•   
  •   

400er Baitcaster für das Meeresangeln als RH in D oder Europa gesucht

Welche grosse (400er Grösse) Baitcaster als RECHTSHAND Ausführung und mit Powerhandle kann ich in EUROPA (mit Versand nach D) kurzfristig erwerben?

Komodo SS 463 m.W. nach nur aus den USA und aus Griechenland/Zypern (die nur begrenzt lokal versenden) verfügbar. Ich habe am Freitag einen Termin vor Ort bei Nippon-Tackle bez. verschiedener Alternativen wie der Tailwalk Super Wide Power (379 €) und der Tailwalk Basal (219€). Beide gibt es in der RH Version. Benutzen möchte ich die BC auf einer 30 lbs Bootsrute und mit Ködergewichten bis ca. 400g für das Vertikalangeln und max 150m Tiefe. D.h. Übersetzung sollte nicht über 6:1 sein aber trotzdem mit Schnureinzug um die 90+cm.

Hat jemand hier noch eine Alternative für mich oder eine Bezugsquelle für RH BC Modelle in der 400er Grösse aus Europa?

Gibt's aber meines Wissens leider nicht als Rechtshand. Ansonsten klar, die Camion und deren Clones. Die Camion 406 ist aber auch nur als 7.1:1 gebaut worden, was auch bei mir der Grund für den Verkauf war. Aus 150m kurbelt es sich bei 6,4:1 einfach angenehmer.

Ansonsten wäre aber auch amazon JP sehr schnell beim Versand, max 5 Tage....
Die Komodo 463 auf Amazon Japan liegt bei fairen 285,-€ wird aber leider nicht nach D versandt. Reparatur Services hier in D vermutlich nur mit Aufpreis von den üblichen Verdächtigen ;-). Trotzdem Danke für den Tipp werde dies in der Hinterhand lassen und gelegentlich checken.

Aus 150m kurbelt es sich bei 6,4:1 einfach angenehmer.
Dafür kurbelt man etwas länger. Das war auch meine Eingangsposition (heute vor dem Besuch bei Nippon-Tackle), aber manchmal muss man Kompromisse machen und die Entscheidungswege auch bei Kopfmenschen werden ausgeschaltet wenn man das Produkt (oder in meinem Fall mehrere) erst in der Hand hält ;-) Die Fathom und Squall haben mit ca. 75cm Schnureinzug genau das was man von einer 6.x Übersetzung erwarten kann.

Den Service kannst du bei der Rolle selbst erledigen, ist doch einfach aufgebaut. Die Ersatzteile (wofür eigentlich?) gibt's beim Forumspartner @Angelandi. Evtl bei ihm wg. der Rechtshandrolle anklopfen.
Die RH Komodo bekommt man übrigens auch bei Ali. Wo der Wille, dort der Weg.

Heute Besuch vor Ort bei Nippon-Tackle etwas südlich von Giessen. Fabian Kraft (auf Dienstreise) hatte mir nach Telefonkontakt VIER Rechtshand Tailwalk Baitcasterrollen herausgesucht.

Zur Auswahl standen:

1. Wide Basal VT 61R Übersetzung 6.1:1, Bremskraft 12Kg, Schnureinzug 74cm und einem genannten Ködergewicht von 150-400g, Schnur max. PE 3.0/260m. 219,-€ mit Aufpreis für Powerhandle. Eigentlich mein Favorit, bis auf den Schnureinzug.

2. Wide Basal CA 61 Übers 8.1, Bremse 12 Kg, Einzug 99cm, KGew 30-200, PE 3.0/220m, 219,-€, Aufpreis für PH. (Fabian hat versucht mich von dieser Rolle zu überzeugen. Er hat diese kürzlich beim Arapaima Angeln in Peru benutzt und war sehr überzeugt von der Rolle und das angegebene Ködergewicht (reines Wurfgewicht) ist für das Vertikalangeln in Norwegen kein Problem bis ca. 400g meinte er).

