Abelnes wir kommen nächstes Jahr wieder!!!!!!!

Matze9mib

Stammnaffe
Registriert
27 März 2007
Beiträge
5.373
Alter
57
Ort
Hannover
Hallo ersteinmal an alle NAFFEN:] :] :] :] :]

Hiermit melde ich mich offiziell zurück aus unserem Norgeurlaub 2007.

Unsere Tour fand vom 17.05. bis 24.05.2007 statt. Zielort unseres diesjährigen Törns war Abelnes bei Flekkefjord. An dieser Tour nahmen insgesamt fünf Personen teil. Hiervon sind drei registrierte NAFFEN und zwei die das Forum auch durchforsten. Mit von der Partie waren der Butt77, 5-Sterne-Thoralf, Frank, Oliver und meine Person.

Die Vorbereitungen auf diese Reise wurden bereits im letzten Jahr mit der Buchung des Objektes A71/0 bei Elchferien in Angriff genommen. Die Zeit der Abreise rückte immer näher und alle wurden immer kribbeliger endlich das gelobte Land wieder zu sehen.

Von Deutschland aus waren sämtliche Vorkehrungen getroffen. Fähre bei Masterferries gebucht sowie passendes Auto geordert und los sollte es gehen.

Den Urlaubsort Abelnes und den Flekkefjord sowie die Insel Hidra kannten wir bereits aus einigen Reisen aus den Vorjahren. So waren wir guten Mutes, auch die von uns erwarteten Fische zu fangen.

Eines Tages im Februar fiel mir ein, dass wir im Jahr 2005 einen Kutter in Abelnes gebucht hatten. Die Kontaktdaten hatte ich noch und somit begann ich damit, Ole in Norwegen zu erreichen um für dieses Jahr wieder eine Kutterfahrt zu buchen.

Die Ernüchterung kam per E-Mail. Ole hatten keinen Kutter mehr zur Verfügung und konnte mir auch niemanden nennen, der uns weiterhelfen könnte. Was nun?

Es gab ja da noch das Internet mit diversen Suchmaschinen. Also kurzerhand mal ein paar Suchanfragen gestellt und wo landete ich?

Hier im NAF8o 8o 8o 8o

Na war das eine Überraschung. Soviel Informationen über Norwegen und ganz speziell über Südnorwegen. Ich war ersteinmal dabei, mir die für unser Zielgebiet wichtigsten Themen rauszulesen. Da war schon eine ganze Menge dabei.

Ich weiss gar nicht mehr, wie lange ich gesessen habe und gelesen habe. Aber dann tat ich etwas, was ich bis heute nicht bereue. Und was ich vorher noch niemals woanders getan habe. Ich meldete mich an und stellte natürlich gleich ersteinmal eine wichtige Frage ins Forum. Dachte ich zumindest. Wo gibt es Kutter in Abelnes. Naja, die Antworten kamen prombt in der NAFFENüblichen höflichen Form. Ersteinmal vorstellen, bitte. Oder guck mal ganz oben, da wird dir geholfen. Eben so, wie es sich gehöhrt, wenn einer nicht des lesen mächtig ist. Scherz beiseite. Nach kurzer Eingewöhnungsphase klappte es prima und ich bekam die Informationen , die ich für unsere Urlaubsregion benötigte zuhauff. Leider aber keinen Angelkutter.;ooo;

Daher versuchte ich es über unseren Vermieter in Norwegen per Telefon und er versicherte mir sich darum zu kümmern. Nun war es schon mittlerweile Mitte April und wir hatten immer noch keinen Kutter. Die Zeit bis zur Abfahrt vertrieb ich mir mit hochgeistigen Themen sowie Antworten zu einigen Threads im NAF. Das macht einen Riesenspass und es wurden supergute Kontakte hergestellt. Also sollte der Angelurlaub ja wohl ein tolles Erlebnis werden.

Zwei Tage vor unserer Abreise telefonierte ich nochmals mit Tharald unserem Vermieter bezüglich des Kutters. Und siehe da, er kann einen besorgen8o 8o 8o Supergummigut, jetzt sollte die Reise ja nun vollends durchgeplant sein. Die Details der Abfahrt sowie des Preises sollten vor geklärt werden.

Am Mittwoch war es soweit. Endlich Sachen packen und in der nacht auf Donnerstag ab nach Norge. Und so sieht das dann aus:

Die Ruten wurden sortiert und gemustert, was nimmt den nun für eine mit. Ach egal, platz genug im Auto, also alle eingepackt. Kann ja nicht schaden. Dann noch schnell die Reisetasche gepackt und fertig.

Somit waren meine Reisevorkehrungen erledigt. Einige wichtige Dinge mussten noch geregelt werden. Auto abholen, Zapfanlage, Fassbier usw.

Aber das folgt im zweiten Teil
 
Na da freuen wir uns doch schon auf Teil II!
 
Weitermachen!!!....

...aber bitte schnell!!!:baby: :baby: :baby:
 
Ja ja, Matze , dass fing ja schon gut an..... , nun hau mal in die Tasten......:lach
 
Sehr schön für den Anfang und wenn jetzt der 2. Teil bis zum Ende der Reise folgt , dann ist alles schön!:baby:
 
Auf gehts:--
Hier kommt der zweite Teil:<-

Also nachdem ich nun fertig war mit packen, musste das gemietete Auto noch abgeholt werden, auf der selben Tour wurde gleich die Zapfanlage miteingeladen.
Die Silberlinge standen schon in der Garage bereit. Der 5-Sterne-Thoralf war so freundlich sich als zweiten Fahrer zur Verfügung zu stellen.:baby:

Jetzt war alles klar für das Beladen des Wagens.
Alle Angelkollegen hatten ihr ganzes Gedöns mittlerweile vorbeigebracht.
Bei einem ersten :<- wurde die Positionierung aller Gepäckstücke besprochen.
Drei Leute fassten mit an und um 19.00 Uhr war der Wagen vollgeladen.

Wir verabredeten uns für 00.30 Uhr in der Nacht und fuhren um 01.00 Uhr ab Richtung Hanstholm.
Auf dem Weg dorthin hielten wir nochmal auf der Raststätte Hüttener Berge, um unser obligatorisches Frühstück einzunehmen.
Curry, Pommes Schranke, schön morgens um 03.30 Uhr.
Danach ein Radeberger und der Tag konnte Kommen.:<-

Auf der Fahrt gab es keine besonderen Vorkomnisse, ausser das entsorgen des bis dahin aufgebrauchten Proviants:<- :<- :<-
So kamen wir bei herrlichem Sonnenschein am Donnerstagmorgen gegen 07.00 Uhr in Hanstholm an.
Noch genug Zeit, die Fähre ging ja erst um 10.30 Uhr.
Meinereiner hatte das Recht in Norwegen fahren zu dürfen.
Somit war für mich mit Bier bereits seit geraumer Zeit schluss.
Die Jungs verhafteten noch das ein oder andere Bier und gutgelaunt ging es auf die Fähre.
Abfahrt war pünktlich um 10.30 Uhr.
Meine Herren8o 8o 8o , die Fähre ging gleich ausserhalb des Hafenbeckens auf Vollgas. Nicht schlecht.
Bei ruhiger See erreichten wir Kristiansand pünktlich um 12.30 Uhr. So, runter von der Fähre.

ROTE Spur eingenommen und ab zum Zöllner. Alle Pässe bereit in der Hand, den Namen des Vermieters im Kopf und wieviel wir verzollen müssen.
Fenster runter und der Zöllner guckt ins Auto und fragt wo wir denn herkommen?
Ich sag Tyskland!!!!!!!!!!!!!!!
Alles klar. Gute Fahrt8o 8o 8o 8o Kam es in gestochenem Deutsch.
Artig Bedankte ich mich und fuhr weiter. So kann es eben gehen, wenn man ehrlich bleibt.
Nunmehr freuten wir uns auf die Anreise nach Flekkefjord. Zwischendurch nocheinmal eine kleine Rast eingelegt und gegen 15.00 Uhr waren wir direkt in Flekkefjord.

Hier hatten wir uns bereits mit EUMEL verabredet und wurden freudig in Empfang genommen. Kurz ein paar Sätze gequasselt und er kam mit zu unserem Haus nach Abelnes.

Hier ein paar Fotos von der Fahrt:


Anhang anzeigen 26206Anhang anzeigen 26205

Anhang anzeigen 26207

Anhang anzeigen 26208

Anhang anzeigen 26209

Weiter vor Ort geht es demnächst:D :D :D
 
Klasse Bericht bisher, macht Lust auf mehr!!!!

Was mich stark verwundert, da ich aus dem Land des Radeberger komme, was sind das für Pappschachteln mit Radeberger drauf??????
 
Klasse Bericht bisher, macht Lust auf mehr!!!!

Was mich stark verwundert, da ich aus dem Land des Radeberger komme, was sind das für Pappschachteln mit Radeberger drauf??????

Duty Free8o 8o 8o 8o 8o 8o

Nee, sind für Flugzeugverpflegung und daher Einweg. Aber das sind nur die Schachteln, drin war natürlich Mineralwasser.;) ;) ;)
 
Das ist cool mit der roten Spur...... los, weiter schreiben !!!!!!:baby: :baby:
 
Das ist cool mit der roten Spur...... los, weiter schreiben !!!!!!:baby: :baby:

Kann heute leider nicht mehr, da ich heute abend auf ein :<- bei einem Kumpel eingeladen bin. Der hatte letzte woche seinen 40igsten.:D :D :D :D
 
ich hoffe dass es morgen weiter geht , oder ....?
Du muss weiter machen !!!!!
Eggal wie du nach deine Party aussehen wirt:<-

Mein heutiges Aussehen kommentiere ich besser nichtX( X( X(

Nur soviel, es war halbzwei und ich hatte ein Schild mit meiner adresse um, damit der Taxifahrer mich nach hause bringen kann.

Bin seit sieben Uhr schon wieder wach. Meine liebe Tochter und mein Sohn können aber auch keine Rücksicht nehmen.;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Mit dem dritten Teil mach ich nachher weiter. So gegen 13.30 Uhr sollte ich fertig sein.

HALLO 5-Sterne-Thoralf kannst auch mal deinen Senf dazugeben.
 
Suffkopp...

Du arme Sau, Matze. Aber geschrieben wird trotzdem...:<- :baby: :]
 
Weiter gehts:

In Abelnes angekommen parkten wir mal ebend direkt vor der Haustür unseres Vermieters ohne das gewusst zu haben.
Tharald kam aus seinem Haus und begrüsste uns in Norwegen. Welch eine Überraschung.

EUMEL erklärte Tharald erstmal in norwegisch, was wir für eine Truppe sind und besprach auch gleich die Fakten bezüglich des Kutters.
Aber das wollte EUMEL uns nicht sofort erzählen, er meinte wir sollten erstmal das Boot und Haus in Besitz nehmen.

Gesagt, getan.
Also erstmal zum Bootshaus am Fähranleger nach Andabeloy.
Tharald schloss das Bootshaus auf und wir waren sofort begeistert.
Links gleich der Filetierplatz und ein 24 Fuss Boot mit 25PS Benziner.
Auf dem Boot konnten wir zu fünft problemlos die Pilken zum einsatz bringen.
Platz zum Verstauen der Tagesrationen ohne Ende.
Es folgte die Bootseinweisung durch Tharald.
5-Sterne-Thoralf und der Butt77 als Scheininhaber hatten das Privileg diese Einweisung mitzumachen.

Ein kurzes aber eindeutiges "Alles klar" von Butt77 ließ uns guter Laune stimmen.

So, nun wurden wir von Tharald gebeten ihm zum Haus zu folgen.
Also alle wieder rein ins Auto und zurück in den Ort Abelnes.
Den Berg hoch bis auf der linken Seite unsere Finca zu sehen war.

Goiles Ding Das.

Genau oberhalb von Abelnes positioniert mit Blick auf Risholmen und Andabeloy.
Feinste Aussichten.

Alle Mann rein ins Haus und einen ordentlichen Stubendurchgang absolviert.
Alles bestens. Fünf Zimmer für fünf Leute.
Gar kein Problem, oder doch?

Und schon ging das gejaule los.
Ich will oben schlafen, ich will unten schlafen, ich will nach vorne raus schlafen..........

EUMEL guckte uns an und verstand die Welt nicht mehr.
Was habt ihr den für ein Problem und lachte sich erstmal weg.

Gar keins, erwiderten wir, das ist Normal so.
Also übliche Prozedur. Fünf Zettel mit der Ziffernfolge 1-5 drauf.
Jeder Zieht und bekommt das entsprechende Zimmer.
Dauerte keine 30 Sekunden und alles war erledigt. Alle glücklich und zufrieden.

Denkste, ich nicht.8o 8o 8o 8o

So kann ich nicht arbeiten ließ ich laut von mir.

Vier Jungs guckten mich verdutzt an.
EUMEL und Tharald hatten schon lange keine Fragen mehr.

Was will der den jetzt:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und schon waren fünf emsige Bienen dabei die Zapfanlage und den ersten Silberling aus dem Auto zu kramen.
Taschen wurden erstmal zur Seite gestellt. Angelsachen ab in die Garage.
Geschätzte Dauer 3 Minuten und in der Küche wurde ein geeingneter Platz gefunden und das Ding lief.

