• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

30 lbs- Rute?

AW: 30 lbs- Rute?

Das Kippmoment ist bei einer Inliner geringer als bei einer herkömmlich beringten Rute.Vertüdelungen mit dem Spitzenring gibt es auch nicht,soviel zu den Vorzügen die sich für mich bei einer Inlinerrute ergeben!
Viele meinen die Aktion der Inlinerrute sei besser.....kann das Argument nicht nachvollziehen.Ein weiterer Nachteil ist es meiner Meinung nach das die Schnur bei einer Inlinerrute schwerer abläuft(mehr Fläche der Schnur die aufliegt und somit einen höheren Reibwert erzeugt).

Die "Sägegeräusche" sind unterschiedlich und stehen im Zusammenhang mit der Flechtung und/oder Beschichtung der Schnur!
Z.b. sägt stroft gtp typ r gewaltig,die typ s ist leise!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@mephisto,

alles klaro was Du meinst mit den Sägegeräuschen. Was bedeutet "Kippmoment"?

Und was hälst DU haltet Ihr von deíser Rute: ?

Penn Regiment Inner Boat 2,10m 30lbs

Kostet ab 62,00€
Mal abgesehen davon, dass ich die gerne ich ca. 2,30m - 2,40m hätte. Aber optisch gelungen, megaleicht und preiswert offensichtlich auch noch. Wenn die dann auch noch gut für Makrelen, Seelachs, Pollack und Dorsch ist, dann ist die mit im Rennen der Favoriten!

P.S.: Mittig geteilt! Okay?

Kennt die jemand?

Achso. Zur Schnur und derer Geräusche. Ich will mir neue Schnur zulegen und werde mir die "Powerline plus" von GIGAFish" holen. o,25er mit 8 -fach Flechtung.

Danke schon mal und Gruß.

Moin Moin,

falls Du mit einer Multi mit etwas breiterer Spule, z.B. Shimano TLD, Tyrnos u.s.w. schwerere Gewichte fischt wie sie zum NK notwendig sind, neigen die Ruten beim Kurbeln zum kippen. Je nach dem in welcher Position sich die Kurbel befindet. Rechts oder links. Um diesen Effekt zu minimieren benutzen viele Angler Multis mit schmaler Spule. Es angelt sich einfach bequemer.
Von Penn halte ich persönlich nicht viel. Die Zeiten sind vorbei. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Das gilt nicht für die guten alten US Modelle sondern für die Pennruten Made in China.

VG Ingo

@mephisto,

alles klaro was Du meinst mit den Sägegeräuschen. Was bedeutet "Kippmoment"?

Und was hälst DU haltet Ihr von deíser Rute: ?

Penn Regiment Inner Boat 2,10m 30lbs

Kostet ab 62,00€
Mal abgesehen davon, dass ich die gerne ich ca. 2,30m - 2,40m hätte. Aber optisch gelungen, megaleicht und preiswert offensichtlich auch noch. Wenn die dann auch noch gut für Makrelen, Seelachs, Pollack und Dorsch ist, dann ist die mit im Rennen der Favorite

P.S.: Mittig geteilt! Okay?

Kennt die jeman

Achso. Zur Schnur und derer Geräusche. Ich will mir neue Schnur zulegen und werde mir die "Powerline plus" von GIGAFish" holen. o,25er mit 8 -fach Flechtu

Danke schon mal und Gruß.

Moin

Wir hatten die Rute. Für eine 30lb Rute viel zu hart, geht eher in die Richtung 50lb. Für deine angedachten Zielfische eher
eine Spassbremse. Hinzu kommt, dass wenn die Fische " spitz " beissen, hast du sehr viele Aussteiger.
Wenn es eine Inliner unbedingt sein soll, dann denk mal über die 20 LB 2,10m Prion Inliner nach. Die kannst du ohne Probleme von 100-600gr fischen. Sie hat noch eine ( meiner Meinung ) angenehme Aktion, mit der du auch bei einem 3 kg Fisch auch merkst, dass du einen dran hast. Wir hatten seinerzeit eine 0,19 PP 8 Slick als Schnur benutzt.

Gruß Thomas

Ps. Mittlerweile sind unseren Inlinern Ringe gewachsen !

Puh, der Gesamtthread geht im Charakter inzwischen in Richtung beringte Rute statt Inliner glaube ich.
Habe mal ein wenig gegooglt. Die "20 LB 2,10m Prion Inliner" ist auch nicht so verkehrt, wenn die "PENN Regiment" ausscheiden sollte. Zumal es sie auch in der 2,40m -Länge gibt. Oh Mann, mir qualmen bald die Haare...
Demnächst macht hier einAngelladen neu auf und wir haben in diesem MOnat aucvh noch ne Angelmesse hier. Da werde ich mich mal umsehen.

