18 Tote bei Frachterunglück vor der norwegischen Küste…

Ich habe das auch schon den ganzen Tag verfolgt, MIr ist eigentlich unklar wie eine Ladung verrutschen kann. Noch wissen die das noch nicht mal was wirklich die Ursache war. Aber beängstigend ist das schon das ein über 160 Meter langer Kahn ratzbatz umkippen kann.
 
Ich habs auch im Radio verfogt mein Beileid an die Hinterbliebenen und auch gleichzeitig meine Hochachtung an die Retter die noch 3 Personen aus dem Schiff retten konnten
 
Erst mal mein Beileid den Hinterbliebenen.

Schiffe mit Schüttgutladungen, wie Erz, Steine, Kali und Getreide unterliegen immer viel mehr Gefahren als Schiffe mit anderen Ladungen. Sollten Sektionskammern brechen verschiebt sich die Ladung in Windeseile und es verändert sich rasend schnell der Schwerpunkt des Schiffes was in den meisten Fällen immer, dazu führt das weitere Schotten/Sektionen brechen und sich die Ladung immer weiter verschiebt, dadurch erhält die Krängung immer mehr Schwung und Masse und ein Kentern ist selten aufzuhalten.

Dies bedarf einer exzellent ausgebildeten Besatzung die auf solche Notsituationen perfekt trainiert ist. Solche Situationen können nur durch sofortiges Gegentrimmen im nur besten Fall augefangen werden, das ist aber sehr selten.

Sicherlich wird es durch die Grudberührung zu entsprechenden Ladungsverschiebungen gekommen sein, das könnte die Hauptursache gewesen sein......
 
Ich habe gerade mit einem meiner Kunden aus Bergen gesprochen. Er hat sich das Schiffswrack heute angeschaut und sagte mir, das laut Augenzeugen, das Schiff vorher schon "schlecht gefahren" ist. Es heisst dort, das es auch noch andere Probleme als nur den Grundkontakt gegeben haben muss.

Mein Beileid gilt auf jeden Fall auch den Angehörigen der Opfer dieses Unglücks
 
Hab das Schiff gestern abend in den Nachrichten gesehen. Mist.
Mein Beileid den Verwanden und Freunden der Opfer.

Gruß Lumbensammler
 
Auch mein Beileid den angehörigen ;(

Wie die Lotsen sagen, ist das Ruder zu schwach oder zu klein ausgelegt,
damit lässt sich das schiff extrem schlecht steuern, und somit kann es grundkontakt bekommen. Man kann nur hoffen, das die Baugleichen Schiffe schnellstmöglich eine werft aufsuchen und dieses Manko behenben lassen, sollte es den wirklich der Fall sein
 
*Moin*

schlimm, schlimm schlimm...

Habs auch den ganzen Tach im Radio verfolgt.
Ich wünsche den angehörigen ganz viel Kraft für
die kommende Zeit.

*greetzScali*
 
Oben