72 WM Titel im Casting-Sport

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Normalerweise bin ich kein Freund von Cross-Postings und auch nur noch stiller Mitleser bei den sogenannten "Angelfreunden", den Artikel den Mantafahrer dort aber jetzt aus der Ostthüringer Zeitung rausgekramt und dort gepostet hat, ist es meiner Meinung nach doch mehr als Wert auch hier in der Sportecke zu stehen:


Im "Interview der Woche" hat man sich dort mit Jana Maisel unterhalten, die sage und schreibe 72 WM Titel im Casting Sport geholt hat.

Wahnsinn!!! ....Hut ab....Glückwunsch und allen Respekt dafür.

https://eisenberg.otz.de/web/lokal/...ingerin-hat-sagenhafte-72-WM-Titel-1251814489

Ich habe selber niemals aktiv Casting-Sport betrieben, war aber schon immer schwer begeistert wenn ich zu Ostenzeiten in Berlin mal wieder die Gelegenheit hatte den "Castern" beim Training zuzuschauen.

Casting ist Sport mit der Angel, erfordert jede Menge Training und Talent.

Schade das diese Sportart heute so gut wie keine Bedeutung mehr hat und in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird, steht sie doch vom Anspruch, der Präzision, Spannung und Technik anderen Sportarten wie Golf, Bogenschiessen, usw. in nichts nach.

Casting-Sport bei Olympia, würde auf jeden Fall das Angeln vielen Leuten auch mal von einer ganz anderen Sichtweise nahebringen.


@Maisel `s .... falls ihr mal in meiner Ecke seit, ich wäre auf jeden Fall für ein paar Trainingsstunden dankbar. :wave:

Gruss
smolt
 
Ich habe Jana leider nie live beim Casting erlebt, war aber schon mal als Zuschauer bei Deutschen Meisterschaften (vor der "Wende") mit dabei und muss sagen, was die Jungs und Mädels an Präzision in den verschiedenen Disziplinen präsentieren grenzt an Zauberei:applaus:. Nicht dass ich selber besonders unpräzise werfe aber als einer der Caster damals in einer Demo mit der Fliegenrute mit tödlicher Präzision seine Fliege auf 10 m mehrfach hintereinander auf einem 5-Markstück ablegte, war ich doch schwer beeindruckt!:genau:
Und wenn man dann wie Jana insgesamt 72 WM-Titel sammelt, ist das schon aller Ehren Wert!:a020::a020:
 
