5 Wochen Troms/Smøla

Timmey schrieb:
Jay... das kommt mir doch alles sehr bekannt vor von meiner Tour nach Tromso, da werden Erinnerungen wach. Was mich jetzt noch interessieren würde: worauf habt ihr die Lachse gefangen? Hatte zwischenzeitlich auch an einem sehr flachen glasklaren Gewässer gestanden und es sprangen überall Fische die nach Mücken gejagt haben, aber auf Spinner und Blinker ließ sich nichts verhaften. wart ihr mit Fliege angeln?

Nein, keine Fliege. Haben festgestellt, dass die einheimischen Angler trotz höchster Fliegenkunst nicht sehr erfolgreich waren - also haben wirs mit nem ganz banalem Tauwurm versucht. Bingo!;<
 
Moin Fröya!
Schöne Story und sagenhafte Bilder! Erste Sahne!
Die Steinbeißer sind doch Klasse!
Tja, Lyngen Tour og Havfiskesentre, schwelg, träum.....
Toll, auf was man alles auf so einer Tour angeln kann
 
Sind bei unserem Ausflug zufällig am Lyngen Tur og Havfiskesenter vorbei gekommen. War voll besetzt mit Finnen.
Liegt ja wirklich sehr schön. Toller Ausblick auf die Berge!
 
5.Wochen,oh wie schön muß das sein.
Was für eine Tour!
Ich will auch, mehr Bilder sehn.

Gruß Werner
 
Tolles Sightseeing und super Bilder quer durch Norwegen! Meine letzte Tour (6 Wochen) durch Skandinavien ist leider schon 33 Jahre her - da war ich gerade 3 Jahre alt :D und meine Eltern haben mich durch Norwegen, Schweden und Finnland "geschleppt"! Wie schnell doch die Zeit vergeht. Bitte die weiteren Teile in Kürze folgen lassen! :baby:
 
...das ist ja der Hammer !!!!!
Ich hoffe du hast auch 1-2 Bilder von dieser Klasse an Andy für den Picture Cup geschickt....solch schöne Bilder inkl. Gestaltung sind selten !!!!!
 
Respekt !! Wäre gern dabei gewesen!;(
Du hast mehr von deinem Norge-Urlaub statt nur Fischen !:baby:
Tolle Bilder und schöne Fische!:]
 
Veiholmen/Smöla

So, nun folgt der letzte Teil: Veiholmen, Smöla.
Zuerst: Fahrt von Troms nach Nordmöre mit Übernachtung nahe Mo I Rana. Die Strecke ist einfach zu weit, um sie auf einmal zu fahren - das artet sonst in Stress und Übermüdung aus - und das will ja im Urlaub wirklich keiner!

Begutachtung der weiteren Strecke...
dscn0498zh5.jpg



Auf dem Middagsfjell. Leider war von der Strecke an sich nicht viel zu sehen. Zu bewölkt und regnerisch - wie immer, wenn wir an der wohl landschaftlich spektakulärsten Strasse sind!:(
dscn0501hs0.jpg





Ausblick von wohl schönsten Rastplatz dieser Erde :D, nahe Tustna.
dscn0512ec2.jpg


Da schmeckt die Brotzeit doppelt so gut, bei dem Ausblick und Wetter!!
dscn0811il5.jpg







Fähranleger Finsternes. Da kribbelts schon wieder in den Fingern...;<
dscn0514wu2.jpg






Fähre M/S Tustna von Finsternes nach Edöya bei strahlendem Sonnenschein!
dscn0517nu4.jpg







Brücke nach Veiholmen. Bei zu starkem Sturm gesperrt - und dies ist verdammt häufig der Fall!
dscn0722nk9.jpg






Kurz vorm Ziel
dscn0723rt1.jpg






dscn0735jo2.jpg





Habe mich in dieses kleine Fischerdörfchen vollkommen und mit Haut&Haar verliebt!!
dscn0837ir1.jpg

Man lebt beinahe wie im Museum, so liebevoll ist alles hergerichtet.
Man ist den Gewalten des Meeres völlig ausgeliefert. In der Vergangenheit wurde - bis zum Bau einer Mauer - das Dörfchen zahlreiche Male von Sturmfluten weggespült.
(Daher ich kann nur alle Angler warnen, die wenig Zeit haben: Es ist massivst wetterabhängig!!!!!!Konnten ob Windes und Nebel etliche Male nicht rausfahren!! Also sollte man es sich gut überlegen.)




dscn0522np7.jpg




dscn0528tm9.jpg









dscn0531hs2.jpg






dscn0536dh3.jpg







Harpune im Walfängerdorf Veiholmen
dscn0539eo7.jpg







...nur eine der vielen schönen Ecken des Dörfchens

dscn0541zw9.jpg






Im Vaagarbrygga, dem gemütlichsten Wirtshaus, das ich jemals gesehen habe. Hier könnte man richtig "versumpfen" - wenn man es sich denn leisten könnte...
dscn0545qw4.jpg






