•   
  •   
 
 
 

7000mAh 12V 14.8V Lithium Ionen Akku für E-Multi

Freddi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2023
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen

mal ne Frage zu einem Lithium Ionen AKKU zu kaufen bei AliExpress.



IMG_20231202_173358.jpg

hat 7 AH ist zweipolig, geeignet für die Daiwa Seaborg 300JL zum Beispiel ;
ist zudem sehr handlich, leicht und kann mit dem mitgelieferten Neoprenüberzug direkt unter die Rute mit dem ebenfalls mitgelieferten kurzen Kabel und mittels Klettverschlüssen angebaut werden.

Ich denke so eine Kombination kann praktisch ein paar Vorteile bringen. (z.B. steht die Batterie nicht irgendwo am Boden oder anders im Wege)
IMG_20231202_174543.jpg
IMG_20231202_174615.jpg
Hat jemand das mal ausprobiert? Also praktisch mal ein paar Tage getestet ...Handling usw.?

Und wie lange reichen die 7AH ? Braucht man evtl. 2 Stück davon? Was meint Ihr?

Freue mich auf Antworten

Gruß Freddi
 
Servus Freddi,

weisst du, wie schwer der Akku ist? Hab da erfolglos geschaut.

Sieht zwar ganz praktisch an der Rute aus, ist aber zusätzlich zu Rolle halt nochmal entsprechend mehr Gewicht. Muss man dann halt zusätzlich halten.

Viele Grüße,
Axel
 
Servus Freddi,

weisst du, wie schwer der Akku ist? Hab da erfolglos geschaut.

Sieht zwar ganz praktisch an der Rute aus, ist aber zusätzlich zu Rolle halt nochmal entsprechend mehr Gewicht. Muss man dann halt zusätzlich halten.

Viele Grüße,
Axel
Hi Axel,
Gewicht bei 500 gr hatte ich gelesen.
Wahlweise kann man das Teil auch am Gürtel befestigen. Macht auch flexibler.

Gruß Freddi
 
500g und Gürtel hören sich schon besser an.

Ok, bleibt als Vorteil...Bewegungsfreiheit.
Die meisten eRollenangler, die ich kenne, sind bewegungstechnisch eher...passivkonnte aber dennoch Vorteile haben, im Drill zum Bug, zum Heck, oder über beide auf die andere Seite wechseln zu können ohne auf die Kabelage Rücksicht nehmen zu können.

Wäre mal cool, n bissl was von den anderen ERollenanglern zu hören, wie das mit Bewegung so ist.

Ansonsten...ists am Ende des Tages ne Preisfrage 😉
 
Wäre mal cool, n bissl was von den anderen ERollenanglern zu hören, wie das mit Bewegung so ist.
Kommt drauf an, was man hat und auf was man angelt. Ich nehme die E-Multi nur für RB und da muss ich auf dem Boot keine Kreise drehen.
Für alles andere wird gekurbelt. :flaggen14:

PS: Ich würde mir aber auch nie einen Akku an die Rute hängen, nie. Dann lieber an den Gürtel.
 
Hi Axel,
Gewicht bei 500 gr hatte ich gelesen.
Wahlweise kann man das Teil auch am Gürtel befestigen. Macht auch flexibler.

Gruß Freddi

Der Akku hat angeblich 10000 mAh und wiegt 695 Gramm. Ich möchte diesen Klotz nicht noch zusätzlich zur Rolle an der Rute haben. Zudem hätte ich ständig Angst den abstehenden Akku von der Rolle an der Schraubverbindung abzubrechen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte gestern Abend leider nicht die Möglichkeit den 7000mAh AKKU zu wiegen. Das habe ich heute früh nachgeholt, denn ich habe ihn bereits erworben.

Es sind tatsächlich fast 500 gramm. Weitere Daten des AKKU: Länge 16(18)cm im Querschnitt 4x4 cm. Wie ich finde ziemlich handlich nicht zu groß.

Ich wollte mir für den Sommer eine entsprechende Combo für Rotbarsch zulegen. Nicht für größere Tiefsee. Auch hatte ich bisher keine E-Multi.

Die Combo sollte modern sein: heißt kein fetter Knüppel, möglichst leichte Rolle und kein Blei-AKKU (weil auch zu schwer). Über den oben vorgestellten Akku bin ich eigentlich begeistert, wg. der Handlichkeit im Allgemeinen. Wo ich das Ding anbringe ist die Frage oder stecke ich das Teil einfach in eine Tasche meines Floaters bzw. hänge es an den Gürtel wie ein Messer.

Meine Rechnung war die E-Multi nicht zu groß (also kein Klopper ) zu dimensionieren. Deshalb meine Rückfrage auch in einem anderen Thread über Erfahrungen mit der neue Daiwa Seaborg G300J/JL (hat sich leider noch keiner gemeldet). Weil die hat einen neuen Motor verordnet bekommen. Außerdem hat sie eine Gewicht von 500 gr . Die Tanacom 500 liegt im Vergleich bei 750 gr. Das wäre in Summe dann schon mehr an der Rute. Aber die Probleme mit der lästigen Batterie (mit z.B. 2,5 kg) an der Reeling oder am Boden, in einer Tasche oder sonst wo sind dann weg. Auch gäbe es keine Kabelstolperfallen mehr.
Falls ich mir den Li-Akku wie ein Messer an den Gürtel hänge, sehe ich dann den Vorteil in der gesamten Mobilität und die Rute ist so leicht wie sonst auch und es steht keine Batterie rum!!

