Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

War mehr wie überfällig und ich begrüße diesen Schritt.
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Und was heißt das denn, was da noch drunter steht:

Maskestørrelse i garn
Det er forbudt å bruke garn dersom maskestørrelsen er mindre enn fastsatt nedenfor:
a) Fiske etter torsk nord for 62°N: 156 mm
b) Fiske etter uer nord for 62°N: 120 mm
c) Fiske etter breiflabb: 360 mm
d) Fiske etter kveite: 470 mm
Fiskeforbud
Det er forbudt for fritidsfiskere å fiske rognkjeks i Nordland, Troms og Finnmark.
Det er også forbudt å drive fiske etter kveite sør for 62°N i tidsrommet fra og med 20. desember til og med 31. mars. Det er forbudt å drive fiske etter kveite med andre redskap enn krok nord for 62°N i tidsrommet fra og med 20. desember til og med 31. mars.
I tillegg er det forbudt å fiske breiflabb med garn nord for 64°N i tidsrommet fra og med 1. januar til og med 20. mai og fra 20. desember til og med 31. desember. I området mellom 62° N og 64° N gjelder forbudet fra og med 1. mars til og med 20. mai.
Det er også begrensninger i adgangen til å fiske kongekrabbe øst for 26ºØ.


Ist das irgendwie von Bedeutung?

Gruß

Thomas
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Hei, das sind die Mindestmaschenweiten für Netze....
Also für uns Angler unintressant
Gruß Chriss
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Na ja , man muss sagen das auch der gute Wille zählt.
nen 32cm Seelachs oder nen 40er Dorsch sind ja nicht so wirklich Schonmaß.
Hätte nie gedach das so etwas wirklich von Sportfischer verwertet wird/wurde.

Gruß
Palo
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Hei, das sind die Mindestmaschenweiten für Netze....
Also für uns Angler unintressant
Gruß Chriss


Ja ein Teil, aber der Rest ist sehr wohl interresannt.

Fiskeforbud
Det er forbudt for fritidsfiskere å fiske rognkjeks i Nordland, Troms og Finnmark.
Det er også forbudt å drive fiske etter kveite sør for 62°N i tidsrommet fra og med 20. desember til og med 31. mars. Det er forbudt å drive fiske etter kveite med andre redskap enn krok nord for 62°N i tidsrommet fra og med 20. desember til og med 31. mars.
I tillegg er det forbudt å fiske breiflabb med garn nord for 64°N i tidsrommet fra og med 1. januar til og med 20. mai og fra 20. desember til og med 31. desember. I området mellom 62° N og 64° N gjelder forbudet fra og med 1. mars til og med 20. mai.
Det er også begrensninger i adgangen til å fiske kongekrabbe øst for 26ºØ.


Fischereiverbot

Es ist verboten das Freizeitangler also wir in den Regionen Nordland, Troms und Finnmark mit Rogenkeksen, Laichcracker (was immer das auch ist) angeln.

Vom 20 Dez. - 31.März ist südlich von 62°N verboten Heilbutt zu angeln.

Es ist verboten nördlich von 62°N Heilbut zu angeln mit anderen mitteln als mit einem Harken von 20. Dez. - 31 März.

Der Rest ist nicht interessant für Urlauber da Ihr so wieso nicht mit einem Netz fischen dürft.
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Zitat:Palometta
Na ja , man muss sagen das auch der gute Wille zählt.
nen 32cm Seelachs oder nen 40er Dorsch sind ja nicht so wirklich Schonmaß.
Hätte nie gedach das so etwas wirklich von Sportfischer verwertet wird/wurde.



Dem habe ich nichts hinzuzufügen.:daumen:

Bin voll deiner Meinung.:]



Gruss steinbit
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Na Danke, hätte ich volleicht mal mein Wörterbuch nehmen sollen und nicht einfach nur wörtlich übersetzen.

Man lernt halt nie aus.
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Zitat. Palometta
Na ja , man muss sagen das auch der gute Wille zählt.
nen 32cm Seelachs oder nen 40er Dorsch sind ja nicht so wirklich Schonmaß.
Hätte nie gedach das so etwas wirklich von Sportfischer verwertet wird/wurde.



Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Genau meine Meinung.


Gruss steinbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Hei,

also mein Mindestmaß liegt bei 50 cm.

Ich habe den Eindruck das viele Urlauber mit diesem Vorsatz hier hoch kommen nicht so kleine Fische zu verwerten etc. Nur sehe ich auch ständig das wenn sich der Urlub dem Ende entgegen neigt und die Kiste noch relativ leer ist das die Hemmschwelle dann singt und somit auch kleinere Fisbher verwertet werden.