3. Elan Super Wide Power 71 BR (und hier wird es interessant, da ich kein Äquivalent für die Elan Super Wide Power Modelle zu Banax oder deren OEM Modellen gefunden habe. Alle Tailwalk Modelle die mir vorlagen waren Made in Korea, wie auch Banax): Übers. 7.1, Bremse 14Kg, Einzug 95cm, KGew bis 50-250g, PE 1,7/250m, 379,€ inkl. Powerhandel und Doppelhandle und Neoprentasche.

4. Super Wide Power 81 BR Übers 8.1, Bremse 14Kg, Einzug 105cm, KGew 100-450g, PE4.0/270m, 379,-€ mit PH und DH und Neo.

Dies war für mich die erste Gelegenheit 4 Baitcaster Rechtshandmodelle nebeneinander zu sehen und in den Händen zu halten. Alle vier haben eine tolle Haptik, die Bremse läuft smooth und es gab kein ruckeln. Die magnetische Bremse lässt sich auch im 'unteren' Bereich zum Ablassen beim Vertikalangeln gut einstellen.

Wie habe ich mich entschieden?

Als ich die SWP BR81 mit ca. 450g Gewicht in den Händen hielt war dies die Rolle der ich gefühlsmäßig am ehesten zutrauen würde selbst Kapitalere Fische vom Boote aus in Norwegen zu bändigen. Und ehrlich gesagt die sieht auch noch gut aus. Die Übersetzung von 8.1, die eigentlich vorher ein No-go war, werde ich durch einen Mix wie max 350g Ködergewicht (geplant waren 560g für die Rios Köder), eine max. Angeltiefe von 120m, dünnere Schnurstärken und bei starker Strömung halt die gewohnten Balzer, WTF, Penn Multirollen zu benutzen, versuchen entgegenzukommen.

U.U.rede ich mir auch etwas schön, aber ich werde es ehrlich testen und wenn es nicht funktioniert werde ich einen neuen Einsatzbereich für die Rolle finden. Wurfangeln auf Hechte in Südnorwegen oder eben Arapaima im Regenwald ;-)

Ich werde die SPW 81 PW bevorzugt auf der Penn 30lbs Inliner benutzen und mich in ca. 4 Wochen vor Flatanger an die Limits herantasten. Spinat für die Oberarme werde ich mir natürlich ebenfalls besorgen.

Hier erstmal einmal auf die Schnelle ein paar Bilder

Anhänge

• tempImageYyNlgU.webp
    tempImageYyNlgU.webp
    43,4 KB · Aufrufe: 15
  • tempImageY5rRDG.webp
    tempImageY5rRDG.webp
    29,7 KB · Aufrufe: 12
  • tempImage5vtwae.webp
    tempImage5vtwae.webp
    22,8 KB · Aufrufe: 12
  • tempImageukLoWp.webp
    tempImageukLoWp.webp
    22,9 KB · Aufrufe: 13
Die Komodo 463 auf Amazon Japan liegt bei fairen 285,-€ wird aber leider nicht nach D versandt. Reparatur Services hier in D vermutlich nur mit Aufpreis von den üblichen Verdächtigen ;-). Trotzdem Danke für den Tipp werde dies in der Hinterhand lassen und gelegentlich checken.
ich finde die für 181€ inkl. Versand... 33k ¥, Lieferung 15.9. spätestens...

edit: sry erst jetzt gesehen, dass du schon eine gekauft hast.

die wide Power 71br habe ich hier, die ist wie die camion 306(?) oder die komodo 364, nur mit 7,1:1...

Anhänge

• Screenshot_20260904-210542.webp
    Screenshot_20260904-210542.webp
    19,1 KB · Aufrufe: 16
Elan Super Wide Power 71 BR (und hier wird es interessant, da ich kein Äquivalent für die Elan Super Wide Power Modelle zu Banax oder deren OEM Modellen gefunden habe.
Die Tailwalk SWP ist der 1:1 Klon der Banax 406. Die Okuma Komodo SS 471 ist (war) ein weiterer Klon mit 2 zusätzlichen Kugellagern am Wormshaft (lassen sich freilich auch bei Banax und Tailwalk einsetzen) und einem Stahlritzel (bei Tailwalk und Banax aus Messing). Als weiteren LH Klon mit 7,1:1 gibt es noch die WFT B Sea Giant (die blaue). Oder ich verstehe schlicht deine Behauptung nicht.? Also wenn es ausschließlich um die RH Modelle geht, dann kenne ich tatsächlich aktuell keine baugleichen Rollen mit der 7,1:1 Übersetzung.

