5 mal Maut bis Hitra

Husti

Stammnaffe
Registriert
10 November 2006
Beiträge
102
Ort
Torgau
Hallo Hitrafahrer,

wir möchten wegen der kürzeren Reisezeit weitestgehend mit dem Auto und nur wenig mit der Fähre fahren (außer Rostock - Gedser und Helsingör - Helsingborg).

Der Routenplaner des ADAC erzählt mir, dass ich auf dieser Strecke durch 5 Mautstellen fahre. Zwar sind die Mautstellen auf den Mautkarten angegeben, jedoch stellt sich für mich die Frage, ob der Kollege Routenplaner mir wirklich die günstigste Strecke erzählt hat, da in Euren Streckenbeschreibungen nie so viele Mautstellen erschienen.

Die Aufzählung in Einzelnen:
- E6: Mosseskogen, nördlich von Moss
- E6: nicht näher bezeichnet
- E39: Oysand bei Buvika, westlich Trondheim
- E39: Thamshamn bei Okanger
- Hitratunnel

(Gesamtkosten 172,00 NOK)

Nun bin ich mal gespannt, wo Ihr langfahrt.

Und wenn Ihr schon mal beim antworten seid, wäre sicher noch interessant zu wissen, was Ihr als günstiger empfindet (PKW mit Hänger):
1. mit der Fähre Helsingör nach Helsingborg oder
2. über die Öresundbrücke?

Danke für die zahlreichen Antworten im Vorraus.

Husti
 
Hi Husti!
Du kannst froh sein, dass der Planer Dich nicht noch über Bergen führt! :D :D

Also reine Straße: PKW 4 Personen
Storebælt: 205 DK
Øresundbrücke: 245 DK
Oslo 1: 20 NOK
Oslo 2: 20 NOK
Svinesund: 20 NOK
Hitratunnel: 150 NOK

Oslo E6 bis Berkåk
dann die RV 700 bzw. RV 65 bis kurz vor Orkanger
danach auf die RV 714
 
Hi Husti!
Du kannst froh sein, dass der Planer Dich nicht noch über Bergen führt! :D :D

Also reine Straße: PKW 4 Personen
Storebælt: 205 DK
Øresundbrücke: 245 DK
Oslo 1: 20 NOK
Oslo 2: 20 NOK
Svinesund: 20 NOK
Hitratunnel: 150 NOK

Oslo E6 bis Berkåk
dann die RV 700 bzw. RV 65 bis kurz vor Orkanger
danach auf die RV 714

Oslo E6 bis Berkåk
Ich empfehle die RV3 (E3)
 
Bevorzuge auch Helsingör-Helsingborg. Bei der Überfahrt über die Brücke fährt man erst mal wieder ein Stück zurück. Die Fähre hat eine sehr kurze Taktzeit ( Tagsüber 20min.). Auch ein Vorteil ist, dass dieses eine willkommende Pause ist, um einen frischen Kaffeee zu trinken.

Mit dem Kombiticket der Scanlines tut sich im Preis mit der Brücke auch nicht viel.
PKW mit Hänger 165.- €.

Bezüglich der E6 oder RV3 würde ich auch die RV3 nehmen. Aber Vorsicht: Letztes Jahr waren auch dort mobile Blitzer (2).
Wenn du im Routenplaner Hamar-Berkak über RV3 dann 303Km.
Gleiches mit Etappe Lillehammer 334Km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall nicht die E6 sondern die RV3!
Ist weniger befahren und hat nur einen Bruchteil der Blitzer!


Das ist allerdings ein Irrglaube, verlass dich drauf.
Ich kann Dir auf der Strecke mindestens 3-4 neuralgische Streckenabschnitte nennen wo die Jungs im Gebüsch lauern.

Außerdem hab ich mir sagen lassen, ob es stimmt weiß ich nicht, das auf der E6 wie auch auf der RV3 aber auch auf anderen Strecken, Blitzer stehen, die die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen.
Das heißt, zwischen A und B braucht man bei Einhaltung der Gebote eine bestimmte Zeit.
Ist man schneller, ist man dran.
 
die Jungs im Gebüsch
Dann lässt die jungs dort auch bleiben. Norwegen ist kein land zum rasen. Ich geniesse eben lieber die schönen landschaften und komme trotzdem gut voran. Dabei wird die geschwindigkeitslimit auch nicht überschritten.

Und noch nie habe ich mir mehr gefreut über diese Jungs im Gebüsch als letztes jahr, als mir 2 auto's in hochstgeschwindigkeit überholt hatten. Nur einiges km weiter standen sie zur seiten in gesellschaft vom Politi... Da habe ich mir die gleich noch ein schönen Urlaub gewüncht... (und die Polizisten ein schönen tag).

Aber jetzt wieder on-topic: Ich würde auch den RV3 empfehlen. Sind nur ein paar km mehr, aber auf den E6 kann man teilweise nur so schnell fahren als dein vorgänger. Wenn das ein LKW ist, na dann viel spaß... Und dabei hat den E6 hunderte von kurven. Ist zwar viel schöner als den RV3, aber als zeitsparender fahrstrecke nicht so gut. Dabei finde ich den RV3 landschaftlich auch gar nicht so schlecht, alleine schon wegen dem fakt, das man entlang 2 der besten und großten lachsflusse fährt. Da ist immer etwas zu sehen.
 
landschaftlich find ich die fahrt über die E6 reizvoller, etwas schneller vorran kommt man jedoch auf dem RV3, auch deswegen weil dort die Verkehrsdichte sehr viel geringer ist.

Geblitzt wird auf beiden Strecken, ebenfalls auf beiden Strecken ist mit Polizei im Gebüsch zu rechnen.

Wegen der Mautstellen, mal vom Hitratunnel abgesehen sind das doch nur Peanuts und die durchfahrt kostet weniger wie ein Bier in der Kneipe, das auch noch auf mehrere Leute umgelegt ist dann doch echt kein Kostenfaktor
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da hat mich der Kamarad Routenplaner ganz schön geleimt. Der kennt wahrscheinlich nur Hauptstraßen.

Da ich auch schon widersprüchliche Aussagen gelesen habe, wollte ich bei Euch mal anhorchen, wie schnell man mit Hänger (chen) max. fahren darf (70 oder 80 km/h)? Erkennen die Blitzer, ob man so ein Gerät hinter sich herschleift?

Um sämtlichen Gerüchten im Vorraus entgegenzutreten: Ich bin weder FIAT - MICHEL (M. Schumacher) noch möchte ich Norwegen - Ralley fahren. Es geht mir lediglich darum, mich vorher zu informieren, wie teuer es werden kann, wenn man in gedanklicher Abwesenheit (noch dazu nachts) mal 5 km/h mehr fährt (habe leider kein Tempomat;( .

Husti
 
Siehe hier

Aus eigener Erfahrung - halte Dich an die Geschwindigkeit - es wird sonst sehr teuer!!
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da hat mich der Kamarad Routenplaner ganz schön geleimt. Der kennt wahrscheinlich nur Hauptstraßen.

Da ich auch schon widersprüchliche Aussagen gelesen habe, wollte ich bei Euch mal anhorchen, wie schnell man mit Hänger (chen) max. fahren darf (70 oder 80 km/h)? Erkennen die Blitzer, ob man so ein Gerät hinter sich herschleift?

Um sämtlichen Gerüchten im Vorraus entgegenzutreten: Ich bin weder FIAT - MICHEL (M. Schumacher) noch möchte ich Norwegen - Ralley fahren. Es geht mir lediglich darum, mich vorher zu informieren, wie teuer es werden kann, wenn man in gedanklicher Abwesenheit (noch dazu nachts) mal 5 km/h mehr fährt (habe leider kein Tempomat;( .

