist natürlich bedingt durch das kalte Wasser recht fest im Fleisch, jedoch kurz vorm Laichen auch viele sehr wabbelig/glasig.
Im Sommer ist das warme Wasser das Problem. So langsam sind die meisten nämlich schon wieder recht fett gefressen.
Und ja, du hast recht die kleineren meist schon früher.
Beim Hering muss ich dir aber komplett widersprechen. Die sind jetzt ab Juni/Juli, je nach Region richtig geil fleischig und fett.
Ja, weicher im Fleisch, aber super lecker und saftig.
Nicht umsonst wird da jetzt der neue Matjes von hergestellt.
Im Februar, März vorm laichen sind die total verhungert.
Peace