Hallo smolt, ist schon erstaunlich wie du an die Ostthüringer Zeitung so rankommst, da oben in Tysnes.? Leider verschwindet der Castingsport/ Turnierangeln immer mehr in der Versenkung, ist ja schade, da es eine gute Grungausbildung für die Angler ist mit ihrem Sportgereät oder Waffen! Leider wird in der Ausbildung zum Fischerreischein darauf kein Wert gelegt, deshalb wissen viele Angler noch nicht mal wie man eine Rute und Rolle richtig anfaßt und handelt. Zu Ostzeiten mußten wir ja einen Nachweis erbringen im Castig in Form von Punkten fürs Ziel und Weitwerfen mit Gewicht oder Fliege, ehe wir die Raubfischangelqualifikation oder Salmonidenmarke bekamen,um auf die Edelfische zu angeln, denn wir wollten fa nicht nur Friedfische angeln. Damit war der Anreiz gegeben und viele Kinder hatten Spaß an diesem Sport und machten ihn wettkampfmäßig weiter dann weiter bis hin zu DDR Meisterschaften und weiter zur Nationalmannschaft, die ja bis 1974 noch In der Kontrolle der olympischen Leistungszentren stand mit straffen Trainingsplänen und bis zu 25 Std.wöchendlich (bei 8 Std. Arbeit am tage) und 20-25 Wettkämpfe in der wärmeren Jahreszeit, was auch recht anstrengend war. Im Winter war das Training etwas weniger aber bis -10°C wurde auf dem Sportplatz Weitwurf trainiert. Nu weißte wo diese extrem guten Leistungen herkommen, aber fürn normalen Angler sind paar Übungsstunden auf dem Trockenen recht hilfreich und das Training am Wasser mit Fisch macht dann auch mehr Spaß. Zu der Zeit war dann aber kaum Zeit zum richtigen Angeln, jetzt ist für uns die Sache eher als Spaßangeln in jeder Form zu sehen und das Casting verlernt man nicht, das ist wie mit dem Radfahren.
Wenn du Zeit zum Herbstfest nach Reichenbach hast, da können wir wie jedes Jahr ,auch mit dir ein bißchen Castingtraining machen, denn dort läuft ja auch der Casting -Wettkampf von Onkel L seiner Mannschaft und der Mannschaft vom Hermi und seine Mods..
Leider sind wir in deiner Ecke nicht mehr unterwegs,sonst wäre es möglich, wenn wir in Norge aufschlagen dann an der Glomma oder wie jetzt hier in Fosen, auf Bömlo hatten wir uns auch schon rumgetrieben .
Ja mein Axel , dieses Fliegezielwerfen ist nur leider nicht unbedingt zum Äschenfischen geeignet, da ja beim Casting die Fliege mit größter Gewalt zielsicher aufs Wasser abgelegt werden muß, damit auch kein noch so starker Wind die Fliege vom Ziel wegblasen kann. Jana könnte zielgenau mit ihrer Technik die Fische eher erschlagen, als zum Beißen zu animieren,da muß sie sich dann immer bremsen, denn die Fliege möglichst natürlich zu präsentieren und dann zu führen ist ne gaaanz andere Geschichte.Aber Doppelzug und Haarnadel kannste effektiv und Verletzungsfrei auf dem Trockenen ohne Haken erlernen . Auch hat sie bei weiten Würfen Vorteile, doch am Wasser kannste eh nicht mit Weiten von 50 oder 60m rechnen , da dir ja das lange Backing probleme bereitet, denn es muß ja irgendwo ausgezogen liegen. Vom aufgeräumten kippligem Boot hatten wir es schon probiert, wo die 40m einhand von ihr zu werfen sind , bloß man braucht es ja nicht, aber schön wenn mans kann. Durch das viele Training haste auch den großen Vorteil, daß du nicht so schnell ermüdest, denn unsere Fliege-Weitwurfruten zB, wiegen so 145gr. und mal so 3 Stunden am stück Fliegeweit zu werfen war ganz normal, da kommen dann Muskeln zum Vorschein, wo bei anderen nur die Ansätze vorhanden sind , die dann irgendwann auch anfangen zu kneifen.
Viele Grüße aus Fosen von den Maisels
 
Ja mein Axel , dieses Fliegezielwerfen ist nur leider nicht unbedingt zum Äschenfischen geeignet, da ja beim Casting die Fliege mit größter Gewalt zielsicher aufs Wasser abgelegt werden muß, damit auch kein noch so starker Wind die Fliege vom Ziel wegblasen kann. Jana könnte zielgenau mit ihrer Technik die Fische eher erschlagen, als zum Beißen zu animieren,da muß sie sich dann immer bremsen, denn die Fliege möglichst natürlich zu präsentieren und dann zu führen ist ne gaaanz andere Geschichte
Das ist natürlich richtig, "genau" heißt nicht unbedingt "sanft" aber wenn mit sanftem Ablegen dann das Zielgebiet eben nicht ein 5-Mark-Stück sondern ein DIN A4-Blatt rauskommt, ist das immer noch weit vor dem, was die meisten mit der Fusselpeitsche an Genauigkeit hinbekommen :a055:
 
Ich stehe seit 4 Wochen auf der Wiese und versuche auf 6-12m in eine Keksdose zu treffen und bin dem Wahnsinn nahe. Gut, dass Rute und Rolle so teuer waren, da ich sehr nahe daran bin mich am Speerwerfen zu probieren. Deshalb mein allerhöchster Respekt vor dieser Leistung!!!!

@Maisel
..... oder du warst ein guter Spinnangler und hast die Raub-und Salmoquali als Present bekommen:wink:

Gruß Thomas
 
Wer die Jana mal Live gesehen hat, wundert sich nicht über die vielen Titel. Das ist der absolute Wahnsinn, wenn man es dann mal selbst versucht und kaum was trifft, aus dem Augenwinkel aber sieht, das es bei ihr die ganze Zeit KLOCK KLOCK macht, erkennt man den Profi....
 