Was "kippen" bedeutet, weiß ich nun auch. Danke. Meine Multi ist eine AVET JX. Die ist relativ schmal, sodass ich diesbezüglich bisher keine Probleme hatte.

Wenn noch jemand zum Thema was schreiben möchte: dann her damit!

Schon mal danke.

Inliner, Beringte, Inliner, Beringte???

Moin Moin,

Ich kenne 30 lbs Ruten die Du bequem bis 750 kg fischen (Daiwa Saltiga Boat) kannst. Andere 30 lbs Ruten vertragen erheblich weniger. Die Angaben beziehen sich insbesondere auf die Schnurklasse. Insofern ist es von Bedeutung von Dir zu wissen, was Dein Zielfisch sein soll. Ob nun Inliner oder Ringe ist aus meiner Sicht eher sekundär. Entscheidend ist eh der Blank einer Rute und wie dieser sich im Drill verhält. Zum mittleren Pilken z.B. würde ich eine etwas weichere Rute nehmen, die nach hinten Bums hat. Die Shimano Antares Braid Boat 2030 ist so ein Teil. Oder Du hast Glück und kannst noch eine ABU Suveran Boat (das erste Modell) ergattern. Die Auflistung ist natürlich nicht abschließend. Fischt Du viel mit Gummi darf es sicher etwas härter sein.
Und mach Dich nicht verrückt. Fahre zum Angelladen Deines Vertrauens und fasse die Rute an. Am besten nimmst Du Deine Rolle gleich mit die Du benutzen möchtest. Ansonsten bekommst Du soviel Empfehlungen das diese nahe ans uferlose grenzen. Also überlege: Wofür benötigst Du die Rute/ Was ist Dein Zielfisch?

VG Ingo

Danke "infabi", (und allen anderen Boardies natürlich)
ist ein guter Tipp die Rolle mitzunehmen. KeinProblem. Mein Zielfisch für diese Angel ist: Köhler, Pollack, Seehecht und Makrele. Und natürlich der Dorsch. Es könnte aber auch mal Leng und Lumb (bis 100m) sein. So in Etwa. Gummi fische ich eher wenig. Die "Shimano Antares Braid Boat 2030" ist dann doch nen Happen zu teuer. Bis 180,00 mache ich alles mit. Ist Schmerzgrenze. Aber 250,00 und mehr - nö. Sorry. Dennoch: Danke für den Tipp. Ist ja ne tolle Angel. Mann!!! Wahnsinn. Wenn die 175,oo€ kosten würde, würde ich dann wohl doch auf den Plan der Inliner verzichten...

Gruß und dickes Danke. Gerne weiter

Ja sicher. Aber das ist die normale Fischauswahl die man antrifft, weil pelargisch (b.B. googlen) lebende Fische. Natürlich wenn man darauf angelt. Ich gehe auch gerne auf 200-250m Tiefe. Machst' mit?

Gruß

War bei einer Geschäftsneueröffnung für Angel- und ähnlich Dinge. Habe mir mal die "WFT Inliner Prion 30 lb 2,10m" angesehen. Könnte mir vorstellen, dass sie das Rennen macht. Kostet um die 90,-€.
Kennt die jemand und kann was dazu sagen?

Schon mal vieln Dank.

Hi,
ich habe sowohl die 30lbs als auch die 50lbs gefischt.
Allerdings sind meine 2.40m.
Würde sagen die Ruten haben eher eine weichere Spitze, dafür ein gewaltiges Rückrat.
Bei Interesse könnte ich dir für beide einen guten Preis machen...:).
Würde beide gerne als Paar abgeben.
Sind etwas älter als 1 Jahr, waren bis jetzt 2 mal auf den Lofoten.
Würde sagen sie haben kaum Gebrauchsspuren.
Kann dir auch Bilder einstellen wenn Interesse besteht.
Gruss Pierre

Hallo Pierro123,

danke für das Angebot. Habe die WFT Prion 30 lbs in 2,10m gekauft. Für knapp 90 Euronen.
Warum willst Du Deine verkaufen?

Gruß

hallo leute :a010:

ich habe mir die reiserute penn regiment 30 ibs
habe schon montiert ob mit statio oder multirolle ausprobiert
mit 15mm geflochtene schnur
an der balke feste gemacht und ziehen ziehen
bremse knallharte zu und weiter ziehen

nehme ich mit nach arnoy :flaggen14::flaggen14::flaggen14:

bin ganz zufrieden mit meine test :bindafuer:

gruß didi :angler::genau: