2 wunderbare Wochen Tysnes!!

Schöner Bericht mit Bildern:} , freut einem schon auf die Fortsetzung.

lulu, und Dir einen schönen, fischreichen Urlaub:]
 
herr braxn hoby...es ist bereits der 2.08 und immer noch nix zu lesen von teil 3*fg:?

schön zu lesen dein bericht, denn im okt bin ich auf tysnes, auch wenns nur ne woche ist.....aber....es ist auch schön zu lesen, das ihr gefangen habt...und nicht nur kleinköhler....:}

also weiter bitte:D
 
wo ist der dritte teil:?
 
Hallo ihr 2 Falloten :<- ,
da hats euch aber weit noach Norden verschlagen.
Klasse Eindrücke und ebenso Spitzenfotos von eurem Trip.:baby: :baby:
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

P.S:
Kürbiskernöl mit dicken Fisolen,man was ess ich die gern......;( ;( .Gibt es aber leider nur ab und an wenn ich die Verwandschaft besuch.

Grüsse ins wunderbare Kärnten von Koroschetz ;< ;< ;<
 
Super!!!

Nur weiter so!!! Klasse Bericht und schöne Bilder!:baby: :]
 
Teil 3

Hallo liebe Leute, hatte und habe diese Tage leider sehr viel um die Ohren, das Beachvolleyball Turnier in Klagenfurt am schönen Wörthersee spannt mich beruflich ganz schön ein.

Aber trotz allem hier kommt Teil 3:

Wie schnell die erste Woche auch vergangen ist, an diesem Tage kam unser Besuch (David und Dieter) mit dem Flugzeug angereist, also haben wir uns am Vormittag in die Räucherhütte begeben und die Makrelen fürs Abendesse geräuchert. Bis die Kollegen eingetrudelt sind waren wir wieder in Vage ein wenig einkaufen und Cafe trinken. Die Anreise mit Norwegian Air und dem anschließenden Bus bis nach vage klappte hervorragend. Da die beiden reichlich erschöpft von der Anreise waren, haben wir beschlossen heute nicht mehr aufs Meer zu fahren, sondern uns den Bauch mit Räuchermakrele vollzuschlagen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen waren die beiden schon gegen 6:00 wach und konnten es gar nicht mehr erwarten mit dem Dieselboot, welches wir für diese Woche geliehen hatten auf den Fjord zu fahren und ihr erste Erfahrungen mit dem Meeresangeln zu machen. David der normalerweise ja gar nicht angelt wollte es auch versuchen und am Ende des Tages wollte er die Angel gar nicht mehr bei Seite legen. Die Bilder sprechen für sich!!! ;)

Ein Ausflug nach Bergen ist ja bekanntlich Pflicht, wenn man sich schon mal i der Gegend aufhält, da ich mich dort ja schon ein wenig auskenne, fungierte ich bei unserem Stadtausflug als Touristenführer. Lediglich das kleine Fähnchen und ein Micro haben mir gefehlt. ;)
Kurz und bündig die Highlights: Anreise von Tysnes mit dem Bus, klappt prima, spart Geld und schont die Nerven. Fischmarkt wie immer bei schönem Wetter ein Gewusel von Menschen. Bryggen wunderschön und bei 8,6 € für 0,4l Bier schmeckt sogar Hansa Pils!!!
Erstaunlich aber wahr, die Skandinavier liegen in Europa als Eisesser ganz vorne und dass zu Recht, Bei dem Eis das hier angeboten wird können sich die Italiener verstecken. *Lecker*

Am nächsten Tag steht wieder ein wenig angeln auf dem Programm. Nicht zu lange denn am späten Nachmittag gibt’s das traditionelle Krebsessen mit den Vermietern. *Doppel Lecker*
Nach dem Essen machten wir noch einen gemütlichen Spaziergag und genossen den Sonnenuntergang.

Am fünften und letzten Tag wollten wir unserem Besuch das Naturköderangeln schmackhaft machen. Erfolg hatten wir alle an diesem Tag aber der Fisch des Tages ging diesmal auf mein Konto, ein wunderschöner Lumb von 86cm und geschätzten 6 Kg der in 210 Metern Tiefe meiner Flattermakrele nicht widerstehen konnte.
Einen weiteren noch viel größeren Fisch verlor ich leider durch einen Hänger. Macht nix beim nächsten mal krieg ich ihn. ;)

Am sechsten Tag hieß es früh aufstehen, denn David und Dieter mussten über den Landweg zum Flughafen gebracht werden. Berni und ich nutzen dies gleich für einen Ausflug zum Bouldern. Auf dem Rückweg von Bergen in Richtung Fusa machten wir eine kurze Pause um uns einen Fluss näher anzusehen, wir hofften eventuell ein paar Lachse beobachten zu können, aber bis auf eine kleine Bachforelle gabs nur Steine und Wasser zu bewundern.

Allmählich wurde es auch für uns Zeit ans nach Hause fahren zu denken, also Aufräumen, Boot reinigen und einpacken. Vom Angeln hatten wir ohnehin schon genug und die Kisten waren voll Filets. Zudem konnten wir auf Grund des doch häufigen beinahe täglichen Konsums von Fisch keine Fische mehr sehen. Darum beschlossen wir heut Nachmittag nach dem Reinigen und Packen den Griller anzustarten. Wir holten uns beim Rimi Markt in Vage 2 riesige Holzhackersteaks und verbrachten so einen einzigartigen Grillnachmittag.

Die Heimreise gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet aber darüber habe ich mich ja im ersten Teil gleich zu Beginn ausgelassen und somit möchte ich hier einen Schlussstrich ziehen.

Fazit: Traumhafter Urlaub, alle infiziert, ich habe meine Mission somit erfüllt ;).
Wir kommen wieder soviel steht fest!!!

The END
 
Toller Bericht. Fahre am 12.09. nach Tysnes.Hoffe ich fange auch mal so ein Monster mit über einem Meter. Freue mich schon auf diese Tour.
Gruß Tony:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top Bericht :baby:
Und Ich muß noch fast ein ganzes Jahr warten bis ich wieder oben bin;(
Es sei denn ich gewinn endlich mal im Lotto:D
 
schöne bilderchen und klasse bericht..:baby:
 
Hallo BraxnHoby,

klasse Bericht einschließlich der tollen Bilder. Das macht Apettit auf die in 3-Wochen stattfindende Ølve-Angelreise.

Eine Frage habe ich zur Bus-Anreise Bergen - Vage. Aller wieviel Stunden verkehrt ein Bus, was muß man berappen und wie lange dauert die Fahrt? Vielleicht kannst Du mal Deine infizierten Kumpels fragen.

Besten Dank :]
Roland
 
Hallo Oliver,

super Bericht mit tollen Pics, habe ihn mit Begeisterung gelesen.:--
Hoffentlich kann ich mich heute bei der Arbeit überhaupt konzentrieren,
da es bei mir am 14.09 auch nach Tysnes geht,
allerdings auf die andere Seite.:)

Besten Dank
Gruß Dieter
 
HI Roland!

Also zu deinen Fragen:

In Vage geht man als Fusspassagier auf die Fähre und setzt nach Haljem über, dort nimmt man einfach den nächsten Bus der nach OS fährt umsteigen in Richtung Nestun/Bergen. Linien sind glaube ich 600 und 620 der 620er fährt von Bergen durch bis Haljem und zurück und legt in OS eine kleine Pause ein.

Von Vage nach Bergen haben wir inklusive der Fähre an die 1 3/4 Stunden benötigt.

Das Fährticket kostet ca. 5 Euro oneway und und der bus hat auch so ca. 6 Euro ausgemacht. Da sind wir aber mit dem Ticket hin und und zurückgefahren. Ob das Regelkonform war bin ich mir nicht so sicher, der Busfahrer hat beim vorzeigen des Tickets jedoch keine Einwände gehabt.

Wir haben in Haljem ca. 15 min auf den Bus gewartet, sind in OS umgestiegen, dass ging ohne Wartezeit.

Bei der Rückfahrt vom Bergenausflug sind wir mit der Linie 620 durch gefahren bis zur Fähre.

Den genauen Fahrplan kannst du unter http://www.tide.no/uploads/documents/ruter/bergen_os/Sommerruter%202007/Os-ruta_sommer.pdf herunterladen!!!

Hab gerade gesehn das im Fahrplan OS als Osoyro angeschrieben ist.
 
Hi Oliver,

vielen Dank für Deine klasse Berichte und ebenso tollen Fotos. :baby:
Da kommt Freude auf.
Gut zu sehen dass sich die lange Anreise für Euch alle gelohnt hat und jeder auf seine Kosten gekommen ist.
Habe einen Kumpel in der Schweiz der nächstes Jahr auch mit nach Norge kommt. Der war auch noch nie da.

Viele Grüße nach Österreich, freddy
 
@ Robisch
-----------------------------------------------------------------------------

Hi Celler,

wo genau gehts hin, vielleicht kann ich Dir mit meiner Seekarte helfen (Garmin BlueChart Atlantik)?

Gruß
Roland

Hallo Roland,

bei mir geht es auf die Insel Skorpo, im Süden von Tysnes.
Wieder mal eine absolute Herausforderrung,
mit Eltern und Schwiegereltern zusammen, :} natürlich darf meine Frau auch mit.

Ich habe Dir ne PN geschickt.

Gruß Dieter:<-
 
Giant Jighead

Hallo Oliver,

Du wolltest doch den Giant Jighead auf Eurem Trip ausprobieren und uns die Erfahrungen mitteieln. Wäre interessant diese zu wissen.
Wie hat es denn geklappt damit?

Viele Grüße Friedhelm
 
Oben