Leider.
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Solange man von Anglern hört die kleinen sind schön knusprig wird sich nichts ändern.
Habe es dieses Jahr wieder erlebt wie kleine Seelachse in Massen geangelt und zu Filet!!! gemacht wurden und wie Rollmops gerollt in die Gefriertruhe gestappelt wurden.
Alleine die ganze Arbeit würde mich schon abschrecken.
Aber sieht es hier bei uns auf den Kutter besser aus?
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Das Mindestmaß für Köhler zielt vermutlich auch eher auf die Norweger ab. Vor allem in Mittelnorwegen sind die Miniköhler sehr beliebt (werden hier "påle" genannt) und werden von den Einheimischen auch in größeren Mengen gefangen (Netz oder 2 Makrelenpaternoster übereinander geknotet). Die ca. 200 g-Fischlein werden dann im ganzen gekocht und mit Kartoffeln und brauner Soße gegessen (2 bis 3 Stück pro Nase). Die größeren Köhler wollen die dagegen überhaupt nicht haben.

Unser Vermieter (Nähe Westkap) hat uns dieses Jahr auch freudenstrahlend eine ganze Kiste Kleinköhler gebracht (so ca. 25 cm) und wollte garnicht verstehen, daß wir die nicht haben wollten.
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Meiner Meinung nach sollte man alle Vermieter dazu verpflichten, die Mindestmaße öffentlich in ALLEN Angelanlagen auszuhängen!

Es gibt leider viel zu viele "Angler" die noch nie etwas von Mindestmaßen in Norwegen gehört haben! Das ist leider kein Scherz, sondern die bittere Wahrheit! :O

Traurig aber wahr. Wir ALLE wollen auch in 10 Jahren noch Fisch hier in Norwegen fangen, aber daran wird in den seltensten Fällen gedacht :(
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Meiner Meinung nach sollte man alle Vermieter dazu verpflichten, die Mindestmaße öffentlich in ALLEN Angelanlagen auszuhängen!

Es gibt leider viel zu viele "Angler" die noch nie etwas von Mindestmaßen in Norwegen gehört haben! Das ist leider kein Scherz, sondern die bittere Wahrheit! :O

Traurig aber wahr. Wir ALLE wollen auch in 10 Jahren noch Fisch hier in Norwegen fangen, aber daran wird in den seltensten Fällen gedacht :(

bei uns in Bessaker hängen die mindestmaße schon seit letztem jahr in den schlachthäusern, zu dem hab ich höchstpersönlich nen maßstab anne wand jemalt damit man sich dann nicht zankt wat nu 40cm sind und wat nicht.
außerdem ist in unseren bootsverträgen schon die liste der mindestmaße mit bei und die leute unterschreiben dafür sich daran zu halten und wir passen da auch auf (so gut es geht natürlich).
was wir allerdings noch mit aufnehmen müssen ist der köhler, den haben wir bisher immer weggelassen, weil die schweden ohne die 20cm köhler gar nicht leben können (die fangen einfach nix anderes) nu müssen die sich nächstes jahr wohl etwas mehr anstrengen:D.

was ich allerdings nicht ändern werde ist, das ich mir zum leng-angeln nen kleinen seelachs fangen werd, wär ja noch schöner wenn ich anfange nen 40er köhler zu zerschnippseln...
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Find ich auch langsam zeit denn das was unsere nachbarn veranstaltet haben war reines baby schlachten köhler zwischen 20-40 cm waren die regel ein leng nicht länger wie ne bierflasche und so weiter und dann in 5-10 jahren aufregen es gibt nix mehr warum bloß/@
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

was ich allerdings nicht ändern werde ist, das ich mir zum leng-angeln nen kleinen seelachs fangen werd, wär ja noch schöner wenn ich anfange nen 40er köhler zu zerschnippseln...[/quote]

Warum zum Lengangeln solche kleinen Köhler? Wenn wir auf Leng gehen, wollen wir auch Köhler von ca. 40cm haben. Die ganz kleinen sind doch viel zu zart und halten nicht so gut auf dem Haken. Und nur ein Filet von denen ist doch fast nichts. Wir hatten schon mal einen Leng von 170cm, der hatte einen Köhler von 63cm im Bauch. Dann wird auch jeder Meterleng nen 40cm-Fisch geschluckt kriegen. Was mich an den Mindestmaßen noch wundert, sind die nur 60cm für Kveite. Gibt es da keine Differenzierungen für schwarze und andere Kveiten und nördlich des X-ten Breitengrades so und so......? 60 cm sind doch für die Dinger wirklich nicht viel. Da haben die so ca. 2,5Kg? Das heißt, 1% von meinem Zielfisch (LOL)
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Warum Aushänge und Hinweise an jeder " Laterne "? In D muß ich mich auch vorab über Mindestmaße informieren. Vorschlag bei Verstößen:

Beim ersten mal :
Wer durch Behörden erwischt wird Angelgerät beschlagnahmen.
( Wird in anderen Ländern bei Verstößen auch praktiziert.)

Beim zweiten mal:
Geldstrafe

Beim dritten mal:
Ausweisung

Hilft garantiert.
 
AW: Ab 1.1.2010 Mindestmaße auch für uns!!!

Nur mal so ne frage, wenn man einen Leng oder Lumb fängt, bei dem die blase vorner raussieht. Ist der dann nicht sowieso schon tot? oder kann man die zerstechen und dann den fisch wieder in freiheit lassen.
war das erstemal heuer in norge und wollte das mal wissen.

gruß markus
 
Oben