Den Service kannst du bei der Rolle selbst erledigen, ist doch einfach aufgebaut. Die Ersatzteile (wofür eigentlich?) gibt's beim Forumspartner @Angelandi. Evtl bei ihm wg. der Rechtshandrolle anklopfen.
Ja. Der Seewolf hatte ja mal eine Tailwalk BC auseinandergenommen. Ich nehme an die Komodo ist ähnlich aufgebaut. Bei AE habe ich die Komodo (364?) für ca. 120€ gesehen. Bei AliBaba wurde mir sogar angeboten diese zu customisieren. Die boten mir an irgendein Logo egal ob Penn oder Okuma oder halt mein eigenes aufzudrucken. Ich würde vermutlich H-King als Brandname nehmen ;-)

Im Endefffekt bin ich am besten gefahren wenn ich das Produkt in der Hand hatte. Bei Noeby-Rollen war ich eher enttäuscht, zum Glück dass AE eine super Retourepraxis betreibt.

ich finde die für 181€ inkl. Versand... 33k ¥, Lieferung 15.9. spätestens...

edit: sry erst jetzt gesehen, dass du schon eine gekauft hast.

die wide Power 71br habe ich hier, die ist wie die camion 306(?) oder die komodo 364, nur mit 7,1:1...
Danke, Das wäre eine Alternative gewesen. Über Amazon Japan bekomme ich nur den Preis von 283 €.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-09-04 um 21.25.20.webp
    Bildschirmfoto 2026-09-04 um 21.25.20.webp
    21,2 KB · Aufrufe: 15
Die Tailwalk SWP ist der 1:1 Klon der Banax 406. Die Okuma Komodo SS 471 ist (war) ein weiterer Klon mit 2 zusätzlichen Kugellagern am Wormshaft (lassen sich freilich auch bei Banax und Tailwalk einsetzen) und einem Stahlritzel (bei Tailwalk und Banax aus Messing). Als weiteren LH Klon mit 7,1:1 gibt es noch die WFT B Sea Giant (die blaue). Oder ich verstehe schlicht deine Behauptung nicht.? Also wenn es ausschließlich um die RH Modelle geht, dann kenne ich tatsächlich aktuell keine baugleichen Rollen mit der 7,1:1 Übersetzung.
OK. Gibt es denn die Tailwalk SWP 81 BR (8.1:1) von Banax oder anderen? Ich habe für mich zumindest ausschliesslich nach RH Modellen gesucht. U.U.auch mit der falschen Annahme dass Komodo auf dem japanischen und US Markt grossteils als Rechtshand vertrieben wird.

Nicht ähnlich - identisch. Im gleichen Werk in Korea gebaut, ob Tailwalk, Banax, WFT, Okuma usw... Vergleiche mal die Bauteilnummern, sie sind bis auf lackierte gebrandete Teile gleich. Die Tailwalks 71 und die alten Komodos KDR 71 (nicht SS) mit roten Akzenten sind die 1:1 Banax Lexima Camion Klone.
nun ist aber wurscht-egal..

Bezüglich 8,1 ÜS - ist wohl die customized Tailwalk Ausführung (die Japaner mögen es halt etwas schneller). Es ist lediglich das Zahnrad--Paar, welches für die jeweilige Marke angepasst wird. Ich finde übrigens die immer gleichen Angaben zur Bremskraft ziemlich daneben, weil eine 6,4 und eine 8,1 Rolle beim gleichem Stapel Bremsscheiben einfach keine identische Bremskraft haben können.

