2019 Kaffe Dorsch Lofoten

Schöner Klopper - aber erklärt mir mal bitte einer den Begriff " kaffetorsk " ? Habe nix darüber gefunden und man möchte ja dazulernen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Upi
@smolt
Danke für die Info - da hätte ich noch wochenlang googeln können :a050:

Aber nun die Frage : Ist +30kg während der Skreisaison sooo außergewöhnlich oder sitzt die Zeitung nur auf einem " Kaffeeberg " , der weg muß :a0155:

oder einfacher gefragt - WO fängt denn für Euch in NK die "besondere Größe" der Dorsche an ?
 
... keine Ursache. :a020: Die Erklärung zum „Kaffedorsch“ steht ja im verlinkten Text. Desweiteren steht dort,
das in der Rekord-Saison 2016 489 und letztes Jahr 348 ü 30 kg Fische der Zeitung gemeldet wurden. Solche Klopper werden also scheinbar doch recht häufig angelandet.

Wo die „besondere Größe“ bei Dorschen anfängt, variert sicher von Region zu Region. In Nordnorwegen sind z.B. 15 kg Dorsche an der Tagesordnung (wenn der Skrei da ist sowieso), hier bei uns in Fjordnorwegen südlich von Bergen würde ich alles über 15 kg schon als stattlich einstufen.

Gruß
Smolt
 
So wie ich es lese, ist der Skrei nicht bei den Lofoten gefangen worden, sondern in Höhe Andenes. Das Schiff stammt aus Reine auf den Lofoten.
 
Es gab doch mal so ein Fischerboot mit einer Livekamera über das Dorschfischen.
Gibt es das noch?
 
@smolt
Danke für die Info - da hätte ich noch wochenlang googeln können :a050:

Aber nun die Frage : Ist +30kg während der Skreisaison sooo außergewöhnlich oder sitzt die Zeitung nur auf einem " Kaffeeberg " , der weg muß :a0155:

oder einfacher gefragt - WO fängt denn für Euch in NK die "besondere Größe" der Dorsche an ?


auch 30kg werden nicht jeden tag gefangen und ist auch beim Skreiangeln ein Ausnahmefisch, daher ist das schon was besonderes..... wenn man bedenkt wie viele Fischerboote dem Skrei nachstellen welche Mengen angelandet werden, revidiert sich die Anzahl der Kaffedorsche wieder.....

Für jeden Fängt der Ausnahmefisch von der Größe woanders an vor allem darfst du die Skreifischerei nicht mit der sonstigen angelei auf Dorsch im Rest vom Jahr vergleichen vollkommen verschieden, auch ganz wichtig wo in Norwegen wird auf Dorsch gefischt man kann schon sagen umso weiter Nördlicher umso besser und Größer der Schnitt.....

Wenn ich von mir persönlich spreche bin ich aufgrund von mehr als 30 Touren nach Nordnorwegen recht versaut, ich finde außerhalb der Skreisaison alles über 15kg bzw 120cm Kapital (auf Nordnorwegen ab Lofoten aufwärts bezogen)
Beim Skrei ist alles ab 25kg in meinen Augen Kapital hört sich vielleicht etwas komisch an aber 20-25kg hast du jeden Tag mehrfach, aber wie gesagt des ist alles subjektiv....

Gruß Volker
 
Ja.
Aber meistens melden viele Berufsfischer die Riesen nicht.
Haben die anscheinend keine Lust zu.
Meistens melden die nur normale Angler.
Ich denke wenn die Berufsfischer jeden melden würden,wären es noch viel mehr
 
Ich gehe auch einmal davon aus das die Berufsfischer andere Sorgen haben als besonders große Dorsche zu melden - wenn es nicht gerade ein Rekordfisch ist .
 
auch 30kg werden nicht jeden tag gefangen und ist auch beim Skreiangeln ein Ausnahmefisch, daher ist das schon was besonderes..... wenn man bedenkt wie viele Fischerboote dem Skrei nachstellen welche Mengen angelandet werden, revidiert sich die Anzahl der Kaffedorsche wieder.....

Für jeden Fängt der Ausnahmefisch von der Größe woanders an vor allem darfst du die Skreifischerei nicht mit der sonstigen angelei auf Dorsch im Rest vom Jahr vergleichen vollkommen verschieden, auch ganz wichtig wo in Norwegen wird auf Dorsch gefischt man kann schon sagen umso weiter Nördlicher umso besser und Größer der Schnitt.....

Wenn ich von mir persönlich spreche bin ich aufgrund von mehr als 30 Touren nach Nordnorwegen recht versaut, ich finde außerhalb der Skreisaison alles über 15kg bzw 120cm Kapital (auf Nordnorwegen ab Lofoten aufwärts bezogen)
Beim Skrei ist alles ab 25kg in meinen Augen Kapital hört sich vielleicht etwas komisch an aber 20-25kg hast du jeden Tag mehrfach, aber wie gesagt des ist alles subjektiv....

Gruß Volker


Mir scheint es, dass das Gros der vor den Lofoten gefangenen Skreis doch eher eine Größe von 80 - 100cm hat. Zumindest sieht es so aus, wenn ich die Stockfische sehe, die an den Gestellen zum Trocken hängen.
 
Nein also da fängt man wirklich fette Klopper zur Skrei Zeit.
Schaut euch mal bei YouTube skrei angeln Lofoten an.Da sind viele Brocken dabei
 
Mir scheint es, dass das Gros der vor den Lofoten gefangenen Skreis doch eher eine Größe von 80 - 100cm hat. Zumindest sieht es so aus, wenn ich die Stockfische sehe, die an den Gestellen zum Trocken hängen.
Bin da kein Spezialist was den Stockfisch angeht könnte mir aber vorstellen das sich genau diese Größe gut für eignet....

Die Durchschnittsgröße der skrei bei den Fischern kann ich auch nicht beurteilen
Was ich beurteilen kann ist der Durchschnitt der skreis die wir seit Jahren mit der angel fangen und der ist def ü1m....liegt aber vielleicht auch dran das mit der Angel und entsprechenden Köder besser selektiert werden kann....

Gruß Volker
 
Oben