•   
  •   
 
 
 

Abelvær 2023

...
Was sich momentan entlang der Küste Norwegens abspielt ist schon gruselig!! ....
Es ist dieses Jahr wirklich ein Kampf, das Wetter ist brutal. Fisch gibt es hier aber genug. Ich bin heute an den Straumen bei Ottersøy ausgewichen, trotz eisige 5 Grad und Regenschauer hat Spaß gemacht.
20230601_125915.jpg
 
Rock’n’Roll in Abelvær

Nachdem wir gestern kiloweise Reker und Ceviche vom Pollack am Kamin genossen haben, war heute Morgen die Freude über halbwegs vernünftiges Wetter groß!

Also ab aufs Wasser und Volldampf in Richtung Gjæslingan

Nach zehn Stunden auf dem Wasser und einem großartigen Tag liegt ein 93er Butt auf den Planken und die Fischkiste ist mit Dorsch (bis knapp unter nem Meter), Leng, Pollack und Köhler randvoll!

Richtig geiler Tag!!!!
 

Anhänge

  • IMG_8094.jpeg
    IMG_8094.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8095.jpeg
    IMG_8095.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 156
Petri Heil euch,
Gut das ihr jedenfalls einigermaßen gutes Wetter habt.
Wir waren vor zwei Wochen, wie immer, zwischen Himmelfahrt und Pfingsten da...
Hatten auch nur 2,5 gute Tage zum fischen...
Hat aber für volle Kisten gereicht. Fisch ist reichlich da zur Zeit.

Euch weiterhin viel Spaß, gutes Wetter und stramme Leinen.
Ach, fast vergessen, wir haben uns zum ersten Mal ein Tatar vom Pollack gemacht.
Auf Toastbrot ist das sehr Lecker.

Gruß Karsten
 
Petri 👍💪

Schön zu lesen das es für Euch, trotz dem Wetter, so gut läuft.
 
Morgen geht’s im Laufe des Tages gemächlich nach Oslo…

FAZIT ABELVÆR 2023:

So unfassbar schlechtes Wetter, so kalte Temperaturen und das auch noch über fast die gesamte Dauer, hatten wir zu dieser Jahreszeit noch nie

Aber so ist eben Norwegen…rau und wild

Wir hatten wie auch schon 2022 eine super Zeit hier, das Revier ist klasse und vielfältig, nette Leute sind am Start, die Kisten sind voll und es ist einfach schön.

Die recht kurze Abschlussfahrt brachte heute an unserem Pollack Lieblingsplatz (inkl heftiger Dünung) bei fast jeder Drift sehr vernünftige Fische ans Band

We‘ll come again ;)
 

Anhänge

  • 7d80c654-4e77-4362-bfad-e78990a68c61.jpeg
    7d80c654-4e77-4362-bfad-e78990a68c61.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8111.jpeg
    IMG_8111.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_8112.jpeg
    IMG_8112.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8123.mov
    11,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ankunft in Oslo und nachher ab auf die Fähre…

Die Fahrt hierher war wieder mehr als ein Genuss!

Wünsche allen vor Ort, besseres Wetter und fette Beute und allen, die jetzt ankommen, eine super Zeit!
 

Anhänge

  • IMG_8146.jpeg
    IMG_8146.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8142.mov
    15,8 MB
  • IMG_8145.jpeg
    IMG_8145.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8149.mov
    23,9 MB
  • IMG_8158.jpeg
    IMG_8158.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 145
Wir sind seit 10 Tagen an dem Foldafjörd und haben festgestellt, dass Dorsche sehr flach stehen, 3 bis 10 Meter. Ich habe meine ausschließlich mit Spinnrute gefangen, was ich sowieso bevorzuge. Als absoluter Bringer hat sich 10cm Gummikrebs auf einem 25g Stand-up Jigkopf (6/0 5/0) herausgestellt, rote Bauch und dunkle Rücken, sehr langsam durch den Grund geführt, mit Stops und kleinen Zupfen. Die Dorsche dieses Jahr sind in guter Kondition.
 

Anhänge

  • 20230605_134830.jpg
    20230605_134830.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 120
Klasse, Petri. Da freue ich mich schon auf 2024……😍
 
Wir sind bei Strandval und das Boot steht im Hafen Sandhalsen. In deiner Hausbucht haben wir gut Dorsch gefangen.
 
Oha super das macht die Vorfreude nurnoch größer. Meine Kollegen und ich haben uns vorgenommen dieses Jahr mal gezielt auf Heilbut und Seehecht zu angeln.
 
Andere Jahre mitte Juni haben wir Seehechte gut gefangen, besonders 2019, mehrere Fische über einen Meter. Dieses Jahr haben noch keine bekommen, vielleicht verzögert sich alles, vor zwei Wochen, als wir gekommen sind, war das Wasser im Fjord erst 7,5 Grad kalt, heute schon über 10. Wir haben noch 3 Tage und werden es wieder auf die Seehechte versuchen. Ende Juli wird vielleicht schwierig, aber wer weißt. Viel Erfolg und Petri Hail.

20190612_145135.jpg
 
Oben