•   
  •   
 
 
 

8fach oder 12fach?

Macht für mich zum vertikalen Angeln überhaupt keinen Sinn. Die Schnur wird allgemein nur etwas geschmeidiger und lässt sich etwas besser werfen. Dafür wird sie aber auch etwas empfindlicher.
Ist in der Regel j auch teurer als eine 8fach. Zumindest bei hochwertigen Herstellern
 
12 fach Geflecht nutze ich zum Spinnfischen auch....musste da aber aus oven genannten Gründen im Durchmesser etwas nach oben gehen.Unter 0,1mm war die Spiderwire smooth für mich nicht fischbar(Mefoangeln Köder von ca.10 bis 19g)
 
Hab jetzt beim Spinnfischen wieder nen "Rückschritt" gemacht und verwende statt GTP-S (8-fach) oder Tournament Evo 8-Braid wieder die gute alte GTP-R (4-fach)

Ist zwar laut in den Ringen, aber wenn die fische beißen is sowieso alles wurscht und wenn sie nicht beißen auch :lacher:

Vorteil - die 4-fache ist natürlich vieeel robuster - hält ewig - und die GTP-R gibts in gelb, und günstier ist die dann natürlich erst mal in der Anschaffung und dann natürlich im Unterhalt :lacher: voll nachhaltig ebent! :biglaugh:
 
ist egal, ob 8,9 oder 12x.
angeblich ist die 12x etwas dünner - das schmälert ihre resistenz gegen Abrieb.
ich nehme alle o.g.:
vertikal habe ich die seaguar grandmax, ygk super jigman (beide 8x), die ashconfish und JOF (je 9x) und die sougayilang 12x.
zum werfen habe ich die Tasline, sunline siglon und die seaguar (alle 8x) und die sougayilang 12x.

für mich ist kein Unterschied erkennbar: keine ist wirklich rund, alle sind haltbar, solange sie keinen harten Kontakt (Steine, Geäst, etc) haben, alle sind leise.

auf der BC habe ich 4 und 5x, die sind etwas steifer und leider recht laut. deshalb komme ich hier vom Geflecht so langsam weg und nehme häufiger FC.
 
GTP R ist auch mein Lieblingsgeflecht,leider komme ich da nicht mehr so "günstig" ran.R3 ging quasi für alles(Mefo,Hecht,Barsch,Zander,Pollack).Köderwahl 20 bis 80g
 
Also ich bin mittlerweile ein großer Fan der Daiwa J-Braid X8 sowohl vertikal (multicolour) wie auch zum werfen. Preis/Leistung passt daund sie ist Pe-klassifiziert. Würde auch auf den Andamanen gefischt.
Ansonsten YGK Jigman und YGK Castman.
Im Ultra Light schwöre ich auf die Sunline Siglon X4 in pe 0,3. Noch nie eine so gute extrem dünne Schnur gefischt.
 
Mit 12-fach geflochtener Schnur habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Aber genau wie schon erwähnt halte ich diese Schnüre für die Norwegenangelei als nicht notwendig.
Persönlich benutze ich in Norwegen auch die Daiwa J-Braid X8. Im warmen habe ich die Varivas CastingPE Max PowerPE x8 und zum Spinnfischen im Süßwasser die Deka 8-Braid PE. Letztere Schnur ist sehr leise und lässt sich auch mit kleinen Ködern sehr gut werfen.
 
tach beisammen, wie schon so oft halt mal wieder alles bunt gemischt frei nach persönlichem Empfinden.
Das ist letztendlich auch gut so - wer mit seinem Geflecht zufrieden ist soll das auch fischen.
Aber erwähnenswert ist, dass Herstellerangaben zum Durchmesser mit Vorsicht zu genießen sind.
Was aber Fakt ist: eine 12-Braid geht durch die Ringe wie ne Mono - eine 4-Braid ist dagegen eine Drahtsäge - gut wem das nichts ausmacht…
 
vor allem wenns die Fischlies nicht stört ;-)
 
4 x gibt es leider nicht als MC soweit ich weiß, und das möchte ich in Norwegen nicht mehr missen.
da kann ich dir weiterhelfen...

Power Pro gibt es als 4-fach Geflecht in Multicolor. Heißt Dephhunter glaube ich.

Hab die am Anfang auch gefischt. Äußerst zuverlässig und haltbar...

Die Shimano Kairiki gibts auch als Multi mit 4-fach Flechtung...

Bin irgendwie bei der DAIWA J-Braid X8 gelandet und hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben