•   
  •   

Abelvaer 2026

So, erstes Update. Seht es mir bitte nach, das noch nichts kam von mir. Aber hier überschlagen sich die Ereignisse. Wir sind am Montag angereist, Jan hat uns das Haus und das Boot übergeben. Soweit so gut. Lt. yr.no war die Wettervorhersage echt gut, bis 0 Uhr, dann wurde es kacke. Westwind 3-5, 10-12 Grad. Was soll ich sagen, es kam genau so. Am Montag haben wir wenigstens noch einen guten Pollack gefangen und Beifang um gleich den ersten Fisch zu essen. Dann am Dienstag wieder viel Wind, irgendwo in den Scheren umhergedümpelt und wir konnten ne 42er Scholle, ne 40er Kliesche, ein paar Makrelen und kleine Seelachse verhaften. Also abends gleich 0.65% Salzlaake angesetzt mit ein paar Gewürzen und die Fische eingelegt. Mittwoch wieder raus und ich hab nen geilen Naturköderbiss versemmelt, gehört leider dazu. Es kamen aber ein paar schöne Seelachse für die Truhe. Als Überraschung sind dann am Mittwoch die Frau, eine Freundin der Frau und die beiden Kids von Lars (hatte am Mittwoch Geburtstag) hier angereist. Wir hatten im Vorfeld das ganze natürlich schon ein wenig abgesprochen. Sie hatten sich ein kleine Wohnung nähe Abelvaer gemietet.
Ich hatte bei der Übergabe mit Jan gesprochen ob wir den Sohn mal mit raus zum Angeln nehmen dürfen und er war echt begeistert. Also Rettungswesten an (sind hier sogar für Kinder verfügbar), leichtes Gerät eingepackt und erstmal nur mit dem Sohn los. Er hat natürlich sofort seinen ersten kleinen Seelachse gefangen und war im 7ten Himmel. Abends haben wir dann die Fische geräuchert, Was gibt es geileres als frisch geräucherten Fisch direkt in Norwegen. Wird auch sicherlich für dieses Jahr nicht der letzten Räucherfisch in Norwegen gewesen sein.

Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam dann die Sonne raus, der Wind hat nachgelassen und wir haben extrem gut gefangen. Gute Seelachse, gute Pollacks und bis 4 Uhr filetiert. Aber dafür sind wir ja hier oben. Gestern Abend hat dann die Tochter von Lars gefragt ob sie auch nochmal mit raus darf - Also gestern Nachmittag die Klamotten an, den Sohn, Tochter und Vater dick eingepackt und einen Plan geschmiedet, wir bleiben bei dem Wind innerhalb vom Fjord. Im Boot dann kurz überlegt, anderer Plan - immer noch Wind aus West - starke Drift - egal, wir gucken mal "kurz um die Ecke". Leichtes Gerät in die Hand und ab dafür. Und es kam das Highlight - erst der Sohn (9 Jahre) einen 70er Dorsch und 5min später die Tochter (13 Jahre) einen 90er Butt. Wir waren genau 30min auf dem Wasser inklusive Drills bevor wir wieder reingefahren sind. Allein dieses Erlebnis heute/gestern (ich habe das Zeitgefühl leider verloren) macht diesen Urlaub schon zu einem der besten die ich in fast 30 Jahren Norwegen erleben durfte. Dazu noch dieses unfassbar geile Haus und die Location. Auch wenn sich das Angeln aufgrund des Wetters als momentan noch echt schwierig gestaltet, aber ich habe war noch nie in einem Revier wo man während der Fahrt innerlich bis 23 zählt und von einem Highlight Spot zum nächsten gefahren ist. Am Wetter kann man leider nichts ändern. Aber die Wohnung lädt (leider) echt dazu ein auch mal zu chillen und runter zu kommen und mal nicht raus aufs Meer zu fahren. Leider reisen morgen schon die Kids und der Rest wieder ab.

Updates in den nächsten Tagen...

Wenn ich darf (Erlaubnis vom Vater) kommen auch noch Bilder)

Gestern hat es endlich mal wieder gerappelt. Das Wetter hat es zugelassen und wir konnten endlich mal auf die andere Seite. Da standen die Pollacks echt gestapelt. Leider sollen die nächsten Tage wieder extrem windig und regnerisch werden.

Anhänge

• IMG_2843.webp
    IMG_2843.webp
    72,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2842.webp
    IMG_2842.webp
    58,4 KB · Aufrufe: 40
Oben