Husti

Hi,
  • Vielleicht mußt du deinem Routenplaner sagen das er auch Nebenstrassen, Autobahnen, Pässe usw. auch berücksichtigen soll.
  • Wenn der Anhänger ungebremst ist, sind nur 60km/h erlaubt, ansonsten max 80km/h. Bin selber jahrelang unwissend (bin erst vor 3 Jahren darauf aufmerksam gemacht worden) mit meinem ungebremsten Anhänger im Schlepp zwischen 80 und 90 gefahren. Nie was gehabt, bloß wenn ich kontrolliert worden wäre, wäre das extrem teuer geworden. (ca. Monatsgehalt)
  • Die Blitzer selber werden es nicht merken, zumindest nicht die mobilen. Wenn es festinstallierte sind können sie es merken, nämlich dann wenn sie über Induktionsschleifen in der Fahrbahn ausgelöst werden. Die zählen nämlich die Achsen.
  • Die Jungs mit der Radarpistole sind auch nicht zu vergessen
 
AW: 5 mal Maut bis Hitra

Hallo,

nachdem ich die Strecke nun selbst gefahren bin, kenne ich die Mautstellen persönlich:
1. Svinnesund: 24 SEK
2. Moss:20 NOK
3. Oslo: 20 NOK (bin gespannt, ob ich diese Rechnung jemals bekomme)
4. Hitra - Tunnel: 150 NOK (1 Auto + 4 Insassen)

Husti
 
AW: 5 mal Maut bis Hitra

Hallo,

nachdem ich die Strecke nun selbst gefahren bin, kenne ich die Mautstellen persönlich:
1. Svinnesund: 24 SEK
2. Moss:20 NOK
3. Oslo: 20 NOK (bin gespannt, ob ich diese Rechnung jemals bekomme)
4. Hitra - Tunnel: 150 NOK (1 Auto + 4 Insassen)

Husti

Moin Husti, wir waren 2007 auf Hitra und Froya hin sind wir die 3 gefahren zurück die 6
Maut haben wir nur am Hitratunnel bezahlt,
wenn Du in Oslo direkt zur Fähre gefahren
bist brauchst Du auch keine Maut bezahlen.
Oder hat sich 2008 etwas geändert?
 
AW: 5 mal Maut bis Hitra

Hallo,

wir haben die Route für ganz Harte (oder auch Verrückte) gemacht und sind von Helsingborg (Schweden) den Landweg E6 über Göteborg, Oslo, Hamar und dann die E3 gefahren.

Die Mautstellen Moss und Svinesund liegen südlich von Oslo und belästigen die Fährbenutzern von Oslo gar nicht.

Inwiefern man durch den Osloer - Maut - Ring muss, wenn mann zur Fähre will, ist mir nicht bekannt. Aber das Ding ist automatisch, wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwann `ne Rechnung, wenn nicht, steht Du ewig in der Schuld der Mautbetreiber;(

Husti
 
AW: 5 mal Maut bis Hitra

Moin Husti,
unsere erste Norwegentour führte uns auch durch Schweden!
Sind allerdings am Värner-See? vorbeigedüst und dann
bei Charlottenberg den Grenzübertritt gewagt.
Anschließend direkt Elverum auf die E3!
Also Oslo einfach liegen gelassen!
Ob dies schneller ist, keine Ahnung bin nicht gefahren.

Gruß Jörg
 
AW: 5 mal Maut bis Hitra

der weg ist das ziel, zumindest im urlaub gehørt der weg bei uns zum urlaub dazu. trolljenta hat da vøllig recht e6 ist viel schøner und die e3 wird fototechnisch aufgeruestet. der alte mann mit bart und laser ist auch fast immer anzutreffen, durfte mich 2007 sogar mit ihm und seinem kollegen unterhalten. wenn man sich ans tempolimit hælt so wie ich seit diesem treffen, spart man soviel sprit, dass man sich ueber die paar krøner maut nicht mehr unterhalten braucht.

gruss scomber
 
AW: 5 mal Maut bis Hitra

Kann man bei der Svinesundbrücke auch mit NOK zahlen :?

Gruß
Carsten
 
Oben