Das verwenden von Blei-AKKU‘s mit einem Gewicht 2500 gr. o.ä. auch Made in China kommt für mich nicht in Frage. Auch ist die Kompatibilität der PB - Batterien zu den Rollen neueren Typs zu beachten (Leistungsabnahme z.B.).

Ich weiß: Auch bei China- Produkten können die Technischen Angaben von der Realität abweichen. Nur wie viele Produkte die wir kaufen können werden in China gefertigt.

Aber ‚Probieren geht über Studieren‘. Wenn keiner Erfahrungswerte hat werde ich im Juni vllt. der erste sein.



Schönen ersten Advent!
Gruß Freddi



PS: Eine Rute habe ich noch nicht – Vorschläge gerne ; bzgl. Einer LH- Rolle suche ich noch Alternativen!
 
Mein Schwiegersohn hat im Sommer mal so eine Kombination ausprobiert und Probegefischt. Vorweg begeistert war er niciht das Teil war sehr laut also völliger gegensatz zum angeln. Aber das nur am Rande er hatte 2 Batterien die er auch brauchte. So schnell wie die LEer waren wollte er das nicht glauben. Teilweise war nach 3 maligem Ablassen sicher aber bis 300 m tiefe der Akku am Ende und das BMS hat abgeschaltet. bzw. war am Blinken. Das zum Händlich. Gewichtmäßig war der Akku am HAndteil befestigt undmachte kaum etwas aus ist ja alles etwas schwerer mit E Multi. Nochwas zum Akku im Sommer ist das wohl kaum ein Problem aber Lithium Akkus sind bei 0 Grad oder weniger sehr empfindlich zu handhaben also für den Nordischen Winter bestimmt nicht ohne Probleme zu verwenden.
Die Geballte Kraft in den Akkus auf engstem Raum haben halt einige NAchteile. Deshalb das fazit vom Schwiegersohn keine E Multi es geht auch gut ohne und der Spaß bleibt dann nicht auf der Strecke.
 
Ich benutze Lipos (Modellbau), die kommen in die Jackentasche und fertig ist. Man hat da keinen Akku an der Bordwand hängen oder auf dem Boden. Die Kabel sind auch lang genug, um sich damit zu bewegen. Es gibt die Akkus für Daiwa-E-Rollen hat mal ein Freund gefischt, der war damit zufrieden, man muss halt zwei davon dabei haben.
 
Danke für die Antworten!

Beim Handling /Befestigung der AKKUs gibt es also gute Alternative. D.h. am Gürtel, in einer Tasche egal ob Jacke oder Hose und an der Rute selber. Das kann ich nächstes Jahr ausprobieren.

Übrigens zur Vermeidung der Kopflastigkeit der Rute kann man auch den Akku unterhalb der Rolle am Griffteil (z.B. 10 cm vorm Rutenende) befestigen. Hängt natürlich von der Bauart der Rute ab und dem persönlichen Empfinden. Am Moosgummigriff hat der AKKU gute Chance nicht zu verrutschen. Auch braucht man dann nicht befürchten, dass die Rute an der Steckverbindung Schaden nehmen könnte.
IMG_20231203_122650.jpg


Noch zwei Fragen:

Lässt sich eigentlich bei den E-Multis neueren Baujahrs die Batterieart einstellen??

Oder ist das egal ?

Und
mit wieviel AH Kapazität sollte man zu einem Angeltrip starten, was nehmt Ihr mit aufs Wasser für einen 6h Angel-Trip mit E-Multi, wenn Ihr in Norwegen rausfahrt?

Gruß Freddi
 
Freddi bei den Daiwa Akkus werden die direkt an der Rolle geschraubt.
 
Guten Morgen, bei mir ist es ähnlich wie Matu beschreibt. Wir "wandern" mit den E-Rollen auch nicht über das Boot und haben etwas längere Kabel für den Ernstfall, der aber noch nicht eintrat. Ich benutze einen RebelCell 12V07AV Lithium Akku eingebaut in einem ursprünglichen Kamerakoffer. Der Akku ist nicht schwer und ich habe den Koffer so gebaut, das ich den Akku weder bei Benutzung noch beim Laden aus den Koffer nehmen muss. Selbst wenn der Koffer mal über das Boot rutscht oder ähnliches, das macht nichts aus. Die größeren Exemplare werden eh mit Muskelkraft an die Oberfläche gefördert. Ich kann diesen Akku empfehlen, denn bei häufiger Nutzung im Fjörd hatte ich kein Vertrauen in die kleinen Lithium Ionen Akkus.

VG aus SA
 
Ich habe das bei mir so,da braucht man kein Kabel und stören tut's auch nicht, wenn man nicht permanent hoch und runterholt , halten die Akkus auch , ich hab 2 Stück davon aber für 4 bis 5 Stunden angeln bin ich bis jetzt mit einem Akku hin gekommen, hast du schon mal probiert den Akku direkt an die Rolle zu schrauben , bei meiner geht das jedenfalls
 

Anhänge

  • IMG_20231204_123429.jpg
    IMG_20231204_123429.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20231204_123356.jpg
    IMG_20231204_123356.jpg
    79 KB · Aufrufe: 18
Den RebelCell12V 07AV habe ich auch in einer speziellen Tasche dafür drin.
 
also ich habe auch 2 Akku die direkt an die Rolle geschraubt werden. Habe immer einen Akku Reserve aber bisher nicht gebraucht.
Einer wiegt 270g und die Abmessung 100x40x40mm. 14,8V / 3,5Ah. Schon 2020 bei Aliexpress gekauft.
Gern Bilder wenn Ihr möchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Oben