Die Feskarkjerringa, die Fraue des Fischers, die sehnsüchtig auf ihren Mann wartet...Jaja, so schauen eure Frauen auch aufs Meer, wenn ihr draußen seid, liebe Naffen !(vorrausgesetzt ihr habt sie nicht mit an Bord oder zuhause)!!
dscn0546xb5.jpg






Kirche von Edöya. Kann man mal besichtigen, wenn der Wind zu stark ist - wie es bei uns ja der Fall war.
dscn0561lx7.jpg

...
auch der alte Kuli-Stein ist eine Sehenswürdigkeit Smölas. Auf ihm ist zum 1. Mal in der norwegischen Geschichte das Wort "Norge" zu lesen - und zum 1. Mal ist von der Christianisierung die Rede.
dscn0566zw7.jpg








Wer braucht bei solch einem Ausblick noch Fernseher oder Buch??
dscn0552ix0.jpg








Abendlicher Besuch, der gerne mal den Inhalt der Fischkisten über den gesamten Steg verteilte!
dscn0863bb4.jpg







dscn0852ts9.jpg






Einer meiner wenigen größeren Fänge...
dscn0820te6.jpg






dscn0846hj7.jpg






Abendlicher Makrelenfang...
dscn0572wc3.jpg






...und wer darf die Arbeit erledigen??? Richtig! Die Frau!! :D
dscn0575xw9.jpg







Da ich ja dieses Jahr keine Mörderfänge verbuchen konnte, freute ich mich eben auch über diese beiden Kerlchen...:)
dscn0740ol7.jpg



...mein Bruderherz hatte da ganz andere Burschen zu stemmen...
p8280045ty4.jpg


dscn0834vf7.jpg





...auch Papa war erfolgreich..
p8300059ps0.jpg







...ach übrigends...es herrschte mal wieder Nebel...
dscn0599vg0.jpg







Ein TOP-Taschenkrebs-Revier!:)

dscn0610zw5.jpg










...zur Abwechslung gabs mal dichten Nebel...
dscn0602xo4.jpg








dscn0638jf9.jpg







dscn0681go6.jpg







dscn0680zq6.jpg






Der Haugskjela-Fyr in außergewöhnlichem Licht
dscn0703ce4.jpg





Von unserem Häuschchen aus gab es immer etwas anderes zu sehen. Entweder den Himmel in immer anderem, tollstem Licht oder Schiffe, die am "Hauptverkehrskanal" oder auf offener See vorbei fuhren.
Hier übten die Veiholmer Frauen für ein Bootsrennen a la Wikinger
dscn0689ze8.jpg


dscn0686bz9.jpg







dscn0704hd2.jpg










dscn0744xr5.jpg







dscn0711qt6.jpg










Das etwas andere Familienfoto....:D
p8260042ct4.jpg





blaue Stunde
dscn0677qz7.jpg






ach, hey, Nebel hatten wir auch manchmal...
dscn0613pu1.jpg





Auch der Heimweg bescherte uns schönste norwegische Natur, hier am Mjösund-Rasteplass
dscn0872lj2.jpg





Die Stena Saga brachte uns schließlich wieder zurück...:(
dscn0788fo4.jpg
 
*seufz*
Was für schöne Bilder,...
So ein Bericht verleitet zum träumen!
 
Dein Bildbericht ist wirklich ein Volltreffer. Vor allem der letzte Teil hat mir gefallen, habe ich Veiholmen doch im Juni selbst kennenlernen dürfen. Nur wir hatten nicht die Möglichkeit, so schöne Nebelfotos zu machen ;<
 
Hi Fröya,
ganz toller Bildbericht.:baby:
Im gleichen Haus waren wir Anfang Juni. Hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Wie du schon erwähnst, ist das Revier sehr wetterabhängig.
Wir konnten in der einen Woche auch nur 3 Tage richtig angeln, den Rest der Woche haben wir an den Ausfahrten geklebt. Einen Tag haben wir uns sogar bis zum Gapet rausgewagt. Obwohl das Fischen dort obersuper ist, kann ich diesen Trip nicht weiter empfehlen. Auf der Rückfahrt kam Wind auf und wir waren heilfroh, als wir wieder Veiholmen erreichten.
Gruß Seejörg:]
 
Auf solche Fotos hatte ich doch gewartet. Wir hatten im Juni leider nicht
das Glück einen Seeteufel zu fangen. Dafür war das Wetter super und wir
haben schöne Pollak und Dorsche gefangen. Veiholmen ist wirklich ein
super Angelrevier.
Gruß Ingo
 
Hallo Froya,

ein unvergleichlicher lebendiger Bildbericht, mit tollen Impressionen,:baby: :baby: :baby:
wer diesen Bericht sieht, kann einfach nicht mehr an Norge vorbei.

Ich habe mir gerade den neuen GEO Bildband," Die schönsten Bilder Norwegen"
zugelegt, er hat durch Deinen Bericht reale Konkurrenz bekommen!!!
Dein Bericht gefällt mir besser!

Besten Dank, hoffe das noch viele Berichte, in der Art kommen werden.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dass sie euch gefallen!!:)
 
Oben