Bezüglich 8,1 ÜS - ist wohl die customized Tailwalk Ausführung (die Japaner mögen es halt etwas schneller). Es ist lediglich das Zahnrad--Paar, welches für die jeweilige Marke angepasst wird. Ich finde übrigens die immer gleichen Angaben zur Bremskraft ziemlich daneben, weil eine 6,4 und eine 8,1 Rolle beim gleichem Stapel Bremsscheiben einfach keine identische Bremskraft haben können.
Die 71BR ist mit einer ÜS von 7.1 und die 81BR mit 8.1 angegeben. Mein erster Gedanke war, dass das grössere Ritzel auch ein grösseres Gehäuse benötigt, aber die angegebenen Rollengewichte von 450 und 455g widerlegen dies. (habe leider keine Vermessungen der beiden Teile vor Ort vorgenommen).

Was mich etwas mehr verwundert als die identischen Bremskräfte von 14Kg (Der eine Wert wurde aufgerundet und der andere abgerundet?), sind die deutlich unterschiedlichen (fast doppelt so hohen) Ködergewichte von 50-250g für die 71er und 100-450g für die 81er. U.U. hat dies etwas mit der Wirkung der Magnetbremse auf die Köder beim Auswerfen zu tun und hier wurden unterschiedliche System verbaut. Die Wide Basal VT 61 R wird mit 150-400g Ködergewicht und 12 KG Bremskraft angegeben. Ehrlich gesagt ich verstehe es nicht ganz. Vielleicht sollte ich mal den CEO von Tailwalk anschreiben. Der von Noeby hat mir bei einer Rückfrage geantwortet.

Ja. Der Seewolf hatte ja mal eine Tailwalk BC auseinandergenommen. Ich nehme an die Komodo ist ähnlich aufgebaut. Bei AE habe ich die Komodo (364?) für ca. 120€ gesehen. Bei AliBaba wurde mir sogar angeboten diese zu customisieren. Die boten mir an irgendein Logo egal ob Penn oder Okuma oder halt mein eigenes aufzudrucken. Ich würde vermutlich H-King als Brandname nehmen ;-)

Im Endefffekt bin ich am besten gefahren wenn ich das Produkt in der Hand hatte. Bei Noeby-Rollen war ich eher enttäuscht, zum Glück dass AE eine super Retourepraxis betreibt.
Hier ein Video von Nippon Tackle über Service und Reinigung einer Elan Wide Power. Du hast echt, einfacher geht es nicht.

Nimm es mit den Marketingangaben nicht so genau. Bei dieser Größe und Konstruktion wird wohl niemand ernst mit den Rollen werfen. Die 3xx und 4xx Größen der Camion-Klone besitzen keine Magnetbremse - nur eine simple Fliehkraftbremse, deren praktische Funktionalität sehr fraglich ist. Dazu noch die synchronisierte Schnurführung. Das sind einfach keine Rollen zum werfen, punkt. Erachte sie als reine Jigging Rollen und keep it simple.

Da ich die Rolle auf einer Inliner benutzen will, muss ich eh antesten wie ich die verbaute Bremse optimal einstelle. Bin mir nicht sicher ob die Inliner Schnurführung eher ein Nachteil gegenüber der Aussenberingung ist. Unabhängig der Strömung werde ich für 200-300g Gumifisch und 100-120m Zieltiefe die Fliehkraftbremse Aus stellen, die Spulenbremse fast komplett öffnen und den Rest über den Daumen steuern. Und das ganze mit einer Multicolorschnur um nicht ganz so vom Grundkontakt überrascht zu werden.

Anhänge

• tempImagejQa1J9.webp
    tempImagejQa1J9.webp
    92,4 KB · Aufrufe: 3
  • tempImageLnArum.webp
    tempImageLnArum.webp
    76 KB · Aufrufe: 4
  • tempImageiErbrV.webp
    tempImageiErbrV.webp
    27,9 KB · Aufrufe: 4
Die Wurfbremse wirkt sich auf das Ablassen eines Gewichts vertikal überhaupt nicht aus - vergiss sie. Wir haben bei unseren beiden Komodos 364 und 463 diese Bremse auf max eingestellt, was überhaupt keinen Effekt bei unseren Gewichten (100-400g) hat. Man bremst beim Köder ablassen ohnehint mit dem Daumen um das Überdrehen der Spule zu verhindern. Ich sehe bei dir grundsätzlich viel zu viel Theorie ;). Am Wasser wirst du es schon merken.

Oben