Nun entglitten EUMEL sämtliche Gesichtszüge.
Tharald mochte auch nicht mehr zuschauen und wünschte uns viel Erfolg.
Angezapft und alle waren glücklich wie die kleinen Kinder.
Selbst EUMEL fand die Sprache wieder, nach dem ersten Schluck Gilde Ratskeller vom Fass.;ooo; ;ooo; ;ooo;


Also Jungs ihr seid mir ja welche. So was hab ich in der Schnelligkeit noch nicht gesehen.

Schallendes Gelächter unsererseits.
Aber dann kam er mit der Kuttergeschichte und wir wurden blass um die Nasen.

Also, Sagte EUMEl, den Kutter könnt ihr für Samstag kriegen.
Der fährt auch mit euch zu den Siragrünnen.
Das höhrte sich ja schon mal gut an.
Tharald hat mir auch den Preis genannt. Kann ja nicht so schlimm sein dachten wir. Aber EUMEL hatten so einen miesepätrigen Gesichtsausdruck bekommen und nannte uns die Summe für eine Stunde Fahrzeit.
800 NOK8o 8o 8o 8o

Sag mal kannst du wirklich richtig norwegisch oder hätte ich besser auf englisch mit Tharald sprechen sollen?
Das kann doch nicht stimmen. OK, pro Person und für den ganzen Tag, dann passt das schon.
Aber doch nicht für eine Stunde.

Aber EUMEL guckte immer noch so komisch, war das tatsächlich die Wahrheit?
Jau, sagte er, die Stunde 800 NOK für die Fahrzeit.
Vor Ort, wenn der Kutter steht wirds billiger.
Dann nur noch 500 NOK die Stunde.8o 8o 8o

Super, kostet ja nicht die Welt.

Naja, was soll ich sagen. Von bösen Flüchen bis Kielholen war glaube ich alles dabei.

Damit war die Seifenblase geplatzt. Kutter ade.
Der Preis sprengte unsere klägliche Urlaubskasse bei weitem.
Also abgehackt und nachgedacht wo wir den so überall mit unserem Boot hinkommen.
Wird schon werden.
Kopf hoch Jungs, bald stehen wir im Fisch.

Das es bereits so um 17.00 Uhr gewesen war, beschlossen wir den Tag nicht mehr angeln zu fahren.
Es war ja schließlich auch Nationaldagen in Norwegen und Vatertag in einem.
Da wir alle Väter sind, durften wir auch entsprechend ein Bier trinken.
Taten wir dann auch und schmiedeten Pläne für den nächsten Tag.

Ergebnis war, früh aufstehen und mal eben zur Blödmannsbucht fahren.
Die kannten wir nähmlich bisher noch gar nicht.

Also wurde für die nötige Bettschwere gesorgt und um spätestens 22.00 Uhr gingen alle Lichter im Haus aus.

Nachher gibt es mehr

 
Brav!!!

:baby: ...aber ich hoffe es geht bald weiter...;) :<- :]
 
Aber bitte ....

Matze .........aber bitte weiter machen , so gehts es nicht ..... anfangen ( aufheizen ) und nicht zu ende brinngen ( scherz :) ) ich verstehe Dich dass du müde bist ,:<-
ich hoffe das du bis dienstag fertig bekommst
 
Auto

ich hab mir deine Fotos angeschaut ..... Matze ich bin fertig....... was hast du alles eingepackt ? 5 paar hosen zum umziehen , oder waren auch Frauen dabei :XX
Bis dach voll !!!! Ich hab meine Karre auch fast gepackt und hab ich noch genug platz für Angel ausrüstung ( obwohl meine schwägerin mit fahren will und sie ist eine Frau )
Matze sag bloß was du eingepackt hast ?? Nicht dass ich aus versehen was vergessen habe !!!
 
Das sind Eishockeytaschen. Aber mein Schminkkoffer passte da leider nicht mehr rein:lach :lach :lach :lach :lach :lach

Wechselkleidung für jeden Tag, mehr nicht. :D :D :D :D :D

Aber ehrlich gesagt, hab ich die Hälfte ungetragen wieder mitgebracht.

Zu dem Bericht hier sei gesagt, dass ich eine Familie habe die mich auch ganz gern mal sieht.8o 8o 8o 8o

Also müsst Ihr euch ein wenig gedulden. Oder soll ich es kurz machen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Nö, lass mal...

Gut Ding soll Weile haben (oder so)

Gruß
Heiko
 
Oben