Ich stehe seit 4 Wochen auf der Wiese und versuche auf 6-12m in eine Keksdose zu treffen und bin dem Wahnsinn nahe. Gut, dass Rute und Rolle so teuer waren, da ich sehr nahe daran bin mich am Speerwerfen zu probieren.
Vielleicht triffst Du ja mit der Rute als Speer schneller? :tongue::lacher:
 
Ja in Reichenbach sieht jeder wie einfach es aussehen kann :a010:
Ausserdem kann auch jeder mal probieren, dann siehts schon Nicht mehr ganz So einfach aus, Naja und wenn die mods dann mal wieder die devils jagen und versuchen zu schlagen, dann ist schon mehr Als angespannt :19:

Jana Gratuliere zu Diesen titeln und ich bin mir sicher das ihr mit eurer offenen Art Nicht nur uns beim herbstfest fuer Diesen sport begeistert!
 
Ja, bis zur Wende hab ich das auch gemacht. Bis zum Vize-DDR-Meister in der Disziplin Fliege-Kombi hat's damals gereicht.
Dann kam die Wende und die Lehre und man hatte nicht mehr die Zeit und als Jugendlicher waren dann auch andere Dinge interessanter.
 
Wahnsinn:a020:Danke für's einstellen.
Riesen Respekt:applaus:
 
Sie ist Deutschlands erfolgreichste Sportlerin und wird es auf ewig bleiben. Leider wissen es viel zu wenige! Ihr Wolfgang reizt die Rollen bis auf's Letzte technisch aus.

Ich mag beide sehr, weil sie so bodenständig sind.
 
Ich habe auch einige Jahre Casting-Sport in meinem Verein betrieben. Alle Achtung vor dieser grandiosen Leistung.
Es gehört schon viel Übung dazu, die 60cm Scheiben zu treffen.
Am anstrengendsten fand ich jedoch 2-Hand-Fliege-Weitwurf. ....
 
Grandios, Hut ab vor dieser Leistung!!!
 
Grandios, Hut ab vor dieser Leistung!!!
Genau meine Meinung :a020:! Und danke, dass du das Thema eröffnet hast @smolt :a010:.
Als ich es gestern abend las, fiel mir gleich ein, dass eine dieser Weltmeisteschaften im Jahre 1968 auch in meiner Heimatstadt Güstrow stattfand und ich noch eine Briefmarke dazu besitze. Hier ist sie:

Briefmarke.JPG


1968 war ich ein Steppke von 5 Jahren und das Turnierangeln (heute Casting) auch hier im Norden noch verbreitet. Es gab Sportvereine (früher BSG = Betriebssportgemeinschaft), die auch bei uns in Sporthallen oder auf Sportplätzen regelmäßig auf diese schräggestellten runden Scheiben warfen. Das ist heute allerdings Geschichte in Güstrow.

LG an die Familie Maisel :a010:
 
Die Disziplin auf die "schrägen runden Scheiben" heißt skish glaube ich.
 
Die große grüne Zielwurfmatte heißt Arenberg.
 
Viele Grüße nach Güstrow an Loup de mer, da werden Erinnerungen wach, die Marke kenne ich auch noch, da hab ich 1968 grad mit dem Tourniersport angefangen, kenne die WM nur aus der Zeitung, doch ab 1972 war ich bis 1980 immer 3x im Jahr in der Güstrower Sportschule zu Kaderlehrgängen der Nationalmannschaft. Da gings auch nebenbei mal zum Angeln auf Hecht auf den Inselsee, an die Nebel auf Forellen und Äschen, oder von Rostock raus auf Dorsch. Das waren schon schöne Erlebnisse für uns Südländer. Jana kennt die Sportschule auch seit 1974, und hat dort viel schwitzen müssen.
Ja Hermi, da haste recht, doch was hängengeblieben. Die Disziplin Skish wurde von den Amerikanern übernommen , da die ja auch in den Weltverband CIPS vertreten waren. Später brachten die Skandinavier dann das Lachsfliegewerfen und die Fliege Kombination( Fliegeziel und Weitwerfen) mit in den neueren Casting-Weltverband ICSF. Andere Deutsche Disziplinen wurden gestrichen, wie zB. Zweihand mit Stationärrolle und 30gr. Gewicht , wo der Weltrekord dann so bei 186m Stand.Diese Disziplin mit frei gewählter Nachschnur( 0,03mm !) gabs kurzzeitig , aber da gabs Weiten bis 260m mit 30gr. ! was den Zeitplan im Wettkampf total durcheinander brachte, von der Gefahr der Abrisse ganz zu scheigen. Es gab schon mal Schwerverletzte aber zum Glück keine Toten , denn bei Abwurfgeschwindigkeiten um die 350km/h macht so ein Gewicht ganz schöne Löcher , egal wo.
 
Oben